Sommer-oder Herbstferien mit grösseren Jungs

Antworten
Desroches
Vielschreiberin

Sommer-oder Herbstferien mit grösseren Jungs

Beitrag von Desroches »

Ich bin auf der Suche nach Inputs für Sommer- und/oder Herbstferien mit Jungs. Unsere sind inzwischen 7- und 10-jährig, aktiv und bewegungsfreudig und finden stundenlanges Sandburgenbauen am Sandstrand definitiv nicht mehr das non-plus-ultra :lol: Wanderferien sind jedoch nicht grad unser Ding, jedenfalls nicht tagelang :wink: mich nimmts daher Wunder, nach welchen Kriterien Eltern mit Jungs im ungefähr selben Alter Ferien buchen? Worauf achtet ihr besonders, was ist euch / euren Kindern wichtig dass alle auf ihre Kosten kommen und der Erholungsfaktor trotzdem nicht zu kurz kommt?

Ich bin gespannt auf eure Tipps und Ideen!

lipbalm
Vielschreiberin

Re: Sommer-oder Herbstferien mit grösseren Jungs

Beitrag von lipbalm »

Hast du dir die Center Parks schon mal angesehen? Wir waren zwar nur mit kleinen Kindern da, aber es gab viel zu tun für ältere Kinder.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

meine kinder sind kleiner, aber ich selber mag auch nicht tagelang nur baden und am strand liegen. wir buchen uns daher immer ferien irgendwohin wo wir noch nicht waren und schauen dann vor ort was es zu tun gibt-das geht dann von kletterferien bis velotouren. hängt ein bisschen von der destination ab- am gardasee waren wir segeln und klettern, in peru mehr in den bergen und in holland mehr am velofahren.
grundsätzlich ist die frage wohl eher was euch interessiert oder was ihr gerne macht- ein passendes urlaubsziel findet sich dann schon. was hant ihr für hobbies? macht ihr irgendeinen sport? lieber berge oder meer? wassersport? wie wärs mit campingferien? irgendwo rumreisen?
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

Wäre ev ein Hotel mit Bad und Sportangebot etwas für euch wie zB der Swiss Holiday Park?
Je nach Lust/Wetter könnt ihr von da aus auch tolle Ausflüge machen, ua ins Verkehrshaus.

aluger
Member

Beitrag von aluger »

vielleicht wäre ein Freiwilligeneinsatz beim Bergwaldprojekt (oder anderwswo) etwas? Ich habe das immer sehr gerne gemacht und warte eigentlich nur darauf, bis beide Jungs älter als 6 Jahre alt sind. https://www.bergwaldprojekt.ch/de/index.php
Es gibt spezielle Familien-Projekte. Ich war bis jetzt nur bei den 'normalen' Projekten dabei, aber mir hat es immer sehr gefallen.

Desroches
Vielschreiberin

Beitrag von Desroches »

Danke schon mal für eure Tipps!

@lipbalm, das muss ich mir tatsächlich mal genauer anschauen!

Nun, es ist nicht so, dass ich was ausgefallenes suche. Für uns sind die "Hauptferien" jeweils die Skiferien, wo wir vom Morgen bis am Abend Skifahren, was restlos allen gefällt und keiner Alternative bedarf. In die Sommerferien fahren wir nicht jedes Jahr, und wenn, dann waren bis jetzt Strand und Meer das Highlight und alle zufrieden mit Baden, Schwimmen und Schnorcheln, und ab und zu Ausflüge machen. Diesen Sommer sind UHU-Ferien geplant mit Ausflügen an und auf den See, Velotouren, Wanderungen, etc. Doch im nächsten Sommer möchten wir wiedermal weg und ich frage mich, ob ein "einfacher" Strand noch reicht...

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

Falls ihr trotzdem wieder ans Meer möchtet, wäre ev. ein Ort mit Aquapark und Animation etwas für euch. Wenn die Kinder wollen, sind sie dort den ganzen Tag beschäftigt. http://www.villaggiolidodabruzzo.it/de/ ... acqua-park
Der Strand und das Meer dort sind dort sehr schön.

