August 2017

Moderator: Züri Mami

Antworten
Amlina
Junior Member

Re: August 2017

Beitrag von Amlina »

@Moony, ja, ist schon so, so eine Aussage ala, es könnte ein Mädchen sein, oder umgekehrt, hilft ja dann auch nicht wirklich. :wink: Ich glaube für ein Gefühl braucht man nicht unbedingt Vergleichsmöglichkeiten, mein kleinster wär wohl ein Mädchen, hätte ich mit den beiden vorherigen SS verglichen. :lol: Mein Gefühl betreffend Geschlecht hat eh nie gestimmt, mir liegt das irgendwie nicht. :lol:

@mariposa, nein, nein, ich nähe nicht alle Kleider selber, aber grad der Grosse, der am meisten neue Kleider braucht und nichts zum nach tragen hat, dem nähe ich ab und zu mal ein neues Shirt. Find die einfach schöner als die gekauften. Und er liebt sie. Fürs Baby mach ich eh nur ein paar wenige Teile in kleinen Grössen, ist mir irgendwie zu schade, der ganze Aufwand und dann passt es nur so kurze Zeit. Ich hab übrigens auch erst vor knapp einem Jahr angefangen zu nähen. :wink:

@Schlafposition, ich würde mir da nicht all zu viele Gedanken machen, wenn es einem auf dem Rücken wohl ist, dann ist das auch ok. Ich erwache auch oft auf dem Rücken. Ich konnte aber in allen SS bis jetzt ziemlich bis am Schluss ohne Probleme auf dem Rücken liegen.

@Kärtli, wir haben immer ein Geburtskärtli und später dann ein Dankeskärtli verschickt.

@Macibi, ich hab ja auch VWP und mach grad die gleiche Erfahrung wie du, der Bauch wackelt inzwischen ziemlich fest. :mrgreen:

@Calabria, deine Übelkeit schein ja echt hartnäckig zu sein... :? Das mit der Steisslage kann sich ja noch ewigs lange ändern. Mein Jüngster hat sich in Woche 28 von SL in BEL gedreht, war recht unangenehm. Und da hab ich mir dann doch auch schon ein wenig Gedanken zum ganzen gemacht. In Woche 34 hat er sich dann netterweise wieder in SL begeben und ist so geblieben. :D

@me, alles in Ordnung, bin einfach ziemlich müde von dem Osterwochenende und vom Geburtstag feiern. Bin froh ist das durch. Hab in der Zwischenzeit noch den Zuckerwert von meiner Hebi bekommen. Und der lag bei 4.19, also alles tiptop. Seit Ostern haben wir nun einen Götti für das Kleine. :mrgreen: Gotti haben wir aber noch immer keinen blassen Schimmer. :?
Luusbueb April 2012
Häxli Dezember 2013
Chlinä Prinz Oktober 2015
Chlini Schwöschter August 2017

und es Stärnli im Härze, April 2011

Hawaii
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Hawaii »

...
Zuletzt geändert von Hawaii am Fr 12. Jan 2018, 11:58, insgesamt 2-mal geändert.

Nikki81
Junior Member

Beitrag von Nikki81 »

Liebe alle

Ich muss mal zu was ganz anderem eure Erfahrung hören.
Seit einigen Wochen habe ich richtig Mühe mit meiner Arbeit. Mir fehlt extrem der Antrieb. Würde am liebsten kündigen. Hab gerade so keinen Bock, mich mit dem ganzen Sch... auseinander zu setzen. So vermeintliche Probleme, die unter dem Strich fast alle hausgemacht sind.
Geht das jemandem auch so?
Ich muss dazu noch sagen, dass ich meinen Beruf bisher immer geliebt und mit sehr viel Engagement und Freude ausgeführt habe. Ich arbeite eigentlich wirklich gerne. Das ist auch der Grund, weshalb unser erstes Kind relativ spät kommt...
Glaube, ich habe gerade Angst davor, dass es so bleiben könnte. Da ich Hauptverdiener bei uns bin, war immer klar, dass ich weiterhin berufstätig bleibe und wir uns die Rollen Zuhause aufteilen. Mein persönliches Worst Case Szenario wäre, dass es so bleibt, dass ich nicht mehr gerne arbeite, aber trotzdem weiterhin müsste.
Wie geht es euch so und was sind da eure Erfahrungen?

Moony_
Junior Member

Beitrag von Moony_ »

Liebe Nikki

Meinst du nicht es könnte an den Hormonen liegen? Ich weiss man sollte nicht alles auf die Hormone schieben aber ich bin momentan auch tootaal antriebslos und habe gemerkt, dass ich nicht mehr so gerne zur Arbeit gehe...

