4-jähriger /halsschmerzen und fieber und isst nichts

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: conny85

Antworten
dan79
Senior Member

4-jähriger /halsschmerzen und fieber und isst nichts

Beitrag von dan79 »

hallo zusammen
mein sohn hat seit gestern morgen fieber und Halsweh und isst nichts... auch heute noch nicht.
jetzt hab ich gerade gelesen, dass wenn das Halsweh länger als 1 tag anhaltet, man es zeigen soll beim Arzt, da eine eitrige Mandelentzündung dahinter stecken könnte.

würdet ihr noch zum Arzt vor dem Weekend?

Jamiro
Senior Member

Re: 4-jähriger /halsschmerzen und fieber und isst nichts

Beitrag von Jamiro »

Bringt Algifor keine Erleichterung? Guck doch selber rasch in den Hals, dann siehst du sofort, wie gerötet der Rachen ist. Eitrig wirds wohl kaum sein.

dan79
Senior Member

Beitrag von dan79 »

gestern hat er dank algifor noch etwas gegessen am abend... heute hatte er erst ein yoghurt... ich bin noch nicht zu hause, mein gg ist mit ihm zu hause... muss dann am abend in den hals schauen.... kann das Halsweh so lange andauern?!

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

dan
Ich würde deinen Mann reinschauen lassen - chnütschrot --> zum Arzt... Eher rosa, entzündet --> man kann zuwarten.

Bringt Algifor nichts, kann man im Wechsel dazu Dafalgan geben. Das sollte auch bei einer Angina die Schmerzen nehmen...

Essen muss er nix... das sollte kein Problem sein. Trinken ist wichtig. Ausprobieren, ob er lieber warm oder kalt trinkt. Ich habe ein Kind, dass bei Halsschmerzen nur eiskalt trinkt, das andere sehr warm...

Ah... Wie hoch ist denn das Fieber? Hohes Fieber deutet eher auf Angina hin... Bis 38.5 Grad deutet es eher auf einen vitalen Infekt hin...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Wenn es Scharlach ist ja, oder Angina. Hier geht gerade Scharlach um.
Der Arzt würde dann ein Abstrich machen und es testen.
Das geht relativ schnell (5 min etwa) dann bekommt das Kind AB.
Ich sag es aber gleich ich geb erst algifor und halt nur Joghurt und so.
Wenn es nach 3 Tagen nicht weg geht dann geh ich zum Arzt. Erstens weil das Resultat eines Abstriches meist erst dann anzeigt und zweitens weil es doch oft auch Halsweh für kurze Zeit gibt und man nicht immer gleich AB geben muss.
Wo ich sofort gehen würde, 40 Fieber und höher.
Das kindhaft seit 6-12 Stunden nichts getrunken ( je nach alter warte ich etwas länger ab). Wenn es dem Kind dermassen mies geht das man weis das etwas nicht stimmt.
Das sind meine Kriterien.

Jamiro
Senior Member

Beitrag von Jamiro »

Ich halte mich auch eher an die 3-Tagesregel. Kleine Kinder haben doch öfter mal Fieber und auch mal Halsweh. Das finde ich nun nicht besonders bedenklich. So oder so würde ich dreimal täglich Algifor geben, was ja stark entzündungshemmend wirkt.

dan79
Senior Member

Beitrag von dan79 »

hmm...er hatte gestern morgen 39.5 grad....danach gab ich medis (algifor und dafalgan im wechsel, weil ihm nicht wohl war), dass er Halsschmerzen hat, haben wir erst am nami herausgefunden, als er 2 tomätli vom Strauch nahm und ass...da hat es ihn warhscheinlich gebrannt.
Fieber habe ich nicht mehr gemessen.... er hatte aber sicher in der nacht wieder, 02.45 hatte er fest durst (trinken tut er gut) und war heiss...dann gab es wieder algifor. und heute ist er eben mit gg zu hause, und jedesmal wenn ich angerufen habe und gefragt, wie es geht, hiess es nicht schlecht, aber nur ein yoghurt gegessen und getrunken und immer noch Halsweh.
aber bei Angina oder Scharlach würde er weinen vor schmerzen oder!?
ich glaub ich warte jetzt die nacht noch ab und schaue morgen...wir können morgen bis 11.00 Uhr ohne Termin noch in die notfallsprechstunde...

