Frühe Periode, frühe Wechseljahre?

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Ondina
Senior Member

Re: Frühe Periode, frühe Wechseljahre?

Beitrag von Ondina »

südländische Gene / zierliche Figur:
Ich war in der 6. Klasse, muss also knapp 12 Jahre alt gewesen sein. Ich war (bin) ziemlich gross und glaubs schon fast ausgewachsen (bin 1.72 m gross). Die 40kg-Grenze hatte ich also bestimmt auch überschritten.

Ondina
Senior Member

Beitrag von Ondina »

Ich bin froh, habe ich die Mens nicht mehr. Und ich fand es damals, als 12-Jährige nicht toll, die Mens zu bekommen (von mir aus hätte das noch warten können ;-)).

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Wie alt bist du denn (so ungefäääähr)?

Ondina
Senior Member

Beitrag von Ondina »

47 Jahre alt :-)

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Helena
Zu frühe Wechseljahre sind eben auch nicht gut, denn sie erhöhen das Risiko für viele Krankheiten...

Ich nehme sie so, wie sie kommen...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Lisa-Maria
Senior Member

Beitrag von Lisa-Maria »

Oder hat es auch etwas zu tun mit wie vielen Jahren man das letzte mal ein Kind geboren hat. Bei mir habe ich das Gefühl, dass ich später in die Wechseljahre komme, da ich mit 43 Jahren das letzte mal geboren habe. Ich bin jetzt 48 Jahre alt und habe meine Mens noch sehr regelmässig und auch keine anderen Beschwerden.

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

Gut möglich, eine Geburt verändert den Körper auf jeden Fall.
Ich wurde mit jedem Kind fruchtbarer, auch wenn es biologisch gesehen mit ca 30 nicht so wäre.
Spüre auch den Zyklus viel stärker wie als junge Frau (Mittelschmerz, Eisprung, stärkere Mens,...).
2010, 2013, 2015

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Lisa-Maria hat geschrieben:Oder hat es auch etwas zu tun mit wie vielen Jahren man das letzte mal ein Kind geboren hat. Bei mir habe ich das Gefühl, dass ich später in die Wechseljahre komme, da ich mit 43 Jahren das letzte mal geboren habe. Ich bin jetzt 48 Jahre alt und habe meine Mens noch sehr regelmässig und auch keine anderen Beschwerden.
Zwei Jahre bevor meine Mutter in die Wechseljahre gekommen ist Hat sie noch ein Kind geboren.

Soweit ich weis spielt wenig eine Rolle Obmann die Pille nimmt und wie oft man SS wurde.
Bin aber nicht sicher.

Coneli
Vielschreiberin

Beitrag von Coneli »

Lisa-Maria hat geschrieben:Oder hat es auch etwas zu tun mit wie vielen Jahren man das letzte mal ein Kind geboren hat. Bei mir habe ich das Gefühl, dass ich später in die Wechseljahre komme, da ich mit 43 Jahren das letzte mal geboren habe. Ich bin jetzt 48 Jahre alt und habe meine Mens noch sehr regelmässig und auch keine anderen Beschwerden.
Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt. Ich wurde mit 23 1/2 Jahren Mama und bin jetzt 44 Jahre alt. Ich spüre eine Veränderung in meinem Zyklus und leichtes schwitzen gehört seit ein paar Monaten auch dazu.
Ha ä tolle Giuu!♥

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Also bei uns ist das nicht so. Meine Mutter bekam ihre Mens mit 15 und kam mit 52 in die Wechseljahre, sie hat ihr letztes Kind mit 32 geboren.Ich selber bekam die Periode mit 16, bin jetzt 44 und die Wechseljahre sind noch nicht in Sicht. Unsere Tochter ist 14 und hat noch keine Periode. Sie hat aber schon Brust, ist so gross und schwer wie ich.

tantchen
Senior Member

Beitrag von tantchen »

Ich war mit 10/11 auch schon fast ausgewachsen und hatte sicher auch über 40kg.
@Phase
ich habe auch Schweizer Vorfahren, werde aber immer darauf angesprochen ob ich Südländerin bin. :) Bei genauerem Hinschauen ist das tatsächlich so, aber bestimmt 3 Generationen entfernt. :wink:

Eigentlich bin ich froh, dass die Mens noch da ist, auch wenn ich sie mir wegwünschte. Aber solange ich sie habe, habe ich auch noch diese ausartenden Hormone die dem Körper guttun und mich vor anderem bewahren. 8) Also, ist es so eine "Hassliebe"?!

