keine Prämienverbilligung mehr

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Charisma
Member

keine Prämienverbilligung mehr

Beitrag von Charisma »

Hallo zusammen,

Ich bin etwas im klintsch..

ich bin alleinerziehend und bekomme zur zeit eine Prämienverbilligung.
nun hab ich im 2015 etwas mehr verdient und das nicht gleich gemeldet - es ging wirklich unter, ich hab eine neue arbeitsstelle angefange und konnte nebenbei noch verdienen, ich hab das dann den steuern angegeben und nun kommt die prämienverbilligung und will das neu berechnen.

nun ist das so, ich bekomme all jahr einen neuen arbeitsvertrag, da wo ich angestellt bin seit 16 hab ich nur dieses einkommen.

als ich die ausbildung machte, schwor ich mir dazumal, dass ich niewieder mich abhängig mache, das ich niewieder will, dass die ämter mir in meine finanzen sehen, ausser halt die steuern.

ich müsste also wieder, Monatslohnabrechnungen, arbeitsvertrag und aktuelle bank und postkontoauszüge (oder) denen mit schicken, und anderes.. mich stört es, nicht das ich das nicht angeben könnte, aber mich störts das ich die bank- bezw.postkontoauszüge schicken muss. was haben die das gefühl sehen sie da?

nun ist mein Gedanke, dass ich das vllt noch einmal mache, damit ich ggf. nichts zurück zahlen muss, aber denen vermerke, dass ich einen neuen arbeitsvertrag bekommen werde und ich ab dann keine prämienverbilligung mehr haben möchte.

es ist nicht so, dass ich es jetzt auf den häufen habe oder übriges geld habe.

ich möchte einfach nicht mehr diese abhängigkeit.
in der Ausbildung musste ich so unten durch, das ich alles abgeben musste, bezw. zeigen musste, und auch zeigen musste das ich meine KraKa ect ständig bezahlt habe... das mich das extrem immer wieder sehr belastet hat. nur damit ich geld bekommen konnte und nun, hätte ich zwar mehr, (haben oder nicht haben schon klar) aber sobald sich etwas verändert, ohne massive lohnerhöhung, seien es auch "nur" 10-15 franken, das gleich melden... ich mag nicht mehr.

es reicht dass sie durch die steuern in meine Finanzen sehen... aber mehr will ich nicht mehr.

gibt es unter euch hier welche, die das auch so haben oder hat jemand einen tipp, kann ich das einfach "künden"? wie läuft das?

Step
Newbie

Re: keine Prämienverbilligung mehr

Beitrag von Step »

Also ich hab gemeint dass die Prämienverbilligung jedes Jahr sowieso neu angeschaut wird, immer gemäss der letzten Steuerrechnung.
Ich hatte jedes Jahr Änderungen beim Jahreslohn, da ist nie jemand unter dem Jahr gekommen und hat nachrechnen wollen. Oder läuft das in jedem Kanton anders?

Charisma
Member

Beitrag von Charisma »

ich hatte im 15 wie gesagt etwas mehr verdient, nun hab ich die prämienverbilligung angefragt, ob ich eine bestätigung erhalten könnte, das ich prämienverbilligung erhalte. und dann hat er mir das gesagt, das ich im 15 mehr verdient habe und wir das neu berechnen müssen, im 16 aber wieder weniger verdient habe. ich dachte auch, der meinte, das ich immer den neuen arbeitsvertrag schicken müsste und nun hat der mir eine liste geschickt, was ich alles schicken muss, damit die das berechnen können, erneut.

nun bin ich halt etwas "müde" vom "rechtfertigen" und hab halt so gedanken oder ideen, dass ich das nicht mehr müsste machen.

ich nehm an, das die Kinderalimenten auch dazu gerechnet werden... obwohl man dieses nicht als "lohnbestandteil"rechen darf, aber es gitl als einkommen...

Step
Newbie

Beitrag von Step »

Ok dann weiss ich auch nicht wie das ist. Aber wenn du die Verbiliigung nichts mehr möchtest musst du sie einfach nicht mehr beantragen.
Oder versteh ich richtig dass sie rückwirkend die Verbilligung verändern wollen?
Das würd ich eben nicht nachvollziehen können, da sie ja lediglich aufgrund der Steuerrechnung entscheiden.wir kriege dieses Jahr zB keine, obwohl wir ein minimales Einkommen haben aber zu dritt sind. Und das nur, weil ich letztes jahr 100% arbeitete und noch kein Kind hatte.
Dafür kriegen wir sie nächstes Jahr sicher.
Anyway, sorry ich bin dir keine Hilfe gewesen [-][-]

Charisma
Member

Beitrag von Charisma »

das macht nichts, austausch ist immer gut. :)

genau, anhand der steuererklärung vom 15, die vom 16 ist ja erst raus, wollen sie entscheiden ob ich rückwirkend, noch zahlen muss ob ich zu viel bekommen hab...

ich muss jetzt, versicherungspolice von jetzt schicken, monatslohn der letzten drei monate, arbetisvertrag, lohnausweis vom 2016, aktuelle bankauszüge und der beleg der unterhaltszahlung.... sie werden sehen das ich im 16 weniger verdient habe, aber gemäss meiner berechungen soeben, immernoch genug für eine kleine leistung (vllt so 120.- ) welche für mich und mein junior zugut kommen würde...

sie sollen das behalten...

