Sohn (3) will oft nur zum Vater

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Antworten
Wahine
Newbie

Sohn (3) will oft nur zum Vater

Beitrag von Wahine »

Liebe Mütter
Manchmal kommt es mir so vor, als sei ich die einzige Mutter, deren Sohn (3) oft nur zum Vater will. Ich arbeite zwei Tage in der Woche und mein Mann arbeitet 100% und wir haben noch einen einjährigen Sohn. Als mein Mann z.B. heute mit den beiden Kindern nach Hause kam und ich war vom Arbeiten schon zurück, wollte mein Mann mir den älteren Sohn geben zum tragen, da er (Sohn) sehr müde war, aber er wollte nicht zu mir, hat nur geweint. Oft höre ich von Müttern, dass ihre Kinder nur zu ihr wollen, aber bei uns ist das eher umgekehrt... Dann denke ich manchmal, ob ich etwas falsch mache. Also der jüngere will vielleicht schon noch etwas öfter zu mir. Der Ältere wollte, bis er ca. 1 war auch eher zu mir aber seither nicht mehr.
Gibt es auch noch andere Mütter bei denen es so ist?
Ich weiss, es sollte mich nicht stören... Liegt es vielleicht auch daran, dass es ein Junge ist?

Ups...
Wohnt hier

Re: Sohn (3) will oft nur zum Vater

Beitrag von Ups... »

Es liegt am Kind und nicht an dir.
Die einen wollen mehr zum Papi, dir andern mehr zum Mami.
Dann kommt dazu, das du mehr da bist als der Papi- drum ist er natürlich auch viel interessanter.

pili81
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von pili81 »

War genau dasselbe bei uns um drei rum. Nun ist mal so, mal so. Keine Sorge. Du machst alles richtig

Arberie
Newbie

Beitrag von Arberie »

Bei meiner Kollegin ist das auch so, ist auch ein Junge. Weiss nicht, ob das daran liegt, dass es Jungs sind. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass das schmerzt. Bei uns ist das eher umgekehrt, mein Mann tut mir schon sehr leid, wenn sie nichts von ihm annimmt, obwohl er ihre Wünsche immer versucht zu erfüllen.

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Meine wollen, wenn Auswahl da ist, auch lieber zum Papa. Finde es aber auch logisch, dass man bei Auswahl, den Elternteil bevorzugt, der weniger oft da ist.
Mit dem Geschlecht hat das nix zu tun.

Aki
Newbie

Beitrag von Aki »

Mein Sohn, bald 21 Mt, möchte wenn der Papa zu Hause ist nur noch mit ihm sein, von mir will er nichts wissen. Auch wenn wir draussen sind, spielt er kein Fussball oder Hockey mit mir, mit dem Vater aber schon. Auch das Traktor fahren will er nur mit ihm. Ich mache mir da keine sorgen, er soll sich an sein Vater klammern, denn meistens sind Väter eher passiv bei der Kindererziehung und überlassen die Kinder gerne der Mutter [-]

Bleistift79
Senior Member

Beitrag von Bleistift79 »

... manchmal auch hier Herz-Schmerz deswegen...
papa kommt nach Hause, flupps Kind auf Papa s Arm, zu Mama ein winke-winke und "tüüss Mami" *jaul*. Am Morgen beim Aufstehen, Augen auf " Papa? " Mama: Guten Morgen, Papa ist arbeiten. Kind: " oh nei!!! zieht sich die Decke über den Kopf und stellt sich schlafend *autscht*.

Es ist nur eine Phase und ich weiss jetzt schon, wenn die Mama-Phase wieder kommt, dann freue ich mich wieder auf die Papa-Phase.
Lg

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Alles wunderbar, habe 3 Söhne und alle hatten mal die Phase... der Jüngste (2.5) steckt mittendrin & ich finds TOLL :D
Kleine Männer dürfen sich gerne an den grossen Männern orientieren, hat absolut seine Richtigkeit... und spätestens wenn er dir beim Kochen und Duschen und auf dem WC am Bein hängt, wünscht du dir die Phase wieder zurück. Kein Grund an den Mama-Qualitäten zu zweifeln, alles richtig so.
Kopf hoch.

Wahine
Newbie

Beitrag von Wahine »

Vielen Dank für eure Antworten!
Dann bin ich ja froh, wenn das nicht nur bei mir so ist :wink:
Heute morgen wollte auch der kleine nicht zu mir, als mein Mann arbeiten gehen musste. Das tut halt dann jeweils schon ein bisschen weh, aber ich bin ja scon auch froh, dass sich mein Mann auch gut um die Kinder kümmert und viel mit ihnen macht!

swam
Vielschreiberin

Beitrag von swam »

Ich versteh Dich mega gut!! Meine Kids hatten beide eine sehr lange Phase, wo sie nur zu Papa wollten. Wie wechseln uns ab mit ins Bett bringen. Es ging soweit, dass sie sich darum stritten, wen GG ins Bett bringt (dabei ist das immer klar :D ). Mich kränkte es z.T. sehr. Die wirklich lange Phase ging vorbei und seither gab es alle möglichen Phasen, natürlich auch die, wo beide nur mich wollten ;)

Charly
Newbie

Beitrag von Charly »

Hier auch. Mein Sohn ist 27 Monate alt. ;-)

Träumerli
Senior Member

Beitrag von Träumerli »

Ich habe auch zwei Papa-Kinder (beides Jungs). Manchmal ists ja praktisch, aber manchmal tuts auch ziemlich weh... zum Teil nervts auch gewaltig, wenn der Kleine einen Schrei-Krampf kriegt, weil ich ihn wickeln oder umziehen möchte. Wenn Papi zu Hause ist, darf fast nur er alles machen.
Jungs 2011/2015

Antworten