Babybild und Internet...

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Phlipper
Newbie
Babybild und Internet...

Beitrag von Phlipper »

Hallo Zusammen

Ich bin gerade etwas schockiert :shock:
Viele Spitäler haben ja eine Babygalerie. Nun ist mir aufgefallen, dass der Kantonsspital Thurgau unterhalb des Babybildes eine Verlinkung zu Facebook und Twitter hat.
Also nur mit einem Klick ist das Bild von einem (fremden!) Baby auf Facebook veröffentlicht!

http://www.stgag.ch/kantonsspital-fraue ... nfeld.html

Ich glaube viele, die zustimmen, dass ein Bild ihres Babys in der Bildergalerie erscheinen darf, sind sich darüber nicht bewusst.

Generell ist es ja jedem selbst überlassen, wie er mit solchen Veröffentlichungen umgeht. Ich selbst werde kein Bild von unserem zukünftigen Baby auf Facebook stellen. Höchstens Hände oder Füsse, alles andere ist Privatsphäre des Kindes.

Ich hab auch richtig Mühe damit, wenn ich fremde Bilder per Whatsapp erhalte. Meine Mutter ist das beste Beispiel: Sie hat ein 2-Jähriges Gottekind. Dauernd bekomme ich Bilder von Ihr, wie das Meitli am Spielen ist und so. Ich habe aber überhaupt keinen Bezug zu diesem Kind, nicht Verwandt, nein, nicht mal Bekannte von uns! Ich weiss nicht mal der Name!
Und zu allem dazu ist das Kind auch dauernd das Profilbild meiner Mutter… Geht gar nicht, oder?! Also mit unserem Kind darf sie das auf keinen Fall machen…

Wie steht ihr so dazu?

conny85
Moderatorin

Re: Babybild und Internet...

Beitrag von conny85 »

Wir sehen es so wie du. Es kommen keine Bilder unseres Kindes ins Internet! Auch nicht als Profilfoto im Whatsapp... das Internet vergisst NIE. Hab auch meinen Facebook-Account gelöscht während der Schwangerschaft.

AnCoRoJe
Vielschreiberin

Beitrag von AnCoRoJe »

Die Eltern müssen der Veröffentlichung auf dem Babyportal ja zustimmen und dort ist das garantiert auch drauf. Genau lesen hilft sicher.

Und es ist dir ja selbst überlassen was du irgendwo posten möchtest oder nicht. Und wenn dich deine Mutter so nervt mit dem Umgang dieser Bilder ist es wohl schlauer das mit ihr zu besprechen als hier ein Thema zu veröffentlichen...
never regret anything that made you smile

mariposa_1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von mariposa_1 »

Huch danke für den Hinweis. Ich habe gerade geschaut ob das auch so bei meinem Spital ist. Aber dort gibt es keinen Link.

Deine Mutter hat ein Gottikind und du kennst nicht seinen Namen?
Ansonsten finde ich es eh blöd wenn Babyfotos/videos verschickt werden. Ich meine WAYNE?????

Das mit dem Whatsapp Profilbild macht mir ehrlich gesagt auch Sorgen. Nimmt mich auch Wunder wie andere Mamis das hier handhaben. Meine Mutter hat häufig Bilder von ihren Enkeln (meinen Neffen) als Profilbild. So ganz vermeiden lässt sich das denke ich nicht. Ich habe mir auch schon gedacht, dass ich dijenigen die ein Profilbild von meinem Baby haben darauf hinweise, dass es nur die Kontakte sehen können. Das kann man ganz einfach einstellen.

FB habe ich nicht und ist für mich auch ein absolutes Nogo dort Bilder von Kindern reinzustellen. Da werde ich Grosseltern/Geschwister darauf hinweisen dass ich das nicht will.

Eigentlich ist ja auch ein Profilbild des Kindes bei Whatsapp ein Nogo, denn auch dort können die Bilder munter im Netzt gelangen.

