Nachname der Mutter oder des Vaters?

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Elianora
Newbie

Re: Nachname der Mutter oder des Vaters?

Beitrag von Elianora »

Wir sind nicht verheiratet und dieses gesetzt war relativ neu beim ersten Kind. Mein Freund meinte damals nur, "komm wir tun so, als wüssten wir nichts von diesem Gesetz". Also haben beide Kinder meinen Namen und ich finde es gut so, denn ich habe meine Arbeit reduziert, er nicht. Also habe ich, wenn wir nicht verheiratet sind eine grössere Einbusse, betreffend Pensionskasse und Lohn (obwohl er mir die Hälfte der Lohneinbusse bezahlt).
Fazit; wer mehrheitlich auf dir Kinder schaut, so sollen die Kinder auch heissen.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

@fiona: das mit dem doppelnamen geht eben nicht mehr, ich glaube es gibt aber noch die Möglichkeit des Allianznamens (das ist der mit dem Bindestrich ;-)), da wird dann aber dein Ledigname hinten angestellt, wenn ich mich nicht irre.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Fiona1980
Vielschreiberin

Beitrag von Fiona1980 »

Sonrie: Ja, oder so! Keine Ahnung, wie das heisst. Oder ob mit oder ohne Bindestrich. Ich fände es einfach noch schön, wenn im Pass dann beide Namen stünden. Falls wir überhaupt je mal heiraten... ;-) Spielt da die Reihenfolge eine Rolle? Ich müsste mich im Ernstfall mal informieren...
Bueb 2013
Meitli 2015

uetliberg
Senior Member

Beitrag von uetliberg »

Ja genau, sonrie hat recht. Allianzname ist name ehemann- name ehefrau.
Übrigens geht es mir wie dir, Fiona. Bin auch immer etwas verwirrt beim Kinderarzt. :-)

Nicky71
Member

Beitrag von Nicky71 »

Ich weiss nicht, wie es gesetzlich aktuell ist mit Doppelnamen. Aber im Alltag fragt ja niemand, ob man jetzt Doppelnamen schreiben darf oder nicht. Ich habe den Namen meines Mannes angenommen, weil ich wollte, dass die ganze Familie gleich heisst. Zudem ist die Familie meines GG sehr traditionell.
Im Alltag schreibe ich jedoch immer meinen ledigen Namen mit Bindestrich dahinter. Und zwar auch aus praktischen Gründen. Bei uns im Dorf heisst die Hälfte der Einwohner so wie wir. So ist es üblich, dass der Name der Frau dazugeschrieben wird. So weiss man, um welche Familie es sich handelt. Auch mein Mann handhabt das so. Nur bei den Kindern, da schreiben wir nur den Familiennamen.

Barbamama79
Senior Member

Beitrag von Barbamama79 »

So viel ich weiss, steht beim Allianzname immer der "eigentliche" Name an erster Stelle. Wenn die Frau also den Namen behält, dann wäre der Allianzname Name Frau - Name Mann. Wenn die Frau den Namen des Mannes annimmt wäre der Allianzname Name Mann - Name Frau.

Wir mussten den Namen der Kinder bei der Heirat definitiv festlegen (weil wir noch ein ausländlisches Namensrecht berücksichtigen wollten/mussten). Damals hatten wir noch nicht entschieden, wie die zukünftigen Kinder dann mal betreut werden. Das Argument, mit dem ich meinen Mann schlussendlich überzeugt hatte, war, dass die Kinder im Falle einer Scheidung vermutlich bei mir bleiben und ich dann nicht will, dass sie anders heissen als ich. Mittlerweile muss ich zugeben, dass dies gar nicht so klar ist. Da mein Mann mehr reduziert hat als ich wäre es durchaus möglich, dass die Kinder ihren "Hauptwohnsitz" dann bei ihm hätten. Mein Argument war im Nachhinein also evtl. falsch :oops: :oops: Aber ich denke, es war ihm auch einfach weniger wichtig als mir. Und ich glaube nicht, dass es ihn irgendwie stört, dass die Kinder jetzt anders heissen als er.
★ 07/2012
♂ 04/2013
★ 09/2014
♀ 11/2015

Fiona1980
Vielschreiberin

Beitrag von Fiona1980 »