Geschlecht: habe am Wochenende mal die ganzen "Ammenmärchen" gelesen und laut diesen trifft sehr vieles auf ein Mädchen zu. Bin mal gespannt haben ja nächsten Di Ultraschall mit Outing :lol:

Schlafen: Schlafe im Moment auch extrem schlecht. Kann nicht einschlafen, weiss nicht wie liegen und träume komische Sachen...

härzchäferli_17
Newbie

Beitrag von härzchäferli_17 »

Hallo zusammen

@Nikki: Ich bin auch Hauptverdiener bei uns und mache mir solche Gedanke auch (wieder). Ich hatte das besonders auch bei der Schwangerschaft unserer ersten Tochter. Ich hatte zu dieser Zeit auch noch ein Weiterbildung abgeschlossen und meine Aufgaben und Stellenbeschrieb passten nicht mehr ganz und die Motivation fehlte doppelt. Mit sehr viel Aufwand und Bemühungen war es möglich einen neuen Job zu finden. Leider gibt es nicht sehr viele passende Stellenangebote für ein Pensum zwischen 50% und 70%. Ich hatte Mühe etwas zu finden. Entweder es hiess quasi mit anderen Worte ich sei überqualifiziert, zu teuer resp. meine Ansprüche könnte zu hoch sein. Unterschwellig war wohl auch der Gedanke "die könnte bald wieder schwanger werden" ein Faktor.
Bei meinem jetzigen Arbeitgeber ist die Motivation zum Glück noch nicht zurück gegangen. Ich hoffe das bleibt so :-)

@alle: Hat auch jemand so starke Verdauungsprobleme - Verstopfung? Esse ballaststoffreich, trinke mind. 2 Liter und versuche mich genügend zu bewegen... WAS macht ihr dagegen?

Liebe Grüsse

Moony_
Junior Member

Beitrag von Moony_ »

@härzchäferli
Ja ich habe auch mega Probleme mit der Verdauung!
Versuche auch sehr viel zu trinken aber hilft nur mässig.. Habe in der Apothele Duphalac Sirup bekommen.. Hat leider nicht so viel geholfen und habe damit gehört weil ich mich jedesmal fast übergeben musste. Habe Mühe mit dem trinken solcher Sachen.
Hast du Magnesium schon versucht?

Hawaii
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Hawaii »

...
Zuletzt geändert von Hawaii am Fr 12. Jan 2018, 11:58, insgesamt 2-mal geändert.

Calabria
Member

Beitrag von Calabria »

@Schlafen: ich stimme niti_90 zu. Wenn es euch wohl ist, auf dem Rücken zu schlafen, dann tut es. Ich weiss noch von der 1. SS, dass ich Mitte vom dritten Trimester dann nicht mehr auf dem Rücken schlafen konnte, weil ich mich im Schlaf verschluckte... irgendwann hat der Körper es gemerkt und ich schlief nicht mehr auf dem Rücken.

@Amlina: ja, meine liebe Übelkeit. Ich war letzten Donnerstag in der Akupunktur deswegen und seither ist die Übelkeit schwächer geworden oder kommt manchmal erst kurz vor dem ins Bett gehen (was dann nicht mehr so schlimm ist). Es kommt ganz darauf an, was ich zum Zobig und zum Znacht esse bzw. auch wann ich esse.

@Hawaii: Ich bin im Moment auch mehr müde als sonst... allerdings denke ich, dass das ganze Auf und Ab vom Wetter mit dazu beiträgt. Schlafen tu' ich dafür wie ein Stein! Wenn GG mal nur 5 Minuten nach mir ins Bett kommt, merke ich das schon nicht mehr :shock:

@Nikki: Ich glaube auch, dass Deine momentane Gefühlslage betreffend der Arbeit den Hormonen zuzuschreiben sind... Solche Auf und Ab's gehören einfach dazu. Die einen haben es in Sachen Arbeit, die anderen betreffend dem Aussehen & Attraktivität (ich fühlte mich in der 1. SS manchmal wie ein Walross und kurz vor der Geburt wie eine Watschelente :roll: ) etc. So ist es bei jedem anders.

@Härzchäferli: Ja, ich leide auch unter Verstopfung! Ich trinke sehr viel, versuche mich abwechslungsreich zu ernähren, aber das hilft leider alles nicht. Deswegen nehme ich Magnesium - 1x mittags & 1x abends. So geht es wenigstens einigermassen. Hatte ich bei der 1. SS nur am Anfang...