Greift ihr da ganz hart durch und verbietet es? Wie sind die Reaktionen? Und habt ihr selber Profilbilder von euren Kids? Eventuell wo man das Gesicht nicht sieht?
chline buddha 2017 ♡

Mami20162017
Newbie

Beitrag von Mami20162017 »

Babygallerie esch total öffentlich, facebook chasch wenigstens nach dine bedürfnis istelle..

conny85
Moderatorin

Beitrag von conny85 »

Ja ich greife hart durch und verbiete es und es wird akzeptiert. Ich habe als profilbild höchstens den Schattenumriss drin.

Ups...
Wohnt hier

Beitrag von Ups... »

wo liegt das Problem?
Wenn es dich stört, dass es allenfalls ein Foto von deinem Kind auf dem Internet geben könnte, dann musst du sofort einen schwarzen Balken kaufen und den vor die Augen dranoperieren - oder evt. gibt es verpixxelungs Creme oder so?
Im Kindergarten haben sie einen Ausflug gemacht, für die Gemeindezeitung und für die HP der Schule hats Fötelis gegeben - und ja, mein Kind ist auf Fötelis drauf...
Beim schnellsten Läufer oder Schwimmer, werden Fotos für die Zeitung gemacht, von der Preisverleihung, vom Geschehen selbst - und werden veröffentlicht...
Ohne ein Foto im Internet kann man heute in unserer Welt wohl kaum mehr aufwachsen - und wie gesagt, ich sehe auch kein Problem darin...

mariposa_1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von mariposa_1 »

@mami20162017 da hast du absolut recht!
Ich habe kein FB mehr, aber von früher weiss ich dass viele ihr halbes Leben mit den Kids auf FB stellen. Und damals konnte man bei den Einstellungen einfach die Bilder nur für Freunde sichtbar machen. Aber mal ehrlich, wie gut kennt man denn seine 100 FB Freunde wirklich? (Viele haben aich weitaus mehr als 100 Freunde)
Dagegen finde ich ein Bild vom Neugeborenen im Internet nicht sooo schlimm.

Ich muss das Thema Profilbilder bei WA eh noch mit meinem gg besprechen. Aber ich denke auch entweder hart durchgreifen oder gar nichts. Wenn man gewisse Sachen doch erlaubt dann ist es am Schluss schwierig.

Wie sieht es denn aus mit Bilder per Whatsapp schicken? Oder wenn andere (z.B. Grossmutter) Bilder mit ihrem Handy von euren Kids machen?

Ich finde das Thema sehr spannend und man könnte es auch zu den heissen Themen verschieben.
chline buddha 2017 ♡

Fugu85
Newbie

Beitrag von Fugu85 »

Bi eus dörf niemer anders bilder vom chline is whatsapp oder internet stelle. Mir wend au ned, dass wahllos föteli vo ihm umegschickt werdet, drum schicket mir au kei bilder vo ihm a anderi wiiter. Einzig usnahm gotti/götti und familie. Die wüsset wie mir dezue stönd und haltet sich drah.
Wenns es bild a di verwandte im usland wiiterschicket, sägets eus das.

Min maa hät eis bild im fb, wo mer de chli ned guet gseht und i de babygalerie vom spital ischer au. Allerdings isch bi dere galerie nur de vorname. Es gitt au spitäler wo de ganz name veröffentlichet, das hetti ned welle, will mir en relativ seltene vorname i de schwiiz hend.

Ich bi chli streng was das abelangt, ich wett au ned, dass lüt wo mir ned guet kennet (bekannti vo eltere/schwiegereltere) föteli vom chline machet.

Phlipper
Newbie

Beitrag von Phlipper »

mariposa_1 hat geschrieben: Deine Mutter hat ein Gottikind und du kennst nicht seinen Namen?
Ja Entschuldigung, der Name ist mir wirklich entfallen… ich hab ja aber auch null Interesse oder Bezug zu diesem Kind.

Ja ist klar, kann man seine Bilder auf FB nur ausgewählten Personen zugänglich machen.
Aber hier geht es ja um was anderes. Da kann z.B. eine Tante dein Kind mit einem Klick auf FB laden. Alle Ihre Freunde sehen es. Und wenn Sie dann noch Markierungen Setzt, ist es dann auch bei dir im Profil.. und schon wird es geliked und geteilt... Ich finde schon, dass solche Verbreitungen unterbindet werden sollen.

