Antolin 2. Klasse
Moderator: conny85
Antolin 2. Klasse
Was haben eure Kinder da für Ziele gesetzt bekommen?
Re: Antolin 2. Klasse
Keine - Antolin stand erst ab 3. Klasse zur Verfügung, und auch da wüsste ich nichts von Zielen. Es gab ejnfach Diplome für erreichte Punktzahlen, und Tochter sammelte fleissig 
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)
- AnCoRoJe
- Vielschreiberin
Keine die fürs ganze Jahr gegolten hätten. Manchmal dann der Auftrag bis dann mindestens ein Buch gelesen zu haben oder so. Aber das eigentlich auch erst ab der dritten.
never regret anything that made you smile
-
- Newbie
Gar keine, Antolin ist freiwillig. Mein Tochter liest gerne und recht viel, auf Antolin hat sie aber nicht immer Lust. Mal macht sie es, mal nicht. Meist ist das neue Buch spannender. Ich finde, man kann den Kindern auch den Verleider anhängen, wenn sie Antolin machen MUEsSEN. Wenn das so ist finde ich, dass sie die Bücher in der Schule oder in der normalen Hausaufgabenzeit lesen müssen können. Ansonsten lesen sie in ihrer Freizeit und da finde ich es nicht richtig, wenn der Lehrer Kontrolle darüber hat. Meine Tochter hat auch ohne Lesen mehr als genug HausaufgabenSie sitzt regelmässig 40 Minuten und mehr dran und ist bei weitem nicht die einzige in ihrer Klasse. Käme noch verpflichtend Antolin dazu, könnten wir die Hobbys langsam streichen...
sie 2009
er 2010
er 2010
@Malaga: du hast eine 2. Klässlerin, die regelmässig 40 Minuten HA macht? Weiss das die Lehrerin? Das ist ja dopplt so viel als eigentlich nornal in der 2.
Bei uns ist es auch freiwillig. Mein Sohn liebt es und hat schon 60 Bücher gelesen.
@Helena: jep - ziemlich taffe Lehrerin... Aus ihrer Sicht ist das realistisch.
sie 2009
er 2010
er 2010
Was bringts denn, wenns freiwillig ist, die Lehrer aber trotzdem reinschauen und die Kinder damit beurteilen?
Darum gehts ja aber auch nicht.
Aber wenn du viel liest, der Antolin aber nicht Pflicht ist und du ihn doof findest ud es eben nicht machst.
So ists ja irgendwie dann nicht wirklich repräsentativ.
Aber wenn du viel liest, der Antolin aber nicht Pflicht ist und du ihn doof findest ud es eben nicht machst.
So ists ja irgendwie dann nicht wirklich repräsentativ.
Beide Kinder hatten bzw. haben im Antolin keine Ziele. Die Tochter bekam in der 4. Klasse (Wechsel Mittelstufe, neue Lehrperson) ein neues Passwort durfte wieder bei 0 Punkten anfangen.
Meitli 12/05
Bueb 06/07
Bueb 06/07
Unsere Kinder hatten bei Antolin auch nie Ziele. Unser Ältester hat NIE Antolin gemacht ... er liest auch nicht viel. Die Mittlere hat eine Zeit lang viele Antolinpunkte gesammelt, aber einfach aus dem Grund, dass sie es spannend fand. Seit diesem Schuljahr hat sie nicht mehr viel Antolin gemacht ... jedoch immer noch viel gelesen. Unser Jüngster (3. Klasse) hat noch gar keinen Zugang. In der 2. Klasse hatte noch keines unserer Kinder einen Antolinzugang.
@Schwups
Das war bei meiner Tochter auch so. Sie fand das gar nicht toll.
@Schwups
Das war bei meiner Tochter auch so. Sie fand das gar nicht toll.
Unsere Tochter ist auch in der 2. Klasse und das Antolin ist auch freiwillig. Seit den Weihnachtsferien müssen sie täglich mind 10 Minuten lesen und seit da haben sie auch Zugang zum Antolin.