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

dan
Also bei Angina muss er nicht unbedingt weinen vor Schmerzen beim Essen. Ich habe ein Kind, welches bei Halsschmerzen tagelang nichts isst, auch wenn es ihm nur wenig weh macht. Und das andere Kind isst bei Angina munter drauf los. Selber habe ich eine Angina mal gar nicht gemerkt, als meine Kinder krank waren. Und zwar hatte ich Kopfschmerzen und nahm darum ein Ponstan... Und somit habe ich die mörderischen Halsschmerzen auch gar nicht so gemerkt. Erst in der Kinderarztpraxis meinte der Arzt, so wie ich aussehe, würde er bei mir auch gerade einen Abstrich machen... Zack... Alle drei Streptokokken und darum Antibiotika... Mein Mann hatte gar einmal überhaupt kein Fieber bei einer Scharlachangina... Also, da gibt es nichts, was es nicht gibt.

Hat dein Kind die Mandeln noch? Wenn ja, kannst du die mal ansehen oder dein Mann... Sind sie vergrössert, ziemlich rot, dann würde ich wirklich rassig zum Arzt. Ich konnte immer an den Mandeln "ablesen", was meine Kinder hatten. Nun haben sie die Mandeln beide draussen... Da ist es schwieriger. Der Gaumen ist bei Scharlachangina auch ziemlich rot, aber erst nach ein paar Tagen. Und die Mandeln sehen e Bitz aus wie löchrige Fliegenpilze...

Das hohe Fieber könnte schon eher einen Hinweis auf einen bakteriellen Infekt sein... Aber bis morgen kannst du sicher gut zuwarten, wenn der Allgemeinzustand gut ist und dein Kind trinkt.

Patatina
Member

Beitrag von Patatina »

uns hilft Malventee sehr gut als Unterstützung. Gute Besserung dem Kleinen
Bild

Bild

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Dan algifor ist halt ein starkes Schmerzmittel. Ich würde aber noch warten. Sooo schlimm scheint es nicht zu sein. Essen ist wirklich nebensächlich. Hauptsache es trinkt genug.
Aber wenn du meinst es geht wirklich schlecht dann geh zum Arzt.

dan79
Senior Member

Beitrag von dan79 »

er hat irgendwie eben doch eitrige stellen soweit ich sehen konnte, fieber aber "nur" 38,8 und seit 11.00 keine medis mehr, und ist am toben mit papi....die praxis ist bis morgen um 8.00 uhr geschlossen und in den notfall gehe ich jetzt also auch nicht....

....meine frage: wenn er um 11.00 algifor hatte, kann ich ihm jetzt nochmal sirup geben, in der hoffnung, dass er etwas essen mag und zum schlafen dann noch zäpfli?

Finchen
Vielschreiberin

Beitrag von Finchen »

Kommt auf die Dosis an. Es gibt bei allen Medis Tageshöchstdosen je nach Körpergewicht!
Gute Besserung!
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

dan79 hat geschrieben:er hat irgendwie eben doch eitrige stellen soweit ich sehen konnte, fieber aber "nur" 38,8 und seit 11.00 keine medis mehr, und ist am toben mit papi....die praxis ist bis morgen um 8.00 uhr geschlossen und in den notfall gehe ich jetzt also auch nicht....

....meine frage: wenn er um 11.00 algifor hatte, kann ich ihm jetzt nochmal sirup geben, in der hoffnung, dass er etwas essen mag und zum schlafen dann noch zäpfli?
Algifor kann man dreimal am Tag geben.
Je nach Gewicht und alter halt. musst halt auf der Packung schauen.
Ich geb algifor alle 8 Stunden. In Kombination mit dafalgan das ich alle sechs Stunden gebe.
Ich würde jetzt dafalgan geben und dann in etwa zwei stunden nochmal algifor.
Bin bis jetzt immer sehr gut gefahren damit.

