Schnäbi "vorführen"
Moderator: conny85
Schnäbi "vorführen"
Sagt mal, in welcher Altersspanne würdet ihr das als normal, problemlos anschauen, wenn ein Junge auf dem Schulweg sein Schnäbi anderen Jungs/Mädchen präsentiert?
Re: Schnäbi "vorführen"
Ich finds in keinem Alter normal. Jedes Kind ab Kiga alter entwickelt doch ein Schamgefühl? Du schreibst ja auf dem Schulweg...wie alt ist denn der Bub?
Entwickelt sich das Schamgefühl wirklich von alleine?
Also meinen Töchtern muss ich immer wieder erklären, wann nackt sein ok ist und wann nicht. Sie findens jetzt noch uh lustig, sich blutt zu präsentieren
Natürlich nicht auf dem Schulweg aber wer weiss auf was für Ideen sie kämen, hätten wir das nicht thematisiert
Vielleicht wurde das bei dem Bub ja etwas verpasst, würde es daher den Eltern mitteilen.
(Ich nehme jetzt mal an, es handelt sich um einen vorpubertären Jungen).
Also meinen Töchtern muss ich immer wieder erklären, wann nackt sein ok ist und wann nicht. Sie findens jetzt noch uh lustig, sich blutt zu präsentieren

Natürlich nicht auf dem Schulweg aber wer weiss auf was für Ideen sie kämen, hätten wir das nicht thematisiert

Vielleicht wurde das bei dem Bub ja etwas verpasst, würde es daher den Eltern mitteilen.
(Ich nehme jetzt mal an, es handelt sich um einen vorpubertären Jungen).
2010, 2013, 2015
Schamgefühl muss erlernt werden. Soviel ich weiss, sind doktorspiele mit 6jahren immernoch im rahmen. Kannst ja mit deinem sohn reden und ihm erklären, dass auf dem schulweg kein penis gezeigt werden soll...
Noch in der 1. klasse fand die Hortnerin es "alterstypisch, wir erklären das, machen uns aber keine Sorgen.", als ein Klassenkollege das machte.
-
- Member
Ich würde mal unterscheiden ob im Stil von vor irgendwelchen Kindern auf der offenen Strasse oder mit einem guten Freund hinter einem Busch. Oder ob zusammen an einen Baum pinkeln.
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Hab drei Jungs und Das ist normal!
Bis etwa 5-7 Jahren.
Danach sollte das Kind es gelernt haben
Wobei erwachsene pinkeln ja auch an den Baum und versuchen sich zu überbieten mit der pinkellänge.
Also das ist bei Jungs absolut normal!
Bis etwa 5-7 Jahren.
Danach sollte das Kind es gelernt haben

Wobei erwachsene pinkeln ja auch an den Baum und versuchen sich zu überbieten mit der pinkellänge.
Also das ist bei Jungs absolut normal!
-
- Senior Member
Auf dem Schulweg ein no go!
Dem Kind unbedingt erklären, dass man das nicht macht.
Egal ob normal oder nicht.
Wenn Kinder Dökterli spielen kann es durchaus normal sein. Aber auch da würde ich erklären, dass es gewisse Grenzen gibt.
Ich würde es jedenfalls nicht wollen, dass mein Kleiner das macht. Und 5 und 7 Jahre ist ein rechter Unterschied.
Dem Kind unbedingt erklären, dass man das nicht macht.
Egal ob normal oder nicht.
Wenn Kinder Dökterli spielen kann es durchaus normal sein. Aber auch da würde ich erklären, dass es gewisse Grenzen gibt.
Ich würde es jedenfalls nicht wollen, dass mein Kleiner das macht. Und 5 und 7 Jahre ist ein rechter Unterschied.
Aber Phase
Wenn Erwachsene an den Baum pinkeln, vergleichen die ja nicht ihren Penis?! In meinem Freundeskreis oder Verwandtschaft wird das nicht gemacht. Fände ich recht schräg...
Wenn Erwachsene an den Baum pinkeln, vergleichen die ja nicht ihren Penis?! In meinem Freundeskreis oder Verwandtschaft wird das nicht gemacht. Fände ich recht schräg...
meine jungs haben ein sehr gut ausgeprägtes schamgefühl - würden das also niemals machen - es kommt aber im kiga sehrwohl vor, dass manche das machen ... vor allem an waldtagen und ja, sie "wettpinkeln" da (machen männer wohl auch noch im militär wurde mir aus verlässlicher quelle mitgeteilt - jupi200 - wie oft pinkeln denn deine bekannten männer an bäume, und wenn sie das machen, bist du dabei? ich bin immer wieder erstaunt wie "tief" männer **unter sich** sinken können
)
selbst beim grossen in der 2. klasse ist das vergleichen (und somit auch das zeigen) ein grosses thema innerhalb der klasse, 3x die woche, jedes mal beim umziehen zum turnen / schwimmen. was kindern mit schamgefühl zu "aussenseitern" werden lässt...

