Rezepte mit Kichererbsen, Linsen oder quinoa

Antworten
Hawaii
auf Wunsch deaktiviert

Rezepte mit Kichererbsen, Linsen oder quinoa

Beitrag von Hawaii »

Hat jemand gute Rezepte, vorallem kindertauglich :roll:

Mir fehlen etwas die Ideen.
Oft mach ich aus roten Linsen Plätzli, das liebt Junior, sonst wird meistens gejammert...

Snoopy2014
Senior Member

Re: Rezepte mit Kichererbsen, Linsen oder quinoa

Beitrag von Snoopy2014 »

schau mal im App "Eat Smarter" dort gibt es eine Rubrik mit gesunden Kindermenüs. finde es sehr hilfreich. Bin auch sehr Ideenlos.

Mückemaus
Junior Member

Beitrag von Mückemaus »

Luäg doch mol uf Chochdoch.ch inä! Ich find diä händ mega Rezept

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Warum genau möchtest du diese Lebensmittel anbieten - wenn ich fragen darf :)

Kichererbsen:
Falaffel wird hier heiss geliebt
Diverse Hummussorten als Gemüsedipp
Wenn aus dem Glas, dann wird aus dem Wasser Schoggimousse gemacht ;)

Linsen:
Untergemischt mit Reis (zu diversen Rezepten)
In Kürbiscremesuppe anstelle von Kartoffeln
In Bolognese anstelle von Hack oder püriert in Tomatensosse

Quinoa
Bratlinge am liebsten oder auch beigemischt mit Reis

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

ich mach da meistens gemischte pfannen - also einfach gemüse, speckwürfeli, eier oder was es sonst grad so hat anbraten und mit quinoa oder Kichererbsen mischen. Plätzli kann man auch aus allem gut machen, einfach alles mischen, zerkleinern und mit ei und oaniermehl binden.
Linsen mögen die kinder am liebsten als suppe.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Hawaii
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Hawaii »

@drag-uli
Wir essen kein Fleisch, drum auch als eiweiss Ersatz.
Als Kind gab es diese Lebensmittel nie, somit fehlt mir Anregungen.

Irgendwie koche ich immer das selbe, und das Gejammer am Tisch machts auch nicht besser ;-)

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Wir ja auch nicht ;)

Die Frage habe ich gestellt, weil es einen Unterschied macht ob die Kids das essen sollten - dann ginge auch unterjubeln, verstecken... - oder ob du möchtest, dass sie das jeweilige Lebensmittel pur zu essen lernen.

Ich hoffe, du kannst mit meinen Rezepten was anfangen, ich liefere gerne mehr ... Sonst schau im Vegi-Rezeptethread oder frag im Veganen Fred.

Nicoletta
Member

Beitrag von Nicoletta »

Bei uns essen die Kinder auch Falaffel und Hummus gerne. Ich mache auch oft ein indisches Curry in welche Kichererbsen und (rote) Linsen gut reinpassen und auch ohne jammern gegessen werden da sie die Sauce gut aufnehmen.

Der Grosse isst die Linsen (bissfest gekocht) auch als Salat sehr gerne.

En Guete!

mysun
Vielschreiberin

Beitrag von mysun »

Linsen gibt es ja viele verschiedene.

Aus roten Linsen mache ich Tätschli oder Daal (indisches Linsengericht). Auch mag ich die gerne in einer Gemüsesuppe. Die Kinder mögen diese Linsen leider nicht.

Grüne oder braune Linsen koche ich "traditionell" mit Rübeli und Sellerie zusammen und mit Speckwürfeli oder Wurst (kann sicher auch weg gelassen werden. Diese essen meine Kinder gerne.

Kichererbsen mögen meine Kinder v.a. als Hummus oder Fallafel. Sie essen sie aber auch, wenn es in einem Curry oder Tajine drin hat. Hummus wird v.a. mit Cracker gegessen bei uns. Geht aber auch als Dipp für Gemüse.
Dieses Rezept mag ich gerne, nehme aber getrocknete Aprikosen (Bio damit ohne Schwefel): https://www.coopathome.ch/de/rezepte/ge ... /80/r/9729

Quinoa mögen meine Kinder leider gar nicht. Was ich damit meistens gemacht habe ist einen Gratin. Gekochtes Quinoa in eine Gratinform, Ratatouille drüber und mit Mozarella überbacken.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Lese gerne mit hier.

