ich habe da mal eine frage. (wahrscheinlich eher an die unverheirateten mütter/eltern

Ich und GG sind nicht verheiratet und haben es eigentlich auch nicht vor.
Jetzt wo es bei uns eingeschlagen hat, kommt natürlich vom umfeld und auch unsererseits immer wieder die Frage auf, wie das kind den zum nachnamen heissen soll.
Ich weiss, dass man als unverheiratete mit vaterschaftsanerkennung der nachname selbst bestimmen kann. also entweger GGs oder meiner.
was ist denn, wenn das kind nun meinen namen bekommt und wir aus welchen gründen auch immer doch noch heiraten werden? das kind kann ja da nicht einfach auch den namen des partners annehmen.
Mein "problem" ist halt auch etwas, dass mir der nachname meines partners schlicht und einfach nicht gefällt

Auch wenn er es nicht zugibt, weiss ich, dass es ihn verletzten würde, würde das kind nicht so heissen wie er. zwar sagt er immer, man müsse ja bei einer hochzeit den namen nicht mehr ändern (das ich dan einfach so heisse wie jetzt) er aber auch meinen namen nicht annehmen möchte. (es fällt ihm halt einfach einen zaggen aus der krone,was ich auch bis zu einem Teil verstehen kann)
war oder ist jemand in einer ähnlichen / gleichen situation? wie habt ihr euch entschieden? seit ihr mit euren Partner/Männer auf eine einigung gekommen oder muesst da einfach jemand nachgeben? unterm strich ist es ja "nur" der name.