Schoggiglasur
Schoggiglasur
Wo liegt der Unterschied zwischen der Glasur mit Schoggi und Butter / Schoggi und Rahm?
Re: Schoggiglasur
Mit Rahm bleibt die Glasur ziemlich flüssig. Mit Butter wird sie im Kühlschrank fest.
Würde ich aus meiner Erfahrung jedenfalls sagen. Kommt natürlich auch auf das Verhältnis Schoggi/Fett an.
Würde ich aus meiner Erfahrung jedenfalls sagen. Kommt natürlich auch auf das Verhältnis Schoggi/Fett an.
Schoggi/Rahm --> Ganache
Schoggi/Butter --> Buttercreme
Kommt auf das Verhältnis an und für was Du es brauchst.
Die Ganache ist eigentlich nicht flüssig, sie ist streichfest,
ich würde aber auch sagen dass die Buttercreme fester ist,
und der Unterschied liegt am Geschmack.
Schoggi/Butter --> Buttercreme
Kommt auf das Verhältnis an und für was Du es brauchst.
Die Ganache ist eigentlich nicht flüssig, sie ist streichfest,
ich würde aber auch sagen dass die Buttercreme fester ist,
und der Unterschied liegt am Geschmack.
Ah, jetzt hab ich erst den Titel gelesen...
Meine Schwiemu macht die Glasur auf der Sachertorte mit der Ganache.
Ist Geschmackssache, welcher Kuchen soll's denn sein?
Meine Schwiemu macht die Glasur auf der Sachertorte mit der Ganache.
Ist Geschmackssache, welcher Kuchen soll's denn sein?
Ganache kann man gut selber machen. Ich habe sie gestern so gemacht:
200 g dunkle Schokolade (72% Kakao), 100 g Butter, 2 dl Rahm
Schokolade hacken. Butter und Rahm aufkochen. Pfanne vom Herd nehmen. Etwas abkühlen lassen. Butter-Rahm-Mischung zur Schokolade giessen und diese unter Rühren schmelzen. Abkühlen lassen, bis die Masse beginnt, fest zu werden.
Im Kühlschrank wird sie hart, sonst einfach fest und trocknet oben ab.
200 g dunkle Schokolade (72% Kakao), 100 g Butter, 2 dl Rahm
Schokolade hacken. Butter und Rahm aufkochen. Pfanne vom Herd nehmen. Etwas abkühlen lassen. Butter-Rahm-Mischung zur Schokolade giessen und diese unter Rühren schmelzen. Abkühlen lassen, bis die Masse beginnt, fest zu werden.
Im Kühlschrank wird sie hart, sonst einfach fest und trocknet oben ab.
200120042007
@Omorfi. Es ging um eine normale Schokotorte. Habs dann mit Schoggi/Butter gemacht, die Glasur wurde aber nie genug flüssig und wurde nicht glatt. Ich wollte eine, die wird wie die Fertigdinger, also eine giessbare, die dann aber nicht feucht bleibt.
Komisch, dass die Butter-Schoggi-Glasur nicht richtig flüssig wurde. Ich mache das hin und wieder, und das ist mir noch nie passiert, denn sowohl die Butter als auch die Schoggi schmelzen ja bei relativ tiefen Temperaturen, und weil beide Lebensmittel fetthaltig sind, vermischen/emulgieren sie prima. Ich kann mir höchstens vorstellen, dass irgend etwas beim Schmelzvorgang der Schoggi schieflief. Wie hast du die geschmolzen? Schoggi darf nicht bei zu grosser Hitze geschmolzen werden, die griesst dann aus und wird hart und emulgiert nicht mehr. Das könnte der Grund sein, weshalb die Glasur nicht richtig flüssig und glatt wurde. Oder kam ein Tröpfli Wasser rein? Wenn man statt normaler Schoggi Couvertüre nimmt, die einen höheren Kakaoanteil hat, passiert das viel weniger, die ist diesbezüglich "robuster" und verträgt höhere Temperaturen.
Ich hätte jetzt auch gesagt, dass Du wahrscheinlich die Schokolade zu heiss hast werden lassen....
200120042007