Fragen zu ICSI - Teil 14

Schwanger oder noch nicht?

Moderator: Züri Mami

Antworten
monika
Newbie

Re: Fragen zu ICSI - Teil 14

Beitrag von monika »

Kurzer Egopost: Der Bluttest ist positiv:-) ich kann es noch gar nicht glauben, nach so langer Zeit (seit 2012)....

LunaMel
Member

Beitrag von LunaMel »

@monika: ist ja super! Gratuliere dir ganz herzlich und wünsche dir alles Gute
Sept 16: IUI neg, Nov 16: ICSI neg, Dez 16: ICSI Nat: neg. Feb 17: ICSI pos! Leider FG in SSW 6/7 :(
Mai 17: Kryo neg, Juni 17: Kryo neg, ICSI Juli 17:neg.
dann spontan ss :lol: Sohn April 18 :D

holden
Senior Member

Beitrag von holden »

@monika: ganz herzlichen glückwunsch!!! :D ich lese ab und zu bei euch mit und freu mich so, wenns bei euch gute news gibt!!

hopefully
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von hopefully »

Willkommen waterlilly,...
Bei mir wurden immer nur wenns klappte zwei punktiert, da ich ivf Naturelle gemacht hatte ohne downregulierung.
Nur mit Hilfe von Hormonspritzen.
Bei mir gab es einen Picks und dann könnte ich immer nach ca. 10 -15min das Punktionszimmer verlassen.
Es war unangenehm und nervig.

Bei der klassischen ivf hab ich keine Ahnung.
Wünsche Dir viel Glück.

Hey Monika das ist ja krass gleich beim 2ten mal?

Me: befinde mich jetzt in der 9ten und es verläuft bisher alles gut.
Kiwu 2014
1 Kind 2017 :P
Versuch 2tes Kind seit Ende 2018

Sterne16
Newbie

Beitrag von Sterne16 »

Hallo zusammen. Ich bin neu hier und würde gerne beitreten. LG

LunaMel
Member

Beitrag von LunaMel »

Hallo Sterne16: Willkommen bei uns. Machst du auch gerade eine ICSI naturell oder klassisch? Wünsch dir alles Gute
Sept 16: IUI neg, Nov 16: ICSI neg, Dez 16: ICSI Nat: neg. Feb 17: ICSI pos! Leider FG in SSW 6/7 :(

Sterne16
Newbie

Beitrag von Sterne16 »

Hallo lunamel. Gerade machen wir Pause nach klassischer Icsi.

monika
Newbie

Beitrag von monika »

Herzlichen Dank euch allen. Freu mich mega und hoffe dass alles so gut weitergeht.
@hopefully: haben schon einige Versuche hinter uns. Erst 4 erfolglose IUI, dann eine klassische ICSi, erst kein Transfer da Überstimu, dann 3 Kryoversuche, nun umgestiegen auf Naturelle, dort 3 mal vorzeitiger Eisprung, einmal punktiert aber ohne Transfer da nicht weiterentwickelt, einmal noch Transfer aber erfolglos und nun hats geklappt:-)

adea
Member

Beitrag von adea »

@monika
Krass, da hast du echt auch schon einiges hinter dir. Freut mich umso mehr, dass es geklappt hat! Gratuliere dir ganz herzlich!!
1. ICSI 10/2016 pos. Junge, Juli 2017
1. Kryo 9/2019 pos. Mädchen, Mai 2020

Bienchen84
Senior Member

Beitrag von Bienchen84 »

Liebe Ladies

zuerst vorab:
Herzlichen Glückwunsch, Monika!!!
Wow, so schön, hat es bei euch endlich geklappt... Ihr hattet aber auch eine lange Geschichte hinter euch, meinen tiefen Respekt...

schon lange lese ich ab und zu bei euch mit... immer in der Hoffnung, dass es mich niemals treffen wird.
Nun wissen wir seit Dienstag, dass wohl auch wir auf assistierte Rep. angewiesen sind! :-(

