Ab wann in die Spielgruppe?
Moderator: conny85
Ab wann in die Spielgruppe?
Liebe Frauen
Ab welchem Alter sind Eure Kinder in die Spielgruppe?
Ich überlege, ob 2,5 Jahren noch zu jung ist.
Wie oft und wie lange waren die Kinder jeweils da?
Es ist mir klar, dass es von Kind zu Kind verschieden ist. Und doch interessieren mich Eure Erfahrungen und Meinungen.
Viele Grüsse
merle1
Ab welchem Alter sind Eure Kinder in die Spielgruppe?
Ich überlege, ob 2,5 Jahren noch zu jung ist.
Wie oft und wie lange waren die Kinder jeweils da?
Es ist mir klar, dass es von Kind zu Kind verschieden ist. Und doch interessieren mich Eure Erfahrungen und Meinungen.
Viele Grüsse
merle1
Re: Ab wann in die Spielgruppe?
Ab 3 Jahren. Ein halbes Jahr 2 Stunden die Woche (einen Morgen) - dann 4 Stunden die Woche (2 Morgen).
Grosser:
Ab gut 2 1/2, ein Vormittag, Outdoor (Garten) 2 1/2 h.
Ein Jahr später zweiter Morgen, Indoor, 2 1/2h
Kleine:
Ab knapp 2, ein Vormittag, Indoor, 2 1/2h.
Wird ab Sommer einen zweiten Vormittag gehen. Wald, auch 2 1/2h.
War bei beiden kein Problem und sie lieb(t)en ihre Spielgruppenvormittage. Aber es hat natürlich auch in jeder Gruppe Kinder drin, die Mühe haben.
Ab gut 2 1/2, ein Vormittag, Outdoor (Garten) 2 1/2 h.
Ein Jahr später zweiter Morgen, Indoor, 2 1/2h
Kleine:
Ab knapp 2, ein Vormittag, Indoor, 2 1/2h.
Wird ab Sommer einen zweiten Vormittag gehen. Wald, auch 2 1/2h.
War bei beiden kein Problem und sie lieb(t)en ihre Spielgruppenvormittage. Aber es hat natürlich auch in jeder Gruppe Kinder drin, die Mühe haben.
Fünftklässler 12/11 und Drittklässlerin 09/14
1. Kind: mit 2 Jahren und 3 Monaten,
im 1. Jahr 1 Vormittag (8.30-11.15), im 2. Jahr 1 Vormittag & 1 Nachmittag
2. Kind: mit 2 Jahren und 4 Monaten
3. Kind: mit 2 Jahren und 7 Monaten
Von Anfang an 1 Vormittag & 1 Nachmittag
Bei uns ist Beginn generell im August und sie nehmen Kinder ab 2 Jahren. Ich bin grosser Fan unserer Spielgruppe und unsere Kinder lieben/liebten sie. Da unsere nicht in die Krippe gehen, finde ichs ideal, um erste soziale Erfahrungen ohne Mami zu machen.
Es gab/gibt aber auch bei unseren Kindern in der Gruppe immer Kinder, welche Mühe hatten. Es ist also sehr individuel, obs klappt oder nicht.
2. Kind: mit 2 Jahren und 4 Monaten
3. Kind: mit 2 Jahren und 7 Monaten
Von Anfang an 1 Vormittag & 1 Nachmittag
Bei uns ist Beginn generell im August und sie nehmen Kinder ab 2 Jahren. Ich bin grosser Fan unserer Spielgruppe und unsere Kinder lieben/liebten sie. Da unsere nicht in die Krippe gehen, finde ichs ideal, um erste soziale Erfahrungen ohne Mami zu machen.
Es gab/gibt aber auch bei unseren Kindern in der Gruppe immer Kinder, welche Mühe hatten. Es ist also sehr individuel, obs klappt oder nicht.