Ich hab bei unserer Lehrerin keine Bedenken, dass sie die Kinder augrund der Punkte beurteilt, sondern aufgeund der Leistungen in der Schule.
Ich hab bei unserer Lehrerin keine Bedenken, dass sie die Kinder augrund der Punkte beurteilt, sondern aufgeund der Leistungen in der Schule.
2008, 2010, 2013
-
- Member
Beim grossen gab es in der 2. klasse noch keine Vorgaben, erst ab der 3. war es Teil der Deutschnote. Mein 2. Klässler hat zwar Vorgaben, die zu erreichende Punktzahl wissen aber nur die Kinder (oder eben nicht).
- Sternenfee
- Member
Bei uns gibt es auch keine Ziele oder Vorgaben. Meine Tochter liebt das lesen. Da sie aber immer mehrere Bücher miteinander liest, hat sie oft keine Zeit und Lust um Antolin zu machen.
Wow...40 Minuten Aufgaben. Das finde ich extrem viel. Das hat meine nie. Selbst mit den Zusatzblätter und Blitzrechnen kommt sie auf maximal 20/30 Minuten.
Wow...40 Minuten Aufgaben. Das finde ich extrem viel. Das hat meine nie. Selbst mit den Zusatzblätter und Blitzrechnen kommt sie auf maximal 20/30 Minuten.
Ich bin Lehrerin 4.-6. Klasse:
So 2-3 mal im Jahr hatten sie die HA ein Buch zu lesen und das Quiz zu machen. Das habe ich jeweils kontrolliert, aber nicht beurteilt.
Ich nehme nicht an, dass eine LP Antolin zur Beurteilung braucht. Schon gar nicht wenns freiwillig ist.
So 2-3 mal im Jahr hatten sie die HA ein Buch zu lesen und das Quiz zu machen. Das habe ich jeweils kontrolliert, aber nicht beurteilt.
Ich nehme nicht an, dass eine LP Antolin zur Beurteilung braucht. Schon gar nicht wenns freiwillig ist.
- Nellino
- Posting Freak
keine Ziele...wobei die Lehrerin damals mit dem passwort einen kurzbrief mitgab dass es gut sei wenn die schüler lesen... Unsesr liest aber eh gerne drum ists kein thema.

Einige Kinder, darunter unser Sohn, bekamen in der 1. Klasse Antolin Zugang (die meisten Anfang 2. Klasse). Ist bei uns aber freiwillig, unser Sohn trägt nicht alle Bücher ein, die er liest. Denke nicht dass die lp das in die note mit einfliessen lässt.

mit sternchen 01/2010
Bei uns müssen sie ab 4. Klasse lesen. Sie brauchen im Jahr 1200 Antolin Punkte. Das sind ca 18 Bücher wenn man immer alle Antworten weis. Bei Kindern die nicht gerne lesen ein Krampf. Es ist Teil der Deutschnote.
Helena
Bei diesen Hausaufgaben Richtlinien kann ich nur Lachen. Unser 4. Klässler macht 1-2 Stunden am Tag, inkl. Wochenende.
Helena
Bei diesen Hausaufgaben Richtlinien kann ich nur Lachen. Unser 4. Klässler macht 1-2 Stunden am Tag, inkl. Wochenende.
Sagt mal: Hat es bei Antolin auch Sachbücher drinn? Meine Tochter liest gerne mal ein Buch über Tiere, mein Sohn liest regelmässig "Wissenschaftsbücher" in der Bibiliothek aus. Diese müssten ja auch drinn sein. Gerade Jungs lesen aus meiner Erfahrung lieber mal solche Sachen - für sie hat es auch nicht laufmeterweise Bücher in der Bibliothek wie für die Mädchen. Da gibt es ja eine Pferdegeschichte an der anderen...
sie 2009
er 2010
er 2010