Step
Newbie

Beitrag von Step »

Hm ok, die wissen aber noch nicht dass du zugute hast, die wollen ja schauen ob sie was zurückverlangen können... dann denk ich musst du den Aufwand wohl doch betreiben und das Zeug einschicken. [-]
Das ist mir echt neu.

Caipi16
Senior Member

Beitrag von Caipi16 »

Also grundsätzlich ist die Antwort einfach:

Wenn Du Prämienverbilligung beanspruchen möchtest, musst Du nun halt die gewünschten Unterlagen vorweisen einreichen. Wenn Du das nicht kannst oder willst, musst Du auf die Prämienverbilligung verzichten (was Du ja kannst - ist ja kein Müssen :wink: ).

Und wenn man Deine Unterlagen einfordert, um zu überprüfen, ob Du evtl. zu viel bekommen hast, ist es sowieso keine Diskussion, weil Du dann Deine Unterlagen einreichen MUSST (d.h. dann nützt Dir eine Diskussion hier drin über Sinn oder Unsinn auch nichts).

mariposa_1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von mariposa_1 »

Caipi16 hat geschrieben:Also grundsätzlich ist die Antwort einfach:

Wenn Du Prämienverbilligung beanspruchen möchtest, musst Du nun halt die gewünschten Unterlagen vorweisen einreichen. Wenn Du das nicht kannst oder willst, musst Du auf die Prämienverbilligung verzichten (was Du ja kannst - ist ja kein Müssen :wink: ).

Und wenn man Deine Unterlagen einfordert, um zu überprüfen, ob Du evtl. zu viel bekommen hast, ist es sowieso keine Diskussion, weil Du dann Deine Unterlagen einreichen MUSST (d.h. dann nützt Dir eine Diskussion hier drin über Sinn oder Unsinn auch nichts).
Genau so ist es!

Ich kann nicht verstehen wo das Problem ist. Ich war auch mal eine zeitlang sehr froh um die Prämienverbilligung. Für das ganze Geld das ich erhielt ist es einen Klacks die Dokumente einzureichen. Und es ist auch logisch muss man das jährlich machen. Dein Lohn kann sich theoretisch schnell ändern (z.b. nach Ausbildung) , was dann eben zur Folge hat, dass du je nach dem einen grossen Betrag zurückzahlen muss.

Wenn du die Prämienverbilligung nicht mehr möchtest dann würde ich aber schauen dass du das früh genug sagst. Ich hatte das verpasst und dann konnte ich erst auf Ende Jahr "künden" (finde das richtige Wort nicht) und die kk hat mir dann jeden Monat eine tiefere Rechnung geschickt, was ich dann Ende Jahr alles zurückzahlen musste. War nicht so schlimm weil ich es wusste, aber es war einfach ein bisschen nervig.
chline buddha 2017 ♡

Lotus
Stammgast

Beitrag von Lotus »

Ich würde es einfach einreichen...unsere Kontoauszüge sehn amigs aus :lol: Vorschiessen da, zurückbekommen hier, Freunde einladen da, Zurückbekommen ...etc... hat noch nie jemand was dazu wissen wollen!
Was mich eh komisch dünkt, sie geben einem 3 Monate Zeit bei uns, da könnte man ja sowieso einen "schönen" Kontoauszug einschicken...sie wollen ja eh nur das Lohnkonto.

Grüssli
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Charisma
Member

Beitrag von Charisma »

ja, eben, ich schick es ein und schreib dazu, dass ich es nicht mehr möchte.

sollte es mir finanziell eh wieder schlechter gehen irgendwann, aber massiv, dann werde ich wieder beanspruchen, aber im moment brauche ich es nicht.. auch wenn ich anspruch hätte, was ich habe, aber es ist okey für mich so.

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Ich würd damit vorsichtig sein.
Du weist nicht wie hoch die Prämien die nächsten Jahre steigen und besser du beziehst sie so als das du nachher ein knorzt hast.
Wenn schon Eigenheim Besitzer und reiche Verbilligungen bekommen ( ja es gibt viele wo finanziell im oberen Sektor sind und trotzdem die erhalten weil sie Schlupflöcher ausnutzen!) dann würd ich erst recht hole Hand machen!
Du musst ja nur jetzt einreichen und dann wird es wieder über die Steuern laufen.

Mein gg musste im übrigen beim selbständig arbeiten auch drei Löhne und Auszüge angeben.
Es wurde dann berechnet.
Hat mich aber nicht gestört.

Ups...
Wohnt hier

Beitrag von Ups... »

Phase 1 hat geschrieben:Ich
Wenn schon Eigenheim Besitzer und reiche Verbilligungen bekommen ( ja es gibt viele wo finanziell im oberen Sektor sind und trotzdem die erhalten weil sie Schlupflöcher ausnutzen!) dann würd ich erst recht hole Hand machen!
Sag mir mal bitte so ein Schlupfloch!