Girl, November 2010
Boy, April 2012
Boy, Januar 2014
Boy, Mai 2016
Boy, April 2012
Boy, Januar 2014
Boy, Mai 2016
Kommt wohl darauf an wie alt die Kinder in der SG bei euch im Schnitt sind. Bei uns ist Beginn jeweils im August oder nach den Sportferien und sie nehmen sie die Kinder erst ab 3 Jahren (keine Ausnahmen) - ein Vormittag pro woche sind ca. 2.5h, es besteht dann auch die Möglichkeit auf 2 Vormittage zu erhöhen.
Problem sehe ich keines, wenn sie bereits mit 2.5 Jahren in die SG gehen - andere kinder gehen bereits viel jünger in die Kita...
Problem sehe ich keines, wenn sie bereits mit 2.5 Jahren in die SG gehen - andere kinder gehen bereits viel jünger in die Kita...
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
Ich bin selber SG-Leiterin und nehme die Kids 2 Jahre vor KIGA Eintritt. Ob es dann klappt oder nicht, dass sieht man dann schnell. Ist auch kein Problem dann aufzuhören wenn es gar nicht geht.
Es kommt aber schwer auf das Kind selber an.
Es kommt aber schwer auf das Kind selber an.
Sohn 8.04
Tochter 1.08
Tochter 1.08
-
- Senior Member
Grosser begann mit 2 Jahren und 7 Monaten, 2 x 3 Stunden die Woche. Ich konnte schon am ersten Morgen nach 10 Minuten heimgehen und kam mir etwas verloren vor, hatte damit gerechnet, dortbleiben zu müssen
. Seit letzem Sommer geht er noch einmal zusätzlich 2 Stunden ins Turnen (ohne Eltern).
Kleiner wird mit 2 Jahren und 2 Monaten beginnen. Da er heute schon immer mit dem grossen Bruder dort bleiben will, rechne ich nicht mit grossen Problemen.

Kleiner wird mit 2 Jahren und 2 Monaten beginnen. Da er heute schon immer mit dem grossen Bruder dort bleiben will, rechne ich nicht mit grossen Problemen.
Schüler 2013 & 2015
Mein Grosser ging auch 2 Jahre vor Kiga Eintritt er war dort 2.1/2 Jahre. Meine Tochter ist ein Novemberli und starte jetzt die Spielgruppe mit 2 Jahre und 3 Monaten. Sie hats halt beim grossen Bruder gesehen und wollte unbedingt auch hin, und das es Platz hatte geht sie nun getrennt von ihrem Bruder am Dienstag von 8 Uhr 30 bis 11 Uhr 15 in die Spielgruppe. Der grosse geht jeweils am Montag morgen.
- danci
- Foren-Guru
Ich lese mal mit. Trotz drittem Kind habe ich keine wirkliche Spielgruppenerfahrung, da meine Grossen in der Kita waren.
Meine Kleine (Mai 15) wäre im Sommer 2J 3M und dank Harmos zwei Jahre vor dem Kiga. Eigentlich finde ich es zu früh. Ich dachte mir, wir könnten noch bis zum Winter warten (bei uns kann man auch semesterweise beginnen), aber ist das doof, wenn die anderen alle im Sommer kommen? Soziale Kontakte hat sie eigentlich viele, elternfreie Zeit (beim Gotti oder Grossi) auch mind. einmal pro Woche.
Bin also noch am überlegen...
Meine Kleine (Mai 15) wäre im Sommer 2J 3M und dank Harmos zwei Jahre vor dem Kiga. Eigentlich finde ich es zu früh. Ich dachte mir, wir könnten noch bis zum Winter warten (bei uns kann man auch semesterweise beginnen), aber ist das doof, wenn die anderen alle im Sommer kommen? Soziale Kontakte hat sie eigentlich viele, elternfreie Zeit (beim Gotti oder Grossi) auch mind. einmal pro Woche.
Bin also noch am überlegen...
