Babybild und Internet...
Re: Babybild und Internet...
Das ist aber schon krass! Das wusste ich gar nicht. Ich habe nun die Babygalerie bei Hirslanden angeschaut und dort gibt es keine Links zu fb oder dergleichen. In der Zeitung wird nur der Vorname veröffentlicht, aber dem haben wir auch nicht zugestimmt.
Ich finde also schon, dass man die Privatsphäre schützen sollte, wenn man dies vor allem im Formular so angeben kann.
Ich finde also schon, dass man die Privatsphäre schützen sollte, wenn man dies vor allem im Formular so angeben kann.
- mariposa_1
- auf Wunsch deaktiviert
Nein ich muss ehrlich gesagt sagen dass ich keine Ahnung habe ob Fotos von mir im FB sind. Immerhin kann ich da nicht markiert werden, da ich selber kein FB habe. So werden eventuelle Fotos hoffentlich nicht so schnell mit mir in Verbindung gebracht. Aber ich habe früher auch schon mal eine Bekannte gebeten, Fotos von mir wieder rauszunehmen. Ist schon länger her und die Fotos waren von einem Fest.sonrie hat geschrieben: Mal anders gefragt: hast du eine ahnung, wo überall fotos von dir im umlauf sind?
Was wenn es im Facebook eine gruppe eurer früheren klasse gibt und da partyfotos hochgeladen wurden? Was wenn dich jemand getaggt hat? Was wenn du auf den profilen deiner freunde auftauchst? Was willst du dagegen tun? Wie handhabst du das?
(ich hab mal ein foto von mir und meinem mann bei unserer hochzeit im facebook album einer freundin gefunden (sie war auch auf unserer hochzeit) und hab sie dann gebeten, das bild bitte zu löschen. Allerdings war es mehr zufall dass ich das gesehen habe,...
Jemand hat geschrieben das Fotos nur an enge Familie gehen, mit dem Hinweis dass sie nicht weitergegeben werden dürfen. Das finde ich auch noch eine gute Idee. Die Frage ist halt ob sich auch wirklich alle immer daran halten.....
Und ja die Frage ist auch: was ist den überhaupt die Konsequenz wenn man mit dem Thema eher locker umgeht? Was ist schon dabei wenn man Fotos von den Kindern per WA hin und herschickt?
Ich stelle mir einfach vor es werden von mir viele JööBilder hin und hergeschickt. Irgendwie ist das ein unangenehmer Gedanke.
chline buddha 2017 ♡
dasselbe gilt für babyfotos.mariposa_1 hat geschrieben: Nein ich muss ehrlich gesagt sagen dass ich keine Ahnung habe ob Fotos von mir im FB sind. Immerhin kann ich da nicht markiert werden, da ich selber kein FB habe. So werden eventuelle Fotos hoffentlich nicht so schnell mit mir in Verbindung gebracht.
Würde mich interessieren wie es dann ist wenn euer baby da ist - ob du dann wirklich keine bilder per WA oder SMS weiter schickst. Vielleicht denkst du irgendwann mal an den thread hier und gibst uns ein update?
(würde mich wirkich interessieren - ich kenne niemanden der aus den fotos seiner Kinder ein Geheimnis machen würde)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
- mariposa_1
- auf Wunsch deaktiviert
@sonrie ich denke nicht dass ich das so streng handhaben werde. Man hat ja auch Freude zu zeigen was das Baby grad macht und besonders die Grosseltern freuen sich ja wahnsinnig über jedes Bild (zumindest sehe ich das so bei meiner Mutter und ihren Enkeln)
Ich mache mir einfach Gedanken drum.
Ich mache mir einfach Gedanken drum.
chline buddha 2017 ♡
Ich finde es noch interessant, dass sich noch kein Mami dazu geäussert hat, das ganz offen mit diesem Thema umgeht und kein Problem sieht, die Fotos seiner Kinder ins Netz zu stellen...
