Hibbeln 2017 - 4. Teil - WIR SIND KOMPLETT

für regelmässigen Austausch unter Gleichgesinnten
Antworten
Sakanas
Senior Member

Re: Hibbeln 2017 - 4. Teil - WIR SIND KOMPLETT

Beitrag von Sakanas »

@chrige, ja ich kenne mich ja damit auch aus durch meine Versicherungserfahrung und hab mich auch schon viel und oft mit Ernährung auseinander gesetzt.
Man unterscheidet leider beim Zuckermessen nicht zwischen gut und böse... Wert zu hoch = zu hoch! :-) Von dem her, werde ich mal schauen was wirklich anschlägt und was nicht... Denke aber auch, das Fruchtzucker nicht der böse Zucker ist und doch darf man ihn nicht vergessen.
Ernährungsberatung habe ich jetzt erst in 2 Wochen wieder. Diabetes-Kontrolle weiss ich noch nicht.

Nein es ist kein KS geplant. Die wollten einfach wissen, ob das Kind im Normbereich liegt, da bei Diabetes eher ein Auge darauf geworfen wird. (wäre ja sowieso nicht mein Gebärspital) :mrgreen:

Chrige86
Senior Member

Beitrag von Chrige86 »

@sakanas: das ist mir klar, das beim messen nicht unterschieden wird, am besten so wenig zucker wie möglich, ist aber schwer da überall zucker drin ist!
Für diabetes patienten wird ja z.b. schoggi oder konfi extra aus fruchzucker gemacht, da dieser nicht so stark belastet wie normaler. Aber anrechnen muss man den so oder so.. heute nami hast du die erste diabetesberatung?
Hoffe sehr, es läuft bei dir nicht auf einen KS raus... bei meinem 4kg brocken waren alle erstaunt, dass ich keinen SS diabetes hatte, war aber so, gibts halt auch sonst!
Luusbueb September 2015 und chliine Maa Mai 2019
Stärndli im Härze Februar 2017, Juli 2017 und April 2018

Riinii
Senior Member

Beitrag von Riinii »

@Mavi: danke dir :-) wahnsinnig wie die zeit geht...
Ist wirklich interessant wie sich psyche und körper auf das Mama sein vorbereiten!!

@Sakanas: ach so.

schön ist alles im normbereich mit dem zwergchen.. :D :D

@Chrige: genau, am dem Montag (ET ist ja auch ein Montag) nach unseren ferien sind es noch genau 5 Wochen bis ET wäre..... mal schauen wie es dan geht betreffend arbeiten etc.. stimmt ihr habt auch endlich!
ja wir werden die Brücke machen. werde es über meine überzeit kompensieren, so habe ich noch etwas mehr ferien zur verfügung. :mrgreen: hat dein GG auch frei?

@Mamis/nestbau: ab wan hattet ihr so nestbauphasen? ich bin schon soo eeeetwas heikler was das putzen angeht wie evtl. andere :oops: habe zwischendurch aber wirklich so phasen, wo es einfach nicht anders geht und ich noch am aaben die halbe wohnung auf den kopf stelle, putze, aufräume, irgendwelche fenster putze oder auch irgend ein schrank oder so ausmiste.. könnte das schon etwas nistbauphase sein oder sonst irgendwelche hormone?

Sakanas
Senior Member

Beitrag von Sakanas »

@chrige, ja das ist so mit Konfi und Schoggi. Aber eben, mal schauen. Sich zuckerfrei ernähren ist ja auch nicht mein Ziel :-)

Es heisst nicht zwangsläufig dass SS-Diabetiker grosse Kinder haben. Meine Kollegins Kleine war 2700gr und bei den augustlis hat es auch Frauen mit kleinen Babys.
Dafür hatte meine Freundin einen 4500gr und kein SS-Diabetes. Es heissst also überhaupt nichts :-) darum mal schauen, es ist ja alles schön auf der Normkurve momentan.

Dula
Senior Member

Beitrag von Dula »

@Mavi: Danke fürs Nachfragen. Ovu war bis jetzt noch nicht positiv. Bin heute bei ZT 18.. Habe mega UL-Ziehen rechts und spinnbaren durchsichtigen Ausfluss.. Brüste ziehen auch mega. Werde heute Abend wieder einen Ovu machen, mal schauen. =)

@Sakanas: Ich bin mir sicher dass alles gut kommt bei dir. =)

Chrige86
Senior Member

Beitrag von Chrige86 »

@sakanas: genau das wollte ich ja damit sagen, mit meinem 4kg kind und keinem diabetes. muss nicht auf ein grosses kind raus laufen, kanns aber dadurch sicher geben.

