Wechsel Windows zu Mac?

Eure Empfehlungen...

Moderator: sea

Antworten
nera
Senior Member

Wechsel Windows zu Mac?

Beitrag von nera »

Mein heissgeliebtes Samsung Notebook gibt seinen Geist auf, resp hat einfach zu wenig Speicherplatz.
Nun überlege ich einen Wechsel zu Apple, da mir die Surfacebooks von Microsoft wie auch die neuen Dell Notebooks nicht wirklich passen und Samsung keinen Nachfolger von meinem Gerät mehr herstellt, schade.

Vom Gewicht her, der Leistung und dem Aussehen her reizt mich der Wechsel auf ein Macbook Pro, zudem ich ja eh schon ein Iphone und Ipads besitze, resp grad ein neues samt Stift bestellt habe.

Mein Herz ist aber noch bei Windows und keine Ahnung wie gut ich den Wechsel dann im Griff habe, bin halt ein ziemliches Gewohnheitstier.
Hat sonst jemand gewechselt und wie habt ihr das erlebt?

Ich wollte mich eigentlich bis am Weekend entscheiden.

sonrie
Urgestein

Re: Wechsel Windows zu Mac?

Beitrag von sonrie »

ich hab vor jahren gewechselt und bin - füt den privaten gebrauch - seeeehr zufrieden. Einfach in der bedienung, perfekt für alles was mit fotos, surfen, jeglicher art von kommunikation zu tun hat, nie probleme mit viren und abstürzen etc.
Im Jb hab ich windows und bin dort auch froh drum, aber dort verwende ich auch andere programme und andere anwednungen (SAP, excel, ) und finde die anwendung einfacher (shortcuts etc.)

Und was die gewohnheit angeht: ich ärgere mich jedesmal darüber was apple für die dinge verlangt, vor allem weil sie ja nicht mehr die einzigen am markt sind mit iphone und co....und wollte das geld nicht für einen mac ausgeben. ABER: ich hab seit jahren ein iphone in gebrauch (firmenhandy) und nachdem ich zu hause das MacBook und dann MacBook pro hatte hab ich mich vor kurzem trotz dem abartigen preis für ein macbook Air entschieden. :roll:
Schlichtweg weils immer super gefunzt hat und wir zu hause halt viele geräte von apple haben.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Entli
Senior Member

Beitrag von Entli »

Habe vor 4 Jahren gewechselt und für mich ist der Fall klar daß ich freiwillig nie mehr zurück will.
Obwohl ich nicht sehr technikaffin bin habe ich alles selber installiert und verknüpft. (MacBook, iPhone, ipad)
Ich finds noch krass wiesehr man mit Windows um Ecken denken lernt und mit Apple immer wieder verblüfft ist wie einfach vieles geht. Für mich funktioniert es so super und ist sehr effizient.
2010, 2012, 2016/2016

Hanna2017
Newbie

Beitrag von Hanna2017 »

Apple[-]

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Ich würd halt einfach auf dem Mac ein Word, ein Excel,... installieren. Die mAcprogramme kann man nicht wirklich brauchen.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Helena hat geschrieben:Ich würd halt einfach auf dem Mac ein Word, ein Excel,... installieren. Die mAcprogramme kann man nicht wirklich brauchen.
naja, installieren kann man das MS office paket schon und für den hausgebrauch funktionierts auch - finde es aber auch ein himmelweiter unterschied zwischen excel auf mac und excel auf windows.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Kann sein, für meine Zwecke gehts:-).

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

oh sorry, hab dein posting falsch gelesen/verstanden. (dachte du meints, man soll KEIN office paket installieren)

aber ja, du hast recht - die "ersatz"programme auf dem mac sind mist ;-) Mir reicht das MS officeprogramm für zu hause auch vollkommen (die klakulationen sind hier nicht soooo komplex :-))

Netterl
Posting Freak

Beitrag von Netterl »

Hier eine Gegenstimme: Ich hab letzes Jahr vom macbook pro auf windows gewechselt. Mein altes pro ist immer noch im Einsatz, aber bräuchte ein neues Betriebssystem, damit alles wieder miteinander verknüpft wird. Synchronisieren mit itunes geht auf dem Laptop einfacher als mit dem alten mac. Den kann ich nicht upgraden, da ich parallel noch windows drauf habe (eigene Partition) und die Mac Partition ist auch noch geteilt. Hatte seine Gründe damals, die sind jetzt obsolet.

Ich finde mich auf dem mac deutlich weniger gut zurecht, vor allem bis man irgendwelche Daten findet, außerhalb irgendwelcher Programme. Fand ich super nervig und auch den Finder deutlich weniger übersichtlich wie die Baumstruktur. Iphone und ipad hingegen habe ich nie bereut bzgl Synchronisation.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

nera
Senior Member

Beitrag von nera »

Wow, so viele Beiträge!

Ich war nochmals im Applestore und denke ich versuche es. Im Notfall kann ich immer noch Windows darauf installieren oder remote arbeiten (macht mein Mann schon seit Jahren so, einfach weil er Mac stabiler findet und Fan davon ist.

Sohnemann wirds freuen, dann kann er das Tastaturschreiben mit meinem alten üben.

Antworten