Ich kenne ganz viele Mamis, die Fotos ihrer Kinder ins FB oder sogar in Foren (zB swissmom app) stellen...
Ich selber habe Facebook und habe bei meinem ersten Kind (vor 5 Jahren) ab und zu mal ein süsses Foto reingestellt, weil ich einfach soooo stolz war. Jetzt beim 2. Kind mache ich das nicht mehr. Also von beiden Kindern kommen keine Fotos ins öffentliche Fabebook. Ich muss aber zugeben, dass ich in den geheimen Facebookgruppe auch schon 2-3 Fotos gepostet habe und ich mache mir ganz ehrlich keine grossen Sorgen darüber, wer das nun sehen kann. Ich würde aber sicher keine Nacktfotos posten! Auch im wahtsapp verschicke ich Fotos an die Familie und enge Freunde und habe auch ein Foto von den Kindern als Anzeigebild... Bei Facebook muss ich aber schon auch sagen, dass es mir da zu öffentlich ist und ich mit zu vielen Personen "befreundet" bin, die ich praktisch gar nicht kenne und diese Menschen müssen meiner Meinung nach wirklich keine Fotos meiner Kinder sehen. Aber im whatsapp geht es ja nur an Leute, die ich gut kenne und widersprüchlierweise (gibt es dieses Wort überhaupt *lach* ) macht mir der Gedanke daran, dass die Bilder EVENTUELL weiter verschickt werden KÖNNTEN nichts aus...
Mir war auch bewusst, dass die Babyfotos vom Spital öffentlich im Internet sind, aber das stört mich gar nicht.
Ich frage mich jetzt zwar gerade ernsthaft ob ich zu naiv bin?
An die Mamas die konsequent keine Bilder versenden oder ins FB stellen, wo vor habt ihr konkret Angst? Dass "böse" Männer die Fotos sehen oder, dass die Fotos plötzlich als Plakat irgendwo sind? Woran denke ich nicht?
Wie gesagt, von meinen Kindern gibt es so gut wir keine Fotos auf Facebook und ich versende die Bilder nicht an willkürliche Menschen, aber ich sehe es wirklich locker und habe keine grosse Angst vor Missbrauch...

Ich selber habe Facebook und habe bei meinem ersten Kind (vor 5 Jahren) ab und zu mal ein süsses Foto reingestellt, weil ich einfach soooo stolz war. Jetzt beim 2. Kind mache ich das nicht mehr. Also von beiden Kindern kommen keine Fotos ins öffentliche Fabebook. Ich muss aber zugeben, dass ich in den geheimen Facebookgruppe auch schon 2-3 Fotos gepostet habe und ich mache mir ganz ehrlich keine grossen Sorgen darüber, wer das nun sehen kann. Ich würde aber sicher keine Nacktfotos posten! Auch im wahtsapp verschicke ich Fotos an die Familie und enge Freunde und habe auch ein Foto von den Kindern als Anzeigebild... Bei Facebook muss ich aber schon auch sagen, dass es mir da zu öffentlich ist und ich mit zu vielen Personen "befreundet" bin, die ich praktisch gar nicht kenne und diese Menschen müssen meiner Meinung nach wirklich keine Fotos meiner Kinder sehen. Aber im whatsapp geht es ja nur an Leute, die ich gut kenne und widersprüchlierweise (gibt es dieses Wort überhaupt *lach* ) macht mir der Gedanke daran, dass die Bilder EVENTUELL weiter verschickt werden KÖNNTEN nichts aus...
Mir war auch bewusst, dass die Babyfotos vom Spital öffentlich im Internet sind, aber das stört mich gar nicht.
Ich frage mich jetzt zwar gerade ernsthaft ob ich zu naiv bin?
An die Mamas die konsequent keine Bilder versenden oder ins FB stellen, wo vor habt ihr konkret Angst? Dass "böse" Männer die Fotos sehen oder, dass die Fotos plötzlich als Plakat irgendwo sind? Woran denke ich nicht?
