Trocken nachts

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Re: Trocken nachts

Beitrag von Phase 1 »

Nuggi: nun wir haben ja nie gross Probleme gehabt. Aber das plötzliche verschwinden des Nuggis war dann auch ok als ich wirklich den Nuggi nicht mehr gefunden habe.
So eine Woche später hab ich den plötzlich gefunden aber da war die Sache dann auch gegessen.
Es gibt auch Leute die den Nuggi an einige Ballone binden und ihn dann davon fliegen lassen.
Oder eben die zahnfee nimmt ihn mit oder so.
Meist dauert es halt ein paar Tage.
Im übrigen bei Junior hab ich mit vier seine Flaschen gemeinsam mit ihm in den Anfall geworfen( nicht Hausabfall sondern direkt in den molok). Hat ohne Probleme geklappt.

@ Windeln. Meine Kinder wurden nachts zwischen 4-7 Jahren trocken.
Ist völlig normal. Als Mehrere Tage Windel trocken war kam die weg. Ich hab dann matratzenschutz gekauft in der Migros ( günstiger Apotheke) und hab das Unters Leintuch gelegt.
Musste einige Male noch gewechselt werden.

Savuti
Vielschreiberin

Beitrag von Savuti »

Bezüglich nachts Trocken:
Bei uns nie ein Thema, aber eine Freundin hatte dieselbe Situation wie du. Windel am Morgen immer voll, sogar teilweise übervoll. Sie hat die Situation mit ihrer Tochter (4 Jahre) besprochen. Tochter hat entschieden, dass sie gerne ohne Windel probieren möchte. Es hat geklappt. Freundin war auch erstaunt, dass es bei ihrer Tochter eine reine Kopfsache war. Sie wird nachts nicht aufgenommen und muss nachts auch selten mal aufs WC, was in Anbetracht der vollen Windeln auch erstaunlich ist. Ihre Tochter was tagsüber aber schon länger trocken. Vielleicht wäre das einen Versuch wert.

Von einer anderen Bekannten weiss ich jedoch, dass es nicht nur eine Kopfsache ist. Tochter möchte schon lange trocken sein, probiert immer wieder, aber klappt einfach nicht.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

ausländerin
Stammgast

Beitrag von ausländerin »

Nuggi: sie hat es viel gebraucht, tag und nacht, hatte aber keine probleme mit zähnen und reden. Also haben wir so gar nichts gemacht ausser dass wenn sie mit 4,5 ins kiga kommt, darf sie keine mitnehmen. Und dann, genau mit 3.5 jahren hat sie ohne vorwahrnung aufgestanden und gesagt: ich möchte in zoo zu nuggibaum. Seit dem war es kein thema mehr. Das gleiche war es auch mit windeln mit 2.5 jahren. Seit dem will sie und braucht sie keine mehr am tag, aber bei stresssituationen (in Kita) gibt es immer noch oft unfälle (sie ist 4). Zu Hause nicht. In der Nacht will sie noch windeln und wir warten einfach.

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Ich hab das mit dem Arzt nicht gesagt, weil du dahin gehen würdest, sondern um zu sagen, dass es mit 4 noch völlig normal ist und man nicht viel tun kann ;-).
Was ihr immer das Gefühl habt, man unterstelle euch was...

@Nuggi: immer wieder darüber gesprochen, dass mit 3 in der Nacht fertig Nuggi ist. Tagsüber war er schon mit 18 Monaten mehrheitlich tabu, draussen sowieso. Hat bei beiden recht gut geklappt.
Und der Grössere hatte ja andere Nuggis als das Baby und deshalb hat er die offiziell dem Kleinen geschenkt:-)

pili81
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von pili81 »

Geschriebenes Wort ist halt oft missverständlich.

Danke euch für die guten Anregungen. Super

Barbamama79
Senior Member

Beitrag von Barbamama79 »

Unser Sohn braucht für alles etwas Vorbereitungszeit. Beim Nuggi haben wir die Ferien angepeilt und ich habe mit ihm schon etwa einen Monat vorher abgemacht, dass wir es in den Ferien ohne Nuggi versuchen. Vor den Ferien haben wir immer mal wieder darüber gesprochen und er konnte sich so gut darauf einstellen. Die ersten beiden Abende in den Ferien hat er noch danach gefragt, danach war es kein Thema mehr. Da war er etwa 3 1/4 Jahre alt. Nach den Ferien sind wir in den Zoo gegangen und haben alle Nuggis an den Nuggibaum gehängt.