Kurz zu unserer Geschichte (sorry, nicht kurz, eher lang!):
Wir sind seit über 9 Jahren ein Paar und in diesem Sommer 3 Jahre verheiratet. Kurz vor der Hochzeit haben wir die Verhütung abgesetzt, ich hatte sofort einen super-regelmässigen Zyklus. Bilderbuch-mässig! Ich war voller Hoffnung und Vorfreude.
Als sich nach knapp einem Jahr nichts getan hatte, machte ich ein Zyklusmonitoring, nur um sicher zu gehen, dass zumindest hormonell alles ok ist. Das war es auch. Also haben wir es weiter versucht... Naja, vor allem ich. Mein Mann war da nicht sooo voller Enthusiasmus... aber das scheint bei vielen Männern der Fall zu sein, wie ich es hier öfters gelesen habe. ;-)
Ein weiteres Jahr verging, ich war noch immer nicht ss. Langsam wurde ich ungeduldig. Versuchte es mit Ovus, Tempi messen und mit Pre-seed Gleitgel. Ohne Erfolg. Also bat ich meinen Mann, wenn es bis Weihnachten 2015 nicht einschlagen würde, ein SG machen zu lassen. Halb widerwillig stimmte er zu.
Im frühen Herbst 2015 starb meine Mutter sehr jung an Brustkrebs und ich fiel in ein tiefes Loch. Mein Mann auch, er mochte sie sehr. Ich hatte da natürlich kaum Lust, mich um den KiWu zu kümmern, oder schon nur daran zu denken. Also überraschte mich mein Mann 4 Wochen nach dem Tod meiner Mutter mit einem Couvert und meinte, er hätte heimlich ein SG machen lassen. Er wollte mir den Tag versüssen und mich so überraschen...
Naja, ging leider nach hinten los: Morphologie 0% normal, 100% Kopfdefekte!!! Die restlichen Parameter waren grenzwertig. Ich war am Ende. Niemand war da, der uns das Resultat erklären konnte, da er es in einem Labor machen liess und nicht bei einem Arzt.
Ich musste mich bis im März 2016 gedulden, wo ich es dann mit meiner FA besprechen konnte. Sie meinte, es wäre sehr schwierig, unter diesen Voraussetzungen natürlich ss zu werden. Aber es brauche ein 2.SG für eine Empfehlung und für ein verlässliches Bild.
Das Jahr 2016 war geprägt von etlichen ups und downs, vorallem beruflich und auf beiden Seiten. Und nein, ich wurde noch immer nicht ss!
Langsam hatte ich keine Hoffung mehr, dass ich jemals Mutter sein werde. Im Frühling letztes Jahr hatten mein Mann und ich die Abmachung getroffen, dass er ab seinem 30. Geburi (im Herbst 2016) auch aktiv in die Familienplanung einsteigen wird.
Gesagt, getan. Er nahm brav sein Fertilsan M und versuchte, das Rauchen (und leider auch Kiffen) zu reduzieren. Es gelang ihm zuerst recht gut. Dann kam beruflich eine sehr strenge Zeit und er fiel wieder in alte Gewohnheiten. Was mich sehr ärgerte!
Aber da er jetzt zumindest halbwegs auch einen grossen KiWu hatte, machte er diesen März wieder ein SG, in der Hoffnung, dass es deutlich besser geworden ist. Schliesslich hatte er sich grosse Mühe gegeben.
Letzten Di. hatten wir nun die Besprechung... und fielen aus allen Wolken!

Werte 2015 gegenüber heute:

Konzentration: von 12.1mio auf 5.0mio
Gesamtzahl: von 30.3mio auf 16.4mio
progressive: von 39% auf 13.1%
Vitalität: von 60% auf 17% !! :cry:
Morphologie: von 0% hoch auf 2% (immerhin ein Wert besser geworden)!
Im SG stand OAT! Welcher Grad wurde nicht erwähnt. Aber nach meiner Recherche muss ich davon ausgehen, dass es Grad 2 oder 3 ist.

Zusätzlich wurde ein Ureaplasma- und e-coli- Infekt festgestellt (er hatte aber nie Symptome).
Also wurde bei mir auch gleich ein Abstrich gemacht. Der war auch positiv auf Urea.
Nun wurde uns beiden AB verschrieben, mit denen wir starten sollen, sobald ich meine nächste TR bekomme.
Das weitere Vorgehen wird bei meinem Mann ein Vorsprechen beim Urologen sein. Was danach geschieht, werden wir dann sehen, je nach dem, was der Urologe meint.