Wie gesagt, von meinen Kindern gibt es so gut wir keine Fotos auf Facebook und ich versende die Bilder nicht an willkürliche Menschen, aber ich sehe es wirklich locker und habe keine grosse Angst vor Missbrauch...
Kindergärtler (Dezember 2011)
Weltentdeckerin (Juni 2016)
<3 Wir freuen uns auf ein 3. Wunder! ET: 01.08.2018 <3
Weltentdeckerin (Juni 2016)
<3 Wir freuen uns auf ein 3. Wunder! ET: 01.08.2018 <3
ich sehe das ganze nicht sooo eng. Wenn das Spital darauf hinweist und man dafür unterschreiben soll, seh ich kein Problem.
Was ich gar nicht wollte, sind fotos gleich nach der Geburt oder einfach "frisch geschlüpft" alle wollten natürlich fotos sehen, aber wir haben dann nur das geschickt, was auch im Krankenhaus gemacht wurde, also das was auf deren HP auch öffendlich war. Nur meine Mutter und meine Schwester haben erhalten, aber mit dem klaren hinweis, dass die Fotos nur für sie gedacht sind. Desto älter der kleine wurde, desto weniger Probleme sehe ich darin. Sehe ab und zu Profilbilder (whatsapp) mit meinem Kleinen und ich hab freude daran. Er ist ja nicht nackig drauf
und ist doch schön wenn die Verwandtschaft auch freude an dem Kleinen hat. Im FB hab ich ganz selten was drin, wenn dann sind wir alle drei drauf, oder zu zweit...
Bei Babyshootings oder als er auch grösser wurde, haben wir auch das ok für 1-2 Fotos gegeben. Einfach nicht nackig! Die Fotografen leben davon, dass ist super Werbung und ich hab unsere Fotografin auch anhand ihren Babyfotos ausgesucht....
Wo genau ist denn das Problem? Von wegen das Internet vergisst nie? Wie gesagt, nie nackig, oft sogar mit Käppi usw.
Was ich gar nicht wollte, sind fotos gleich nach der Geburt oder einfach "frisch geschlüpft" alle wollten natürlich fotos sehen, aber wir haben dann nur das geschickt, was auch im Krankenhaus gemacht wurde, also das was auf deren HP auch öffendlich war. Nur meine Mutter und meine Schwester haben erhalten, aber mit dem klaren hinweis, dass die Fotos nur für sie gedacht sind. Desto älter der kleine wurde, desto weniger Probleme sehe ich darin. Sehe ab und zu Profilbilder (whatsapp) mit meinem Kleinen und ich hab freude daran. Er ist ja nicht nackig drauf

Bei Babyshootings oder als er auch grösser wurde, haben wir auch das ok für 1-2 Fotos gegeben. Einfach nicht nackig! Die Fotografen leben davon, dass ist super Werbung und ich hab unsere Fotografin auch anhand ihren Babyfotos ausgesucht....
Wo genau ist denn das Problem? Von wegen das Internet vergisst nie? Wie gesagt, nie nackig, oft sogar mit Käppi usw.
Sohn 08.2015â¤
Tochter 04.2020â¤
Tochter 04.2020â¤
ich stelle ganz viel Fotos vom Kind online.Blüämli91 hat geschrieben:Ich finde es noch interessant, dass sich noch kein Mami dazu geäussert hat, das ganz offen mit diesem Thema umgeht und kein Problem sieht, die Fotos seiner Kinder ins Netz zu stellen...Ich kenne ganz viele Mamis, die Fotos ihrer Kinder ins FB oder sogar in Foren (zB swissmom app) stellen...
Ich sehe kein Problem damit.
Ich habe das aber schon ganz anfänglich von diesem Thema geäussert - oder?