@riinii: ja da musst du nach deinen ferien bestimmt nicht mehr lange (voll) arbeiten! Sag nichts mit endlich! Meinem GG tun die dann bestimmt gut der arbeitet im moment nur.. hat auch keine brücke nein, ich arbeite selbst am freitag nach auffahrt!
Haha nestbautrieb hatte ich auch die ganze SS so mit zimmer einrichten, sachen kaufen usw! Der putzwahn kam dann erst so am schluss die letzten wochen damit ich mich vom warten ablenken konnte.

Sakanas
Senior Member

Beitrag von Sakanas »

@chrige, ich weiss dass es geben kann - aber solange Wurm im Normbereich ist passt das. Und sust nehm ich auch ein 4kg Baby =) Halb so wild...

@dula, jaaaaa hoffe ich auch - bin aber positiv und zuversichtlich.

Alinga
Member

Beitrag von Alinga »

Guten Morgen

@Chrige: heute und gestern Morgen war es schon besser mit Frühstücken, hab mich daran gewöhnt und Dar-Vida habe ich auch dabei :D
Sags nicht, blöde warterei bis NMT. Momentan probiere ich mich auf TR einzustellen aber macht mich doch jetzt schon wieder ein wenig traurig, wenn ich daran denke, dass es so ein könnte :roll: . Nach ES war ich mega positiv, aber das hat sich jetzt gelegt - Eigenschutz. Aber hoffe natürlich immer noch sehr das es geklappt haben könnte. Irgendwie kommt es mir gerade so unwirklich vor das man vorher probiert und dann klappt es plötzlich irgendwann. Weiss auch nicht wieso ich mir solche Gedanken mache. Kam mir gestern so in den Sinn.

@Sakanas: ist aber sicher auch spannend so zu sehen wie dein Körper auf die verschiedenen Lebensmittel reagiert. Wünsch dir gutes messen.
Super war dein FA so flexibel und das alles gut aussieht mit deinem Baby. Eine Kollegin hatte auch ein 4kg Baby ohne SS-Diabetes.

@Mavi: Danke fürs Mithibbeln.
Bild

Chrige86
Senior Member

Beitrag von Chrige86 »

Guten morgen

@alinga: super klappt dies nun mit dem frühstück! Eine umstellung ist immer mühsam bis man sich dran gewöhnt hat! Bei mir gibts da in der SS wohl wieder eine, wenn mir wieder so übel wird kann ich auch kein müesli mehr essen, letztes mal hab ich tonnenweise zweiback gegessen!
Das mit dem unwirklich stimmt. Gell man kann es sich trotzdem nicht vorstellen, dass TR wirklich mal nicht mehr kommt und wie das gefühl sein wird mit positivem test! Ich hatte dies ja schon 2x und trotzdem ist es immer wieder anders. Ja dieser gute eigenschutz den braucht man glaube ich, sonst geht man ja kaput ab der hibblerei! Bei mir kommt er zum glück auch langsam wieder.

@me: katastrophale nacht mit junior bin nur noch müde.. normalerweise reagiert er nicht auf den vollmond aber wüsste nicht was es sonst sein könnte..zum glück schönes wetter da können wir raus den ganzen tag!

Riinii
Senior Member

Beitrag von Riinii »

@Chrige: genau, dass wird mein anhaltspunkt betreffend dem arbeiten :lol: :lol: ja das hört sich sehr nach wohlverdienten ferien an bei euch! ohjee, dann nicht mal die Brücke? wobei ich an solchen tagen gerne arbeite. jeder hat frei und du kannst in ruhe deine sachen machen :lol: bei dir wird wohl aber die hölle los sein an dem freitag.
hihi ja ich putze schon so viel, hoffe wird dan nicht nch extremer. aber stimmt schon, wenn du dan zuhause bist und nicht mehr weisst was zu tun ist gell :D hatte noch ein telefon, dass am freitag unser kinderzimmer bereits geliefert wird. wooowww das ging jetzt schneller als erwartet :-) aber so haben wir auch am weekend bei regen was zu erledigen *freu* :mrgreen: :mrgreen:
tut mir leid mit junior. aber wenn ihr raus könnt bestimmt auch angenehmer als den tag drinnen zu überbrücken. geniesst es! der einzig schöne tag der woche und ich sitze im büro fest :roll:

@Me: am freitag wird das kinderzimmer geliefert *freeeeuuuu* so haben wir bei dem üblen weekend was zu tun :mrgreen:
ansonsten plange ich richtig dem montag entgegen für die nächste kontrolle :lol: (selten so auf einen montag gefreut :wink: )

