Nachts wach

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Antworten
Ziska8
Newbie

Nachts wach

Beitrag von Ziska8 »

Momentan wacht meiner grosser nachts immer auf und ruft mich.
Er möchte dann, dass ich zu ihm ins bett komme. Ich lege mich dann zu ihm, aber oft geht es 1-2 bis er wieder schläft. Weg darf ich dann nicht mehr. Kennt das jemand? Was kann ich machen?
Bin total müde, da ich noch ein 3 monate altes baby habe

Ziska8
Newbie

Re: Nachts wach

Beitrag von Ziska8 »

Ach ja, er ist 2.5 jahre

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Wir müssten noch ein wenig mehr wissen.

War er bis jetzt ein guter Schläfer?
Wie viel schläft er insgesamt in 24 Stunden?
Macht er noch Mittagsschlaf?

Eine so lange Wachphase deutet darauf hin, dass er zu viel Zeit im Bett verbringt. Das verursacht Ein- und Durchschlafstörungen sowie verfrühtes Aufwachen.
In dem Alter brauchen sehr viele KInder keinen Mittagsschlaf mehr und die Gesamtschlafdauer geht deutlich zurück.

Ich würde die Schlafdauer ermitteln, in dem ich über 14 Tage ein Schlafprotokoll führen würde. Du ermittelst so die Durchschnittsachlafdauer in 24 Stunden. Diese Dauer würde ich dann passend auf 24 Stunden verteilen und dies würde ich für mindestens 14 Tage so durchziehen. Bei meiner Tochter brauchten solche Veränderungen eher mehr Zeit.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Ziska8
Newbie

Beitrag von Ziska8 »

Mittagsschlaf macht er noch ganz selten. Wie haben gemerkt das er abends sehr lange brauchte zum einschlafen, deshalb haben wir mittagsruhe eingeführt. Er schläft ca. 11h pro 24h. Habe vor ein pasr tagen mit schlafprotokol angefangen..
Er war seit klein ein guter schläfer. Hatte aber mit 1 auch lange wachphasen, das lag dann auch zum teil an den zähnen und auch sonst kommt er ab und zu mal nachts.. aber jetzt denke ich sollte er doch müde sein ohne mittagsschlaf..
Frage mich auch ob es am baby liegt. Aber ich bringe ihn fast jeden abend ins bett und nehme zeit für unser rytual

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Ich glaube nicht, dass es am Baby liegt...
In dem Alter nehmen sie die eigenen Gefühle wahr... Man weiss halt nicht, was sie plagt.

Ich würde ihn mal eine Stunde später ins Bett tun und ihn konsequent nach 10 Stunden wecken. Nach einer Woche würde ich die Einschlafzeit um 15 Minuten wieder nach vorne schieben. Und dann mal sehen was passiert.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Ziska8 hat geschrieben:Momentan wacht meiner grosser nachts immer auf und ruft mich.
Er möchte dann, dass ich zu ihm ins bett komme. Ich lege mich dann zu ihm, aber oft geht es 1-2 bis er wieder schläft. Weg darf ich dann nicht mehr. Kennt das jemand? Was kann ich machen?
Bin total müde, da ich noch ein 3 monate altes baby habe
Würd mir das zügeln Spaaren und das Kind neben mir schlafen lassen.
Ich praktiziere familienbett und das war selbst mit Baby auf der einen Seite und Kleinkind auf der andere Seite immer noch besser als nachts hin und her laufen.

Cindy81
Senior Member

Beitrag von Cindy81 »

Das kennen wir auch. Bei uns hat es geholfen, dass wir den Mittagsschlaf abgeschafft haben und die Schlafenszeiten geplant haben. Wir haben unseren Sohn immer um 20 Uhr ins Bett gebracht und am Morgen auch wieder geweckt. Unser Sohn ist ein Langschläfer und wenn er ausschlaft, haben wir in der nächsten Nacht mehr Probleme.

Es brauchte aber ca eine Woche, bis sich die nächtlichen Aktivitäten reduzierten.

Jeder macht es anders. Bei den einen ist das Familienbett eine Option. Ich könnte nicht schlafen, wenn mein Kind bei mir im Bett ist. Aber wir haben eine Matratze neben unserem Bett. Wenn ein Kind in der Nacht unsere Nähe braucht, kann es zu uns kommen und sich neben uns schlafen legen. Ich lege mich aber nicht zu ihm ins Bett. Sonst könnte ich nicht weiterschlafen. Wichtig ist, dass alle genügend Schlaf bekommen.
Ev. würde eine Matratze bei euch im Zimmer auch helfen.

Ziska8
Newbie

Beitrag von Ziska8 »

Danke für di tipps. Mittagsschlaf ist ganz gestrichen. Lassen ihn abends ein bisschen länger wach sein. Die letzten zwei nöchte waren super. Hoffe es bleibt so..

Antworten