Flowerbee
Junior Member

Beitrag von Flowerbee »

Oh der Arme. Ich würde ihm auch in den Hals schauen, ob er sehr gerötet ist.
Es ist nicht schlimm, falls er nicht isst. Ich würde ihm Suppe geben, wenn er mag ansonsten viel zu trinken.

Ich habe einpaar super Hausrezepte, die helfen bei meinem Sohn immer super schnell.

1.)
2 Apfelschalten
3 Apfelkerne (klingt seltsam aber wirkt wunder)
Ein stück ingwer geraspelt
3 Gewürzenelken
Ein stück zitrone
Und 1 Glass Wasser ca. 7Minuten kochen

Abkühlen lassen (trinktemperatur) honig rein und trinken.

2.) 1 zwiebeln raspeln, 3 EL zucker drüber und gut vermischen, über Nacht stehen lassen. Am nächsten Tag mehrmals täglich 3 KL davon geben.

3.) Zwiebelschalen gut waschen, ein halbes Glas Wasser dazu, sobald das Wasser sich verfärbt (ca. nach 5 Minuten) von der Platte nehmen. Abkühlen lassen, jeweils 3 KL zu trinken geben.

4.) Eine ganze Zitrone in Stücke schneiden, 1 Glas Wasser dazu und gut kocken (ca.10 Minuten), abkühlen lassen grosszügig Honig dazu und trinken (falls er kein Honig mag geht auch Zucker)

Gute Besserung
Die Seele ernährt sich von dem, worüber sie sich freut.

dan79
Senior Member

Beitrag von dan79 »

so sieht es aus
Bild

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Da ist sicher schmerzhaft, aber mir sieht es jetzt nicht sonderlich schlimm aus.
Einfach warmes zu trinken geben und ab und zu Joghurt.
Wir sind aber keine Ärzte ;-)

So wie ich das sehe würde ich sogar bis Montag warten.
Einfach gut versorgt mit algifor und dafalgan.

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Ich finde es schwierig, mit diesem Foto zu beurteilen.. Die weissen Stripli sind nicht sooooo gross, das Rot kommt ev. von der Aufnahmequalität...

Schau ihm dann gesund in den Mund und achte dich, was morgen der Arzt sagt. So kannst du mit der Zeit besser beurteilen...

emu
Senior Member

Beitrag von emu »

betreffend trinken: möglichst isotonische Getränke sind am besten verträglich für den Hals. Natürlich nicht literweise :-)
Don't worry, be hopey

tukki
Vielschreiberin

Beitrag von tukki »

Meine Erfahrung:
Halsweh und Fieber und sonst nix: meist Streptokokken.
Halsweh und leichteres Fieber (um die 38 Grad) und dann beginnender Schnupfen oder Husten: meinst viral.

Ich finde die 3 Tageregel bei Halsweh insofern nicht optimal, weil man Streptokokken schnell weitergibt und nachher die ganze Familie betroffen ist. Kids haben bei Streptokokken zum Teil sogar nur schwach Halsweh. Also das mit dem "weinen vor Schmerzen", darauf kann man gar nicht gehen.

Auch Streptokokken werden nach 3 Tagen besser. Wenn man die aber nicht behandelt, sind die Kids 3 Wochen lang noch ansteckend und vor allem kann es auch ziemlich ungute Komplikationen nach sich ziehen (Herz, Nieren).

Daher: bei Unsicherheit immer schnell Abstrich machen gehen, va. vor dem Weekend.

dan79
Senior Member

Beitrag von dan79 »

irgendwie geht mein kommentar nicht durch.... es ist die hand-fuss-mund-krankheit, aber ziemlich in abgeschwächter form...hat ein paar aphten beim halszäpfli, sonst kein ausschlag und seit freitag auf samstag kein fieber mehr....

Antworten