Du schreibst, dass ihr gerne schnorchelt. Ansonsten wäre ev. auch ein Ort gut, wo es schöne Fische hat und ihr/die Kinder länger schnorcheln könnt. Wir gehen jedes Jahr mindestens 1x nach Apulien und dort schnorchle ich vor allem dort gerne an den Felsenstränden. http://viaggiareinpuglia.it/tem/PE7/de/Lust-auf-Meer

Nuuneli
Wohnt hier

Beitrag von Nuuneli »

Ich hätte auch ein Hotel mit einem Aquapark vorgeschlagen.

Ich war noch nie dort, aber ich denke, dass Teneriffa sehr viele Aktivitäten bietet. Zoo, Aquaparcs, usw.

Wenn sie Zirkus mögen - aber ich kenne es auch nicht, vielleicht kennt dies hier jemand anders - viele schwärmen von den Zirkuswochen im Reka-Feriendorf Wildhaus. Hab' aber keine Ahnung, für welches Alter die sind.
200120042007

Ursi71
Vielschreiberin

Beitrag von Ursi71 »

Wir haben zwar Mädchen und nicht Jungs, aber im gleichen Alter. Weil Hotels/Campings mit riesigen Aquaparcs und Animation so gar nicht mein Ding sind, gehen wir dieses Jahr an die franz. Atlantikküste (Meer mit Wellen!). Die grosse Tochter wird einen Surf-Kurs machen und es gibt einen Reiterhof in der Nähe. Zusätzlich gibt es schöne Orte für Velotouren und einiges zum Anschauen...

millou
Stammgast

Beitrag von millou »

Hausboot (Irland, kombiniert mit Mietwagen)
Kanufahren (zB Schweden)
Kletterwoche
Kreuzfahrt

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Wenn ihr grössere Ferien plant, dann würde ich die Jungs auch mal in die Planung einschalten ;)

Unsere sind etwas jünger und reden in dem Sinne nicht mit, aber wenn es z.B. um eine Städtereise geht, dann schon... Letztes Jahr waren wir 4 Wochen lang fix an einem Ort am Meer, das haben wir selbst gewählt - aber Ausflüge, diverse Strände und andere Aktivitäten haben sie selbst bestimmt.

Muss aber sagen, dass sich unser Grosser sehr für die Geografie und die Geschichte interessiert und somit aus Büchern oder Filmen Ortschaften, Städte, Länder, Sehenswürdigkeiten etc. "kennt" die er sehen möchte. Nicht alles liegt finanziell und zeitlich drin ;) aber einiges konnten sie schon mitbestimmen. Ich fände Standferien mit z.B. einem Surfkurs oder Tauchkurs sehr interessant!

Ebenfalls in den nördlich liegenden Ländern können Badeferien mit Aktivitäten verbunden werden... vllt ein paar Tage Stadt, dann in ein paar Tagen mit den Velos zum Strand o.ä. - es ist dann warm genug zum Baden, aber nicht zu heiss für Aktivitäten.

+jj+
Vielschreiberin

Beitrag von +jj+ »

die frage, die ich mir stellen würde: müssen es den badeferien sein?

wenn ja, kann man dies einerseits mit ausflügen kombinieren und anderseits mit wassersport. letztes jahr haben wir alle wasserskifahren gelernt, ausserdem waren wir ab und zu auf dem standup-paddle, kayak sowie gg immer wieder mit den jungs mit dem catamaran unterwegs (als sie genug davon hatten, durfte ich auch mal mitkommen:-)) das war alles andere als langweilig, wobei die jungs auch viel einfach mit ball und luftmatratze im pool gespielt haben, auch noch mit zwei anderen jungs (unsere waren damals 9 und 12).

wenn nein, kann man sehr vieles machen. sich eine region aussuchen und herumreisen. eigentlich etwas, was wie vor den kindern immer gemacht haben und nun auch schon mal mit kindern. man fährt irgendwo hin, oder fliegt und mietet sich ein auto und fährt von ort zu ort und erkundschaftet was neues.

Antworten