Wanderrucksäcke für Kinder

Eure Empfehlungen...

Moderator: sea

Antworten
Schpausi
Junior Member

Wanderrucksäcke für Kinder

Beitrag von Schpausi »

Hallo Zusammen

Wir möchten unseren Kindern auf die Geburtstage im Frühling Wanderrucksäcke kaufen. Was könnt Ihr mir für welche empfehlen für ein 5 und 7 jähriges Kind?

Bin froh um Eure Tipps, danke!
Liebe Grüsse
Schpausi

tea4two
auf Wunsch deaktiviert
Re: Wanderrucksäcke für Kinder

Beitrag von tea4two »

für unseren siebenjährigen haben wir einen von jack wolfskin gekauft, explorer heisst der glaubs. http://www.jack-wolfskin.ch/kids-explor ... -2043.html
mich hat der von der Größe her noch überzeugt, nicht zu gross und doch hat viel platz! das fach auf der Vorderseite war meinem Sohn wichtig, dass er schnell wichtige dinge findet. und die Seitentaschen fürs Getränk.
wichtig war mir auch der brustgurt.
und grundsätzlich habe ich bisher mit JW gute Erfahrungen gemacht, und der preis war auch ok :)

die grosse (9j) hat auch einen wolfskin, Occasion, und zwar diesen hier: http://www.jack-wolfskin.ch/berkeley-s/25336-4288.html
der ist also gigantisch, was der an platz zu bieten hat! und trotzdem kann man ihn auch recht klein machen, weil er so gurten hat, um die Fächer "zusammen zu falten". sie mag ihn. mir wäre er zu fest unterteilt. praktisch ist, dass er rechteckig ist, dh man kriegt auch schulmaterial rein.
Meitli Juli 07
Giäu Februar 10
Giäu Januar 12
Meiteli Mai 14

Pinie
Senior Member

Beitrag von Pinie »

Meine haben deuter Junior. Passt beiden gut, die Grösse finde ich praktisch, sind sehr leicht.

Jamiro
Senior Member

Beitrag von Jamiro »

Wir haben auch einen Deuter für Junior und sind sehr zufrieden!

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Ich bin auch ein absoluter Deuter-Fan. Meine hatten als Kleinkinder den Schmusebär und ab ca. 4-5 Jahren den Waldfuchs. Ich würde wohl zwei solche kaufen, vielleicht einmal 10 und einmal 14 Liter.

@ Anschlussfrage für ältere Kinder
Nun ist er meiner Tochter endgültig zu klein. Weiss jemand, bis welche Grösse der Junior geht? Meine Tochter ist 8,5 und ca. 135 cm. Von der Füllmenge reicht er sicher, aber ich frage mich, ob er m Rücken nicht zu kurz ist. Bringt er noch etwas oder soll ich etwas anderes schauen? Und was?

EDIT: Die Homepage hilft nicht wirklich weiter, da steht ab 5 Jahren und perfekt für eine Grösse von 140-155 cm :shock: .....was haben die für Kinder im Sinn??? :lol: :lol: :lol:

@ Puzzli
Wo siehst Du die Vor-/Nachteile der drei?

Probieren eh, aber so Vorberichte sind immer sinnvoll.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

millou
Stammgast

Beitrag von millou »

Die 6-jährige hat einen Deuter Schmusebär und einen Deuter Junior. Je nach Art des Ausflugs. Sie ist ca 126 cm gross und ich find ihn noch recht gross.

Manana
Senior Member

Beitrag von Manana »

Wir hatten auch Deuter Junior bis ca. 2. Klasse.
Danach musste für Ausflüge ein grösserer her. Da haben wir nun Wanderrucksäcke von Trevolution (eigentlich für die Erwachsenen gedacht, aber mit so kurzer Rückenlänge, dass es dennoch passt). Wir brauchen ihn aber auch zum klettern. Da gibts halt etwas mehr Material. Oder wenn die Kids mit der Schule ins schwimmen gehen und beide Wege ins nächste Dorf zu Fuss gehen müssen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es mit 140 cm noch passt. Aber das kommt wohl auf die Rückenlänge drauf an.
Ich würde eher bis ca. 130 sagen.

