Märzlis 2018

Der Treffpunkt für Mamis in spe mit demselben Entbindungsmonat
Gesperrt
Chnuebi13
Junior Member

Re: Märzlis 2018

Beitrag von Chnuebi13 »

@Mia: Ha dr e Pn gmacht

Vierwaldstädtersee
Newbie

Beitrag von Vierwaldstädtersee »

Hallo mitenand...
Ich mälde mich au wiedermal
Huiuiui hie isch de viel los und so vieli schöni Neuigkeite!!

Gratuliere herzlich ah alli wo neu dezue cho sind oder grad eh positive arztbsuech hinder sich hend, freut mich mega!!!

@grabsche cha mier das gar nid vorstelle dasses würkli so frächi lüüt gid wo eifach de buch oder s chind ahgrabschid... Isch ja unglaublich!

@Chefin mini chefin hed freud gha und gmeint ah ja uf die Nachrichte heig sie scho gwartet.
Ich finds trurig wenns chefe gid wo sich ünerhaupt nid freuid... Wemmer jungi Fraue ahgstellt hed muessmer halt demit rächne dasses mal Nachwuchs chännti gäh.

@ usfluss ich ha scho au meh was au ganz normal sett sii wenns aber komisch , müsstmers de nid abkläre wegmne Pilz?

@ me ich ha sit gester namitag Unterliibsschmerze, zwar nid sehr starki aber defür konstanti und die wend au nid würkli wäg gha. Ha de am Mittag minere Ärztin ahglüte, sie hed gmeint ich sells lieber go zeige, damit mier wüssid dass alles okay isch. Sie hend mich de hüt am namitag inequescht und siehe da am chline gads usgezeichnet. Es hed sich ganz viel Bewegt, dass isch ja UNGLAUBLICH wie schnell die wachsid!! Has gar nid chönne glaube dass das i mim Buch inne isch. Isches üch au so gange?? Ich cha mier das eifach nid richtig vorstelle!! Bi no voll gflasht!
Wäg de Schmerze hed sie gmeint dass die demfall wahrschindli vom Wachse chömid, da schusch alles guet usgsed.
Mini Fraueärztin hed sich ja voll mitgfreut und hed fast gjublet wo sie gseh hed wie fest sich s baby bewegt.. Hend ier au so tolli Fraueärzt?

Soorry für dä riiise Roman!
Wünsche üch eh wunderbare abig!!

Jocelyn
Newbie

Beitrag von Jocelyn »

De ETT isch guet gloffe, danke fürs nahfröge! :) mer hend ois jetz nach all oine erfahrige defür entschiede, nüt teste zlah. D FÄ het eifach im ultraschall gluegt, ob alles ok isch und d nackefalte gmässe, gluegt ob es nasebei ume isch, und sust lömer nüt mache, au kein bluettest. Sie het gfunde, das seg guet verträtbar und wenn öpis komisch wür usgseh, wür sies ois sege. Sind sehr erliechteret :) mun jetzt eifach echli wegem gwicht luege, han anschiinend eher ade obere grenze viel zuegno (2kg) i dene 3 mönet...

So schön, dases no meh erfolgriichi tests geh het bi oi! Und di andere folged ja no ide nöchste paar wuche :) wünsche allne en schöne abig und vieli gueti ETTs!

Smaragd
Newbie

Beitrag von Smaragd »

@Gumseli ja stimmt, das sieht echt Alien-mässig aus! Aber bei mir sah man das meist nicht so krass ;).

@Geschlecht mir ist es total egal, das meine ich so. Ich habe mir höchstens wegen der Kids-Konstellation schon Gedanken gemacht aber auch da komme ich auf diverse Resultate. Meine Tochter wünscht sich eine Schwester (weiss aber noch nicht, dass ich schwanger bin).

Übrigens ich habe einen Bruder und wir kommen gut aus und meine Kids spielen sehr oft zusammen.

@Julikind und inwiefern ist das wickeln beim Mädel komplizierter? Also isch finde unter allen Ecken und Enden des Hodens und Schnäbis mühsamer :D...

@Chnübi gratuliere zum schlagenden Herzli :).