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Ups... hat geschrieben:
Phase 1 hat geschrieben:Ich
Sag mir mal bitte so ein Schlupfloch!
Meine Cousine hat Geld wie Heu auf dem Sparkonto.
Sie wollen sich ein Haus kaufen!
Da Sie nicht arbeitet und er selbständig ist, bekommen sie trotzdem fast die volle Verbilligung.

Oder meine Schwester die auch Geld an Massen auf der Seite hat und ein Haus kaufen will und 60 Prozent verbilligt bekommt!

Oder hier im Forum hab ich auch schon vor gar nicht langer Zeit gelesen, zwei Berufstätige, da aber erst seit drei Jahren im konkubinat, sie bezieht die Verbilligung weil jeder selbst besteuert wird.

Du kannst dich scheiden lassen, weiterhin zusammenwohnen der der die Kinder " hat", gibt bei den Steuern dankender sein Einkommen an.
Du wirst erstaunt sein wie schnell du so ein System umgehen kannst!

Hier zum Beispiel haben zwei sich vor der pensionierung getrennt. Damit sie mehr ahv bekommen!
Ist doch zum Kröten schlucken!

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Ups...
Wohnt hier

Beitrag von Ups... »

@Phase

ja, aber dafür ziehen dann die Frauen sonst wieder den kürzeren, wenn nicht liiert keinen Anspruch auf BVG bei Trennung usw. - irgendwie hat das immer einen Rattenschwanz.

Und mal ehrlich, wie viel ist Geld wie Heu für dich?

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Also wenn man sich ein Haus kaufen kann und die Hälfte ohne mühe Drann zahlen kann ist für mich Geld wie Heu ;-)

Nö ich find das System wird ausgenutzt und die kleinen haben dann das Nachsehen!
Würd mich ja echt wundern wieviel Schweizer das System so ausnutzen.
Gibt nämlich ganz viele!

Charisma
Member

Beitrag von Charisma »

vielen Dank für die Antworten hier und die diskussion - ich hoffe es gehen keine freundschaften kaputt.

Danke Phase1, ja, das system wird regelrecht ausgenutzt und bestimmt hast du recht. ich sollte diese noch nehmen solange ich sie bekomme.

Aber ich will das nicht.
ich möchte nicht wenn mein partner bei mir einziehen würde, dass er seine finanzen offenlegen muss um zu sehen ob ich anspruch habe, denn das müsste ich, da ich ja auch meine persönlichen veränderungen preis geben muss - logisch, weniger miete mehr kohle..
ich hab es ausgerechnet, meinen monatslohn mal 13 und dann noch die kinderalimenten, ich bin in einer höheren gruppe also eingeteilt und bekomme dann eh weniger.
an hand der steuererklärung haben die gesehen dass ich mal kurzweilig mehr verdient habe, so gehen die davon aus, dass das gleich ewig so ist und warten auch nicht die neue steuererklärung ab, die prämienverbilligung wird wohl angepasst auf die die sie bereits haben, also zahl ich sowieso schon mehr an die krankenkasse und die neue wird nicht abgewartet.
ich hab einfach keine lust mehr für 150 franken prämienverbilligung (vielleicht) all diese dinge zu tun.
keine lust mehr mich abhängig zu machen und job wechsel, sobald ich mehr verdiene oder all jahr meinen neuen arbeitsvertrag zu senden - klar, es ist jährlich vllt, aber genau deshalb gehts vllt uach eher vergessen, da mannoch nebenbei vllt leben will?

ausserdem, möchte ich auch trotz anspruch, nicht zu denen gehören die es nehmen und da es mir zu blöd ist, diese rechenschaften abzulegen - verzichte ich lieber.
sollte die prämie extrem steigen auf nächstes Jahr oder ich prozentual viel weniger verdienen, ja, dann kann ich es mir nochmal überlegen ob ich dies für ggf diese zeitspanne wieder beantragen möchte.

Lisa-Maria
Senior Member

Beitrag von Lisa-Maria »

Schön für dich, dass es dir finanziell so gut geht trotz AE.

Eigentlich aber traurig, dass anscheinend Leute Prämienverbilligung bekommen die es gar nicht nötig haben.

Charisma
Member

Beitrag von Charisma »

Danke.
ach ich/wir kommen über den berg. weisste, ich hab auch "nur" ein Kind und hab drei Jahre lang auf die Zähne beissen müssen und von da weiss ich, dass ich mich einfach nicht mehr abhängig machen möchte.
einfach nicht mehr müssen sagen, was ich für einnahmen habe (ausser steuern) wer bei mir einzieht ect. und das wird passieren...
mein sohnemann ist in einem alter, da hat er genug schule und braucht auch nicht mehr so viel betreuung, er will die auch nicht mehr.

uns geht es gut. darum... halt auch.

das ist unser system, bei den reichen lernste sparen.
es ist himmeltraurig sowas, man muss nur wissen wie und wo.....
und dann ist es noch eine frage der moral, würd ich meinen... ist es moral? oder gibts ein anderes wort?

naja...

Antworten