Finale Pangea Mathematik Wettbewerb

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
samyna
Member

Finale Pangea Mathematik Wettbewerb

Beitrag von samyna »

Liebe Swissmoms

Die Schule hat mit meinen zehnjährigen Sohn den Pangea Wettbewerb durchgeführt und jetzt ist er im Finale und muss nächste Woche an die Uni Zürich. Hat das schon jemand von euch gemacht? Wie läuft das genau ab? Ich nehme an, dass die Kinder eine weitere Prüfung machen müssen (ihn ähnlicher Form?) und die Eltern sicher draussen bleiben müssen, oder? Findet die Rangverkündigung auch gleich an diesem Tag statt? Wie lange geht das genau (er hätte eben noch einen Fussballmatch an dem Tag). Die Begafö-Lehrerin kommt nicht mit, aber das habe ich an einem Samstag auch nicht erwartet.

Wer kann mir berichten? Vielen Dank

samyna

Pinkfish
Member
Re: Finale Pangea Mathematik Wettbewerb

Beitrag von Pinkfish »

Hallo Du

Hier genau dasselbe :D .

Ich glaube, es gibt wieder eine ähnliche Prüfung (etwas schwieriger?). Da werden dann die besten 10 auserkoren, die an einem späteren Termin an eine Rangverkündigung und Apéro eingeladen werden.
Aber das passiert bei uns wohl eher nicht :wink: - er hat es grad so geschafft (obwohl er sogar noch eine der schwierigeren Fragenvergessen hatte) und hatte recht wenige Punkte. Wir - sowie die Lehrerin - waren sehr erstaunt, dass es doch noch fürs Finale gereicht hat.

Ist Deiner auch in der 4. Klasse?

Mein Mann geht mit unserem Sohn mit - ebenfalls nach Zürich.
Eurem Sohn viel Spass und viel Erfolg!
Grosse 19.05.2005
Chliine 21.11.2006
Chliinschti 21.11.2008

samyna
Member

Beitrag von samyna »

Danke für Deine Antwort, pinkfish. Aber das sind auch Vermutungen von Dir? Ihr wart noch nie dabei bis jetzt? Janu, wir werden uns überraschen lassen.

Mein Sohn ist in der 3. Klasse und ich glaube auch nicht, dass er es unter die ersten zehn schafft. Aber er ist sonst ein wahnsinniger Minimalist und jetzt endlich hat ihn plötzlich der Ehrgeiz gepackt. Ich bin gespannt.

samyna

Sanne
Member

Beitrag von Sanne »

Unser Sohn ist in der 6. Klasse und nun das dritte Mal im Finale. Es ist einfach nochmals ein Test, halt etwas schwieriger als in der Schule. Resultat kommt später, die 10 Besten werden dann eingeladen. Da waren wir nur einmal, fanden diese Veranstaltung fürchterlich langwierig und langweilig... Letztes Jahr war er dann grad knapp nicht in den besten 10 und so blieb es uns erspart ;-)
Und ja, die Kids machen das alleine, also ohne Elternbegleitung. Wir bringen ihn hin und warten dann. Ich glaub, es geht etwa eine Stunde? Da bin ich aber nicht mehr so sicher...

samyna
Member

Beitrag von samyna »

Vielen Dank. Dann hoffen wir mal, dass er nicht unter die ersten zehn kommt ;-)

Pinkfish
Member

Beitrag von Pinkfish »

Sanne, danke Dir auch für die Info :D .

Es tönt also genauso, wie wir uns das vorgestellt haben.
Unser Sohn ist auch ein Minimalist, aber jetzt hat ihn der Ehrgeiz auch gepackt und er möchte sogar üben :shock: . Zum Glück bleibt da nicht viel Zeit dafür - ist ja schon in 6 Tagen. Und ja, auf diese Folgeveranstaltung mit Preisverleihung hätte ich auch keine Lust. Aber klar, mein Sohn würde da schon gerne hin wollen.....
Grosse 19.05.2005
Chliine 21.11.2006
Chliinschti 21.11.2008

Antworten