Ich bin auf der Suche nach Mittagsmenüs, die ich gut vorbereiten kann, dann am Morgen in den kalten Ofen und diesen programmieren. Das Problem: Zeitpunkt von Kühlschrank in den Ofen bis zum Anschalten des Ofens vergehen ca. 5 Stunden. Was kann ich so lange da drin lassen?
Was mir in den Sinn gekommen ist (Wähen, Fisch, Pizza, Teigwarenauflauf...), weiss ich nicht, ob ich das so lange im Ofen lassen kann.
Könnt ihr mir helfen?
Vorbereiten und lange im Ofen auf Hitze warten
Re: Vorbereiten und lange im Ofen auf Hitze warten
Sali Böhndli
Bis auf den fisch hab ich schon alles 5 stunden oder länger im kalten Backofen gehabt. Man konnte alles tip top essen und wir alle leben auch noch.
Bis auf den fisch hab ich schon alles 5 stunden oder länger im kalten Backofen gehabt. Man konnte alles tip top essen und wir alle leben auch noch.
ich hätte jetzt auch nur bei rohem fisch/fleisch ein ungutes gefühl. ich mache oft zb. lasagne bereits einige stunden bevor wir sie backen/ essen, einfach weil sie so besser durchziehen kann. (und im kühlschrank ist nie genug ülatz für 2 gratinformen
)

"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
So was würde auch gehen. Noch Couscous dazu machen und fertig:
https://fooby.ch/de/rezepte/9729/gemues ... rrpflaumen
Das Rezept kann beliebig abgewandelt werden, anderes Gemüse, Poulet dazu etc. Ich nehme z.B. Dörraprikosen statt Pflaumen, schmeckt uns besser und haben wir immer da.
Oder so was:
https://www.wildeisen.ch/rezepte/poulet ... kartoffeln
Auch da nehme ich Gemüse nach Saison/Belieben z.B. auch Fenchel und Peperoni mit Oliven. Pilze mögen wir nicht so.
Oder dann halt Gemüse und Kartoffeln vom Blech (mit Öl und Gewürzen mariniert) und dazu ein Quarkdip oder Creme Fraiche mit Kräutern.
Ich hätte wie Sonrie Bedenken bei rohem Fleisch und Fisch, obwohl die ja auch noch etwas kühl bleiben, wenn du sie aus dem KS nimmst am Morgen und dann gekocht werden. Bei Wähen etc. ev. dass es vom Guss zu sehr durchdrückt. Habe keine Erfahrung mit dieser Methode.
Von Betty Bossi gab es mal eine Serie Rezepte für Menus aus dem Ofen, da wurde glaub auch Reis z.B. im Ofen zubereitet. Vielleicht findest du da noch Ideen.
https://fooby.ch/de/rezepte/9729/gemues ... rrpflaumen
Das Rezept kann beliebig abgewandelt werden, anderes Gemüse, Poulet dazu etc. Ich nehme z.B. Dörraprikosen statt Pflaumen, schmeckt uns besser und haben wir immer da.
Oder so was:
https://www.wildeisen.ch/rezepte/poulet ... kartoffeln
Auch da nehme ich Gemüse nach Saison/Belieben z.B. auch Fenchel und Peperoni mit Oliven. Pilze mögen wir nicht so.
Oder dann halt Gemüse und Kartoffeln vom Blech (mit Öl und Gewürzen mariniert) und dazu ein Quarkdip oder Creme Fraiche mit Kräutern.
Ich hätte wie Sonrie Bedenken bei rohem Fleisch und Fisch, obwohl die ja auch noch etwas kühl bleiben, wenn du sie aus dem KS nimmst am Morgen und dann gekocht werden. Bei Wähen etc. ev. dass es vom Guss zu sehr durchdrückt. Habe keine Erfahrung mit dieser Methode.
Von Betty Bossi gab es mal eine Serie Rezepte für Menus aus dem Ofen, da wurde glaub auch Reis z.B. im Ofen zubereitet. Vielleicht findest du da noch Ideen.
04.2011 und 07.2013
MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!
MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!
Ich mache das sehr oft, mit dem Ofen programmieren.
Wähen aber nicht: je nach Guss wird der Teig sonst zu weich!
Aber Gratins, Pizza etc, gar kein Problem.
Beim Fleisch mache ich zB Fleischkäse oder Hackbraten so. Manchmal friere ich ihn auch ein und gebe ihn dann gefroren in den Ofen, backe ihn einfach etwas länger
Probier einfach mal alles aus.
Gemüse mit etwas öl geht auch, Kartoffelgratins und co. Wienerli im Teig etc etc. (das Fleisch muss einfach gut durch sein)
Wähen aber nicht: je nach Guss wird der Teig sonst zu weich!
Aber Gratins, Pizza etc, gar kein Problem.
Beim Fleisch mache ich zB Fleischkäse oder Hackbraten so. Manchmal friere ich ihn auch ein und gebe ihn dann gefroren in den Ofen, backe ihn einfach etwas länger