- carina2407
- Posting Freak
Ich sehe das auch eher locker. Auf Facebook kann meine Fotos nur sehen, wer mit mir befreundet ist. Was man sich da einfach bewusst machen muss, dass wenn jemand von meinen Freunden ein Foto der Kinder liked, dass das allenfalls die Freunde dieser Person sehen, als "xy hat xx Foto mit gefällt mir markiert". Ich habe ein paar Fotos der Kinder auf Facebook, aber alles ganz normale, auf dem Spilpi, in den Ferien. Nieee würde ich ein Nacktbild oder welche wo die Kinder auf dem Topf hocken oder so hochladen, abgesehen davon dass wir nie solche Bilder gemacht haben. Wir haben vielleicht mal Bilder in der Badewanne gemacht, aber die sind nur fürs Familienalbum, die würde ich auch nie posten. Ausserdem muss ich mittlerweile meinen Sohn fragen, wenn ich auf Facebook etwas posten will, wo er drauf ist, er möchte das so, und daran halte ich mich. Deshalb frage ich amigs die Kleine grad auch ob es o.k ist. Ich finde einfach generell, dass man aufpassen muss, was man postet, und damit meine ich nicht nur Bilder, sondern vorallem auch Worte. Wenn jemand auf Facebook über einen Verwandten schimpft, und zwar aufs Übelste (bei uns so passiert), und das alle Familienmitglieder sehen können, ist das auch nicht grad so toll. Man sollte sich gut überlegen, wieviel Privates man preisgibt. Da finde ich die Bilder das kleinste Problem.
Auch dass die Geburt unserer Kinder in der Zeitung publiziert wurde mit unseren vollen Namen, fand ich nun gar nicht tragisch. Was soll denn dabei so Schlimmes passieren?
Auch dass die Geburt unserer Kinder in der Zeitung publiziert wurde mit unseren vollen Namen, fand ich nun gar nicht tragisch. Was soll denn dabei so Schlimmes passieren?
2007 Schliefer
2010 Diva
2010 Diva
- mariposa_1
- auf Wunsch deaktiviert
Darf ich fragen warum du das nicht wolltest?honey81 hat geschrieben: Was ich gar nicht wollte, sind fotos gleich nach der Geburt oder einfach "frisch geschlüpft" alle wollten natürlich fotos sehen, aber wir haben dann nur das geschickt, was auch im Krankenhaus gemacht wurde, also das was auf deren HP auch öffendlich war. Nur meine Mutter und meine Schwester haben erhalten, aber mit dem klaren hinweis, dass die Fotos nur für sie gedacht sind.
Ich hatte gestern noch ein Gespräch mit meinem gg darüber. Er sieht das ganze recht locker. Hat auch gesagt einfach keine Nacktbilder. Ansonsten findet er ist ja nichts dabei ein WA Profilbild vom Kind zu haben. Auch wenn mal die Grossmutter/Onkels/Tanten ein Bild machen findet er kein Problem.
Worauf ich aber ganz sicher bestehen werde ist keine Bilder im FB!
chline buddha 2017 ♡
Kannst du mir erklären, weshalb?mariposa_1 hat geschrieben: Worauf ich aber ganz sicher bestehen werde ist keine Bilder im FB!
Auch wenns noch über 70 Ecken geliket etc. wird - es ist ein Foto eines Kindes, wie es 100 Mio gibt. was ist daran schlimm? Die die euch nicht kennen, erkennen ja auch das Kind nicht...
- mariposa_1
- auf Wunsch deaktiviert
@ups ja das stimmt schon es gibt so viele Bildrr von Kindern im internet.....aber da ich kein FB habe habe ich das Gefühl, die Kontrolle so gar nicht zu haben und ich sehe weder welche Bilder dort sind noch wer sie liked. Ich möchte auch nicht das da plötzlich jemand kommt und sagt he süsses Foto von deinem Kind....und ich weiss nicht mal welches.
chline buddha 2017 ♡
- AnCoRoJe
- Vielschreiberin
Ich sehs locker, denk das sollte auch aus meinem ersten Post rausgekommen sein. Hab Bilder auf FB von meinen Kids, auch mal im Profilbild bei wa und sehe definitiv kein Problem dahinter.
never regret anything that made you smile
@mariposa
och, von deinem Kind ist eh jedes Foto süss...