Kennt sich jemand von euch aus mit diesem Infekt? Kann man da nach der AB-Kur eine Verbesserung i SG erwarten, wenn man keine Symptome hat? Ich kann mir die krasse Verschlechterung nur mit diesem Infekt erkären...
Aber ich will nicht ewig im www recherchieren und mich damit verrückt machen und verunsichern lassen.

Sorry für den langen Text.
Ich hoffe, ich habe euch nicht gelangweit...

Alles gute euch allen und viel Durchhaltewillen!
Herzliche Grüsse aus der Langzeit-Hibbelgruppe

Bienchen :-)
Bild

7 Jahre unerf. KiWu
3x IUI -> 👎🏻
2x ICSI nat. -> 👎🏻
IMSI mit Präimplanationsdiagnostik 2020-2021 in Bregenz
03/21 * für immer im Herzen

Manuela82
Vielschreiberin

Beitrag von Manuela82 »

Hey Bienchen so list man sich wieder, willkommen!
@strrne 16 und waterlilly willkommen.
@ monika das ist ja der wahnsinn! Ich freue mich für dich. Gratuliere ganz herzlich. Wir üben ja gleich lang. Da gibt es vielleicht noch Hoffnung
@cary eie geht es dir?
@hopefully ich werde im Sommer schauen und alles neu untersuchen lassen, beim neuen Arzt. Schön dass dir gut geht.
7.Kryo Okt. 17 Positiv 🌸
Bild

tränli
Junior Member

Beitrag von tränli »

@waterlilly und sterne16; herzlich willkommen!
@Bienchen84; herzlich willkommen, ich kann dir leider nicht weiterhelfen. Habe keine Erfahrung. Tut mir leid, aber hoffe mit dir.
@monika; wow, was für tolle Neuigkeiten. Gratuliere dir! Du musstest auch schon viel erleben, deshalb freuts mich soeben umso mehr.
@waterlilly; ich hatte bereits 2 IVF naturell, also auch zwei Punktionen. Beide Male ohne Sedierung. Ich verspürte nur den kurzen Stich. Ist ähnlich wie Blutentnahme. Ansonsten ist es eher wie eine Gyn. Behandlung. Jeder ist anders schmerzempfindlich, aber es ist erträglich
Me: war gestern nochmals zur Blutentnahme/US. Eisprung ist schon durch... somit keine Punktion in diesem Zyklus :(
KiWu seit '15
2016: 3 IUI; alle negativ
2017: 4 IVF Naturelle; alle negative
Okt. 17: 1. ICSI negativ
April 18: 2. ICSI positiv

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

*reinschleich*

@bienchen:
ein SG ist immer eine Momentaufnahme, daher können die Werte variieren. Laut unserem KiWu Arzt sei es so, dass sich die Anzahl, Vitalität etc. durch gewisse Medis oder auch ernährung etc. verbessern liessen, die Morphologie jedoch leider nicht. (Allerdings gibt es da auch einige andere Meinungen, was ich so mitbekommen habe). Was den infekt angeht kann ich leider gar nicht weiter helfen.
Mein Mann hatte OAT 3, die Morphologie lag bei 2% wie bei euch. Dies in kombination mit zuwenigen und zu langsamen spermien hat uns dann zur ICI geführt.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Sincera
Member

Beitrag von Sincera »

