Geschlecht wissen oder überraschen lassen?

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Pinkypie
Member

Re: Geschlecht wissen oder überraschen lassen?

Beitrag von Pinkypie »

Wir wollten uns bei den Zwillingen überraschen lassen. Hatten auch die Namen für alle Varianten schon fast ausgewählt. Bei den Jungsnamen waren wir uns bis zum Schluss nicht richtig einig.
Als ich dann aber in der 25. Woche eine Woche im Spital mit vorzeitigen Wehen und verkürztem MM verbracht hatte, hatte mir mein FA bei der Nachkontrolle seine Unterlagen kopiert und mir mit nach Hause gegeben, falls ich wieder ins Spital müsste. ca eine Woche später hab ich diese Unterlagen studiert und da hab ich gesehen dass wir zwei Mädchen bekommen.
Obwohl ich es zuvor nie wissen wollte, hatte ich plötzlich nochmals einen anderen Bezug zu den zwei Babies im Bauch. Es waren nicht mehr nur ein es sondern zwei Sie. Wir waren uns dann aber nicht einig welches Mädchen welchen Namen bekommen soll. Also haben wir damit bis nach der Geburt gewartet. Da hat es sich dann automatisch gefügt.

In dieser SS bin ich mir noch unsicher. Einerseits würde ich mich wirklich gerne überraschen lassen. Aber dann ist da auch die Neugier und die Namenssuche...
Zwillinge 2012
* 04/2016
Septemberbaby 17

The most precious jewels you will ever have around your neck are the arms of your children.

Krambambuli
Stammgast

Beitrag von Krambambuli »

ich wollte es wissen. hatten dann auch quasi instant einen namen und freuten uns auf das mädchen. sollte ich nochmal ein kind haben würde ich es nicht wissen wollen, um das auch zu erleben. beides ist schön ! (also wissen bzw nicht wissen).

Honigblume
Member

Beitrag von Honigblume »

Wir haben uns bewusst bei allen Überraschen lassen. :-)

Ich gehöre zu denen die einem Outing nicht 100% trauen. Habe im Umfeld einiges erlebt. :lol:

Daher wollten wir es garnicht erst wissen.
Zwei Kinder an der Hand. Eines bei den Sternen *

Nicky88
Member

Beitrag von Nicky88 »

Bei unserem Sohn haben wir uns überraschen lassen und jetzt, bei den Zwillingen, auch wieder. :-) Ich kann nicht mal genau sagen, WARUM ich es nicht wissen will. Aber es fühlt sich so einfach richtig an..
Bild

Fritzi
Senior Member

Beitrag von Fritzi »

Eine Freundin von mir wollte es beim zweiten Kind UNBEDINGT wissen. Ihr wurde von zwei verschiedenen Ärzten ein Mädchen bestätigt. Der Name stand also fest, das Zimmer war rosa und - raus kam ein Junge :mrgreen:
Unterm Strich weiss man es eben immer erst nach der Geburt sicher :wink:
Maxi-Mädchen: Anfang Juni 2012
Mini-Mädchen: Ende Mai 2014

Baby-Fritz: Ende Januar 2016
und
Zwergentochter: Ende Oktober 2017

kikaninchen
Junior Member

Beitrag von kikaninchen »

Bei Nr 1 wollte ich es wissen
Bei Nr 2 auch
Nr 3 war ein Ü Ei
Nr 4 wollte ich es wieder wissen
Bild

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Bei mir war es ähnlich, ich wusste es bei Nr. 1 und 2 und beim 3. wollte ich es nicht mehr wissen. Beim ersten war irgendwie eh alles neu und aufregend und ich wollte wenigstens das wissen. Beim zweiten wollte ich mich überraschen lassen, aber mein Bauchgefühl war derart auf "Junge" eingestellt, dass ich irgendwann fand, ich muss es sicher wissen, um mich, sollte es ein Mädchen werden, richtig umstellen muss. :shock:

Das, was Du als Vorteil beschreibst, empfand ich eher als ein Nachteil und freute mich darum beim Dritten Sachen einkaufen zu können, die mir gefallen, ohne den blöden Gedanken im Hinterkopf, ob wohl das für ein Mädchen passt oder nicht. So suchte ich beispielsweise einen gebrauchten Wickeltisch für über die Badewanne und habe einen blauen mit Autos gekauft. Meine Mutter meinte dann: "Aber was machst Du, wenn es ein Mädchen wird?" Und ich: "Ich schicke sie dann mit 10 zum Psychiater" :mrgreen: Aber wenn ich ganz ehrlich bin, weiss ich nicht, ob ich ihn auch gekauft hätte, wenn ich gewusst hätte, dass es ein Mädchen gibt. :oops: Und ich war eigentlich ganz froh, nicht mit geschlechtertypischen Sachen überhäuft zu werden. Aber es hat sich so durchgezogen und auch heute kaufe ich für sie in der Jungs- wie in der Mädchenabteilung ein und sie trägt sowohl Sachen vom Bruder wie von der Schwester nach. :mrgreen: Und das lustige daran ist auch, dass sie vom Charakter und Temperament ihrem Bruder viel mehr gleicht als meiner Grossen, die viel "meiteliger" war.