@Mia PN

@Grabsche, in der TH hatte ich noch nie ein gegrapsche und eigentlich als sie klein waren auch sonst nicht. Bin halt die mit dem bösen/abweisenden Blick. Später (meine Kids sind sehr offen) als sie selber auf die Leute zugingen, waren sie die, die die Leute angrapschten....

@Vierwaldstättersee, sooo schön!!!!

@me hatte heute den ersten Termin, Herzchen schläft, Beinchen zappelt und das Datum sollte ca. Stimmen. Alles so weit wies sein soll. Bim ganz schön erleichtert. Zudem war es sooo kostbar das Kleine zu sehen. Und nein, ich kann es irgendwie nicht fassen, dass so ein Baby im Bauch heranwächst.

Pfuset guet!!
Bild

PüNkTcHeN_1
Newbie

Beitrag von PüNkTcHeN_1 »

Huhu zämä

Mir hei id Feriä gstartet, drum bi i o grad chly schribfuul. Versuächä mi jtz aber glych mau. Excüse, wenn i d Helfti vergissä, das passiert mir zurzyt öfters..... :oops:

@smaragd: mir geits glych. Findes o irgendwiä nu so sureal und has nu gar nid richtig begriffä....

@Jocelyn: juhu, gratulierä zum guätä ETT.

@vierwaldstättersee: oh so schön hesch numau chönnä gseh, dass z Chlynä gsund und munter stramplet. De nimmt mä d Wehweli scho fasch wider gärn i chauf...
Und cool het dini Chefin guät reagiert. I ha nu ordentlich bammel s minerä z verzellä. :shock:

@jajaschwa: mir isch ou di ganz Zyt schlächt mit meischt täglichem Erbrächä. Ha au Medi übercho, aber es isch wi du seisch es isch eim de eifach "nur nu" schlächt. Hoffä fescht für di es besseret bald und mir blibä nachem erschtä Trimeschter verschont!

@citro und alli anderä mit guätä News: härzlichi Gratulation!

@Wunschgschlächt: i muess zuegä, dass mir gärn es Meitli hätted. Aber mir fröied üs natürlich ou abemä gsundä Bueb!

Ganz ä schönä Tag allnä

Joeyita
Vielschreiberin

Beitrag von Joeyita »

Guten Morgen miteinander!

Bitte entschuldigt, dass ich mich letzte Woche so rar gemacht habe, aber wir hatten Ferien und grad ganz viel Anderes um die Ohren.
Hier drin ist ja wieder ganz viel gelaufen, musste etwa 6 Seiten nachlesen!

@Sunny und Vedeja: Es tut mir so leid für euch und eure Sternchen, seid lieb gedrückt.

@Lilyrose: Suuuper hast du Entwarnung bekommen, das freut mich riesig für dich!

@Flusi: Ja danke, wir freuen uns sooo fest aufs Eigenheim und manchmal kann ich es immer noch nicht glauben, dass es bald soweit ist. Wie gehts inzwischen mit der Übelkeit?

@Kitakosten: Wir bezahlen jetzt für ein Kind à 2 Tage ca. 1100.- pro Monat. Das mal 2 fänden wir echt happig, auch wenn sich für mich das Arbeiten dennoch lohnen würde (es blieben netto noch immer über 2000.- übrig). Deshalb haben wir uns entschieden, dass ein Grosi einen Tag übernimmt und beide Kinder dann einen Tag in die Kita gehen. Finde aber Kita an sich super und Junior geht super gerne. Würde ihn da deshalb nicht wieder rausnehmen wollen.

Bitte seid mir nicht böse, dass ich zum Teil nur überflogen habe und nicht auf alle eingehe, muss mich erst wieder etwas einlesen!

@Mia: dir mach ich gleich noch eine PN betr. FB!

