Hallo Zusammen
Mein Grossmutter ist 95. Bis zum letzten Herbst war sie immer sehr fit und lebendig. Nun hat der Winter mit 3 starken Erkältungen und Fieber seine Spuren hinterlassen und sie konnte sich nicht mehr so gut erholen. Vor etwa 2 Monaten wollte sie schon mal sterben. Ihre Kinder haben sie jedoch nochmals etwas motivieren können. Sie ging dann mit dem Altersheim nochmals in die Ferien. Seit aber 2 Wochen scheint die Kraft nun endgültig weg zu sein. Sie hat sich gewünscht, dass nochmals alle Kinder, Enkel und Urenkel vorbei kommen, damit sie sich veraschieden kann. Sie möchte jetzt einfach sterben. Sie hat keine Kraft mehr. Sie isst und trinkt auch nicht mehr richtig.
Wir sind dann auch nochmals zu Besuch gegangen.
Vor diesem Besuch habe ich lange mit meiner 9jährigen Tochter gesprochen. Sie war sich unsicher, ob sie ihre Urgrossmutter nochmals sehen möchte. Sie hat sich dann aber doch getraut.
Nun waren wir gestern nochmals da. Da wollte sie aber nicht nochmals ins Zimmer kommen.
Es scheint jetzt noch eine Frage der Zeit zu sein, bis meine Grossmutter stirbt.
Ich sehe, dass es meine Tochter beschäftigt. Was ja auch normal ist.
Habt ihr mir vielleicht einen Buchtipp, wie ich das Thema sterben und Tod mit ihr noch anschauen könnte. Da sie ja schon 9 ist kein Buch für Kleinkinder.
Vielen Dank.
Bücher über das Sterben für 9 jähriges Kind
Moderator: conny85
Bücher über das Sterben für 9 jähriges Kind
Grossi Muus - 2008 und es chliises Sterndli im Herze - 16.05.2011
Re: Bücher über das Sterben für 9 jähriges Kind
Ich mag “Julia bei den Lebenslichtern“ von Angela Sommer.
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)
In der Bibliothek findest du meistens eine gute Auswahl! Ev. hast du eine Kinderbibliothek in der Nähe! Ich kann dir leider kein bestimmtes Buch empfehlen!
- tea4two
- auf Wunsch deaktiviert
https://m.exlibris.ch/de/buecher-buch/d ... dwodHxIN0g
Wir haben das und ich finde es sehr berührend, muss immer weinen.
Wir haben das und ich finde es sehr berührend, muss immer weinen.
Meitli Juli 07
Giäu Februar 10
Giäu Januar 12
Meiteli Mai 14
Giäu Februar 10
Giäu Januar 12
Meiteli Mai 14