Barbamama, ich meinte eben auch gelesen zu haben, dass die Frau den Namen behalten und einfach im Pass den Bindestrich und den des Mannes dranhängen kann. Das fände ich eine super Lösung. So können die Kinder wie der Vater heissen und ich wie ich und der andere Name wäre beim Reisen etc. doch noch vermerkt!
Bueb 2013
Meitli 2015

Barbamama79
Senior Member

Ja, und andersrum ginge das auch, also dass der Mann einen Allianznamen trägt, sollten die Kinder gleich heissen wie die Frau (oder auch einfach so, also unabhängig von den Kindern).
★ 07/2012
♂ 04/2013
★ 09/2014
♀ 11/2015

Riinii
Senior Member

Beitrag von Riinii »

Danke für all eure beiträge :-)

Barbamama und fiona: das ist eben irgendwie seit wenigen jahren neu geregelt. müssten uns falls es dann soweit ist, drüber informieren.
ich bin noch froh, ist weder GGs noch meine Familie diese tradition betr. Namen wichtig. ansonsten "müsste" einer von beiden einfach den kopf in den sand stecken. mein wunsch wäre es, wenn wir uns schlussendlich gleichermassen über den Namen einigen können. wer weiss schon was er noch für argumente im sack hat ;-)

fiona, ich glaube nicht das du die ausnahme bist ;-) ich staune wirklich wie viele von hier, den namen der mutter gewählt haben.
wenn ich im bekannten und freundeskreis darüber spreche, höre ich zu 99% das es der name des vaters sein sollte.. auch wenn wir niemals heiraten möchten/werden....

Fiona1980
Vielschreiberin

Beitrag von Fiona1980 »

Riini: Aber das sind dann bestimmt die Familien, in denen eben alle nach dem Vater heissen, also auch die Mutter. Fälle, in denen die Mutter anders heisst als der Vater und die Kinder kenne ich selber kaum...
Bueb 2013
Meitli 2015

Eliana
Junior Member

Beitrag von Eliana »

Riini
Was mir am liebsten wäre? Natürlich, dass unser Kind mein Name trägt! Aber ich verstehe auch, dass er dasselbe will. Ist ja irgendwie logisch. Ich verstehe ihn und er versteht mich. Leider sind Doppelnamen nicht mehr erlaubt :( Hab soeben noch aufs Standesamt telefoniert um nachzufragen!
Für mich war bei der Heirat klar, dass ich mein Name behalte. Auch wenn ich sein Name sehr schön finde, aber mein Name gehört einfach zu meiner Identität, hätte ich nie einfach so abgegeben. An Kinder hatte ich dazumal noch nicht gedacht.
Ich werde nun vorschlagen, das Kind in der Schweiz unter meinem Namen zu registrieren und in seinem Herkunftsland unter seinem oder der Doppelname. Wäre doch ein guter Kompromiss, oder?

Barbamama79
Senior Member

Riinii: Die Doppelnamen wurden geändert. Diese gibt es nicht mehr. Die Allianznamen wurden nicht geändert. Es handelt sich dabei um keinen amtlichen Namen, sondern einfach einer, der im Alltag gebraucht werden darf.
★ 07/2012
♂ 04/2013
★ 09/2014
♀ 11/2015

Fiona1980
Vielschreiberin

Beitrag von Fiona1980 »

Ja aber natürlich gilt das nicht für die Kinder...
Bueb 2013
Meitli 2015

Riinii
Senior Member

Beitrag von Riinii »

wir haben quasi allerlei konstelationen;
traditionell, verheiratet danach kinder, alle heissen gleich.
Familien wo die eltern nicht verheiratet sind, kinder heissen wie der Vater obwohl die Mutter zuhause ist (dort glaube ich aber, dass sie den namen nach einer hochzeit annehmen wird.)
Ein freundespaar, welches bei der heirate der name der Frau behalten hat. (bei einem der ersten beiträge erwähnt, wegen -ic am ende des namens vom mann) die hätten wenn er einen anderen nachnamen gehabt hätte, seinen aber angenommen.

daneben haben wir noch einige unverheiratete pärchen im bekanntenkreis die noch kinderlos sind. die eine meinte letztens, sie würde zwar ihren namen behalten (aus beruflichen gründen) aber die Kinder nach dem Mann benennen. sei doch klar. darüber müsse man ja gar nicht disskutieren. naja, mir sind die augen beinahe rausgefallen.
evtl sagt sie das auch nur so dahin, da sie selbst noch nicht in dieser situation ist/war. naja, am schluss muss es ja für uns stimmen und nicht für sie. aber das brachte mich da wirklich zum nachdenken.