@me: Mir gehts nach wie vor super und habe wenige Symptome, was mich zwischendurch schon auch etwas unsicher macht. Aber der Bauch wächst fleissig, deshalb hoffe ich einfach, dass alles gut ist. Mein Chef und mein Team (jedenfalls der Teil, der da ist) wissen jetzt auch Bescheid. Mein Bauch ist aber spätestens nach dem Mittag nicht mehr zu übersehen und auch mein momentaner Schlabberlook kaschiert nur mässig. Ich freue mich sooooo, wenn ich endlich die Umstandshosen und -shirts anziehen und mein Bäuchlein offiziell zeigen darf!
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Joeyita
Vielschreiberin

Beitrag von Joeyita »

ah ja, @Wunschgeschlecht: Ich fände es schon schön, nach einem Jungen noch ein Mädchen zu haben, einfach auch um beides zu erleben. Mir spielt es aber keine Rolle und wir freuen uns so oder so über alles. Ich rechne aber irgendwie mehr mit einem 2. Jungen. Wir wollen uns wieder überraschen lassen.

Gumseli83
Member

Beitrag von Gumseli83 »

Hallo zusammen

So heute Abend habe ich wieder eine Arbeitswoche geschafft... irgendwie hab ich im Moment schon mit allem mehr zu kämpfen und am Abend bin ich tot kaputt und schlaf oft schon kurz nach 8 ein. Ich hoffe so sehr, dass die Müdigkeit sich im 2. Trimester dann wieder etwas bessert, damit ich Energie habe auch mal wieder etwas für mich zu machen (ausser schlafen :lol:).

@Kinderbetreuung
Unsere Kita kostet 110.- pro Tag - was im Vergleich zu städtischen Regionen nicht mal sehr viel ist, aber trotzdem würde mein Lohn bei 40% nur grad knapp reichen. Resp. wir hätten mal ein kleines Plus mal ein Minus, je nach Monat (weil es ja nicht immer gleich viele Wochen sind).
Grosseltern fallen aus, weil meine Eltern 1 1/4h weit weg wohnen und meine Schwiegermutter zwar jetzt pensioniert ist, aber sie ist mit den beiden Kindern meiner Schwägerin (5 + 8 ) welche wirklich brav sind, schon oft überfordert. Das Mädchen ist sehr sehr pflegeleicht bis phlegmatisch - sie kann ewig etwas Malen und sieht viel fern. Der Kleine ist eher auf Zack aber jetzt auch nicht extrem und doch heissts dauern "renn nicht!", "schrei nicht!", "höhr jetzt auf!", "tu das nicht!", "tu jenes nicht!". Unser Junior ist eher noch aktiver, hat jetzt einfach noch den Jöö-Bonus, aber ich hätte bedenken, wie sie das handelt wenn er dann richtig aufdreht. Grad weil ich es eben auch wichtig finde, dass Kinder mal richtig aufdrehen dürfen. Und nebenbei noch das Baby... nein, da kann ich nicht mit gutem Gewissen dahinter stehen. Mal einen halben Tag oder mal einen Abend oder so, ja, aber nicht jede Woche.

@Weiterbildung
Bin mir aber am überlegen, ob ich die Zeit wo ich nicht arbeite für eine Weiterbildung nutzen möchte. Es gibt ja diverse Möglichkeiten von Kursen bis hin zu HF und FH Studiengängen. Als erstes und zum antesten wie sich das so anfühlt würde ich wohl einfach mal das BEC im Englisch nachholen oder etwas in der Art.
Bild
Bild

Julikind
Member

Beitrag von Julikind »

Smaragd hat geschrieben:@Gumseli ja stimmt, das sieht echt Alien-mässig aus! Aber bei mir sah man das meist nicht so krass ;).

@Geschlecht mir ist es total egal, das meine ich so. Ich habe mir höchstens wegen der Kids-Konstellation schon Gedanken gemacht aber auch da komme ich auf diverse Resultate. Meine Tochter wünscht sich eine Schwester (weiss aber noch nicht, dass ich schwanger bin).

Übrigens ich habe einen Bruder und wir kommen gut aus und meine Kids spielen sehr oft zusammen.

@Julikind und inwiefern ist das wickeln beim Mädel komplizierter? Also isch finde unter allen Ecken und Enden des Hodens und Schnäbis mühsamer :D...

@Chnübi gratuliere zum schlagenden Herzli :).

@Mia PN

@Grabsche, in der TH hatte ich noch nie ein gegrapsche und eigentlich als sie klein waren auch sonst nicht. Bin halt die mit dem bösen/abweisenden Blick. Später (meine Kids sind sehr offen) als sie selber auf die Leute zugingen, waren sie die, die die Leute angrapschten....