Beim trocken werden habe ich gemerkt, dass er einfach ziemlich faul ist, was dieses Thema betrifft. Auch hier haben wir irgendwann ein Datum abgemacht (für tagsüber) und er konnte sich gedanklich darauf vorbereiten. Da war er etwa 3 3/4. Die ersten drei Tage hatten wir noch einige Unfälle, da er einfach zu spät los ist um aufs Klo zu gehen. Er musste sich zuerst daran gewöhnen, keine Windel mehr anzuhaben. Seit dem geht es sehr gut. Nachts hatte er aber noch etwas länger eine Windel, weil er selbst gesagt hat, dass er da noch nicht ohne Windel möchte.

Wir haben dann irgendwann auch ein Datum für die Nachtwindel abgemacht. Als dieses Datum war, habe ich gemerkt, dass ihm unwohl ist. Er hat mir dann auch gesagt, dass er noch nicht so weit sei und wir haben das Datum verschoben. Ich habe ihn da nicht gedrängt es zu versuchen und die Entscheidung ihm überlassen. Er hat mir dann Ostern als neues Datum genannt. An Ostern haben wir es dann also versucht. Die ersten drei Nächte hat er ins Bett gemacht. Ich habe ihm angeboten, doch wieder eine Windel anzuziehen und es später nochmals zu versuchen. Er wollte dies aber nicht. Ab der vierten Nacht war das Bett trocken. Auch hier brauchte er einfach eine Zeit, um sich daran zu gewöhnen. Ich schicke ihn vor dem ins Bett gehen aufs Klo, nehme ihn aber nachts nicht nochmals auf. Bis wir es versucht haben hatte er insgesamt vielleicht 3-4 Mal morgens eine trockene Windel, meistens war sie aber nass.

Kinder sind unterschiedlich. Meinen Sohn muss ich bei solchen Dingen etwas anstupsen. Ich kenne Kinder, die haben Windelhöschen an und gehen aber trotzdem aufs Klo oder aufs Häfi. Das hätte mein Sohn nie gemacht. Wenn er eine Windel anhat, dann macht er da auch rein. Es ist ja auch bequem. Ich bin überzeugt, wenn ich ihm heute eine Windel anziehen würde, würde er wieder in die Windel machen. Wenn ich gewartet hätte, bis die Windel morgens über längere Zeit trocken gewesen wäre, hätte ich vermutlich ziemlich lange gewartet. Falls der Versuch nicht geklappt hätte, hätte ich aber auch keine Probleme damit gehabt, dass er weiterhin nachts Windeln anhat.
★ 07/2012
♂ 04/2013
★ 09/2014
♀ 11/2015

Fröschli2
Member

Beitrag von Fröschli2 »

Mein sohn ist gerade 5 geworden. Seit seinem 4. geburi ist er tagsüber trocken, da hatten wir auch gemeinsam den geburtstag als stichtag gewählt. In der nacht braucht er die windel noch und diese ist auch jeden morgen sehr voll.
In der Nacht aufwecken und auf die Toilette schicken klappt nicht da er so tief schläft dass wir ihn fast nicht wach kriegen.
Er hätte gerne keine windel mehr aber ich weiss auch nicht wie ich es machen soll. Einfach keine mehr anziehen klappt nicht da er dann so fest schläft dass er das bett verpinkelt. Soll ich einfach warten bis er es versuchen möchte?
Aber ohne fixes datum für den nuggi oder die windel hätte er beides heute noch, er mag was er sich gewöhnt ist. Was würdet ihr machen?
Bild[/url]
Bild

Fröschli2
Member

Beitrag von Fröschli2 »

Mein sohn ist gerade 5 geworden. Seit seinem 4. geburi ist er tagsüber trocken, da hatten wir auch gemeinsam den geburtstag als stichtag gewählt. In der nacht braucht er die windel noch und diese ist auch jeden morgen sehr voll.
In der Nacht aufwecken und auf die Toilette schicken klappt nicht da er so tief schläft dass wir ihn fast nicht wach kriegen.
Er hätte gerne keine windel mehr aber ich weiss auch nicht wie ich es machen soll. Einfach keine mehr anziehen klappt nicht da er dann so fest schläft dass er das bett verpinkelt. Soll ich einfach warten bis er es versuchen möchte?
Aber ohne fixes datum für den nuggi oder die windel hätte er beides heute noch, er mag was er sich gewöhnt ist. Was würdet ihr machen?
Bild[/url]
Bild

millou
Stammgast

Beitrag von millou »

Meine Kleine war schon vor 2 Nachts trocken, bis es auch am Tag ohne Windeln klappte dauert noch ein ganzes Jahr länger.
Die Grosse war mindestens 4.5 bis sie nachts keine mehr brauchte.