Kann ich nicht verstehen, aber ist ok. Wird wohl auch einfach schwer...
wir waren übrigens, wegen 1. Kind im neuen Jahr - mehrfach mit Bild und Name in der Zeitung - und - jemand der dieses Bild sieht, würde mein Kind und wohl auch mich, gar nicht mehr wieder erkennen...
och, von deinem Kind ist eh jedes Foto süss...
Kann ich nicht verstehen, aber ist ok. Wird wohl auch einfach schwer...

wir waren übrigens, wegen 1. Kind im neuen Jahr - mehrfach mit Bild und Name in der Zeitung - und - jemand der dieses Bild sieht, würde mein Kind und wohl auch mich, gar nicht mehr wieder erkennen...

Hände & Füsse sind nicht Privatsphäre des Kindes?Phlipper hat geschrieben: Ich selbst werde kein Bild von unserem zukünftigen Baby auf Facebook stellen. Höchstens Hände oder Füsse, alles andere ist Privatsphäre des Kindes.
Ich sehe es übrigens auch recht locker, bzw. habe keine Angst, dass jemand meine Fotos oder die Fotos meiner Kinder missbrauchen könnte. Klar, alles was im Netz landet ist öffentlich und ich würde keine peinlichen oder Nacktfotos von meinen Kindern - und anderen Menschen - ins Netz stellen, aber normale Fotos?! Ich habe Freunde und Verwandte von Argentinien bis USA ... über Europa bis nach Australien und ich finds schön, dass wir so am Leben des anderen teilhaben können.
Allerdings übertreibe ich nicht - wohl mehr aus Zeitgründen und weil das Foto meiner Kinder schlafend, rennend, im Nachthemd, kurzer UND langer Hose, mit Brokkoli auf dem Teller und Schnudder im Gesicht einfach niemanden interessieren und ich den Sinn dieser Präsentation nicht sehe.
Ansonsten gehe ich mal mit Ups... einig: wenn ich stets Angst hätte, dass jemand mein Kind sieht, erkennt, fotografiert und damit was macht, dann dürfte ich es NICHT unbeaufsichtigt auf die Strasse lassen.
Und dann noch eine Gedankenanregung für alle, die strikt dagegen sind:
Skiferien, euer Kind gewinnt beim Rennen den 1. Platz. Mami stolz. Papi stolz. Mami vom Kind mit der Silbermedaille auch stolz. Papi auch. Und die vom Drittbesten gleich auch. ALLE fotografieren. Auch die von der Skischule. und NUN?
Ich seh es auch recht locker. Ich habe auch Bilder meiner Kinder auf meinen Profilen. Ich poste aber auch nur ausgewählte Bilder (ich frage mich, wäre es für mich ok, mich so zu sehen) und nicht alle 10 Minuten. Aber weniger wegen der Kinder als mehr wegen meiner Kontake, die ich damit wohl ziemlich nerven würde.
Bueb 2013
Meitli 2015
Meitli 2015
Ich weiss nicht, aber der gedanke das fotos von ihm rumgehen, wo er noch zerknittert ist, oder so ganz frisch geboren, diese vorstellung fanden wir beide gar nicht schön, irgendwie gehörten diese "Bilder" nur uns alleine. Mein Mann hat auch kein FB, er ist da auch viel skeptischer als ich. Mit den Wochen und Monate die vergingen, sah ich es dann nicht mehr so eng und vor allem im Whatsapp hab ich ihn meistens drauf.mariposa_1 hat geschrieben:Darf ich fragen warum du das nicht wolltest?honey81 hat geschrieben: Was ich gar nicht wollte, sind fotos gleich nach der Geburt oder einfach "frisch geschlüpft" alle wollten natürlich fotos sehen, aber wir haben dann nur das geschickt, was auch im Krankenhaus gemacht wurde, also das was auf deren HP auch öffendlich war. Nur meine Mutter und meine Schwester haben erhalten, aber mit dem klaren hinweis, dass die Fotos nur für sie gedacht sind.