@Vierwaldstättersee, sooo schön!!!!

@me hatte heute den ersten Termin, Herzchen schläft, Beinchen zappelt und das Datum sollte ca. Stimmen. Alles so weit wies sein soll. Bim ganz schön erleichtert. Zudem war es sooo kostbar das Kleine zu sehen. Und nein, ich kann es irgendwie nicht fassen, dass so ein Baby im Bauch heranwächst.

Pfuset guet!!

Wenn sie das grosse Geschäft gemacht haben ist alles in den Ritzen. Und bis man das geputzt hat... ☺

MarleneB
Member

Beitrag von MarleneB »

Liebe Alle

In den vergangenen Tagen und Wochen haben mich die traurigen Ereignisse da immer wieder sehr nachdenklich und ängstlich gemacht.

Trotz alles versuchte ich positiv zu bleiben, hatte ja nie Blutungen oder so.

Heute hatten wir dann den Termin, wäre heute eigentlich bei SSW9+4 gewesen. Leider haben wir dann an der Reaktion meines Gyni welcher einfach sagte "oh nein" gemerkt, dass etwas wohl nicht stimmt. Es hatte die Grösse von 6+2 und das Herz hat nicht mehr geschlagen.

Er hat mich nun bis Ende Woche krankgeschrieben, morgen muss ich nochmals hin um die OP zu besprechen und am Freitag wird unser Krümel dann ausgeschabt.

Wir sind unendlich traurig und ich weine ununterbrochen. Wir hatten an unserem Jahrestag den positiven Test in der Hand, am Geburtstag meines Freundes das Herz schlagen sehen und nun ist alles vorbei.

Wie soll ich diesen Verlust bloss überstehen?

Es war schön mit euch und ich wünsche euch allen eine wunderbare Schwangerschaft und viele gesunde Babys.

Traurige Grüsse
MarleneB

Gumseli83
Member

Beitrag von Gumseli83 »

Oh MarleneB es tut mir unglaublich Leid, dass Ihr Euer Würmchen schon wieder verloren habt. Und nein, ich habe keine Ahnung, wie man einen solchen Verlust überstehen kann...:(

Diese weitere schlechte Nachricht zieht mich jetzt grad zusätzlich runter... Ich habe heute sehr starken gelben Ausfluss (einmal ein richtiger Klumpen) und hab jetzt meinen FA angerufen. Ich kann morgen kurz vorbeigehen... aber ich hab jetzt plötzlich ein ganz dummes Gefühl und richtig Angst...:(
Bild
Bild

Shrimpy88
Junior Member

Beitrag von Shrimpy88 »

MarleneB: Das tut mir unendich leid... :cry: Diese traurigen Nachrichten geben mir wirklich auch zu denken. Ich glaube, man braucht vorallem mal Zeit um traurig zu sein. Ich wünsche euch ganz viel Kraft und liebe Menschen, die euch trösten und neuen Mut geben.

Morgen habe ich meine ETT. Habe gemischte Gefühle, irgendwie ein bisschen Angst aber bin auch froh, das Krümmelchen hoffentlich ganz lebendig zu sehen... Hatte nie gross Beschwerden (ab und zu mal ein bisschen Bauchweh) und hoffe einfach ganz fest, dass alles gut ist!

Am besten ist wahrscheinlich, einfach ganz fest positiv zu denken. Aber ist leider nicht immer so einfach... :?

jayaschwa
Newbie

Beitrag von jayaschwa »

Hallo zäme

@MarleneB: Es tut mir unsagbar leid, dass ihr das durchmachen müsst. Es macht mich gerade selber sehr traurig und zeigt einmal mehr auf, dass es 3 Wunder sind ein gesundes Kind auf die Welt zu bringen: 1 das man überhaupt schwanger wird, 1 das man schwanger bleibt und 1 das man ein gesundes Kind zur Welt stellen darf.
Ich weiss, dass nichts was ich sagen kann es besser macht oder tröstet. Ich schicke dir in meinen Gedanken viel Kraft und Energie. Bitte gib die Hoffnung nicht auf!!!!!!!!

