Küchenmesser für Kinder
Moderator: sea
Küchenmesser für Kinder
Hallo zusammen
Habt Ihr für Eure Kinder wenn Sie Euch beim Kochen helfen möchten ein spezielles Kinderküchenmesser?
Oder übt Ihr gleich mit einem "normalen" Messer?
Falls Ihr ein Kindermesser habt, welches könnt Ihr mir empfehlen?
Danke für Tipps!
Habt Ihr für Eure Kinder wenn Sie Euch beim Kochen helfen möchten ein spezielles Kinderküchenmesser?
Oder übt Ihr gleich mit einem "normalen" Messer?
Falls Ihr ein Kindermesser habt, welches könnt Ihr mir empfehlen?
Danke für Tipps!
Re: Küchenmesser für Kinder
Normale Messer. Die Rüstmesserli von Victorinox sind super und schön bunt!

- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Meine Kinder bekommen die Messer die nicht mehr ganz so neu sind aber trotzdem noch schneiden.
Meine neuen Messer sind so scharf das ist unverantwortlich. Da schneid ich mich sogar regelmässig Drann.
Meine neuen Messer sind so scharf das ist unverantwortlich. Da schneid ich mich sogar regelmässig Drann.
- AnCoRoJe
- Vielschreiberin
Normale Rüstmesserli von Victorinox wie lafourmi.
never regret anything that made you smile
-
- Junior Member
Die normalen superscharfen von Viktorinox
Hier auch ganz normale Victorinox Messer, die noch gut schneiden, aber nicht mehr ganz neu sind ... mit den neuen schneide ich mich auch regelmässig *winkzuPhase*.
miar händ au dia vo kuhn rikon...sind super
Ich hatte für die Kinder nie spezielles Kinder-Werkzeug. Wozu auch?
- claddagh
- Member
Also die neuen Victorinox sind super scharf, die würde ich auch zuerst ein Jahr selber benutzen. Wir haben zusätzlich zu diesen von Ikea noch ein kleines Kinderküchenmesser mit Fingerschutz.
Auch hier, normale Victorinox.
Fünftklässler 12/11 und Drittklässlerin 09/14
- La_Ronde
- Senior Member
Victorinox mit runder Spitze
Und dann muss man ja auch noch Zeit haben, einfach da zu sitzen und vor sich hin zu schauen. (Astrid Lindgren)
- tea4two
- auf Wunsch deaktiviert
Exakt, bei uns auchLa_Ronde hat geschrieben:Victorinox mit runder Spitze
Meitli Juli 07
Giäu Februar 10
Giäu Januar 12
Meiteli Mai 14
Giäu Februar 10
Giäu Januar 12
Meiteli Mai 14
Ich habe mich nicht getraut gleich mit einem richtigen Messer einzusteigen, wollte aber auch, dass gleich etwas selbständig gearbeitet werden kann. Daher habe ich das Messerset gekauft. Das mit der gezackten Klinge war OK, das mit der glatten "Klinge" ist gugus. Das hat nicht mal einen Ansatz von einer Klinge oder so, das kann man für gar nichts brauchen, da nimmt man besser ein Messer aus dem Kinderbesteck. *Grumel* Es gibt dieses Messer auch einzeln.
Es hängt vielleicht auch etwas vom Alter ab, in welchem Alter dann das Kind effektiv in der Küche anfängt zu helfen, zu schneiden...
Es hängt vielleicht auch etwas vom Alter ab, in welchem Alter dann das Kind effektiv in der Küche anfängt zu helfen, zu schneiden...
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Opti also mein zwei jähriger schneidet auch schon gerne.
Da find ich das Wiegemesser das wir haben noch toll.
Verletzungsgefahr gleich null aber es macht Riesen Spass.
Ansonsten ist mir noch wichtig das sie lernen richtig zu schneiden.
Also Fingerspitzen immer nach innen und dann quasi am fingerrücken entlang das Messer benutzen.
Wie halt die Profis.
Die für mich stumpfen Messer sind aber noch gut um Gurken Karotten oder so zu schnibeln.
Später kommt der sparschäler Drann und so weiter.
Da find ich das Wiegemesser das wir haben noch toll.
Verletzungsgefahr gleich null aber es macht Riesen Spass.
Ansonsten ist mir noch wichtig das sie lernen richtig zu schneiden.
Also Fingerspitzen immer nach innen und dann quasi am fingerrücken entlang das Messer benutzen.
Wie halt die Profis.
Die für mich stumpfen Messer sind aber noch gut um Gurken Karotten oder so zu schnibeln.
Später kommt der sparschäler Drann und so weiter.
Phase
WIr sind inzwischen längst bei Victorinox angelangt. Aber der zweijährigen wollte ich das nicht in die Hand geben, da ich in der Küche auch arbeiten wollte und nicht immer ihre Hände quasi führen bzw. eng überwachen wollte. Ich wollte ein Messer mit beschränktem Verletzungspotential. Natürlich mit richtiger Haltung etc, aber mit beschränktem Verletzungspotential. So dass beim ersten Schrei die Wunde nicht zu tief ist.
Aber bei mir sicher keine stumpfen Messer für Karotten. Für die eher weichen Gurken ja, für die knackigen Karotten nein.
WIr sind inzwischen längst bei Victorinox angelangt. Aber der zweijährigen wollte ich das nicht in die Hand geben, da ich in der Küche auch arbeiten wollte und nicht immer ihre Hände quasi führen bzw. eng überwachen wollte. Ich wollte ein Messer mit beschränktem Verletzungspotential. Natürlich mit richtiger Haltung etc, aber mit beschränktem Verletzungspotential. So dass beim ersten Schrei die Wunde nicht zu tief ist.
Aber bei mir sicher keine stumpfen Messer für Karotten. Für die eher weichen Gurken ja, für die knackigen Karotten nein.
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Opti ich hab irgendwo mal gesehen das es auch ein set gibt wo die einte Hand in so einem plastiktäschli liegt und die andere schneidet das Gemüse.
Ich weis aber leider nicht mehr wo.
Bei zweijährigen eben nehm ich das Wiegemesser. Es ist wirklich sicher weil ohne beide Hände oben zu halten schneidet das Teil wirklich nicht.
Ansonsten eben meine stumpfen Messer.
Ich weis aber leider nicht mehr wo.
Bei zweijährigen eben nehm ich das Wiegemesser. Es ist wirklich sicher weil ohne beide Hände oben zu halten schneidet das Teil wirklich nicht.
Ansonsten eben meine stumpfen Messer.
-
- Member
Die Verletzungsgefahr ist mit stumpfen Messer höher als mit scharfen Messern. Da beim Schneiden die Klinge leichter abrutscht.
- Krambambuli
- Stammgast
also meine kleine (2.5 jährig ) darf mir beim kochen mit normalen küchenmessern aus der migros helfen. so schneidet sie mir immer ganz eifrig die strünke bei den pilzen ab oder darf allgemein sachen schneiden bei denen man eher weniger abrutscht. zb ein apfel ginge gaaar nicht... aber eine gurke hingegen geht super. wir haben so ein kindermesser aber da hat sie sofort gecheckt das das ein fake ist
wir nehmen kindermesser also die ganz stumpfen zb fürs kneten, für das sind sie super!
lg krambambuli (koche jeden tag mit dem kind gemeinsam)

wir nehmen kindermesser also die ganz stumpfen zb fürs kneten, für das sind sie super!
lg krambambuli (koche jeden tag mit dem kind gemeinsam)
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Also bei uns gab es mehr Unfälle mit richtigen Messer.Sunneschii9 hat geschrieben:Die Verletzungsgefahr ist mit stumpfen Messer höher als mit scharfen Messern. Da beim Schneiden die Klinge leichter abrutscht.
Bis jetzt kein einziger mit den stumpfen die wie ich schon erwähnte durchaus noch schneiden.