Dadurch, dass wir es nicht wussten, versteiften wir uns auch nicht auf einen Namen, sondern gingen mit ein paar Ideen ins Geburtshaus und als sie da war, war mir schnell klar, welcher der perfekte ist.

Und was ich ganz schön fand: Ich bat die Hebammen, mir nichts zu sagen, sondern das meinem Mann zu überlassen. So kam das Baby raus, es war noch nicht abgenabelt, sondern lag auf meinem Bauch. Dank sehr kurzer Nabelschnur hatte ich gar keine Chance, das Geschlecht zu sehen. Und so durfte er es mir sagen. Nachdem ich ja zuerst erfuhr, dass ich schwanger bin, das Baby zuerst spürte, die Geburt und alles hatte, war das so ein bisschen sein Beitrag. :wink:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

dreamy82
Newbie

Beitrag von dreamy82 »

also wir wollen's unbedingt wissen :) ich bewundere diejenigen, die so lange warten koennen.
ich bin halt dann so diejenige, die wirklich rosa einrichten will oder halt blau...daher ist es mir mega wichtig

cookie2016
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von cookie2016 »

Also wir haben uns überraschen lassen. Mein Mann wollte es zuerst wissen, ich nicht. Dann wäre ich auch damit einverstanden gewesen, das Geschlecht zu erfahren, dann wollte er sich plötzlich überraschen lassen.

Er wusste nach der Geburt auch vor mir, dass es ein Junge ist. Ich habe erst "nachgesehen", als man mir das Baby auf die Brust gelegt hat und ich aus dem ersten Staunen raus war.

Aber das mit den Klamotten war mega mühsam, da ich es enorm schwierig fand, neutrale, schöne Sachen zu finden. :oops:
Auch wollte ich die Geburtskarten selber machen. Aber halt entweder rosa oder blau. Nach der Geburt hatte ich dafür keine Zeit mehr hihihi
KIWU 1. Kind seit Jan 2012
Bauchspiegelung 2014 - Endometriose
3 IUI's - 2014/15 - negativ
1. ICSI Juli 2015 - positiv ♥

KIWU 2. Kind seit Mai 2017
1. Kryo - Juni 2018 - positiv ♥

Macibi
Member

Beitrag von Macibi »

Hi Zusammen

in den nächsten zwei Wochen werden wir es endlich wissen :D neugierig bin ;)

Muss erlich zugeben hab auf dem US schon immer geschaut ob ich evtl was erkennen kann :lol:
finde das noch spannend so selber zu schauen...
zwei mal machten die Ärzte so ne Andeutung das ich dachte haben sie sich verplabert ? Einmal hörte sich es an wie es wäre ein Boy und einmal wie ein Girl, also weiterhin spannend...

Mein Gefühl ist, war von Anfang an Mädchen mal sehn obs stimmt ;)

Grüessli

P.S die ersten zwei Ss's wollte ich es auch umbedingt wissen :)
Bild

Melibelli
Junior Member

Beitrag von Melibelli »

Ich weiss es auch nicht was es gibt! Ich habe aber eine recht starke tendenz und wäre sehr überrascht wenn es das andere ist! Überrascht nicht enttäuscht!
Chönnte jeden moment kommen....
alles gute macibi...:-)

Riinii
Senior Member

Beitrag von Riinii »

Also wir werden uns überraschen lassen :-) es ist unser erstes kind und ich finde dies noch eine der letzten überraschungen die das leben so für einen hat :-)
GG wollte es zu beginn der SS wissen. ich habe ihm gesagt er dürfe mit meiner FA schauen und er dürfe es erfahren sich aber bei mir nicht verplappern. seit da an will er es auch nicht mehr wissen.

lustig sind auch die raktionen des umfledes wenn sie auf die Frage "was wird es denn?" die antwort: "wir wissen es nicht und wollen es auch nicht wissen" erhalten. viele finden dies schön und andere meinen meist wir wissen es so oder so wollen es aber nicht sagen. nein, wir wissen es nicht und möchten es auch nicht wissen...

