Angst auf das WC/Häfeli zu gehen

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Rafa
Member
Beiträge: 321
Registriert: Di 17. Dez 2013, 13:37
Geschlecht: weiblich

Angst auf das WC/Häfeli zu gehen

Beitrag von Rafa »

Liebe Swissmoms

Brauche dringend euren Rat. Bin grad einwenig am verzweifeln :(

Unsere Tochter, 4 Jahre und 4 Monate hat Angst auf das WC oder Häfeli zu gehen. Ich habe sie nie gedrängt und kurz vor ihrem 4. Geburtstag habe ich sie gefragt ob sie es nicht mal probieren möchte. Sie meinte dann dass sie wenn sie 4 Jahre alt ist aufs WC gehe. Eine Woche vor ihrem Geburtstag wachte sie immer in der Nacht auf und klagte über Bauchschmerzen :? Als ich ihr in der vierten Nacht versicherte dass es nicht schlimm ist wenn sie mit 4 nicht aufs WC gehe und sie auch nicht unbedingt muss hörten die Bauchschmerzen plötzlich wieder auf. Danach liess ich sie völlig in Ruhe. Als der Frühling kam fing ich wieder vorsichtig mit dem Thema an und sie meinte dass sie in den Ferien auf das Kinder-WC gehe. Nun sind wir momentan in diesen Ferien und es funktioniert überhaupt nicht :( sie verklemmt den Bisi regelrecht. Bin mit ihr auf das WC gegangen (ich wusste 100% dass sie auch muss). Sie sass sicher 20 Minuten drauf und meinte dann sie müsse nicht. Irgendwann habe ich es aufgegeben und wir sind wieder gegangen. Sie ging dann bei der Dusche ihre Füsse waschen und ich sah dass sie den Bisi da machte. Heute habe ich ihr für das Nachtessen keine Windeln angezogen (sie war einverstanden) sie verklemmte so lange bis sie in die Hosen pinkelte. Ich habe es ihr aber angesehen und sicher viermal gefragt ob wir zusammen auf das WC gehen sollen. Habe ihr für die Nacht die Windeln angezogen und 5 Minuten später waren sie so voll dass ich gleich wieder eine neue anziehen musste.

Sie ist zuhause viel ohne Windeln und nie ist ein Unfall passiert. Sie kam aber auch immer an wenn sie ein Bisi musste und verlangte eine Windel, welche ich ihr auch anzog!

Weiss echt nicht was machen. Mit der Brechstange funktioniert es ja am allerwenigsten und ist eigentlich auch nicht meine Art und doch habe ich das Gefühl ich muss einwenig Druck ausüben :? Bin überzeugt wenn sie es einmal schaffen würde, dass sie dann nur noch auf das WC gehen wollen würde.

Sorry für den langen Text. Ich hoffe er ist nicht zu wirr geschrieben.

Vielen Dank für euren Rat/Hilfe.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4708
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Angst auf das WC/Häfeli zu gehen

Beitrag von Leela »

So wie Du es beschreibst, scheint es mir nicht mehr zur Entwicklung der Blasenkontrolle zu gehören, sondern sie ist hat sich einfach an die Windel gewöhnt.
Gewohnheit macht ja sehr viel aus, wir Erwachsene sind ans WC gewohnt und lassen da automatisch los. Stell Dir vor, Du müsstest in eine Windel machen, das ginge wohl fast nicht oder mit grösster Überwindung.

Ich würde unter Tags die Windel nun auf jeden Fall weglassen. Aber sie nicht zwingen, aufs WC zu gehen, wenn sie das nicht möchte.
Du schreibst, sie hat ihr Bisi unter der Dusche gemacht. Das wäre doch fürs erste ein Kompromiss? Sie muss sich ja nicht komplett duschen, kurz abspülen, geht ja schnell.
Evt. hat sie sich auch an die stehende Position beim Bislen gewöhnt, so könntest Du das in der Hocke bislen auch unter der Dusche üben.