@waterlilly , sterne16 & bienchen 84: Herzlich willkommen!
@ waterlilly: Daumen für die PU sind gedrückt
@bienchen84: mein Mann bekam auch die Diagnose OTA3. Jedes mal war sein Spermiogramm aber anders und es gab enorme Abweichungen. Wie Sonrie aber schon geschrieben hat, jedes Spermiogramm ist immer nur eine Momentaufnahme. Für die weiteren Abklärungen wünsche ich euch viel Geduld und Glück.
@monika; Herzlichen Glückwunsch!
@ tränli: oh nee, das tut mir leid, dass ihr den Eisprung verpasst habt.
@ cary2000: wie geht es dir?
@ LunaMel: wann hast du den Transfer?
@ me: Ich hab gestern den Eisprung ausgelöst und Morgen ist dann die PU. Bin gespannt, wie viele sich befruchten lassen. Ich bin im Moment leider erkältet und seit heut Morgen läuft meine Nase ununterbrochen. Jetzt kann ich nur hoffen, dass es bei der Erkältung bleibt und ich kein Fieber bekomme. Nun, es kommt wies kommt…
Ich bin froh wenn ich endlich Punktiert werde, da mir in keiner Position mehr wohl ist, vor allem beim Sitzen, Aufstehen und heute Nacht auch im Liegen.

Cary2000
Vielschreiberin

Beitrag von Cary2000 »

@lunamel
Wie geht es dir?

@feelings
Schön, dass alles gut läuft. Ich wünsch dir weiterhin alles Gute.

@hopefully
Auch dir weiterhin alles Gute!

@tränli
Oh je, das tut mir leid. Wie geht das denn, dass man den so verpasst?

@Waterlilly
Willkommen bei uns. Verstehe, dass du etwas Bammel hast vor der Punktion, aber die ist halb so schlimm. Du bekommst ein Sedierung, die dich etwas groggy macht (so wie betrunken). Ich hab von der effektiven PU eigentlich nie was gemerkt. Danach fühlt sich der Bauch vielleicht etwas wund an, ich würd nicht grad joggen gehen danach, aber alles ganz erträglich. Toi toi toi.

@monika
Gratuliere! Das sind tolle news!

@Sterne 16
Willkommen bei uns.

@bienchen
Oh je, da habt ihr ja schon so einiges durchleben müssen. Ich kenn mich leider gar nicht aus, was den Infekt angeht, aber OAT ist nicht das Ende, sondern bei vielen von uns der Anfang hier. Und auch wenn der Weg etwas aufwändiger ist, hat er doch bei den meisten irgendwann schlussendlich zum gewünschten Nachwuchs geführt. Ich wünsch euch alles Gute!

@sincera
Toi toi toi für die PU.

@manuela
Danke, ganz gut. Ich versuche die Zeit zu geniessen, in der ich ohne schlechtes Gewissen soviel Kaffee trinke, wie ich grad Lust hab und mir auch ab und zu ein Bier, Glas Wein oder Drink gönne. Aber ich freu mich trotzdem, wenn wir endlich wieder starten können. Meine KiWu-Ärztin meinte noch, falls der Kryo-Versuch nichts wird, wäre allenfalls die ICSI naturelle etwas, das wir noch in Betracht ziehen könnten. Ich weiss noch nicht so recht, ob wir das tun sollten. Na ja. Abwarten und Tee trinken. Wie geht’s dir?

@alle
Falls jemand gerne auf die 1. Seite möchte bzw. Anpassungen dafür hat, lasst es mich wissen!

LunaMel
Member

Beitrag von LunaMel »

@sincera: Hast du die PU gut überstanden? Wie ging es dir mit den Schmerzen? Hoffentlich konnten viele Eilis gewonnen und befruchtet werden. Drück dir die Daumen. Gute Besserung mit der Erkältung

@cary: Danke mir geht es gut. Der Transfer musste von letzter Woche verschoben werden, da meine GBSH noch nicht dick genug war.
Wie geht es dir? Seid ihr an der Vorbereitung zur Kryo?

@me: Der geplante Transfer für letzte Woche wurde verschoben, da die GBSH unter 6mm dick war. Wir waren letzten Mo und Do noch beim US. Heute werden drei Eisbärchen aufgetaut und am Di und Do werde ich benachrichtigt ob sich eines oder ev. sogar zwei bis am Freitag weiterentwickeln. Geplant wäre der Transfer der Blastos für Freitag dem 12. Mai. Hoffentlich bleiben nicht alle in der Entwicklung stehen...habe Angst dass ev gar keines für den TF da ist...