@me: Wie geschrieben, trotz Akupunktur ist die Übelkeit noch immer da - mal mehr, mal weniger :( Ich stelle mich jetzt darauf ein, dass sie mich bis zum Ende begleiten wird. Die SS-Neurodermitis habe ich mit den beiden Cremen einigermassen im Griff - es juckt wenigstens nicht mehr so.

muggli
Newbie

Beitrag von muggli »

Hoi Zäme,

@Härzchäferli, ich habe auch Probleme mit der Verdauung, ich nehme getrocknete Feigen und Pflaume. Trinke 2 x am Tag Magnesium und viel Wasser,Tee etc.

@Träumen, tu ich viel und vorallem unwirkliches Zeug.

@Arbeiten, tu ich nicht mehr. Ich wurde nach meiner Cerclage OP Krankgeschrieben bis zur Geburt.

@Me, ich bin im totalen Schonmodus. Muss viel liegen, darf nichts heben und den Haushalt darf ich nur sehr gering führen.

@Kinderzimmer, seit ihr schon eingerichtet? GG ist immer noch am renovieren. Kann es kaum abwarten alles einzurichten :D

Lieber Gruss
Muggli

Wörmli nr1
Junior Member

Beitrag von Wörmli nr1 »

Salü zusammen

@oh calabria das tut mir echt leid dass die übelkeit noch nicht weg ist! Hoffe die Akupunktur hilft.

@ Verdauung: bei mir hilft kaffee vorzüglich ^^ danach fühl ich mich immer etwas wohler. Und trinke mindestens 3l wasser am tag. Dafür renn ich ständig zur Toilette...

@ arbeit: die antriebslosigkeit kenn ich. Evtl liegt es ja auch daran dass so eine wichtige aufgabe auf uns zukommt, dass alles andere, auch das arbeiten bei diesem gedanken so in den hintergrund rückt. Da kann auch die motivation zwischenzeitlich flöten gehen.
Arbeitet ihr denn alle noch 100%?

@me: mich plagen momentan eigentlich nur die rückenschmerzen. Kann nicht mehr richtig schlafen und wenn ich mich im büro nicht immer bewege kann ich nachher kaum mehr aufstehen. Ech mühsam!! Kennt ihr das? Und was macht ihr dagegen? Morgen ist der zuckertest. Bin schon etwas nervös...
Grüessli a alli

Nikki81
Junior Member

Beitrag von Nikki81 »

@Schlafen
Schlafprobleme kenne ich bisher nicht. Schlafe sowohl schnell ein, wie auch i.d.R. durch (mit Ausnahme von einer Pinkelpause :wink: ). Aber ich bin da wirklich kein Massstab. Hab schon immer einen guten & tiefen Schlaf gehabt. Zwischenzeitlich (ca. erste Hälfte der SS) hatte ich Mühe, weil ich schlecht vom Geschäft abschalten konnte. Bei jedem Aufwachen ging gleich die Grübelei los.

@Arbeiten
Meine FA hat mich vor etwa einem Monat zu 20% krank geschrieben, damit ich ein bisschen runter komme. Bebe liegt sehr weit im Becken unten, deshalb soll ich mich ja genug schonen. Wie schon oben gesagt, ging das im Geschäft seit SS weniger gut als vorher, resp. hat einfach mehr belastet. inzwischen zeigt die Massnahme Wirkung. Stresslevel ist gesunken, bin wesentlich entspannter und hab Distanz gewonnen (so dass geschäftliche Sachen nicht mehr so nah gehen).

@Beschwerden
Tut mir leid zu hören, dass so viele von euch von Verdauungs- und Schlafproblmen betroffen sind. Ich selbst bin da zum Glück weitgehend verschont. Drücke euch die Daumen, dass ihr bald etwas findet, was euch Linderung verschafft.

@Zimmer/Einrichtung
Schon fast eingerichtet. Und letzten Samstag konnten wir überraschend den Kiwa schon abholen. Juhuuu! :D

@Name
Haben noch keine Einigung. Bin noch unschlüssig, ob ich mein Recht einfordern will. Nachdem wir bei der Heirat seinen Familiennamen genommen haben (da konnten wir uns eben auch nicht einigen), hatten wir abgemacht, dass ich Vornamen des Kindes bestimmen darf :mrgreen:
Aber ich glaube, so richtig warm wird er nicht mit meinem Favoriten...
Habt ihr euch alle schon geeinigt?