Sprich mit ihr, was für sie stimmen würde aber ich würde auf jeden Fall das Ganze jetzt angehen. Sie kann das Bisi ja eindeutig kontrollieren, das war bei meinen Kindern immer der Punkt, wo ich die Windel weggelassen habe.
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Allegra85
Vielschreiberin
Beiträge: 1339
Registriert: Do 5. Feb 2009, 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Umgebung Bern

Re: Angst auf das WC/Häfeli zu gehen

Beitrag von Allegra85 »

@rafa
Das wichtigste funktioniert ja schon. Sie kann das Bisi zurück halten, wenn sie möchte. (Mein Sohn kann/konnte das eben nie) Also würde ich sagen, dass das Problem nicht organisch ist sondern im Kopf. Kann sie im Wald biseln? In der Hocke? Unter der dusche finde ich jetzt auch eine gute Zwischenlösung.
Allegra85 with boys 2009 & 2011

Rafa
Member
Beiträge: 321
Registriert: Di 17. Dez 2013, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Angst auf das WC/Häfeli zu gehen

Beitrag von Rafa »

Vielen lieben Dank für eure Antworten.

@leela
Ja die Kompromisslösung finde ich super...habe dies heute morgen mit ihr besprochen und sie ist einverstanden. Das mit dem im Sitzen bislen hast du richtig erkannt. Sie hat mir gestern erklärt dass sie auch mit den Windeln immer im stehen Bisi macht und eigentlich nicht sitzen möchte :? Also heisst es nun üben, üben üben!

@allegra
Ja das Problem ist meiner Meinung nach auch klar im Kopf und darum stresst es mich vielleicht auch einwenig :? Haben es Wald noch nie probiert oder in der Hocke. Werden dies aber sicher probieren.

Nochmals vielen Dank. Bin wieder positiver gestimmt :D

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: Angst auf das WC/Häfeli zu gehen

Beitrag von dan79 »

Hallo Zusammen, darf ich hier auch mitschreiben? Mein Sohn, in 1 Monat 4 Jahre hat es so mit dem Gaggi machen. Auf dem WC bislen kann er und macht er auch alleine. Aber für das Gaggi verlangt er eine Windel und wenn er in der Kita ist oder mal keine Windel da ist, dann verklemmt er es und muss nachher nicht mehr.
Kann ich denn da auch davon ausgehen, wenn er es kontrollieren kann, sprich zurückhalten kann, dass er grundsätzlich so weit wäre und es nur eine Kopfsache ist? Oder ist es mit dem Gaggi nochmal ein anderes Thema?
Ich habe ihn mal gefragt, warum er nicht aufs WC Gaggi machen möchte, und er sagte, dass es da spritzt, wenn das Gaggi ins Wasser fällt. Nun habe ich ihm heute im Aldi ein Häfi gekauft und will es dann damit probieren. Er hat nie auf dem Häfi bislet oder so...aber vielleicht wäre es ein Anfang.
Mann... das Umfeld stresst einfach....allen voran die Schwiemu.... sie begreifft nicht, dass das noch nicht geht und würde einfach die Windel weglassen. Ich weiss aber aus erster Hand, wie das enden könnte. Der Sohn meiner Freundin hat dann einfach solange zurückgehalten, dass er am 4 Tag nur noch erbrochen hat und beim Doc einen Einlauf benötigte mit Abführmittel danach. Das will ich einfach nicht für meinen Sohn. Ich finde einfach, wenn er muss, dann soll er auch dürfen, halt auch in die Windel.

Wie seht ihr das?

@Rafa: das mit der Dusche für deine Tochter finde ich auch eine gute Idee... wenn sie doch schon so gut sagen können, was das Problem ist, dann kann man daran arbeiten. ich finde, wir müssen einfach stets auch fragen...nicht nur akzeptieren, sondern hinterfragen, dann bekommt man meist viel heraus, aus den kleine Gschöpflis :-)

buntschatten
Member
Beiträge: 228
Registriert: So 13. Jan 2013, 07:56

Re: Angst auf das WC/Häfeli zu gehen

Beitrag von buntschatten »

@ Rafa und Dan
Wir haben als Übergangslösung, da WC und Töpfchen nicht auf Begeisterung stiessen, einen etwas höheren Plastikabfallkübel zweckentfremdet. (Das kleinere Modell vom Coop.) Das wurde bevorzugt, da näher am Stehen. (1/4 Jahr später klappte es mit WC und im Nu trocken/sauber Tag und Nacht.)