Ringelblume87
Member

Beitrag von Ringelblume87 »

Unsere Tochter war tagsüber mit ca. 2,5 Jahren trocken. Das ging ziemlich problemlos. Ca. ein Jahr später haben wir es auch nachts ohne Windeln versucht und es eigentlich auch gleich funktioniert. Vorher hatte sie morgens auch oft eine volle Windel.

Nuggi hatte sie bis ca. 4. Dann haben wir mit ihr ausgemacht, dass sie ihn an einem bestimmten Tag abgibt. Das hat sie dann auch ganz stolz gemacht und bekam ein kleines Geschenk.

Unser Sohn wollte bis drei nicht ohne Windel sein. Wir haben es ein paar Mal versucht, aber es ging nicht. Jetzt im Frühling habe ich nochmals einen Versuch gestartet und es hat funktioniert. Nach ca. einer Woche wollte er auch zum schlafen keine Windel mehr anziehen und jetzt ist er schon fast zwei Monate sowohl nachts als auch tagsüber trocken, zwar nicht ganz ohne Zwischenfälle. Aber so zu 90% geht es gut :)
Nuggi hat er noch zum Schlafen.

Fröschli2
Member

Beitrag von Fröschli2 »

Habt ihr mit einen guten Tipp um das Bett zu schützen?
Der grosse möchte in nächster zeit mal versuchen die Windel weg zu lassen.Ich habe im moment den Matratzenschoner von Ikea. Was macht ihr mit der Decke?
Wir hatten ihm diese Woche 1x vergessen die Windel anzuziehen und er hat dann alles verpinkelt aber erst am morgen bemerkt als er aufwachen musste, glaube darum dass das ein paar Nächte dauern wird und möchte nicht dass die Matratze zu voll wird. Merci für eure Tipps
Bild[/url]
Bild

AnnaMama
Vielschreiberin

Beitrag von AnnaMama »

Ich habe jeweils eine Einwegunterlage AUF das Fixleintuch gelegt und mit einem grossen Badetuch abgedeckt (unter der Matratze eingeklemmt) damit sich die Unterlage nicht verschoben hat. Die Betdecke ist ab und zu etwas nass geworden. Halt je nach dem wie das Kind lag als es nass wurde. Da habe ich keine Lösung dafür.

millou
Stammgast

Beitrag von millou »

Unsere hatten als Decke immer nur den Duvet-Bezug, der ist schnell gewaschen. Für die Matratze haben wir einen wasserdichten Bezug. Vielleicht kannst du etwas 'improvisieren' mit grossen Frottetüchern?

Böhndli
Member

Beitrag von Böhndli »

Wir hatten auch als Decke nur den Deckenbezug. Auf der Matratze war der übliche "Schoner" und das Fixleintuch. Darauf haben wir einen Müllsack und ein Badetuch gelegt. So musste ich nachts nur diese zwei Sachen austauschen und das ging super auch im Halbschlaf :-)

Fröschli2
Member

Beitrag von Fröschli2 »

Merci für eure Tipps. Ich werde noch warten bis es wieder wärmer ist und er keine richtige decke mehr braucht und dann versuchen wir das!
Bild[/url]
Bild

Fröschli2
Member

Beitrag von Fröschli2 »

Nachdem nun die Windel ein paar Nächte nicht mehr gehalten hat und ich jeden Tag alles waschen musste haben wir gestern entschieden die windel weg zu lassen.Das bett ist sowieso nass,schlimmer kanns nicht sein. Ich habe eure tipps umgesetzt, riesen Badetuch und Plastikfolie montiert und mit dem kleinen alles besprochen.
Als wir um 23.00 ins bett gingen haben wir ihn noch auf die toilette gesetzt und heute morgen war das Bett trocken!!es hat geklappt!!einfach so.Bin sooo stolz :D
Bild[/url]
Bild

Antworten