Fiona1980
Vielschreiberin

Beitrag von Fiona1980 »

Hihi. Also wir haben nicht den Namen des Vaters genommen, weil es "doch ganz klar" ist! :-D Wenn ich auf meinem bestanden hätte, wäre das sicher auch kein Problem gewesen. Es war mir ganz einfach wurscht! Vor allem bei unseren Namen!
Bueb 2013
Meitli 2015

Riinii
Senior Member

Beitrag von Riinii »

@eliana: kann dich gut verstehen. kann man das den so einfach? in 2 länder quasi 2 namen verwenden?

Barbamama79
Senior Member

Eliana: Wird das nicht zu Problemen führen, wenn das Kind in unterschiedlichen Ländern unterschiedliche Namen trägt? Ist das überhaupt möglich? Genau aus dem Grund, dass dies nicht passiert, haben wir uns bei der Heirat bereits entschieden und im Herkunftsland meines Mannes meinen Namen als Familiennamen beantragt (wir mussten dafür sogar auf die Botschaft).
★ 07/2012
♂ 04/2013
★ 09/2014
♀ 11/2015

Daisy79
Newbie

Beitrag von Daisy79 »

Wir sind nicht verheiratet und falls sich das irgendwann mal ändern sollte, werde ich nicht seinen Namen annehmen (der mir eben echt nicht gefällt, sorry [-]). Für meinen Partner war es aber wichtig, dass sein Kind (vor Allem sein Sohn...Stammeshalter bla Blabla) seinen Nachnamen erhält. Mir selber war das nie wirklich wichtig, da ich aus einer Patchwork Familie stamme, wir haben so ziemlich alle unterschiedliche Nachnamen [-][-] Lange Rede, kurzer Sinn: mein (armer [-]) Sohn heisst wie sein Papi, ich bin halt dann immer die "Mami von Luan xx" und heisse dann am Ende des Telefonanrufes meistens auch so [-] wir hatten bis jetzt nie ein Problem
Junge (11/2014)

Jamiro
Senior Member

Beitrag von Jamiro »

Riinii hat geschrieben:ich staune wirklich wie viele von hier, den namen der mutter gewählt haben.
wenn ich im bekannten und freundeskreis darüber spreche, höre ich zu 99% das es der name des vaters sein sollte..
In meinem Umfeld kenne ich gerade mal ein Paar, wo die Kinder wie der Vater heissen. Alle anderen tragen den Nachnamen der Mutter.
Barbamama79 hat geschrieben:Das Argument, mit dem ich meinen Mann schlussendlich überzeugt hatte, war, dass die Kinder im Falle einer Scheidung vermutlich bei mir bleiben und ich dann nicht will, dass sie anders heissen als ich.
Das wäre mein wichtigstes Argument, wenn wir verschieden Nachnamen hätten. Allerdings ist es etwas krass, kurz vor Heirat und Kinderkriegen von Scheidung zu reden :wink: . Nein, im Ernst: Ich würde auch im Falle einer Scheidung niemals wieder meinen Ledignamen annehmen, da ich keinesfalls anders wie meine Kinder heissen möchte.

La_Ronde
Senior Member

Beitrag von La_Ronde »

Sarah 19 hat geschrieben:Ich wollte das das Kind mein Namen trägt, da ich mit der kleinen unterwegs bin und Termine abmache. Da gibt es nur Schwierigkeiten wenn die Kleine einen anderen Namen trägt..
So ein Chabis! Zwei meiner drei Kinder heissen nicht wie ich und ich wüsste jetzt echt nicht, wann das je Schwierigkeiten bereitet hätte. Weder bei Terminen, Arzt, Schule usw. Aber Probleme kann man sich auch erfinden wenn man will... :roll: :wink:
Und dann muss man ja auch noch Zeit haben, einfach da zu sitzen und vor sich hin zu schauen. (Astrid Lindgren)

Antworten