wie oft stillt ihr?

Hier können sich junge Eltern gegenseitig helfen.

Moderator: conny85

sonrie
Urgestein

Re: wie oft stillt ihr?

Beitrag von sonrie »

.
Zuletzt geändert von sonrie am Di 5. Sep 2017, 10:37, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

naura
Stammgast

Beitrag von naura »

Ich habe nach Bedarf gestillt und recht früh angefangen bisschen Wasser zu geben, da sie in einem heissen Sommer Baby war. Ich fand es gut, dass Meite so gelernt hat auch etwas geschmacksneutrales zu trinken. Fenchel führt tendentiell ab.

maple
Senior Member

Beitrag von maple »

@sonrie: Die Uhrzeit kann man sicher nicht völlig ausser Acht lassen. Aber manchmal wundere ich mich, wie sklavisch gewisse Mütter sich an ihren Rhythmus halten, und es undenkbar ist, dass das Kind statt um 11.30 um 12.00 isst. Das finde ich jetzt völlig egal. Bzw. wenn ich merke, dass mein Kind schon um 11.00 super quengelig ist, muss vielleicht dann schon ein Snack her, oder das Mittagessen wird früher gegeben.
Und ja, klar, mit Zwillingen sieht das sicher anders aus!
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

@maple: auch mit zwillingen ist die uhrzeit nicht in stein gemeisselt, ein bisschen flexibel ist man ja schon ;-) Nur das stillen nach Bedarf war mir schlichtweg nicht möglich.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Nik
Member

Beitrag von Nik »

Es gibt doch tatsächlich Mütter die ihr Kind Schreien lassen damit sie zwingend Ihren 4 Stunden Rhythmus haben (selbst erlebt) und die fand es dann noch Richtig!! Meine Kinder wurden als verwöhnt bezeichnet (dabei kann ich einfach kein Kindergeschrei hören :wink: )
So kommt man zu EX-Kolleginnen, vermutlich besser so...
Die Hebammen und Mütterberaterinnen die so einen Quatsch erzählen sind leider noch nicht ausgestorben. Ich nerve mich gerade wieder! Wer isst oder trinkt nicht mal was zwischendurch?! Meine Wochenbetthebamme (60 jährig) meinte dazu, als ich sie aus Gwunder darauf ansprach (wegen besagter Kollegin): das ist total veraltet.

Aber falls du darunter zu Leiden beginnst, dass dein Baby zu oft kommt, dann musst du natürlich etwas zu ändern versuchen (bei 7 Stunden Pause in der Nacht kann ich mir das zwar schwer vorstellen), da wär ich auch gerne... Ansonsten kannst du ja die MÜ-Beratung streichen. Kannst auch zu Hause mit dem Baby auf die Waage stehen...
------------------------------------------------------------------------------------------
Zwei Kids 2015 und 2017 und ne Katze 2012

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Ich kann mich nur anschliessen.

Zum Wasser/Tee empfehle ich folgenden Artikel:

https://www.stillkinder.de/brauchen-sti ... ra-wasser/
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Finchen
Vielschreiberin

Beitrag von Finchen »

Toller Artikel!

Wenn ich mir vorstelle, nur alle 3 bis 4 Stunden trinken zu dürfen bei 30° und mehr... ich würde durchdrehen;-)
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Rose809
Member

Beitrag von Rose809 »

Ja, wirklich toller Artikel!
Girl, November 2010
Boy, April 2012
Boy, Januar 2014
Boy, Mai 2016

Antworten