Bezüglich Whatsapp: Ja meine Mutter weiss bescheid. Sie wird es hoffentlich nicht tun.
Ich finde einfach, dass ins Profilbild keine „fremden“ Menschen gehören, ohne ihr Einverständnis.

mariposa_1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von mariposa_1 »

Irgendeine Tante kann auch mit einem Klick ein Profilbild bei WA von euren Kindern auf FB laden. Dafür braucht es keinen speziellen Link.
Aber es ist schon krass wird das von einem Spital so unterstützt.
chline buddha 2017 ♡

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

@mariposa: ob facebook oder whatsapp ist komplett egal, das ist ein und dieselbe firma......

Wer zu 100% sicher sein will, dass KEIN foto des eigenen kindes irgendwo im Netz /whatsapp landet muss sicherstellen, dass a) niemand fotos vom kind macht und b) selber keine fotos teilen (mit neimandem) und c) auf allen social networks regelmässig die profile des bekanntenkreises kontrollieren.

Nach 5 jahren mutterschaft und 3 kindern ist meine erfahrung: das ist so gut wie unmöglich.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

SoNnEnk??fEr
Member

Beitrag von SoNnEnk??fEr »

Man habt ihr Probleme ... das Ganze nennt sich Hysterie ! Wo genau liegts ? Es sind ja keine Nacktbilder, welche allenfalls einem kranken Hirn auf die Sprünge helfen könnten ! Hoff' ich zumindest.
Dieses Phänomen gab's übrigens schon früher : Damals wurde einfach ein süsses Foto entwickelt und schwups mit der nächsten Post zu irgend einer bekannten Person, welcher man gerne seinen ganzen Stolz zeigen wollte. Damals hats auch keinen gestört und das Baby hat vorher sicher keine Einverständniserklärung abgegeben. Die heutige Zeit sprengt in vielerlei Hinsicht die Dimension - dazu gehört das Internet. Aber bitte bleibt auf dem Boden, ansonsten müsstet ihr eure Kinder konsequenterweise in eine Burka stecken, sobald sie das Haus verlassen.
@Gottechind/Mutter : Bist du eifersüchtig, dass Sie kein Pb von dir eingestellt hat ? Lass Ihr doch die Freude und sei nicht so missgünstig !
Do you think God stays in heaven because he is in fear of what he created ?

Puppe 2010
Sonnenkäfer 2016

mariposa_1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von mariposa_1 »

sonrie hat geschrieben:Nach 5 jahren mutterschaft und 3 kindern ist meine erfahrung: das ist so gut wie unmöglich.
Hast du denn anfangs etwas dagegen gemacht?
Und jetzt sagst du nichts mehr dazu? Oder gibt es gewisse Einschränkungen?
Meine Befürchtung ist schon auch dass das gar nix bringt und man irgendwann einfach nichts mehr dazu sagt.
Bezüglich Profile kontrollieren: das stimmt traurigerweise. Ich habe kein FB und würde es nicht mal merken, wenn jemand Bilder von meinem Kind dort teilt.

@sonnenkäfer ich finde es schon ok sich über solche Sachen Gedanken zu machen. Vielleicht tue ich das in ein paar Jahren auch als hysterisch ab, aber im Moment ist es aktuell für mich.
chline buddha 2017 ♡

Fiona1980
Vielschreiberin

Beitrag von Fiona1980 »

Ich danke allen Eltern ganz herzlich, die mich die Fotos ihrer Kinder zeigen lassen! Ohne diese Erlaubnis wäre ich als Fotografin aufgeschmissen.
Bueb 2013
Meitli 2015