Sohn 08.2015â¤
Tochter 04.2020â¤
Tochter 04.2020â¤
Honey81
Ich kanns glaube ich irgendwie nachvollziehen. Ein Freund hat mal ein Foto seines Kindes - ein paar Minuten nach der Geburt, noch voller Blut und Käseschmiere ins FB gestellt. Ich fands zu persönlich für die Öffentlichkeit... und obwohl ich selbst nix dagegen habe und viele Kinderfotos im FB sehe, hat mich dies doch am ehesten "gestört".
Ich kanns glaube ich irgendwie nachvollziehen. Ein Freund hat mal ein Foto seines Kindes - ein paar Minuten nach der Geburt, noch voller Blut und Käseschmiere ins FB gestellt. Ich fands zu persönlich für die Öffentlichkeit... und obwohl ich selbst nix dagegen habe und viele Kinderfotos im FB sehe, hat mich dies doch am ehesten "gestört".
Also ich kann diese ganze Hysterie hier drin also auch überhaupt nicht verstehen
. Es ist nun sicher nicht so, dass ich täglich, wöchentlich, etc. irgendwo auf FB oder sonst Fotos von meinem Sohn veröffentliche. Aber ja, es gibt mal Ferienbilder oder sonst ein Foto, wo er (mit) drauf ist. Und ich sehe da auch kein Problem. Wie schon geschrieben: Es gibt im Netz Millionen Fotos von irgendwelchen Kinder... einige davon Promi-Kinder (kleine Prinzen, Söhne/Töchter von irgendwelchen Stars, etc.). Selbst wenn mal ein Foto von meinem Sohn herum gehen sollte - so what? Es gibt von ihm sicher nirgends Nacktfotos oder peinliche Fotos - auch keine Badehosen-Fotos usw. Aber so ganz normale Pics... a) interessiert keine Sau und b) wie gesagt: Solche Fotos gibt es zu Millionen von anderen Kindern, auch von vielen Promi-Kindern... da ist ein Foto meines Sohnes in dieser ganzen Masse garantiert für gar niemanden relevant
.
Ich finde auch: Man muss es nicht übertreiben und da zig Fotos vom Kind posten. Aber eben: Es gibt ja zwischen den 2 Extremen (täglich zig Fotos überall posten und JA NIE irgendwo ein Foto posten) auch noch einen gesunden Mittelweg... und wie so oft bin ich Fan von einem gesunden, vernünftigen Mittelweg.
Abgesehen davon: Im ersten Post wurde festgehalten, dass es jeder so machen soll, wie er oder sie es für richtig hält. Also: Wo ist das Problem? Leben und leben lassen
.

Ich finde auch: Man muss es nicht übertreiben und da zig Fotos vom Kind posten. Aber eben: Es gibt ja zwischen den 2 Extremen (täglich zig Fotos überall posten und JA NIE irgendwo ein Foto posten) auch noch einen gesunden Mittelweg... und wie so oft bin ich Fan von einem gesunden, vernünftigen Mittelweg.
Abgesehen davon: Im ersten Post wurde festgehalten, dass es jeder so machen soll, wie er oder sie es für richtig hält. Also: Wo ist das Problem? Leben und leben lassen

Drag-Ulj
Ja genau, es ist wie ich finde eins der verletzlichsten, persönlichsten Fotos. Die Leute wollen zwar Fotos sehen, aber meistens nicht wirklich solche...
Ja genau, es ist wie ich finde eins der verletzlichsten, persönlichsten Fotos. Die Leute wollen zwar Fotos sehen, aber meistens nicht wirklich solche...
Sohn 08.2015â¤
Tochter 04.2020â¤
Tochter 04.2020â¤