Joeyita
Vielschreiberin

Beitrag von Joeyita »

@Marlene: Das tut mir furchtbar leid müsst ihr ein Sternchen ziehen lassen. Ich wünsche euch ganz viel Kraft und Zuversicht, um wieder nach vorne zu schauen. Seid lieb gedrückt.

Unglaublich traurig, diese Nachrichten die sich hier grad häufen... Und ja, es ist immer ein riesiges Wunder... wir alle müssen aber trotzdem positiv bleiben und an unsere Kleinen glauben. Ich drücke uns allen fest die Daumen und denen, die so was Trauriges durchmachen müssen, ganz schnell wieder ein Krümelchen, das bleibt.

@Gumseli: Oje du Arme. Sicher gut wenn dus zeigen kannst, wenn du dir Sorgen machst. Gelben Ausfluss habe ich jedoch auch oft! Das muss glaube ich kein schlechtes Zeichen sein. Halt uns auf dem Laufenden.

@Shrimpy: Wow schon ETT, so schön! Auch dir drücke ich die Daumen und freue mich auf deinen positiven Bescheid.

Lilyrose
Vielschreiberin

Beitrag von Lilyrose »

Liebe Marlene, es tut mir so leid. Weiss leider nichts, dass dich jetzt tröstet. Ich hoffe, dein Umfeld kann dich auffangen und dir Halt geben. Ich wünsche dir viel Kraft und das du dich von deinem Sternchen gut verabschieden kannst.

MarleneB
Member

Beitrag von MarleneB »

@all

Danke für eure lieben und einfühlsamen Worte. Ich hoffe, dass ich den Freitag gut überstehe und wir irgendwann wieder positiv testen können.

Aber jetzt müssen wir zuerst den Verlust unseres Sternchens verarbeiten.

Liebe Grüsse
Marlene

Mami1977
Inaktiv

Beitrag von Mami1977 »

@Marlene: Das tut mir so leid, es fehlen einem einfach die Worte.
Ich kann Dir nur von ganzem Herzen raten, eine Psychologin zu suchen. Ich bin seit letzter Woche bei einer, die mich unterstützen wird, dass ich nicht wieder eine schwere postnatale Depression entwickle.
Ich bin aber auch bei ihr, damit ich so ein Erlebnis besser verarbeiten könnte - ich alleine käme damit nicht zurecht und wir haben in der Schweiz das Glück, dass wir viele hervorragende Therapeuten haben.

Fühl Dich einfach umarmt - Du bist nicht alleine, ich kenne auch Deine aktuelle Erfahrung (Sternchen, war damals in der 13. SSW).
Man kommt drüber hinweg, aber ich habe ganz viel Zeit gebraucht, Zeit ist ein wichtiger Faktor. Bin in Gedanken bei Dir. Alles Liebe

PüNkTcHeN_1
Newbie

Beitrag von PüNkTcHeN_1 »

Liebe Marlene
Ich wünsche dir ganz viel Kraft und viele liebe Menschen, welche dich auf deinem nicht einfachen Weg begleiten und dir helfen alles zu verarbeiten. Es tut mir sehr leid müsst ihr das durchstehen!

Flusi
Member

Beitrag von Flusi »

@marlene: Dini Nachricht macht mich sooo trurig und ich bin extrem betroffe. Ich glaube dir, dass du im Moment kei Usweg gsehsch, das ganzi z'überstah. Nimm dir Ziit zum truurig si, dass isch ganz wichtig! Irgendwenn wird de Schmerz chli weniger und me cha voller Hoffnig füre luege. Es chund guet! Ganz bestimmt! Isch en Usschabig nötig oder chönt mers au uf natürlichem Weg probiere?
Ich dänke ganz fescht a dich!!!

@vierwaldstädtersee: So guet, dass du hesch chöne bi de FA verbi ga. Das beruhigt amigs unglaublich. Und wemer s'Chline so gseht umeturne sowieso... Und das mit de Unterliibsschmärze wird immer wieder ächli si... Ich merkes au recht starch, obwohls die 2. SS isch.

@jocelyn: Gratuliere dir zum guete ETT. Scho wieder öpert wo die erschti Hürde gschafft hät! Das mitem Gwicht findi jetz aber nöd so tragisch. Es cha guet si, dass jetz längeri Ziit nüt meh dezue chunt...