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

mariposa_1 hat geschrieben:
sonrie hat geschrieben:Nach 5 jahren mutterschaft und 3 kindern ist meine erfahrung: das ist so gut wie unmöglich.
Hast du denn anfangs etwas dagegen gemacht?
Und jetzt sagst du nichts mehr dazu? Oder gibt es gewisse Einschränkungen?.
nein, ich hab nichts dagegen gemacht, ausser vielleicht darauf hingewiesen (meine familie), dass sie bitte achtsam mit den fotos der kinder umgehen sollen. Hab da aber auch den vorteil, dass keiner meiner freunde oder meine familie da irgendwie krass drauf wäre, die wissen bescheid über Privacy einstellungen und der handhabung von daten. ich hab meine Kinder im WA als profilbild (ab und an) und sehe da auch kein grosses problem. Was soll denn jemand damit machen? Das gute ist, sie erscheinen nirgends mit dem namen....
Im FB teile ich nur ganz selten ein bild, hab da einfach darauf geachtet, dass die einstellungen so sind, dass nur meine freunde sehen was ich hochlade. Muss aber auch dazu sagen: wir haben beide in einigen länder gewohnt und freunde auf der ganzen welt, von daher ists schon auch praktisch.

Mal anders gefragt: hast du eine ahnung, wo überall fotos von dir im umlauf sind?
Was wenn es im Facebook eine gruppe eurer früheren klasse gibt und da partyfotos hochgeladen wurden? Was wenn dich jemand getaggt hat? Was wenn du auf den profilen deiner freunde auftauchst? Was willst du dagegen tun? Wie handhabst du das?

(ich hab mal ein foto von mir und meinem mann bei unserer hochzeit im facebook album einer freundin gefunden (sie war auch auf unserer hochzeit) und hab sie dann gebeten, das bild bitte zu löschen. Allerdings war es mehr zufall dass ich das gesehen habe,...
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Krambambuli
Stammgast

Beitrag von Krambambuli »

nachdem ich in der babyzeit ein paar bildchen auf fb hochgeladen hatte, wurde mir das immer suspekter mit dem kinderfotos hochladen. es fühlte sich dem kind gegenüber nicht richtig an. so habe ich die bilder plus fb gelöscht bzw deaktiviert weil mir eh der ganze oberflächliche müll zu kopfe stieg.

nun muss ich aber zugeben das ich im whatsap einige fotos versende unter anderem vom kind. im whatsap habe ich aber, bis auf eine oder zwei swissmoms für verkauf, niemanden drin den ich nicht eh öfter sehe.

in unserem familychat gehen tonnenweise bilder hin und her sodass sie jeder hat.... denkt ihr das kann an die öffentlichkeit gelangen?

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Ich verschicke nur der Familie von GG Fotos per watsup.
Wir haben sie extrem drauf hingewiesen das wir nicht wollen das sie auf Facebook landen und es wird respektiert.
Meine Geschwister wissen das sie kein Recht haben die Bilder die sie selbst machen zu veröffentlichen.
Das wird ebenfalls respektiert.
Wenn die Kinder gross sind entscheiden sie selber. Wir machen sie aber darauf aufmerksam das das Internet nie etwas vergisst.
Bis jetzt läuftces gut so.

Wo ich weis es wird nur angegeben gibt es auch kein Foto.

kläffchen
Vielschreiberin

Beitrag von kläffchen »

Also zu der Diskussion ob man Kinderfotos ins Internet einstellen soll, habe ich nichts beizufügen. Aber bei der Spitalanmeldung wurden wir detailliert über die Veröffentlichung von Namen und Foto in Kenntnis gesetzt. Man muss die Zustimmung geben, dass der Name und/oder Foto in der Babygalerie, auf fb und in der Zeitung publiziert werden darf. Und zwar separat für jede der aufgezählten Sparten. Wir haben uns in einer Hirslandenklinik angemeldet.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

kläffchen hat geschrieben: Man muss die Zustimmung geben, dass der Name und/oder Foto in der Babygalerie, auf fb und in der Zeitung publiziert werden darf. Und zwar separat für jede der aufgezählten Sparten.
das ist in dem oben genannten spital übrigens exakt dasselbe, man kann/muss auf dem Formular sogar ein Kreuzchen machen, wo genau die geburt publiziert werden darf und wo nicht. (ich persönlich finde ja die bekanntgabe in der zeitung mit dem kompletten namen des kindes und der eltern weitaus schlimmer als ein "anonymes" foto mit dem vornamen....)

Antworten