Chrige86
Senior Member

Beitrag von Chrige86 »

@riinii: nein keine brücke..er arbeitet im moment sonst schon so viel da gibts nicht noch eine brücke. Darum sind die ferien dann sehr willkommen! Hihi da hast du recht wird hoffentlich viel laufen dann, so geht der tag auch schnell um!
Dann kannst du gegen ende der ss deinen putzwahn noch richtig ausleben, danach kommst du dann nicht mehr so gut dazu! Hihi ich war damals schon froh wennn ich am anfang die spühlmaschine ausräumen konnte an einem tag!
Oh cool das ging aber wirklich schnell! Super! Sonntag ist ja leider wirder regen angesagt..hoffe der samstag wird besser!
Wir werdens für dich auch geniessen heute! Das ist der vorteil mit einem kind zu hause, der nachteil dann halt die scheiss nächte zwischendurch.

Riinii
Senior Member

Beitrag von Riinii »

@Chrige: stimmt, wenn so viel truble ist, vergehen die tage wie im fluge!
haha jaaaa und GG kann nichts dagegen tun wenn ich putze ;-)
haben letztens grade besprochen, wenn ich tatsächlich wie ich will eine ambulante geburt durchziehen kann, wird er 3 Wochen ferien/überzeit nehmen, ansonsten "nur" 2. da wird er mich in der ersten zeit sicherlich noch unterstützen kann :-)
Ging wirklich jetzt schnell, den angaben zufolge sollte es noch 2 wochen gehen bis zur lieferung. hoffe einfach ist das richtige :-P
bei uns zeigt es leider nur heute schön an, den rest der woche nur regen.
hihi ist lieb danke. ja das ist so, mit dem kind zuhause kannst du diese tage dan wirklich nutzen :-)

Sabe
Member

Beitrag von Sabe »

@Chrige: Unser Kleiner schläft selten im Buggy. Irgendwie ist immer alles andere interessanter. Werde ihn dann bei mir in der Nähe haben. Bin nicht so begeistert ihn irgendwo wo jeder hin kann, zu deponieren.

@Sakanas: Wie war dein 2. Termin betr. der Diabetis? Toll sind alle Grössen von eurem Krümel im Normalbereich.

@Mavi: Mir hat mein FA die Stützis verschrieben, da ich ziemlich früh schon Wassereinlagerungen hatte und auch wegen dem Karpaltunnelsyndrom. Von einer Kollegin habe ich schon gehört, dass sie sie gekriegt hat, weil sie Kreislaufprobleme hatte.

@Dula: Hoffe mit dir mit, dass dein Ovu bald positiv ist.

@Chrige: Geniess den Tag draussen und den Mittagsschlaf von Junior zum dich auch etwas zu erholen.

@all: Geniesst den tollen Tag, sei es draussen den ganzen Tag oder nur am Mittag und Abend.
♥ Prinz Juli 15 ♥
♥ Prinzessin November 17 ♥

Sakanas
Senior Member

Beitrag von Sakanas »

@alinga, ja hab einen tollen FA und er meinte auch ich könne jederzeit mich melden. Ja die grossen Baby's bedeuten nicht automatisch SS-Diabetes - ist so :-)

Ja das messen ist wirklich spannend. Bis jetzt ist der Nüchternzuckerwert eher zu hoch - jene Werte nach dem Essen sind alle mehr als i.O. Soooo speziell. Ich werde mal versuchen am Abend anders zu essen... ich bin eher auf der Lowcarb-Schiene abends... vielleicht nicht ideal.

@chrige, oh neiiiiin - hoffe es geht mit der Müdigkeit?

@riinii, cool mit dem Kinderzimmerli.

@sabe, der Termin war sehr spannend und eine sehr nette Diabetologin. Wurde gut instruiert und jetzt messe ich mal drauf los. Ich kann ihr die Werte am nächsten Dienstag mailen, damit sie sich ein Bild machen kann und dann schauen wir. Bis jetzt ist der Nüchternzucker irgendwie gleich hoch wie jener nach dem Essen (ich frage mich!) ....

Alinga
Member

Beitrag von Alinga »

@Chrige: hoffe du kannst dich heute noch ein wenig ausruhen von der strengen Nacht.

@Sakanas: Echt super so einen FA zu haben. Ich kenne meinen leider noch nicht so lange, aber hoff dass es bei ihm dann auch so wird.
Speziell das dein Nüchternzuckerwert so hoch ist. Vor der SS war bei dir der Zuckerwert immer ok oder?