Lisa-Maria
Senior Member

Beitrag von Lisa-Maria »

Wenn man das letzte Kind sehr spät bekommt und dazu noch lange stillt, das verschiebt die Wechseljahre evtl schon nach hinten. Also ich denke schon dsss das einen Einfluss hat. Bevor ich schwanger wurde hatte ich meine Mens immer schwächer. Zuerst dachte ich sogar ich sei in den Wechseljahren. Und jetzt Jahre später ist alles wieder ,,normal ''. Wies ohne ss wäre weiss ich natürlich nicht.

_Samira_
Member

Beitrag von _Samira_ »

Habe dazu einen sehr interessanten Artikel gefunden!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Müsli30
Member

Beitrag von Müsli30 »

Laax hat geschrieben:Wer kennt sich aus. Ich habe mir gerade Gedanken darüber gemacht, wie das so seinen Lauf nehmen wird.

Habe mal gelesen, frühe Periode, frühe Wechseljahre. Ob das stimmt, kann ich nicht sagen. Ich habe auch schon gelesen, dass die Mädchen heute früher in die Pubertät kommen. Kann das also bedeuten, dass sie auch früher in die Wechseljahre kommen sprich die tickende Uhr früher abläuft? Sie müssten dann also auch entsprechend früher Kinder bekommen wegen der Fruchtbarkeit.

Was sind eure Ansichten?
Hi liebe Laax,

ich habe auch gedacht, dass dies wahrscheinlich so ist. Mein Gynäkologe sagt, dies spiele absolut keine Rolle.

Persönlich habe ich meine Mens mit 9 das erste Mal gekriegt und schon sehr regelmässig. Nun werde ich 35 und habe keine Anzeichen einer frühzeitigen Menopause. Meine Mutter hatte ihre Mens mit 14 und mit 35 hatte sie bereits xtrem unregelmässige Blutungen, mit 40 war die Mens komplett weg.

Ich glaube auch, dass aktuell Mädchen früher in die Pubertät kommen. Unsere Tochter wird im Sept. 9 und bei ihr macht sich die körperliche und psychische Veränderung der Pubertät bemerkbar. Der KiA meint auch, da sie bereits brauner Ausfluss hat, dass sie in den nächsten paar Monate ihre 1. Blutung haben wird. :oops: Ich hätte mir gewünscht es dauert noch ein wenig bis es soweit ist, aber liegt nicht in unseren Händen zum Glück.
Unser Sohn ist auch sehr früh schon in die Pubertät gekommen, hatte bereits mit 12 Stimmbruch.
Prinzessin in der 6. Klasse und Charmeur im 2. Ausbildungsjahr

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Müsli
Es lässt sich belegen, dass die Kinder heute früher in die Pubertät kommen. Man nimmt an, dass das einen Zusammenhang mit der besseren Ernährungslage hat.

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Ist es nicht auch etwas erblich bedingt? Dachte auch das sie heute früher dran sind. Aber meine Mutter war spät, ich auch und unsere Tochter auch.

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Sternli
Das kann erblich bedingt sein in den einzelnen Familien. Wenn man aber die Gesamtheit betrachtet, kam glaube ich die Menarche durchschnittlich 2-3 Jahre weiter nach vorne, so genau weiss ich es nicht mehr, die Fortbildung zur Pubertät ist auch schon 10 Jahre her und seit dem gibt es bestimmt wieder neue Erkenntnisse.
Damals wurden die Gründe diskutiert... Einer davon war und ist die bessere Ernhährungslage. Dann wurden noch die hormonaktiven Stoffe im Wasser dafür verantwortlich gemacht und weiter wurde über die Entwicklung des Menschen allgemein diskutiert. Aber was haben wir davon, wenn die Mädchen immer früher geschlechtsreif werden und immer später Kinder bekommen? Diese Theorie erschliesst sich mir noch nicht so ganz.