selbst beim grossen in der 2. klasse ist das vergleichen (und somit auch das zeigen) ein grosses thema innerhalb der klasse, 3x die woche, jedes mal beim umziehen zum turnen / schwimmen. was kindern mit schamgefühl zu "aussenseitern" werden lässt...

mit sternchen 01/2010
- carina2407
- Posting Freak
Also auf dem Schulweg geht gar nicht. Wenn das mein Kind wäre würde ich es als Mutter wissen wollen, damit ich mit ihm darüber sprechen kann. Wenn ich sowas mal mitbekommen habe ( war im Kiga-Alter bei uns mal Thema, nicht grad auf dem Schulweg, aber im Quartier beim spielen ) habe ich meinen erklärt, sie sollen niemandem einfach so ihren Körper zeigen, ich persönlich finde es sehr peinlich und ich will nicht dass meine ihr Schnäbi/Schlitzli rumzeigen, ob normal oder nicht ist mir da eigentlich egal, ich möchte es einfach nicht, und ich habe meinen das unmissverständlich klar gemacht.
2007 Schliefer
2010 Diva
2010 Diva
nicht nur männermachen männer wohl auch noch im militär wurde mir aus verlässlicher quelle mitgeteilt - jupi200 - wie oft pinkeln denn deine bekannten männer an bäume, und wenn sie das machen, bist du dabei? ich bin immer wieder erstaunt wie "tief" männer **unter sich** sinken können![]()

Im teenageralter haben wir mädels auch die ausstattung der burschen diskutiert...

Es war auf dem Kiga Weg. Ein Junge hat "es" meinem Mädchen und einem anderen Jungen gezeigt. Der Junge ist 7, war aber noch im Kiga.
Meine hats nur erzählt, mehr nicht, sie weiss ja prinzipiell, wie so ein Penis aussieht, da Vater und Bruder.
Meine hats nur erzählt, mehr nicht, sie weiss ja prinzipiell, wie so ein Penis aussieht, da Vater und Bruder.
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Jupi also glaub mir hier wird oft noch einfach gepinkelt in den Busch bei den Kindern.
Oder auch mal schnäbi gezeigt.
Ab so 2-3 klasse hört das öffentliche auf und es wird eher im Busch darüber gewitzelt.
Ich find es nicht schlimm!
Ist doch normal so was
Oder auch mal schnäbi gezeigt.
Ab so 2-3 klasse hört das öffentliche auf und es wird eher im Busch darüber gewitzelt.
Ich find es nicht schlimm!
Ist doch normal so was

- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Hier übrigens ein wirklich guter Artikel dazu:
http://m.baby-und-familie.de/Erziehung/ ... 04329.html
http://m.baby-und-familie.de/Erziehung/ ... 04329.html
Phase
Was genau meinst du mit " hier"? Dein Garten, Dorf, oder Schulweg?
- carina2407
- Posting Freak
Phase, in dem Artikel geht es aber um Doktorspiele im geschützten Rahmen, das ist für mich etwas ganz anderes als in aller Öffentlichkeit auf dem Schulweg das Schnäbi zu zeigen. Ich bleibe dabei, ich würde nicht wollen dass meine Kinder das machen, das ist absolut unnötig und in der Öffentlichkeit einfach ein No Go. Als Mutter wäre ich froh, wenn mir so etwas mitgeteilt würde.
2007 Schliefer
2010 Diva
2010 Diva
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Dorf und Schulweg. Kids müssen plötzlich pinkeln da stellen sich alle erst klässler in eine Reihe und pinkeln vor der Schule ins Gebüsch. Die anderen fanden es sehr amüsant.jupi2000 hat geschrieben:Phase
Also ich finds jetzt nicht schlimm.. meiner ist im gleichen alter und das schnäbi zeigen war auch kurz aktuell.. jetzt hat er eher ein schamgefühl entwickelt..
- Allegra85
- Vielschreiberin
Mein Sohn ist gerade 6 geworden und findet das im Moment auch extrem lustig. Wir nicht. Ob er das auf dem Schulweg macht, ist mir nicht bekannt.
Schlimm finde ich eher, wenn das Schamgefühl im Kindergarten schon so stark ist, dass ein Kind sich nicht mit den anderen zum turnen umziehen kann. Da frage ich mich dann eher, was da schiefgelaufen ist.
Schlimm finde ich eher, wenn das Schamgefühl im Kindergarten schon so stark ist, dass ein Kind sich nicht mit den anderen zum turnen umziehen kann. Da frage ich mich dann eher, was da schiefgelaufen ist.
Allegra85 with boys 2009 & 2011