Probier einfach mal alles aus.
Gemüse mit etwas öl geht auch, Kartoffelgratins und co. Wienerli im Teig etc etc. (das Fleisch muss einfach gut durch sein)
Wähen kann man auch machen, man muss sie einfach (fast) fertig backen. Wenn es darum geht, dass Mann und Kind nach Hause kommen können und etwas Warmes zu essen haben, finde ich es vertretbar. Man kann so z.B. auch Wähe zum Znacht haben und dann am nächsten Mittag wieder, dann muss man nicht extra vorbereiten.
Wobei es ja einige stört, wenn sie am Vorabend dasselbe essen wie Tags darauf. Damit habe/hätte ich aber überhaupt keine Mühe!
Sonst habe ich es schon mit Lasagne gemacht, wie schon geschrieben wurde, oder auch ähnliche Gerichte wie gefülltes Gemüse, aber immer mit gekochtem/gebratenem/durchgegartem Fleisch. Was auch funktioniert: Resten im Backofen wärmen, z.B. Braten mit Sauce, Gulasch, etc.
Käseschnitte wäre vielleicht noch eine Idee, Toast (dazu halt Salat waschen und mischen, so dass nur noch Sauce dran muss), ...

Sonst habe ich es schon mit Lasagne gemacht, wie schon geschrieben wurde, oder auch ähnliche Gerichte wie gefülltes Gemüse, aber immer mit gekochtem/gebratenem/durchgegartem Fleisch. Was auch funktioniert: Resten im Backofen wärmen, z.B. Braten mit Sauce, Gulasch, etc.
Käseschnitte wäre vielleicht noch eine Idee, Toast (dazu halt Salat waschen und mischen, so dass nur noch Sauce dran muss), ...
Wirbelwind (Sommer 2013) und Wundernas (Februar 2016)
Das finde ich ein sehr dankbares Rezept mit Reis, ich mache sowas in der Art oft, wenn ich am Vormittag weg bin:
https://www.wildeisen.ch/rezepte/reis-m ... -bratwurst
Ich lass das Fleisch oft weg und setze Mozzarellakugeln drauf.
Oder ein Ofenguckrezept (Kartoffelstock)
https://www.wildeisen.ch/rezepte/reis-m ... -bratwurst
Ich lass das Fleisch oft weg und setze Mozzarellakugeln drauf.
Oder ein Ofenguckrezept (Kartoffelstock)
Ich würde mich weder trauen, rohes Fleisch/rohen Fisch stundenlang im Ofen stehen zu lassen noch würde ich es essen (wollen)! Gerade Poulet oder Hackfleisch fände ich sehr heikel.
Wähen funktionieren nicht, da der Teig in den paar Stunden völlig durchweicht wird.
Für mich käme also nur Kartoffel-/Gemüseblech in Frage oder allenfalls tiefgefrorene Reste, die im Ofen gewärmt werden.
Wähen funktionieren nicht, da der Teig in den paar Stunden völlig durchweicht wird.
Für mich käme also nur Kartoffel-/Gemüseblech in Frage oder allenfalls tiefgefrorene Reste, die im Ofen gewärmt werden.