@smaragd: Gratuliere au dir zum tolle erschtä Untersuech! Es isch eifach es unglaublichs Gfühl...

@pünktchen: Schön, dases dir guet gaht! Ich hoffe das schlächt si gaht immer meh zrugg und verschwindet schnell, damits du eifach nur chasch gnüsse!

@joeyita: Super, dass din Chef und dis Team Bscheid weiss, das machts sicher eifacher. I üchne Ferie hender sicher einiges erlediget würs Eigeheim und drum immer z'tue gha. Isch natürli super, wemer nöd sooo starchi Symptom hät, de mag mer vill mache.

@gumseli: Das wär natürli toll, wenn du während de Mamiziit chöntisch en Witerbildig mache. Ich stelle mir das aber au no streng vor mit 2 Chind. Häsch da ane Abigschuel oder so denkt. Jobtechnisch isch das sicher super, wemer e Witerbildig cha vorwiese...
Ich ha im Fall würkli au vill Usfluss und teilwiis chlumpig und gelb. Ich glaube aber, dass das normal isch. Ich findes aber guet, dass es du chasch go zeige. Ich bi aber sicher, dass bi dir alles i.O. isch. Würsch de vilicht schnell sägä, was de FA dezue gseit hät? Würd mi no Wunder nä...

@shrimpy: Alles Gueti bim ETT hüt und mir freued üs scho uf gueti Nachrichte vo dir!

@me: Grundsätzlich alles tiptop. D'Übelkeit hani afig sofern im Griff, dass ich weiss, was ich verträge und was nöd. Weg isch sie scho no nöd, aber es isch machbar. Strenger findi die teilwiis starche Buchschmärze. Das bremst mi recht us und ich würd teilwiis am liebste zämägrollt ufs Bett ligge. Ich hoffe dass das mit de Ziit chli besser wird...

Lg a alli

Lilyrose
Vielschreiberin

Beitrag von Lilyrose »

@Gumseli: finde es auch eine gute Idee, die Zeit zu nutzen. Was dann machbar ist, muss man sicher jeweils schauen. Bin jedoch der Meinung, wenn man will, dann schafft man fast alles. Muss sich halt gut organisieren und Zeiten fürs Lernen schaffen usw. Aber so bleibst du natürlich auch für den Arbeitsmarkt attraktiv.

@Stützstrümpfe: bin mir am überlegen mir welche verschreiben zu lassen, um ev. meinen Kreislauf etwas zu stabilisieren. Mir wird immer noch oft kurz schwindlig..und da ich unsere Kleine noch ständig tragen muss, könnte das zu heiklen Situationen führen, wenn mir im falschen Moment schwindlig wird. Denke auch nicht, dass das nachlassen wird, da ich von Natur aus einen tiefen Blutdruck habe. In erster SS wurde mir dies schon mal zum Verhängnis. Mir wurde beim Aufsteigen aufs Velo (nach Sonnenbad) schwarz und ich bin gestürzt in 37ssw. Zum glück ging alles glimpflich aus, aber der Schock war riesig.

@Mitteilen: ich sags heute Nachmittag. Habe ja nachher 2 Wochen Ferien und meine Chefin ist danach ne Woche weg und ich glaube ich kanns nicht noch 3 Wochen oder länger verheimlichen. Der Bauch lässt sich langsam nicht mehr sooo gut kaschieren.

@Gewicht: ich habe bisher nicht zugenommen, aber jetzt gehen wir dann in die Ferien.... Das könnte schwierig werden :) Ich hoffe, ich schaffs das Gewicht zu halten. 2kg finde ich jetzt nicht viel...in erster ss habe ich etwa 3 zugenommen bis ETT und da hat niemand was gesagt. Bis Ende hatte ich +25 und auch da hat nie jemand ein Wort darüber verloren, obwohl ich eigentlich weit über der Grenze war, da ich eh schon leicht übergewichtig war. Glaube hängt extrem von FA/Hebamme ab, ob daraus ein Thema gemacht wird. Solange man sich wohl fühlt und gesundheitlich alles io ist.

Gesperrt