Bei Schulausflügen haben bei uns viele einen einfachen Rucksack wie für in die Stadt oder so und keine speziellen Kinderrucksäcke/Wanderrucksäcke mehr (da spielt dann irgendwann eben auch die Mode rein, leider).

Für grosses Gepäck (z.B. Lager oder ähnliches) haben beide nun noch einen Deuter Fox 30. Den haben wir ihnen mit 8 Jahren gekauft. Passt von der Grösse her. Der grössere hat ihn seit er ca. 10 Jahre alt ist, auch zum Klettern dabei. Da ist er aber eigentlich nie voll.

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

@ manana
Danke, dann muss ich wirklich nochmals gut schauen.

@ puzzli
Sie braucht einen für Tagesausflüge, z.Bsp. Schulreise, Pfadinachmittag, Wanderung, Schwimmbad. Und in den Ferien haben wir die Regel, dass sie soviele Spielsachen, Bücher etc. mitnehmen dürfen, wie es im Rucksack Platz hat. Also es muss Platz haben für trinken und Picknick, ein Jäggli, Regenhosen und eine Sitzunterlage. Etwas grösser als der Waldfuchs würde locker reichen.

Für Lager haben wir ihr einen Deuter Fox 30 gekauft und sibd sehr zufrieden, aber füreinen Tag ist er mir viel zu gross.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

La_Ronde
Senior Member

Beitrag von La_Ronde »

Wir haben den Tatonka Alpine Teen, finde den von der Grösse her super!
Und dann muss man ja auch noch Zeit haben, einfach da zu sitzen und vor sich hin zu schauen. (Astrid Lindgren)

Gurke1
Junior Member

Beitrag von Gurke1 »

Meine Kinder haben den Deuter Junior. Ich habe jetzt noch den Deuter Junior Climber 22l gekauft, dieser hat zusätzlich zum Brustgurt noch den Beckengurt. Find ich super. Alter der Kinder 7 und 9

Clau
Member

Beitrag von Clau »

Meine Kinder haben mit 6 und 8 Tatonka Rucksäcke bekommen. Es waren (damals) die einzigen Modelle mit einem rechten Beckengurt und einem Brustgurt. Heute wären es die Modelle Wokin und Mani:
http://www.tatonka.com/de/Rucks%C3%A4ck ... olorid=404
http://www.tatonka.com/de/Rucks%C3%A4ck ... olorid=194
Diese Rucksäcke sind sehr strapazierfähig und haben auch mal einen Waschmaschinengang gut überstanden. Sie wurden/werden für längere Wanderungen mit der Familie (darum war uns der Beckengurt wichtig), Schulreisen und als Tagesrucksack im Pfadilager eingesetzt.
Clau und zwei Buben (Mai 2004, Juni 2006)

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Soviel zu meinen Vorbereitungen. Wir waren nun im SportX und meine Kinder wollten von meinen geliebten Deuters nichts wissen, meine Tochter fand den Junior hässlich, mein Sohn den Waldfuchs unbequem :shock: :oops: :oops: :oops: Nun haben beide Rucksäcke von Trevolution. Sie sehen ganz gut aus, die Passform am Rücken finde ich super, genug Platz ist auch vorhanden (beide 15L).

Mein Sohn (fast 6, ca. 110-115 cm gross) hat den Kiddy:

http://www.sportxx.ch/de/ausruestung/ru ... oC_M3w_wcB

Meine Tochter (8,5, 135-140 cm) den Nexus:

http://www.sportxx.ch/de/ausruestung/ru ... oCeYXw_wcB

Mich stört es etwas, dass sie keine Klappe oben habe, ist halt praktisch für Jacken etc. und ist gut bei Regen, aber wenn ich ehrlich bin, binden sie beide die Jacke eh um die Hüfte. Ob sie auch so lange halten und wetterfest sind, wird sich zeigen, aber ansonsten bin ich zufrieden. :mrgreen:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Antworten