Musikalisch begabt, gibt es finanzielle Unterstützung

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Sidi75
Member

Re: Musikalisch begabt, gibt es finanzielle Unterstützung

Beitrag von Sidi75 »

lunita
ja, die Unterschiede sind schon sehr zu sehen, wir hoffen daher wirklich, dass es mit der Schule klappt und eine Lösung gibt. Wäre wirklich sehr schade. Ich habe noch zusätzliche Noten für Duette besorgt.Gestern haben dann meine beiden Geiger so schön zusammen gespielt, macht einfach Freude zu sehen, dass sie Spass am Musik machen haben. Sie haben Stück für Stück zusammen gelernt, und sie uns vorgespielt. :D

sillyspider73
Senior Member

Beitrag von sillyspider73 »

Unsere Gemeinde ist sonst eher in der teureren Gruppe, was andere Angelegenheiten angeht, aber wenn ich Eure Tarife so lese, bin cih zufrieden...
Bei uns zahlt man pro Semester für Einzelunterricht für Lernende ab Kindergartenpflicht bis vollendetem 20. Altersjahr und für in Ausbildung Stehende bis vollendetem 25. Altersjahr
40 Min. wöchentlich Fr. 760.–
60 Min. wöchentlich Fr. 1140.–

Sidi75
Member

Beitrag von Sidi75 »

Puzzli

ja das hoffen wir auch, sehr sogar. Bei uns 5 % ab 2. Kind, 10 % ab 3. Kind, aber nur auf Stunden, für Noten etc. gilt dies nicht. Macht aber wirklich kaum was aus. :-(

Papah
Member

Beitrag von Papah »

Hallo

Spannendes Thema - unsere Tochter ist auch eine begabte Geigerin und hat bereits im Kindergartenalter mit Unterricht begonnen, obwohl dies gemäss Reglement erst und er Primarschule möglich war. Sie hat bereits an Wettbewerben teilgenommen, wo die Musiklehrerin die Stundenzahl von sich aus verdoppelt hat, sprich zweimal pro Woche statt einmal ohne mehr Geld von uns zu verlangen und Ihr eine Ihrer guten Geigen dauernd zur Verfügung gestellt. Nur wir sind zu diesen Zeiten auch einmal pro Woche von Basel nach ZH gefahren für 90 Minuten Unterricht und das über mehrere Wochen - überlegt Euch das gut.
Aktuell hat sie nur einmal pro Woche Unterricht. Sie spielt regelmässig (gut) vor obwohl sie zuhause viel zuwenig übt, vielleicht könnte Ihr ja da auch einiges rausholen.

Sidi75
Member

Beitrag von Sidi75 »

Papah
wir müssten dann nicht speziell weiter fahren, da der Geigenlehrer in unserer Gemeinde unterrichtet und selbst wenn dann eine 2.Lektion nicht hier sein kann, so ist es in der Musikschule selbst, die 10 min von hier weg ist. Daher wäre dies schon machbar. Meine beiden Grossen sind selbständig, wenn ich auch mal nicht da bin. Und üben tut er ja schon, halt nicht jeden Tag, dann dafür länger, wenn er übt. Dann ist er auch so angefressen, dass er die Geige erst mal nicht hinlegt. So kommt er auf gute 1 1/2 h pro Woche oder auch mehr. Unserer hätte auch schon im Kindergarten angefangen, aber da er sprachlich sehr den anderen Kindern zurück war, mussten wir mit der Logopädie viel machen, sprich auch zu Hause üben. Daher legten wir den Focus erst mal darauf, obwohl, der Geigenlehrer schon damals sagte, er könne gleich anfangen, nachdem er mit seiner Schwester mit war zum schnuppern. Es ist ja auch nicht per sofort, wäre ab Ende August, haben also noch Zeit Lösungen zu finden.
LG Sidi

topolino
Member

Beitrag von topolino »

In einigen Kantonen gibt es Fördermittel vom Kanton für musikalisch sehr begabte Kinder. Such mal im Internet in deinem Wohnkanton unter Begabtenförderung. Man muss manchmal ein bisschen suchen, die Angebote sind etwas versteckt, da es oft zuerst um Mathe oder Sport geht.... ;-)

Eine andere Möglichkeit ist es, nach Stiftungen zu suchen. Es gibt manchmal Fördervereine, die da etwas Zahlen.

Sidi75
Member

Beitrag von Sidi75 »

topolino
vielen Dank, habe heute noch mit dem Verband der Musikschulen gesprochen, die mich auch darauf hingewiesen haben, ich werde nun noch gründlicher suchen, denn eben, wie Du schon geschrieben hast, gibt es einige Angebote für Mathe und Sport, da wäre ich fündig geworden, aber noch nichts für musikalisch begabte. Auch an Stiftungen habe ich nun rumgegrübelt, deshalb hab ich dies nun bei meiner Cousine, die öfter noch damit zu tun hat auch mal deponiert, sie hält auch Ausschau, ob sie was findet, was uns helfen könnte.
4 Augen sehen auch besser als nur 2 und bin froh, dass sie uns dabei unterstützt. Was ein Morgen so bringen kann, wenn man grad gar keine Lust hat den Haushalt zu schmeissen :oops:
LG Sidi

Antworten