Moony_
Junior Member

Beitrag von Moony_ »

@Arbeiten: Arbeite 100%. Leider ist es auch nicht absehbar vor Mitte Juli wenn ich Sommerferien habe, zu reduzieren. Wir sind nur zu zweit (arbeite in einer Arztpraxis). Alleine kann meine Mitarbeiterin die Arbeit nicht meister. Hätte aber auch nichts gegen eine kleine Reduktion einzuwenden, da es für mich im Moment sehr stressig ist. Jeden Tag bis 18.00 Uhr arbeite, in 2 Wochen heiraten und in 7 Wochen zügeln.... :? :shock:

@Zimmer
Leider können wir nicht anfangen einzurichten, da wir ja Mitte Juni umziehen. Bin aber schon total hibbelig darauf!! :mrgreen:

@Name
Wir konnten uns zum Glück recht schnell einigen. Jetzt kommts nur noch auf den FA Termin am Dienstag drauf an, was es für ein Geschlecht gibt

härzchäferli_17
Newbie

Beitrag von härzchäferli_17 »

@Verdauung: Vielen Dank für eure vielen Antworten. So mit getrockneten Früchten und Säften muss ich was aufpassen - ich bin Kandidatin für Schwangerschaftszucker :-( das liegt dann nicht mehr drin... Habe angefangen Flohsamen mit viel Wasser zu nehmen. Hoffe das hilft. Magnesium will ich dann noch beim FA holen. Schlussendlich musste ich gestern bei der Hebamme ein Klistier holen um die Verstopfung zu lösen. Habe es nicht mehr ausgehalten :oops: zum glück hat das geholfen.

@Schwere/schmerzende Beine: Kennt ihr das? Ich habe keine Wassereinlagerungen und hatte auch bei meiner Tochter praktisch kein Wasser bis zu Letzt. Könnte vielleicht auch mit Magnesium etwas bessern.

@Kinderzimmer: Da es für uns das zweite Kind ist, ist alles vorhanden - im Keller aber noch nicht aufgestellt. Freue mich aber schon wenn es dann auch ans einrichten geht.

@Name: Wir sind noch im Stadium "Liste" :)

Calabria
Member

Beitrag von Calabria »

@Kinderzimmer: haben wir vom 1. Kind noch - Bettli ist noch im Estrich, Wickeltisch werden wir vom Zimmer von der Grossen in das Zimmer vom Baby zügeln und beide dann dort wickeln. Schrank & Kommode haben wir vom ehemaligen Gästezimmer.

@Muggli: dann wünsche ich Dir eine kurzweilige Zeit für den Schonmodus. Wie beschäftigst Du Dich?

@Wörmli: Tut mir leid mit den Rückenschmerzen - hoffe, es bessert sich. Falls Du viel sitzen musst, hast Du einen Ball auf dem Du sitzen könntest statt auf dem Stuhl? Ich habe zudem auf meinem Bürostuhl ein Luftkissen - das hilft auch. Ich hatte in der 1. SS viel Kreuzschmerzen. Seitdem habe ich Ball & Luftkissen. Wie war Dein Zuckertest?

@Namen: Da wir das Geschlecht nicht wissen wollen, suchen wir nach zwei Namen. Wir haben die Liste auf je 10 Namen gekürzt und haben jetzt ein Auswahlverfahren, das 6 Wochen dauert ;-) Mitte Mai vergleichen wir dann unsere Favoriten.

@Härzchäferli: Trägst Du Stützstrümpfe? Die können gegen schwere & müde Beine helfen. Ich habe (noch) keine Wassereinlagerungen, merke aber einen Unterschied, ob ich die Stützis trage oder nicht. Abends sind die Beine nicht so schwer & müde, wenn ich die Stützis trage. Zudem möchte ich mögliche Krampfadern mit den Stützis vorbeugen.

Hawaii
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Hawaii »

...

muggli
Newbie

Beitrag von muggli »

Hallo Zusammen,

Ich war von Donnerstag bis heute im Spital, ich bekam provilaktisch die Lungenreifespritze, mein Gebärmutterhals hatte sich verkürzt und jetzt ist alles i.O.

@Calabria, ich verbringe den Morgen im Bett und lese, esse mit meinem GG zu Mittag und lege mich am Nachmittag auf die Couch und lese, sehe Fern oder bekomme Besuche zum “Käffele“ :-) So geht die Zeit auch vorbei.

@Liegen, ich habe eine Hebamme im Spital gefragt was nun die richtige Schlafposition ist da meinte Sie; Nur auf der linken und rechten Seite schlafen. Man darf nie gerade in der Rückenposition liegen, wegen der Arterie, glaube das sagte sie, wenn, dann nur mit aufrechter Position.