Sincera
Member

Beitrag von Sincera »

@LunaMel: ich wünsche dir, dass sich alle 3 bis Tag 5 entwickeln lassen und dass sich deine GMSH noch schön aufbaut. Meine Daumen sind gedrückt!
@me: LunaMel, danke der Nachfrage mir geht es den Umständen entsprechend gut. Die Punktion lief ohne Probleme und Schmerzen ab. Es konnten 6 Punktiert werden und es wurden alle in Kultur gegeben. Leider bekam ich dann am nächsten Tag das Resultat in dem es hiess: 2 waren deformiert, bei 2en war der Zellkern zu zähflüssig und die anderen 2 sind ok, aber Fragmente enthalten.
Eigentlich wollten wir bis zum 9.5 auf den Transfer warten, aber da es ja nix zum aussortieren gab fand der Transfer bereits am Samstag statt.
Nun, jetzt hab ich 2 4 Zeller an Tag 2 zurückbekommen und ein schlechtes Gefühl dazu weil es auf einmal nicht mehr an den Spermien liegt, sondern wohl ich das grössere Problem bin. Und Eizellen besser machen, geht halt nun mal nicht.
Sorry ich drück mich wahrscheinlich furchtbar aus. Ich hab so Chaos im Kopf und versuche dieses zu Sortieren. Das meine Eizellen so super mies sind, damit hat einfach überhaupt keiner gerechnet. Am 18.5 muss ich dann zum Bluttest.
Nun ich halt mich momentan an die Devise: auch wüste Eizellen können schöne Babys geben…

mariposa_1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von mariposa_1 »

Sincera hat geschrieben: Nun ich halt mich momentan an die Devise: auch wüste Eizellen können schöne Babys geben…
Liebe sincera
An diese Devise darfst du dich auch halten. Bei mir hat man 5 Eizellen entnommen. Es wurden nur 2 davon befruchtet. Die Ärzte waren von meiner EZ Qualität alles andere als begeistert. Trotzdem wurden diese 2 bis Tag 5 weiterentwickelt. Warum weiss ich bis heute nicht, ich finde es gut hast du deine Embryonen schon zurückbekommen.
Beide meiner Embryonen entwickelten sich zwar weiter, jedoch an Tag 5 nur bis zu Morulas, wo sie ja Blastos hätten sein sollen. Ich wollte damals lieber nur eines zurückhaben, aber man sagte mir, dass sie so "schlechte" Embryonen nicht wieder einfrieren. Also nahm ich beide zurück. Sie entlissen mich dann mit dem Satz : "Sie können sich glücklich schätzen wenn sie überhaupt ss werden"
Ich war am Boden zerstört, empfand den Transfer irgendwie als Alibiübung um mir eine Rechnung stellen zu können.
Tja un trotzdem, eines der Embryonen hat es geschafft und tritt mir jetzt grad den ganzen Tag lang auf die Blase :D
4 Zeller an Tag 2 tönt doch schon mal super! Und auf die Qualität würde ich nichts mehr geben.
Viel viel Glück und hoffentlich klappts!
chline buddha 2017 ♡

LunaMel
Member

Beitrag von LunaMel »

@sincera: schliesse mich Manuela an und die 2 Eizellen sind ja gut. Manchmal bringt es nicht mehr je mehr Eizellen man hat. Ich drücke dir ganz fest die Daumen und hoffe dass du DEIN Glückseili in dir trägst...

@mariposa: schön wieder etwas von dir zu lesen :) wünsch dir weiterhin eine gute Kugelzeit

Sincera
Member

Beitrag von Sincera »

@ mariposa, danke! Danke, mir kamen grad die Tränen, als ich deine Zeilen gelesen hab. Einfach nur Danke!
Dir wünsche ich, dass du deine Kugelzeit geniessen kannst und es wird ganz bestimmt ein schönes Baby!
Ich bin grad wahnsinnig nah am Wasser gebaut, was bestimmt von diesen Hormonen kommt.
@ LunaMel: danke auch dir! Du hast recht, 2 sind gut. Ich steh einfach noch etwas unter Schock, weil ich bis anhin dachte und mir auch gesagt wurde, das bei mir alles in bester Ordnung ist.

Antworten