Übrigens erblich bedingt... Ich bekam die Mens mit 11.5 Jahren, meine Schwes mit 13.5.... Auch da gibt es vermutlich statistisch relevante Abweichungen...

Laax
Member

Beitrag von Laax »

Hallo zusammen, vielen Dank für die vielen Antworten und Artikel dazu.

Es bleibt uns Frauen wohl nichts anderes als es so zu nehmen wie es kommt, da es so viele unterschiedliche Erkenntnisse gibt.

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass verschiedene Lebensumstände einen grossen Einfluss haben. Neben her die Vererbbarkeit und ob man eigene Kinder geboren hat oder nicht. Alles leuchtet irgendwie ein.

Ich hatte jetzt meinen 40zigsten. Bis jetzt stelle ich noch keine Unregelmässigkeiten fest. Aber das kann sich schnell ändern. Ich mache mir immer gerne im Voraus Gedanken darüber und werde mich mal mit dem Thema befassen. :wink:

Als eher "gute" Voraussetzungen lese ich aus den Berichten raus, dass eine gesunde Ernährung, Sport, auf Rauchen und Alkohol verzichten, Stress vermeiden, auf das Körpergewicht achten sich mal positiv sind.

Dann wünsche ich allen später mal eine möglichst symptomfreie Wechseljahrzeit :D lg Laax

Drachenstern
Newbie

Beitrag von Drachenstern »

Ich glaube nicht das eine frühe Periode gleichzeitig frühe Wechseljahre bedeutet. Jeder Mensch und jeder Körper ist total unterschiedlich, so dass es da keine Gesetzmäßigkeiten geben wird, die für alle gelten. Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren.

Caipi16
Senior Member

Beitrag von Caipi16 »

Bei mir stimmt es nicht. Erste Mens mit 11, erstes (und einziges :wink: ) Kind mit 32 bekommen, nie gestillt. Heute: 44 Jahre alt - von Wechseljahren noch weit und breit nichts zu sehen/spüren und auch mein FA meinte vor 6 Monaten, dass ich davon noch ganz weit weg sei und unbedingt weiter verhüten müssen, weil ich sonst wohl radi-butz wieder schwanger wäre :shock: :lol: .

Diese Studien, wann welche Frauen in die Wechseljahre kommen, sind für mich genau so "balabala" wie ganz viele andere Studien.... z.B. wie anfällig auf Krankheiten KS-Kinder sind oder solche, die nie gestillt werden... meiner: sagenhafte 3x krank in 12 Jahren... obwohl ein armes ungestilltes KS-Kind :wink: .

Ob es Sinn macht, sich schon im voraus mit dem Thema zu beschäftigen... keine Ahnung. Ich bin nicht so Fan davon. Da hört man so viel verschiedenes.... von daher: Nein, macht für mich keinen Sinn. Das ist für mich wie mit dem schwanger werden oder dem gebären. Frauen, die unzählige Bücher lesen, überall herumfragen, googeln-bis-zum-geht-nicht-mehr... sich halb wahnsinnig damit machen... und schlussendlich läuft es doch bei jeder Frau anders :wink: . Von daher: Ich setze mich damit auseinander, wenn es soweit ist - momentan habe ich noch ganz andere Themen in meinem Leben, die mir wichtiger sind und ich ziehe es vor, mehr in der Gegenwart als in der Vergangenheit oder in der Zukunft zu leben :wink: . Ich habe ein rudimentäres Allgemeinwissen über die Wechseljahre. Das reicht, solange ich noch nicht drin bin. Wenn sie mal kommen (und je nachdem in welcher Form), habe ich immer noch massig Zeit, mich mit dem Thema auseinanderzusetzen :wink: .

Antworten