Mich würden sehr ein paar ehrliche Meinungen zu unserem Namens-Problem interessieren!
Der Hintergrund: Mein Mann kommt aus Griechenland, ich aus Deutschland und wir leben schon lange in der Schweiz. Wir erwarten einen Jungen und suchen einen Namen, der in allen drei Ländern schön klingt.
Das Problem: In Griechenland werden konsequent traditionelle Namen vergeben, andere Namen klingen dort fremd bis unmöglich. Die traditionellen Namen klingen dafür völlig „ausgelutscht“.
Das schränkt die Namenswahl extrem ein

Jetzt unsere Idee: Iason, deutsch ausgesprochen. Also etwa Ja - sson. Der Name gefällt uns beiden vom Klang her sehr gut. Er kommt aus der griechischen Mythologie. Aber ich habe bedenken, dass der Name zu ungewöhnlich ist in der Schweiz. Wie würdet ihr ihn aussprechen, wenn ihr ihn nur geschrieben seht? Könnte man sich an den Namen gewöhnen? Dass er immer buchstabiert werden müsste stört uns nicht besonders, kennen wir schon von unseren eigenen Namen

Wie ist eure Meinung dazu? Weitere Ideen sind auch willkommen

Und dann noch der Zweitname… Wir wollen aus persönlichen Gründen gerne eine Variante des Namen Matthias vergeben. Matthias selbst ist mir zu streng. Mathis gefällt mir, kommt aber nicht in Frage. Mattia oder Matteo würden uns gefallen. Matteo gefällt uns deutlich besser, dafür ist Mattia ähnlicher am Original. Wie würdet ihr wählen?
Danke!!!