Gibt es hier BMX-begeisterte Kinder? Bei meinem Sohn (bald 6) ist das Velo praktisch am Po angewachsen. Auf der Suche nach einem Hobby ist er letztes Jahr auf einen BMX-Club gestossen und es gefiel ihm gut, er war aber gerade etwas zu klein, um mithalten zu können, weshalb wir dann abgebrochen haben.
Nun möchte er dieses Jahr nochmals einen Versuch starten und wünscht sich auch ein Bike zum Geburtstag. Ich kenne mich leider gar nicht aus, bin auch etwas vom Angebot erschlagen und würde mich gerne austauschen mit jemanden, der vielleicht Erfahrung hat.
Lg, Danci
Die Grosse, 2008 Der Mittlere, 2011 Die Kleine, 2015
Hoi
Kannst mir gern eine Nachricht senden - mein grosser hat mit 4 die BMX School gemacht und trainiert seit er 5 ist im Club. Vielleicht kann ich dir ja weiterhelfen.
Lg
Nein, doch nicht, es klappt irgendwie nicht. Dann also hier:
Danke vielmals für Deine Antwort. Wo hat Dein Sohn die School besucht? Bei uns in der Nähe gibt es das leider nicht, nur den Club. Und die sind noch in der Aufbauphase, da gibt es einfach freie Trainings für alle zusammen, was es für die Kleineren etwas schwierig macht.
Wir sind jetzt v.a. wegen eines Bikes am schauen. Was denkst Du wegen der Grösse, evtl. Marke? Ich denke, mein Sohn ist irgendwo um die 120 cm gross.
Vielleicht kannst auch Du mir eine PN schreiben und ich antworte?
Meine beiden Kinder fahren Bmx Rennen. Ich könnte vermutlich die Fragen auch beantworten. Ich denke Bike Grösse noch knapp ein Mini oder bald ein Junior. Meine Tochter hat seit letztem Jahr ein Junior und sie ist knapp 1m30 dieses Jahr. Marke denke ich ist weniger wichtig. Wir haben gute Erfahrungen gemacht mit Redline und Haro.
Da lese ich gerne mit, mein Sohn würde so gerne..... aber meine Recherchen haben nix ergeben im Raum Bern (Agglo).
Blumenstein ist mir eben schon fast zu weit für ein wöchentliches Training...
Kennt sich jemand in der Region Bern aus?
Liebe Grüsse Zoowi
*********************************************************************************************
Mit 2008 und 2010
@ Lhotse38
Herzlichen Dank. Ich schaue mich jetzt etwas u. Darf ich noch etwas fragen? Ihr sprecht vom Mini. Wenn ich das richtig verstehe, bezieht sich das auf die Rahmengrösse, oder? Und die Radgrösse wäre dann 16 oder 20 Zoll?
@ Zoowi
Wir gehen nach Alchenflüh, vermutlich wäre Dir das näher als Blumenstein.....
@Zoowi, Blumenstein und Emmental sind die einzigen Klubs im Kanton Bern. Ich muss ebenfalls jede Woche zweimal eine halbe Stunde fahren. Es ist schade dass es nur so wenige Klubs gibt.
@Danci, alle Velos haben 20 Zoll Räder. Du hast recht die Grösse bezieht sich auf die Rahmenlänge.
@snowflake, in welchem Klub und welcher Kategorie fährt dein Sohn? Wir sind bei Béroche und sie ist 10 Jahre alt. Sie fährt aber meistens auf dem letzten Platz. Solange sie aber Spass hat finde ich das gut.
@ Lhotse
Ich habe eben auch solche mit 16 Zoll gefunden und war verunsichert. Oder sind das vielleicht fürs Freestyle?
Danke für den Link, der hilft sehr.
Ich weiss es nicht mal Aber ich dachte immer es gäbe im BMX Race nur 20 Zoll Räder. Meine Kinder hatten nie etwas anderes.
Ich persönlich hatte diesen Link ebenfalls schon oft gebraucht.
Im Moment sind wir bei den Zahnrädern. Welche Kränze sind jene welche für mein Kind ideal sind. Auch eine Philosophie für sich...
Bei uns hats auch Leute, die können sich stundenlang über Kränze und Kurbeln und und und unterhalten - da kann ich gar nicht mitreden. Aber die Leute sind ja alle sehr hilfsbereit.
Lhotse38: Meiner ist 7 (Jahrgang 2009) und fährt in der Kategorie 8-9 - sind bei Winterthur und fahren somit DSM. In dem Fall haben wir uns noch nie gesehen
Snowflake, ja in dem Fall nicht. Ausser ihr seid auch am Swiss Cup in Winterthur. Manchmal gehen wir, weil ich ursprünglich von Winterthur komme. So kann ich immer einen Besuch bei meinen Eltern und Geschwister machen.