@me: war über den Mittag noch draussen eine runde laufen bei dem tollen Wetter, war richtig schön :D .
Bild

Riinii
Senior Member

Beitrag von Riinii »

@Sakanas: ja meega! vorallem viel früher eingetroffen als erwartet :D

@Alinga: schön konntest du das wetter noch etwas geniessen! war auch spatzieren am mittag :-) ich finde es immer so toll wenn ich am mittag nachhause kann und etwas raus komme! manche sitzen hier 8.5h am bürotisch und 1h am mittagstisch. ich würde durchdrehen :lol:

@Grosse Babys: ich war auch ein 4.3kg :lol: :roll: weiss jedoch nicht ob meine mum SS-diabetes hatte, hat man dazumal glaube ich noch nicht gemessen.

Chrige86
Senior Member

Beitrag von Chrige86 »

@riinii: haha hält dich dein GG immer vom putzen ab? Das ist toll, wenn er die ferien so flexibel nehmen kann!
Ui ja das falsche zimmer wäre aber nicht gut! Wird wohl nicht so sein!

@sabe: dann probierst du es oft im buggy? Wir nicht..aber in den skiferien hat er ja ohne probleme den mittagsschlaf im buggy gemacht. Am dienstag gehen wir noch in den zoo nach basel da kann ichs dann auch wieder testen hihi! Werd ihn dann am fest aber auch bei mir behalten wenn er schläft.
Danke wir geniessens mega! Durch das schöne wetter merke ich die müdigkeit auch nicht! Musst du arbeiten?

@sakanas: ja geht gut dank der sonne danke! Speziell mit deinem nüchtern wert..

@alinga: ja ich sitze gerade auf dem sofa. Am nami gehts dann noch zur kollegin mit den kids auf den spielplatz! Schön konntest du das wetter auch noch geniessen!

@me: oh das ist so toll das wetter und so warm! Geht alle raus noch wenn ihr könnt! Ab morgen ist ja leider wieder doofes wetter angesagt!
Habe zum glück noch keine PMS oder SS anzeichen. Da ich aber ja noch möpf nehme, kann ich mich ja auch nicht auf ein anzeichen reinsteigern, die werden ja ganz anders oder fallen weg mit dem möpf. Dieser ist ja auch gegen PMS anzeichen!

Sakanas
Senior Member

Beitrag von Sakanas »

@alinga, ich kenne meine Zuckerwerte vor SS nicht. Die Diabetologin meint aber, es sei SS-Diabetes, sonst seien die Werte um einiges höher... Aber jetzt nach dem Mittagessen (gebratener Reis mit Poulet und Gemüse), ist er nach 1h-Messung im Normbereich.

@grosse Babys, ja gut früher hatm an gar nichts gemessen und heute übertreibt man alles :-) Hauptsach die Kleinen Grossen sind gesund ....

@nüchternwert, gibt da schon Theorien darüber, aber ich teste jetzt zuerst mit "was ich am Abend esse und zu welcher Uhrzeit"

Sabe
Member

Beitrag von Sabe »

@Sakanas: Schön hast du eine nette Diabetologin und wurdest gut instruiert. Du musst bis jetzt nur messen, oder? Musst noch kein Insulin spritzen?

@Alinga: Schön konntest du das Wetter über den Mittag geniessen.

@Chrige: Nein, unser Kleiner schläft selten im Buggy. Gibt es höchstens mal bei einem Zoobesuch, aber dort hält er sich mittlerweile wach bis wir wieder im Auto sind.
♥ Prinz Juli 15 ♥
♥ Prinzessin November 17 ♥

Alinga
Member

Beitrag von Alinga »

@Riinii: Ich gehöre meistens auch zu denen die 8h arbeite und dann vor Ort Mittag mache und nicht gross nach draussen gehe (habe mit dem Auto wenn kein Stau ist ca.25-30min nach Hause). Aber ich gehe einmal in der Woche noch in einen Englischkurs und einmal ins Badminton während der Mittagszeit. Erholung ist zwar anders, aber Badminton tut auch gut. Sollte mir mehr angewöhnen mittags eine Runde zu machen weil es wirklich entspannend ist.
Du geht’s vor allem wegen deinem Hund nachhause? Oder darfst du ihn mit zur Arbeit nehmen.

@Sakanas: super war der Wert nach dem Mittag gut.

@Chrige: Geniess das tolle Wetter mit Junior auf dem Spielplatz

@me: Komm mal wieder gar nicht weg von der Arbeit und das bei dem tollen Wetter. Und zuhause habe ich noch einiges zu erledigen… Einkaufen und Kofferpacken…
Hoffe ihr könnt den heutigen Tag noch ein wenig geniessen.
Bild

Antworten