Frieren im Schwimmkurs - Abhilfe?

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

ausländerin
Stammgast

Re: Frieren im Schwimmkurs - Abhilfe?

Beitrag von ausländerin »

https://www.decathlon.de/neoprenanzug-s ... 49139.html

Meine hat so ein für 13 euro. Es ist sehr dünn, hilft trotzdem, und vergleichbar zu dünnen marken neoprens (wir hatten auch noch teueren surfcurl und ich habe bei der Tochter kein grosses unterschied gesehen). Du brauchst aber eine lieferadresse in deutschland.

Laax
Member

Beitrag von Laax »

Darf ich mal fragen um was für Wassertemperaturen es sich bei euch handelt?

In unserem Schwimmkurs (Hallenbad) sind es 29.5 Grad. Das ist ein Becken für Erwachsene und Kinder. Es finden dort die Kleinkinder- und Kinderschwimmkurse statt. Die Kurse dauern jeweils 30 Minuten. Danach planschen wir aber weitere 30 Minuten, sind dann also total 1h im Wasser. Wir besuchen seit vielen Jahren Schwimmkurse ich habe noch nie ein Kind in einem Neopren gesehen.

Darum meine Frage wegen den Wassertemperaturen in euren Hallenbädern.

Wenn wir Privat baden gehen sind wir im Hallenbad in einem Becken für Kinder mit 32 Grad Wassertemperatur. Dort finden meist auch Kleinkinder und Kinderschwimmkurse statt. Im Schwimmerbecken für die älteren Kinder sowie Erwachsene Sportschwimmer sind es 28 Grad Wassertemperatur.

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Indoor sind die Tempis offenbar immer gleich. 28 im Schwimmerbecken und 32 im NS.
Indoor sehe ich persönlich den Einsatz eines Neoprens auch nicht wirklich, meine haben da nie kalt, aber es gibt Gfrörlis, bei denen macht das schon Sinn.
Wir waren jetzt aber bei 22 Grad Wasser am Morgen im Freibad und es froren ALLE.

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Unseres hat auch 28 grad. In einem Wellness Becken sogar 34 grad. Trotzdem ist es kalt an der Luft. Die Temperatur da hat grad 22 grad und ich glaub das das der Auslöser fürs frieren ist.

Dillon
Member

Beitrag von Dillon »

@Helena, Danke für die Adresse!

Schwimmbadtemperatur ist zwischen 27 und 28 Grad. Ist wohl auch in den Badis draussen etwa so diese Temperatur. Mein 4 jähriges schlankes Mädchen hat kein Problem damit weder Halle innen noch Badi draussen - auch wenn sie mal frieren sollte ist es absolut kein Vergleich zum Schlottern vom 6 jährigen (man hat bei ihm nicht das Gefühl, dass er schlottert - er wird eher geschlottert). Es ist einfach der dünne 6 jährige der auch in der Badi nach draussen muss, um sich auf den Platten wieder aufzuwärmen.

Ja Phase, ich denke auch, dass ihm die Aussentemperatur im Hallenbad so quasi noch den "Rest" gibt. Das ist im Sommer draussen wirklich angenehmer für ihn.

Epic
Vielschreiberin

Beitrag von Epic »

Lese hier grad gespannt mit. Meine Grosse startet am Dienstag mit dem Schwimmkurs. Hallenbad hat 27-28Grad und meist friert sie dort recht schnell.

Wisst ihr wo in der Schweiz man diese dünnen Neopren bekommt und auch probieren kann?
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

Dillon
Member

Beitrag von Dillon »

@Epic
Das ist der Link von der Helena:
https://www.schwuemschuel-roeteli.ch/sh ... 0623659598

Ist der gleiche Anzug "Tribord" wie bei Decathlon (jetzt auch in Schweiz lieferbar https://www.decathlon.ch/ ). Ich habe ihn jetzt von dem roeteli kommen lassen und gleich die Länge Schritt - Hals hingeschrieben. Nach Internet sind die extrem klein geschnitten.

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Mein Sohn ist 128 und trug gerade die 128.
Tochter mit 114 hatte den 116er an.
Waren aber beide knapp. Und beide haben eher lange Körper

sillyspider73
Senior Member

Beitrag von sillyspider73 »

Meine Kinder hatten die Anzüge von Decathlon diesen Sommer zum Baden im Atlantik an. Sie schützen wirklich recht gut vor dem Auskühlen, sind aber winzig klein geschnitten. Mein Siebenjähriger trug Grösse 12, der Fünfjährige Grösse 10, die Vierjährige Grösse 6 - und meine Kinder sind absolut normal gross (die Jüngste sogar eher klein).

Epic
Vielschreiberin

Beitrag von Epic »

Oh super danke euch.
Frage wohl mal per Mail an welche Grösse sie empfehlen.
Meine ist 108cm und vom Körperbau eher klein und fein. Obwohl schon 6,5 jahre :mrgreen:
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

@silly: dann habt ihr die Anzüge aber nicht eng angezogen? Meine Kids sind genau auf der 50er Perzentile und haben die Anzüge passend getragen. Sie müssen ja eng sein.
Das 128er Kind ist 8 und das 114er 5.5

ausländerin
Stammgast

Beitrag von ausländerin »

Sie müssen eng sein und wenn anziehen trocken nicht einfach ist, dann nass auf nasse körper anziehen da alle neoprens sich gut dennen wenn sie nass sind. Zu grossen neoprens bringen nicht genau gleiche schutz von kälte wie enge, passende neoprens.

sillyspider73
Senior Member

@helena:
Bei uns haben die Anzüge in der Länge nicht gepasst, die Reissverschlüsse hätten wir schon zugebracht. In der grösseren Grösse hatte es dann ganz wenig Spiel in der Taille, aber wenigstens wurde nichts eingeklemmt.

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Decathlon kommt aus Frankreich und ich nehme schwer an das sie die französischen Grössen auch hier in der Schweiz verkaufen.
Da die sehr eng Und klein geschnitten sind nehm ich immer die grösseren zweite Grösse im Decathlon.
Also statt Sohn zum Beispiel der Trainer für 12 jährige trägt muss er die für 14 jährige tragen.

Wenn ihr selbst anprobieren wollt dann könnt ihr auch ins Marin Centre im Kanton Neuenburg. Ist direkt neben der Autobahn die von Bern und biel her kommt. Also nicht weit. Dort hat jetzt die erste Schweizer Decathlon Filiale geöffnet.

sillyspider73
Senior Member

Man kann die Decathlon-Anzüge auch im Internet zur Ansicht bestellen und problemlos zurückschicken oder umtauschen. Ich hatte - zum Glück - die ganze Grössen-Palette daheim zum Anprobieren.

Antworten