Euch beiden viel Coolness, Ideen und Geduld.
"Civil rights practise, after all, is fundamentally about who has to change." Kenji Yoshino (2001)

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4708
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Angst auf das WC/Häfeli zu gehen

Beitrag von Leela »

@Dan: Es ist sicher auch Gewohnheit aber beim Gaggi würde ich, wie Du schreibst, vorsichtiger vorgehen, wegen der Gefahr einer chronischen Verstopfung.
Das mit dem Häfi ist ja schon mal ein guter Ansatz, wenns wirklich am spritzen liegt.
Ansonsten könnte es ebenfalls die Gewohnheit der stehenden Position sein (dann wäre vielleicht die Dusche oder der "hohe Topf" wie buntschatten schreibt, ein erster Schritt) oder das die Windel einen gewissen Widerstand bietet (dann wäre der Kompromiss vielleicht erst mal mit Windel aufs Häfi/WC, wenn das klappt mit offener Windel, dann weglassen).

Ansonsten kann ich nur raten, den Kleinen jetzt im Sommer auch schon mit 2 Jahren immer mal wieder die Windel auszuziehen.
Mein Sohn ( grad 2) ist noch nicht ansatzweise am Trockenwerden aber nur schon die Erfahrung, das man auch anders machen kann als in die Windel, hilft meiner Meinung nach, solche festgefahrenen Gewohnheiten nicht entstehen zu lassen.
Inzwischen findet er es superlustig, ins Gras zu bislen und hat so innert kurzer Zeit gelernt, bewusst zu pinkeln.
2010, 2013, 2015

Jamiro
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 10:55
Geschlecht: weiblich

Re: Angst auf das WC/Häfeli zu gehen

Beitrag von Jamiro »

Unser Sohn verlangte für das grosse Geschäft auch immer eine Windel. (Bei ihm kam allerdings erschwerend noch Verstopfung hinzu.) Er sagte mir jeweils auch, er könne im Sitzen nicht Gaggi machen. Also habe ich ihm- der nie ein Häfi brauchte- halt eins gekauft. Das klappte dann soweit recht gut. Nachdem ich dann noch die Idee einer Cranio-Behandlung hatte, waren sowohl Häfi als auch Windel ein für allemal Geschichte. Gerade bei Kindern, bei denen der WC-Gang mit Ängsten verbunden ist, würde ich das als erstes probieren!

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: Angst auf das WC/Häfeli zu gehen

Beitrag von dan79 »

hey ihr glaubt es nicht...ich auch nicht, er hat heute das erste mal sitzend auf dem wc (noch mit windel) innert 1 minute gagi gemacht. ich hab einen freudentanz gemacht und er wurde auch mit kläberli belohnt!! er hatte selber richtig freude!!!

buntschatten
Member
Beiträge: 228
Registriert: So 13. Jan 2013, 07:56

Re: Angst auf das WC/Häfeli zu gehen

Beitrag von buntschatten »

@ Dan
Das ist ja toll. Ich freue mich mit euch :-) .
"Civil rights practise, after all, is fundamentally about who has to change." Kenji Yoshino (2001)

Rafa
Member
Beiträge: 321
Registriert: Di 17. Dez 2013, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Angst auf das WC/Häfeli zu gehen

Beitrag von Rafa »

@buntschatten
Sehr originelle Idee mit dem Plastikabfallkübel :D. Die merke ich mir und setze sie evtl. daheim auch um. Danke.

@jamiro
Danke auch dir mit dem Tipp bezüglich Cranio-Behandlung. Behalte es im Hinterkopf.

@dan
Hey super...das freut mich ebenfalls für euch.

@us
Hatten heute auch Erfolg. Von morgens bis spät abends ohne Windeln. Ein Gaggi in die Windeln gemacht. 5 Bisi unter der Dusche und nichts ging in die Hose. Bin richtig stolz und glücklich über unseren Fortschritt.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4708
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Angst auf das WC/Häfeli zu gehen

Beitrag von Leela »

Freue mich mit Euch :-)
2010, 2013, 2015

Bleistift79
Senior Member
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Dez 2011, 20:47
Geschlecht: weiblich

Re: Angst auf das WC/Häfeli zu gehen

Beitrag von Bleistift79 »

Hoi, vielleicht wäre die Pibella etwas für sie? So könnte sie such auswärts im stehen pinkeln.
Lg

Rafa
Member
Beiträge: 321
Registriert: Di 17. Dez 2013, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Angst auf das WC/Häfeli zu gehen

Beitrag von Rafa »

Vielen Dank Bleistift für den Tipp...brauchen es aber zum Glück nicht mehr :D Seid heute klappt der Bisi auch auf dem WC! Bin sooooooo meeeeega stolz auf meine Grosse!