Ich hoffe, es geht euch allen gut? Wünsch euch ein sonniges Wochenende :lol:

mariposa_1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von mariposa_1 »

Hallo zusammen wie gehts euch so?

@muggli oh nein das tut mir leid dass du ins Spital musstest. Darf ich fragen wie lange dein Gebärmutterhals ist? Meiner ist auch eger kurz laut FA. Ich glaube so 30mm sagte er letztes Mal.

@name huch wir haben noch keinen. Es ist echt schwierig...... ich hätte da einen der mir gefällt aber der ist holländisch und das finde ich irgendwie auch doof weil wir ja keine Holländer sind.

@arbeiten wie ist das so bei euch wenn ihr krankgeschrieben seit. Geht ihr in der Zeit raus? Habt ihr ein schlechtes Gewissen wenn euch jemand spazieren oder so sieht?

@schlafposition mittlerweile ist es mir am bequemsten auf der Seite. Auch habe ich dann weniger Druck auf der Blase.

@verdauung mit magnesium ist es mittlerweile kein Problem mehr
chline buddha 2017 ♡

Amlina
Junior Member

Beitrag von Amlina »

Hallo Zusammen, ich bin auch wieder mal hier.

@Nikki, wie geht's dir inzwischen mit Arbeiten?

@Moony, ja dann bist du bestimmt sehr gespannt, ob die Ammenmärchen bei dir stimmen oder nicht... :mrgreen: Verrätst du das Geschlecht, wenn ihr es zu sehen bekommt?

@härzchäferli, bei Problemen mit der Verdauung kann ich nicht mitreden, bin nicht davon betroffen. Ah, grad gesehen, dass du das Problem in der Zwischenzeit lösen konntest. :wink:

@Calabria, doof, falls die Übelkeit bis zum Schluss bleibt, immerhin hast du das mit der SS-Neurodermitis einigermassen im Griff.

@muggli, wann hattest du die Cerclage OP? Schau gu zu dir...

@Wörmli, wie war dein Zuckertest? Rückenschmerzen kenn ich eigentlich fast gar nicht. Vielleicht gibt's Übungen die das ganze ein bisschen lindern.

@Namen, da haben wir uns noch nicht gross Gedanken gemacht, wir haben ja noch Zeit. :lol: :lol:

@Kinderzimmer, richten wir nicht ein, das Kleine schläft anfangs eh bei uns und Wickeltisch usw. steht bei den anderen 3 Kids im Zimmer. Einzig den Stubenwagen werde ich dann wieder parat machen.

@me, mir geht's ganz gut, ausser, dass ich dauermüde bin, Übeltäter scheint mein Ferritin zu sein, und weil ich das so extrem merke, bekomme ich nun eine Infusion, so kann es nämlich nicht weitergehen. :? Nun kommt in 2 Wochen schon wieder die Hebamme vorbei und dann geht's für uns bald nochmal in die Ferien zu fünft. :mrgreen:
Luusbueb April 2012
Häxli Dezember 2013
Chlinä Prinz Oktober 2015
Chlini Schwöschter August 2017

und es Stärnli im Härze, April 2011

Wörmli nr1
Junior Member

Beitrag von Wörmli nr1 »

Salü
@ calabria einen ball habe ich im büro. Wechsle immer wieder ab. Aber der kleine fängd an zu boxen sobald ich mich auf den ball setze ^^ ein luftkissen finde ich eine gute idee. Mein steissbein schmerzt nämlich auch dementsprechend.

@muggli du klingst sehr positiv das ist schön :) wünsche dir dass die zeit auch für dich genug schnell herum geht ^^

@ mariposa ich gehe auch raus wenn ich krankgeschrieben bin. Vorallem frische luft und bewegung ist ja grad wichtig in der schwangerschaft und fürs wohlbefinden. Und du bist ja nicht krankgeschrieben weil du im bett bleiben musst, sondern damit du dir deine pausen nehmen kannst und auf deinen körper hören kannst. Da kann dir auch niemand vorwerfen dass du etwas machst obwohl du krankgeschrieben bist.

@amlina das mit dem eisen ist echt doof. Kenn ich zu gut. Aber nach 2 infusionen fühlte ich mich so viel besser! Schöne ferien dir und deiner Familie:) geht ihr weg?

@mein zuckertest war sehr gut. Musste keine weiteren Tests machen. Aber ich habe mir nun ein Süßigkeiten limit gesetzt ^^ da es etwas aus der kontrolle geraten ist seit ich wieder appetit habe:)

Hawaii
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Hawaii »

...

Antworten