1. Kindervelo

Eure Empfehlungen...

Moderator: sea

Antworten
maple
Senior Member

1. Kindervelo

Beitrag von maple »

Unsere Grosse soll diesen Frühling ihr erstes richtiges Velo bekommen, und ich frage mich gerade, welches Modell hier geeignet wäre. Habt ihr Empfehlungen? Mir ist insbesondere wichtig, dass sie gut bremsen kann. Letztens hat es sie auf dem Laufrad mal wieder hingehauen, weil sie an einem Hang die Kontrolle verloren hat. Sie ist nicht besonders gross (glaubs ca. 98 cm) und hat daher auch nicht riesige Hände. Oft finde ich die Bremshebel bei Kindervelos viel zu weit weg und zu schwierig zu bedienen. Ob Rücktritt gut ist, gibt es ja auch verschiedene Meinungen.
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

Esther
Newbie

Re: 1. Kindervelo

Beitrag von Esther »

I würd mi im Fachgschäft la berate.

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Wir hatten als erstes Velo ein Spezialiced 16 Zoll. Das ist im Preis so Mittel und relativ leicht (die noch leichteren sind dann richtig teuer). Hat eine Bremse und Rücktritt.
Den Bremshebel kann man bei guten Velos so einstellen, dass auch kleine Hände ihn greifen können, das macht dir jeder Velomech.

Und unbedingt das Kind zum Probefahren mitnehmen. Eine Freundin von mit kaufte zeitgleich im Internet ein Vermont 16". Das ist nicht nur sauschwer, sondern stand dann noch lange in der Ecke, weil der Rahmen sehr hoch ist und das Kind nicht zu den Pedalen kam...

Nea
Senior Member

Beitrag von Nea »

Unsere Tochter bekam von Nachbarn ein älteres Specialized, 16 Zoll. Wir sind zufrieden damit und ich bin froh, hat sie kein neues. Sie stellt es nicht immer schön hin und so landet es öfters auf dem Boden. Mit 3.5 konnte sie damit fahren. Selber anfahren klappte von der Grösse her mit 4 und jetzt mit 5.5 ist es bald zu klein. Zum Bremsen benutzte sie von Anfang an die Handbremsen, nie den Rücktritt.

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Hab gerade nachgeschaut. Meine Kinder waren damals ca 1m gross. Und sie haben relativ kurze Beine;-)

Bianca89
Newbie

Beitrag von Bianca89 »

Mir händ grad es puky 12" velo kauft und sind sehr zfride demit! Mer chan d bremsi selber verstelle,so das d kind guet bremse chönd. A ja,rücktritt hets au!

Akinom
Member

Beitrag von Akinom »

Zum Fachhändler probefahren. Wichtig ist das die Grösse passt und die Geometrie des Fahrrades zu deiner Tochter passt. Jetzt ist der richtige Zeitpunk für Auslaufmodelle oder Frühjahersrabatte.
Mit Rücktritt können sie in diesem Alter viel besser bremsen, vorallem hinunter und bei Regen.
Bild Bild

Mica
Newbie

Beitrag von Mica »

Kokua like to bike

Clau
Member

Beitrag von Clau »

Wir hatten auch einen Specialized Hotrock 16 Zoll als 1. Velo. Das Velo war pro Kind 2 Jahre lang im Einsatz passte bei beiden Kindern immer perfekt, obwohl der Jüngere zu Beginn kleiner war als 100 cm war. Der Bremshebel (Vorderrad) wurde so eingestellt, dass er auch mit den kleinen Händen gut bedient werden kann. Dank der Rücktrittsbremse (am Hinterrad) kann das Kind das Gefährt rasch und sicher unter Kontrolle halten.
Nach 4 Jahren "Bubeneinsatz" nahm der Velohändler das noch sehr gut erhaltene Velo für die Hälfte des Preises zurück, denn er hatte schon Interessenten dafür :wink: .
Clau und zwei Buben (Mai 2004, Juni 2006)

maple
Senior Member

Beitrag von maple »

Vielen Dank für Eure Tipps und Berichte!
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

Antworten