Ich mach im Moment quiona mit roten Linsen und gebe dazu Bouillon und gebratene Zwiebeln.
Gemahlener kreuzkümmel und Salz dazu.
Ist sehr lecker.

Kichererbsen mach ich wie ihr humus draus.
Ist sehr lecker.
Mann also GG mag noch Linsen mit Kichererbsen gekocht und darüber Zitrone Salz korreander und Knoblauch.

Hawaii
auf Wunsch deaktiviert

Re: Rezepte mit Kiche rerbsen, Linsen oder quinoa

Beitrag von Hawaii »

Danke für die inputs

Den quinoa gratain probier ich mal aus. Ebenso den humustipp

Falaffel, hab ich bis jetzt nur aus Pulver gemacht, das werde ich mal probieren. Denn mit tortilla und Gemüse haben wir es alle gerne

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Ich klinke mich gerne ein, denn ich mag Kichererbsen sooooo gerne. Was kauf ihr für welche? Getrocknete? Ich kenne mich da absolut nicht aus...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Caledonia
Member

Beitrag von Caledonia »

@stella: ich machs mit allen hülsenfrüchten, die man einweichen und lange kochen muss, so, dass ich gleich einen ganzen pack einweiche und dann mit dem dampfkochtopf weich koche. Einen teil benutze ich dann gleich für ein rezept, den rest friere ich ein.

@rezepte: kichererbsen-couscous-salat
Mit quinoa mache ich auch gerne salat
Das tolle am quinoagratin ist, dass man ihn nicht vorkochen muss, sondern direkt mit der flüssigkeit in die form tun kann. Bei betty b gibts ein rezept.
Rote linsen können z.b mit kartoffeln zusammen zu kartoffelstock verarbeitet werden.

greenguapa
Vielschreiberin

Beitrag von greenguapa »

stella, ich kauf im Migros von Alnatura die im Glas welche "eingelegt" sind. Oder vom Migros selbst die in den Dosen. Getrocknete hab ich noch nie gekauft, da ich spontan Kichererbsen kochen möchte.

Ich mach oft Hummus oder einen Couscous-Kichererbsensalat mit Pfefferminz drin..mhhh

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

ich kauf auch die aus der Dose, die muss man nicht erst einweichen - finde aber die Kichererbsen von Coop (in einer blauen dose, weiss die marke nicht) um einiges besser als die in der Migros.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Ich habe immer frische zu Hause für Falaffel & Hummus, mein Küchengerät kriegt dies zwar unter Getöse aber sehr schnell gemahlen ;)
Eingelegte nur aus dem Glas (Alnatura oder Bioladen) ... Diese dann für "einfach so" beigemischt mit Reis, Pasta etc. oder ich mariniere & röste sie im Backofen (leckerer Snack) & verarbeite das Wasser zu Schoggimousse.

mysun
Vielschreiberin

Beitrag von mysun »

@drag-ulj
Was hast du für eine Küchenmaschine? Mein Stabmixer hat beim Falafel machen aus den getrockneten, eingeweichten fast den Geist aufgegeben. Falafel waren aber sehr lecker! Glaube übrigens ich habe den Link dafür von eurem Veganer-Thread geschnappt. :wink:

@all
Ich finde bisher die Kichererbsen aus dem Glas von Alnatura am Besten. Schmecken viel besser als die aus der Büchse. Die vom Coop kenne ich allerdings nicht.

Andere Hülsenfrüchte, welche meine Jungs gerne mögen sind die Roten Bohnen. Damit mache ich oft Chili con oder sin carne und wir füllen das in die Maistortillas (da bin ich faul und nehme fertige). Noch Käse und Sauerrahm oder Creme Fraiche dazu oder auch Guacamole... mmmh.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Netterl
Posting Freak

Beitrag von Netterl »

Lese gerne mit. Ich liebe Kichererbsen auch sehr. Das Pastarezept aus dem anderen Thread fan ich toll, habs aber noch nicht nachgekocht.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

mysun
Thermomix... die Ohren zuhalten muss ich mir aber trotzdem & allenfalls die Kinder aus dem Raum schaffen :D
Ich stimme dir zu, Kichererbsen aus dem Glas schmecken besser, bei diesen aus der Dose finde ich den Geruch sehr abstossend :/

Hawaii
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Hawaii »

Hab heute Pasta mit Kichererbsen an Zitronensauce gemacht, kam ganz gut an.

Falaffel Kauf ich das Pulver..

Antworten