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
@danci: also bei uns waren die gruppen nicht vom sommer weg fix, sondern immer ziemlich flexibel. Die einen haben tage gewechselt, die anderen gingen dann in eine andere (zb. Wald-/bauernhof-) Spielgruppe, oder es gab dann aufs Sommersemester hin neue anmeldungen sodass ein weiterer tag SG angeboten wurde was wiederum dazu führte, dass einige gewechselt haben. Von daher war es überhaupt kein problem, da später dazu zu stossen.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
- danci
- Foren-Guru
@ sonrie
Danke. Ich kenne zwei der Leiterinnen und werde sie wohl bei nächster Gelegenheit mal ausquetschen. Und schaue auch noch mit meinem Mann, ist ja eh in seiner Betreuungszeit, nicht meiner. Grundsätzlich fände ich ein Jahr mehr als genug, Bisher war es aber so, dass nur diejenigen, die zwei Jahre gehen im zweiten Jahr zweimal kommen dürfen, was ich auch nicht ganz logisch finde. Daher muss ich mal nachfragen, wie es überhaupt läuft.
Danke. Ich kenne zwei der Leiterinnen und werde sie wohl bei nächster Gelegenheit mal ausquetschen. Und schaue auch noch mit meinem Mann, ist ja eh in seiner Betreuungszeit, nicht meiner. Grundsätzlich fände ich ein Jahr mehr als genug, Bisher war es aber so, dass nur diejenigen, die zwei Jahre gehen im zweiten Jahr zweimal kommen dürfen, was ich auch nicht ganz logisch finde. Daher muss ich mal nachfragen, wie es überhaupt läuft.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Unser Sohn geht mit 3 Jahren und 11 Monaten; das ist bei ihm 1 Jahr vor KiGa-Start. 1x wöchentlich während 3 Stunden.
-
- Senior Member
mein Sohn (Nov14) ist seit letztem August in einer Krabelspielgruppe 1x in der Woche für 2.5h.
Er hat so Freude an anderen Kindern und Menschen und auch keine Trennungsprobleme dass ich nach etwas suchte dass ihm Kontakt mit anderen bietet.
Ab August 17 geht er dann 1x in der Woche in eine Wald-Hof Spielgruppe gleich um die Ecke und 1x in die richtige Spielgruppe vom Dorf. Mal schauen wie es läuft.
Trocken werden, sind wir noch am lernen.
Er hat so Freude an anderen Kindern und Menschen und auch keine Trennungsprobleme dass ich nach etwas suchte dass ihm Kontakt mit anderen bietet.
Ab August 17 geht er dann 1x in der Woche in eine Wald-Hof Spielgruppe gleich um die Ecke und 1x in die richtige Spielgruppe vom Dorf. Mal schauen wie es läuft.
Trocken werden, sind wir noch am lernen.
Bei uns werden sie erst ab 2.5 genommen, also für nächsten Sommer Stichtag Ende 2014. D.h. Kinder mit Geburtstag Jan - Juli 15 können nur ein Jahr gehen, wenn sie ordentlich eingeschult werden.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15
Kleiner 04/15
Schickt Ihr eigentlich auch Kinder, die in die Krippe gehen (meiner 2 Tage pro Woche) dazu noch in eine Spielgruppe?
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017
Wichteline, 14.3.2017
@finchen: nein, hätte ich nicht gemacht. Die Spielgruppe kam bei uns überhaupt nur deshalb in Frage, weil unsere Tochter die Kita so vermisst hat
Sie war bis 2.5J in der kita, dann sind wir umgezogen und hatten eine nanny. Sie ist dann ab 3 in die Spielgruppe.

Mein Sohn besucht solche Gruppe ab 1 Jahr!
Wir nehmen Kinder ab 2,5 Jahren. Ideal finde ich ab 3. Einstieg ist, wenn es Platz hat, jederzeit möglich.
Grosser Bruder, Januar 2010
Kleiner Bruder, Juli 2011
Kleiner Bruder, Juli 2011
-
- Newbie
@finchen: unser Grosser geht auch 2 Tage in die Kita und darf noch einmal zusätzlich in die Spielgruppe. Ich fand die Spielgruppe für ihn gut, weil sie auf einem Bauernhof ist und dort dann auch nur Kinder in seinem Alter sind. In der Kita sind sehr viele kleinere Kinder unter anderem auch seine 2 Schwestern. So hat er etwas, wo nur er als Grosser alleine hin darf.
grosser Zwerg 03/13
Minimaus und Träumerchen 02/15
Minimaus und Träumerchen 02/15