Steuern/ Prämienverbilligung
Moderator: conny85
- Engelchen87
- Member
Steuern/ Prämienverbilligung
Hallo Frauen
Bin gerade ein wenig am verzweifeln weil ich irgendwie keine Antwort finde.
Ich würde gerne 1 jahr babypause machen. Mein Mann hat netto mit dann bal 2 kinder mit kinderzulage 4200.- . Gibt es hier familien mit ähnlichem budget? Was zahlt ihr Steuern und was bekommt ihr an verbilligung? Für familien mit 2 kindern.
Bin gerade ein wenig am verzweifeln weil ich irgendwie keine Antwort finde.
Ich würde gerne 1 jahr babypause machen. Mein Mann hat netto mit dann bal 2 kinder mit kinderzulage 4200.- . Gibt es hier familien mit ähnlichem budget? Was zahlt ihr Steuern und was bekommt ihr an verbilligung? Für familien mit 2 kindern.
Sternchen Jui11 und Dezember11 werde euch nie vergessen.
Prinzessin 2012 an der Hand
2te Prinzessin 2017 an der Hand
Prinz 2021 an der Hand
Prinz 2021 an der Hand
-
- Junior Member
Re: Steuern/ Prämienverbilligung
Lies ich mit
Glück bedeutet nicht, alles zu haben was man will, sondern die Menschen im Herzen zu haben die man braucht!
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Du kannst in der Regel beim Kanton ( wir haben Website) Einsehen wieviel Verbilligung ihr bekommt.
Es rechnet sich in vielen Kantonen an den Steuern. Leider werden die meist mit 1 -2 Jahren Abstand dann vergütet.
Ich schreib dir noch eine pn.
Es rechnet sich in vielen Kantonen an den Steuern. Leider werden die meist mit 1 -2 Jahren Abstand dann vergütet.
Ich schreib dir noch eine pn.
In der Schweiz kann man nicht sagen, dass wenn man 4200.- verdient, dass man dann so und so viel Steuern zahlt, dafür sind die Ansätze, Abzüge und Systeme einfach zu unterschiedlich!
Es gibt Kantone, da zahlt man erst ab 12'000.- steuerbarem Einkommen etwas, andere zahlen mit weniger als 5000.- schon. Und das sind die kantonalen Unterschiede, von den Gemeinden müssen wir noch gar nicht sprechen!
Habe kurz bei comparis geschaut, für uns stimmt es nicht schlecht, da kannst du "nachrechnen" für die Steuern. In unserem Kanton zahlt man in der teuersten Gemeinde rund 2/3 mehr als in der günstigsten!!
https://www.comparis.ch/steuern/steuerv ... uerrechner
Aber eben, im 2017 zahlst du die Steuern für's 2016 und erst im 2018 "spürst" du dann die Erleichterung bei den Steuern wegen weniger Einkommen im 2017, d.h. erst in 1.5-2 Jahren wird die Steuerrechnung günstiger sein.
Ich denke, Prämienverbilligungen werdet ihr schon auch bekommen bei dieser Ausgangslage, solange ihr euch rechtzeitig angemeldet habt! Unser Kleiner ist vor einem Jahr (Feb. 16) auf die Welt gekommen, wir mussten uns als Familie aber schon im September 2015 anmelden, damit die unsere Unterlagen haben, und nach der Geburt konnten wir ihn definitiv anmelden und erhalten erst seit da PV. Die werden bei uns direkt an die KK ausbezahlt, wir erhalten dann einfach die kleinere Rechnung von der KK.

Habe kurz bei comparis geschaut, für uns stimmt es nicht schlecht, da kannst du "nachrechnen" für die Steuern. In unserem Kanton zahlt man in der teuersten Gemeinde rund 2/3 mehr als in der günstigsten!!
https://www.comparis.ch/steuern/steuerv ... uerrechner
Aber eben, im 2017 zahlst du die Steuern für's 2016 und erst im 2018 "spürst" du dann die Erleichterung bei den Steuern wegen weniger Einkommen im 2017, d.h. erst in 1.5-2 Jahren wird die Steuerrechnung günstiger sein.
Ich denke, Prämienverbilligungen werdet ihr schon auch bekommen bei dieser Ausgangslage, solange ihr euch rechtzeitig angemeldet habt! Unser Kleiner ist vor einem Jahr (Feb. 16) auf die Welt gekommen, wir mussten uns als Familie aber schon im September 2015 anmelden, damit die unsere Unterlagen haben, und nach der Geburt konnten wir ihn definitiv anmelden und erhalten erst seit da PV. Die werden bei uns direkt an die KK ausbezahlt, wir erhalten dann einfach die kleinere Rechnung von der KK.
Wirbelwind (Sommer 2013) und Wundernas (Februar 2016)
- Engelchen87
- Member
@phase1
Im aargau find ich eben nichts wirkliches.
@astin
Man kann jetzt neu bis ende jahr einreichen, oder auch wenn sich das einkommen um 20 prozent ändert.
Steuern hab ich mal eingegeben und komme auf 2 verschiedene ergebnisse.
Ich hab jetzt jemand aus der gemeinde gefunden, wo auf dem arbeitet. Sie kanns mir dann ausrechnen. So in etwa. ^^
Im aargau find ich eben nichts wirkliches.
@astin
Man kann jetzt neu bis ende jahr einreichen, oder auch wenn sich das einkommen um 20 prozent ändert.
Steuern hab ich mal eingegeben und komme auf 2 verschiedene ergebnisse.
Ich hab jetzt jemand aus der gemeinde gefunden, wo auf dem arbeitet. Sie kanns mir dann ausrechnen. So in etwa. ^^
Prinz 2021 an der Hand
Prinz 2021 an der Hand
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Oh tut mir leid.
Hoffe die Dame kann dir sagen ob ihr berechtigt seit.
Hoffe die Dame kann dir sagen ob ihr berechtigt seit.
Das ist auch Kantonsabhängig mit der Verbilligung. In SH haben wir bekommen, im TG nicht.
Also mit dem Lohn bezahlten wir mit 2 Kids noch keine Steuern in BS. Prämienvergünstigung einfach grad anrufen und fragen?
Astin: Da wir die Steuern monatlich vom Lohn zur Seite legen, würden wir auch nichts "merken" wenn wir weniger haben...weils ja schon aktuell weg ist. Finde ich gescheiter.
Grüssli
Astin: Da wir die Steuern monatlich vom Lohn zur Seite legen, würden wir auch nichts "merken" wenn wir weniger haben...weils ja schon aktuell weg ist. Finde ich gescheiter.
Grüssli
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain
- Engelchen87
- Member
@lotus
Also ihr habt auch 4500 brutto mit 2 kindern?
Steuern müssen wir so oder so monatlich zahlen. ^^ im moment 500-600 aber sind auch 2 verdiener noch bis nach dem MU.
Also ihr habt auch 4500 brutto mit 2 kindern?
Steuern müssen wir so oder so monatlich zahlen. ^^ im moment 500-600 aber sind auch 2 verdiener noch bis nach dem MU.
Prinz 2021 an der Hand
Prinz 2021 an der Hand
Ich mach dir ne pn

"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain