Küchenmesser für Kinder

Eure Empfehlungen...

Moderator: sea

Antworten
stella
Mod. im Ruhestand

Re: Küchenmesser für Kinder

Beitrag von stella »

Steffilein hat geschrieben:Bild
Damit sind meine Kinder damals immer abgeschlipft... Würde ich nie mehr kaufen.

Normaler Schnitzer. Bereits mit 20 Monaten. Und dann gut instruieren und dabei sein. Keine Tomaten geben zum Schneiden. Gurke geht am Anfang am besten...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

AnnaMama
Vielschreiberin

Beitrag von AnnaMama »

Ich meine mit nicht mehr so scharfen Messern übrigens nicht stumpfe Messer. Ich gab den Kindern einfach nie neue Messer, aber immer solche, die gut schneiden. Es hat sich nie ein Kind gröber damit geschnitten.

millou
Stammgast

Beitrag von millou »

Wir haben auch die Victorinox-Messer. Farbiger Griff und dann hab ich noch den Namen gravieren lassen drauf.

Akiko
Senior Member

Beitrag von Akiko »

Aus eigener Erfahrung: Am besten ordentlich schneidende Messer, denn wenn die Klinge nicht mehr so gut schneidet, muss der Druck erhöht werden, was je nach zu schneidende Oberfläche viel eher zu Verletzungen führen kann, wenn man abrutscht. Ich geb jetzt nicht grad das neu gekaufte Rüstmesser, aber nach einer kurzen "Einschneidezeit" darf das Kind damit arbeiten. Und: Je häufiger das Kind üben kann, desto sicherer wird es auch im Gebrauch. Und auch ich sehr routinierte Rüstmesser-Userin :lol: schneide mich im Mittel einmal pro Jahr... :roll: 8)

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Stumpfe Messer geben die grösseren Verletzungen wenn die sich schneiden. Gurke ist ja OK aber Tüebli mit einem stumpfen Messer? Das wär mir zu gefährlich. Da müssen sie so grossen Druck ausüben da will ich nicht wissen wie es ist wenn sie abrutschen.

Wir haben von Anfang an normale Messer benutzt, welche ich auch benutze.

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Dazu habe ich noch eine Anekdote:
Ich habe ja in einer Tagesschule gearbeitet. Und dort war es üblich, dass die Kinder, die wollen, in der Küche geholfen haben. Eben... Früchte schneiden... Gut.. Wir hatten zwei Geschwister zur Eingewöhnung da, mit der Mutter. die Kinder waren 5 und 7 Jahre alt. Mir ist es NICHT in den Sinn gekommen, dass die keine Erfahrung mit Schnipseln haben könnten. Jedenfalls kam die Mutter gerade in die Sätze, als ich ihnen Bananen und einen Schnitzer hin gegeben habe. Die Mutter hielt mir eine Predigt, dass sie das nicht wolle und dass das viel zu gefährlich ist...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Antworten