Ganglion am Finger-Grundgelenk
Moderator: sea
Ganglion am Finger-Grundgelenk
Ich habe am Mittelfinger-Grundgelenk (Handinnenfläche) ein Ganglion, welches vermutlich heraus geschnippelt werden muss (hab' nächste Woche Termin beim Arzt). Hat das jemand auch operiert? Wie lange ist man da "ausser Gefecht". Wird die Hand nach dem Eingriff geschient oder nur verbunden? Dummerweise ist mein Ganglion an der linken Hand - und ich bin Linkshänderin

In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Re: Ganglion am Finger-Grundgelenk
Ich hab zwei. Rechte Hand gerade in den Knochen beim Handgelenk.
Mein Arzt hat mir davon abgeraten weil es trotz Op immer wieder kommt.
Ich muss wenn ich so was bekomme sehr viel trinken dann ist es innert ein paar Tagen wieder weg.
Es ist schmerzhaft und zwar sehr aber bis jetzt hab ich das so immer in den Griff bekommen.
Ich muss wenn ich so was bekomme sehr viel trinken dann ist es innert ein paar Tagen wieder weg.
Es ist schmerzhaft und zwar sehr aber bis jetzt hab ich das so immer in den Griff bekommen.
Sorry, aber ein Ganglion geht mit Trinken nicht weg.Phase 1 hat geschrieben:Ich hab zwei. Rechte Hand gerade in den Knochen beim Handgelenk.

- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Doch kann es. Bei mir hilft es sehr wenn ich da über drei Liter Wasser trinke.uetliberg hat geschrieben:Sorry, aber ein Ganglion geht mit Trinken nicht weg.Phase 1 hat geschrieben:Ich hab zwei. Rechte Hand gerade in den Knochen beim Handgelenk.
Ab und an noch mit voltaren salbe dahinter.
Muss aber nicht sein bei mir. Das nur wenn es zu sehr schmerzt. Wenn ich einige Tage sehr viel trinke geht es weg.
Google doch nach konservativen Methoden moreen.
Bevor du so was operierst.
Es gibt verschiedene behandlungsmöglichkeiten bevor man das chirurgisch angeht.
Wie gesagt mein Hausarzt empfiehlt keine op!
Hab eines in der Gelenkkapsel, gäbe also eine rechte Schnippelei. Mir sagten sie 6 Wochen nichts tun. Hab mich dann fürs Cortison entschieden und nun seit 1 Jahr Ruhe.
Danke für eure Antworten. Bei mir liegt das Ganglion so doof, dass es mich recht einschränkt im Alltag. Es liegt unten am Fingergrundgelenk (Handinnenflächen seitig). Da ich linkshänderin bin, ist es noch mühsamer. Ich kann keine Tasche mehr tragen, ich kann das Steuerrad nicht mehr richtig halten - es drückt und schmerzt recht fies. Naja, mal schauen was Uncle Doc meint...
@Phase1, ich trinke täglich ca. 2 Liter Wasser (mit Zitronensaft), an dem sollte es also nicht liegen
@Phase1, ich trinke täglich ca. 2 Liter Wasser (mit Zitronensaft), an dem sollte es also nicht liegen

- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Moreen ich auch 
Wenn es kommt muss ich um min 1 Liter erhöhen.
Ja das ist eine doofe Stelle. Aber Versuch wirklich erst mal konservativ. Denn eine op gibt keine Garantie auf Erfolg!

Wenn es kommt muss ich um min 1 Liter erhöhen.
Ja das ist eine doofe Stelle. Aber Versuch wirklich erst mal konservativ. Denn eine op gibt keine Garantie auf Erfolg!
- Allegra85
- Vielschreiberin
Ich hatte am Ellbogen ein Ganglion (aussen Seite). Der Hausarzt diagnostizierte ein Tennisellbogen. Die Behandlung davon machte es nur schlimmer. Bis ich auf den Notfall ging und dort wurde es richtig diagnostiziert. Habe mich dann bei meiner Osteophatin gemeldet und konnte ca. 1 Woche später dort vorbei. Der Arm konnte ich nicht mehr ganz strecken und nicht mehr ganz anwinkeln, dass kennst du bestimmt. Jedenfalls, als ich 1h später raus lief war die Beweglichkeit wieder hergestellt und in den folgenden Tagen verschwand das Ganglion ganz.
Wäre soetwas nicht einen Versuch wert bevor aufgeschnitten wird?
zusatz:
Es kam auch nie wieder und das ist schon über 1 Jahr her.
Wäre soetwas nicht einen Versuch wert bevor aufgeschnitten wird?
zusatz:
Es kam auch nie wieder und das ist schon über 1 Jahr her.
Allegra85 with boys 2009 & 2011
War heute beim Arzt. Das Teil liegt wirklich doof und muss definitiv entfernt werden; es ist auch recht gross. Ich werde nun an eine Klinik für Handchirurgie überwiesen...