Rafa
Member
Beiträge: 321
Registriert: Di 17. Dez 2013, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Angst auf das WC/Häfeli zu gehen

Beitrag von Rafa »

@dan
Wie läuft es bei euch?

Bleistift79
Senior Member
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Dez 2011, 20:47
Geschlecht: weiblich

Re: Angst auf das WC/Häfeli zu gehen

Beitrag von Bleistift79 »

Rafa hat geschrieben:Vielen Dank Bleistift für den Tipp...brauchen es aber zum Glück nicht mehr :D Seid heute klappt der Bisi auch auf dem WC! Bin sooooooo meeeeega stolz auf meine Grosse!


Oh schön! Gratuliere!
Lg

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: Angst auf das WC/Häfeli zu gehen

Beitrag von dan79 »

@Rafa: sooo gut mit deiner Tochter. Plötzlich geht es einfach!! Phänomenal!!!
bei uns ist es so, dass er zu Hause jetzt wirklich auf dem WC mit der Windel sein Gaggi macht. Er hat es mittlerweile 1x versucht ohne, wollte dann aber trotzdem wieder die Windel. Er hat seit über 6 Monaten eine Schatzkiste mit kleinen eingepackten Geschenken, von seiner Tante bekommen. Diese wären gedacht gewesen, für jedes Gaggi ins WC bekommt er ein Geschenkli. Aber da das einfach noch weit weg ist (war), durfte er jetzt halt für jedes Gaggi auf dem WC mit Windel auch 1 Geschenkli nehmen. Dies motiviert ihn im Moment noch ziemlich. Und er ^bekommt jeweils 1 kleberli. Wenn er dann 1 Gaggi ins WC macht ohne Windel bekommt er 5 Kleberli, und er weiss, wenn die Kleberliliste voll ist, bekommt er sein langersehntes ferngesteuertes Auto oder Boot. Aber es stresst ihn nicht, die Kleberli sind gar nicht so interessant, die Geschenkli sind es mehr.
Mal schauen wie es weitergeht. Zuerst habe ich immer eine Riesenparty gemacht und mich (extra) fast nicht mehr erholt vor Freude, aber ich versuche auch das langsam zu bremsen, damit er nicht jedes Mal eine Gaudi erwartet. Es soll ja auch normal werden. Und wenn es dann richtig funktioniert, gibt es wieder Party :-)

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4708
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Angst auf das WC/Häfeli zu gehen

Beitrag von Leela »

@Dan: Du hast geschrieben, dass er vor dem Wasserspritzen Angst hat. Evt. könntest Du noch weitere Zwischenschritte einbauen?
Z. B. auf dem WC mit geöffneter Windel und wenn das klappt, 1-2 Haushaltspapiere ins WC, um das Geschäftli aufzufangen?
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: Angst auf das WC/Häfeli zu gehen

Beitrag von dan79 »

@Leela: ja das ist eine gute idee..... wir gehen am samstag in die ferien, nach österreich in ein familienhotel, ich dachte, dass wir jetzt vorher kein weiterer zwischenschritt mehr wagen...er soll das mit der windel auf dem wc jetzt nochmal ne woche machen und dann zuhause machen wir wieder ein schritt vorwärts. was meint ihr?

sorry Rafa, wenn ich deinen Thread "benutze" :?

Rafa
Member
Beiträge: 321
Registriert: Di 17. Dez 2013, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Angst auf das WC/Häfeli zu gehen

Beitrag von Rafa »

@dan
kein problem :D unser problem hat sich ja jetzt gelöst :D
für den gaggi und für die nacht verlangt unsere auch noch eine windel aber da bin ich momentan noch völlig stressfrei unterwegs da sie ja erst seit drei Wochen aufs wc geht....dies klappt aber nach wie vor wunderbar und ich bin so froh, glücklich und stolz.

wie sieht es bei euch mittlerweile aus? evtl. können wir von euren erfahrungen auch profitieren...sind ja nun in etwa gleichweit :mrgreen:

Antworten