unsere tendenz ist eher junge, werden uns seeehr umgewöhnen müssen falls es ein mädchen geben sollte :-)

cookie2016
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von cookie2016 »

@Riinii: Das finde ich eben auch. Es ist eine der letzten Überraschungen. Ich habe jeweils auf die Frage, was es gibt, gesagt: ein Baby. Das hat viele verwirrt hihihi
KIWU 1. Kind seit Jan 2012
Bauchspiegelung 2014 - Endometriose
3 IUI's - 2014/15 - negativ
1. ICSI Juli 2015 - positiv ♥

KIWU 2. Kind seit Mai 2017
1. Kryo - Juni 2018 - positiv ♥

Riinii
Senior Member

Beitrag von Riinii »

cookie2016 hat geschrieben:@Riinii: Das finde ich eben auch. Es ist eine der letzten Überraschungen. Ich habe jeweils auf die Frage, was es gibt, gesagt: ein Baby. Das hat viele verwirrt hihihi
hahaha mit solchen antworten rechnet auch kaum jemand gell :lol: :lol:

Lisa_84
Member

Beitrag von Lisa_84 »

Ich habe es wie @dreamy82 - wir wollen es auch unbedingt wissen, mich würde es sonst viel zu sehr wundern 8)

Und da ich auch gerne hübsch einrichte und mich vorbereite, ist es praktischer für mich, es zu wissen. Aber ist doch schön, wenn jedes Paar dies für sich selber entscheiden kann. Es ist sowieso eine riesen Freude und ein Wunder - egal was es dann gibt :D

Mia

Lilyrose
Vielschreiberin

Beitrag von Lilyrose »

Inzwischen find ich den Gedanken uns überraschen zu lassen doch immer besser. Bei uns ist es Baby Nr 2, welches sich mit Baby Nr 1 ein Zimmer teilen wird. Dieses ist bereits vollständig und relativ neutral eingerichtet, insofern spielt das keine Rolle. Solkts ein Mädchen geben, haben wir genügend Kleider von Baby 1, sollts ein Junge werden, habe ich schon 2 Zusagen für Kleider. Und die ersten Wochen nach Geburt brauch ich eh nur bodies, hosen und paar kleinigkeiten, die haben wir sicher auch noch in neutral. Gibt also keine logischen Gründe...und den Spruch, was es denn gibt, finde ich auch witzig.

Mal schauen, ob wir die Neugier in Zaum halten können

Macibi
Member

Beitrag von Macibi »

@melibelli

danke [-]️
Bild

Fiona1980
Vielschreiberin

Beitrag von Fiona1980 »

Wir hören noch heute die ganze Zeit, dass wir es eh gewusst haben, aber es nicht sagen wollten. Das war so der Vorwurf während der ganzen Schwangerschaft. :-) Keine Ahnung, warum es uns keiner geglaubt hat. Wir haben es wirklich nicht gewusst. Wenn doch, hätten wir ja sagen können "wir wissen es, aber sagen es nicht". Seltsam, das... :-)
Bueb 2013
Meitli 2015

Drachenstern
Newbie

Beitrag von Drachenstern »

Bei meiner Tochter haben wir uns überraschen lassen. Wir möchten gern noch ein zweites Kind haben und werden uns - wenn es denn soweit ist - auch wieder überraschen lassen. :)

Joeyita
Vielschreiberin

Beitrag von Joeyita »

Wir haben uns beim ersten Kind auch überraschen lassen und ich fand es etwas vom Schönsten an der ganzen Geburt. Diese Neugier, was es wohl wird, motiviert einen richtig. Jetzt beim zweiten möchten wir diese Überraschung eigentlich wieder. Auch weil ich eben den Outings nie 100% glaube. Und eh nie ein rosarotes Zimmer einrichten würde. Das Einzige, was wir uns überlegt haben, ist dass wir 2 Gotti-Anwärterinnen haben und aber eher einen Mangel an Götti-Kandidaten. Da wäre es bei einem Mädchen eine Variante, 2 Gottis statt Gotti und Götti zu wählen, aber bei einem Jungen möchten wir schon einen Götti. Und wir möchten die Kandidaten eigentlich schon vor der Geburt anfragen. Aber ich denke, wir werden es wieder so machen, dass wir es nicht wissen möchten, und sollte es sich doch deutlich outen beim US, dann ist es halt so. :oops:

Übrigens haben bei uns bei der ersten SS auch viele ganz ungläubig reagiert und konnten es überhaupt nicht verstehen, wieso man das nicht wissen will... :roll:
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Antworten