Merci für den Tipp chipsi. Das könnte ich auch mal noch ausprobieren - dann einfach so, dass nicht gleich alle meine Kinder noch ne Milch mit Honig wollen. Das wäre mir als Bettgehritual zu kompliziert.
Die akuten Einschlafprobleme haben sich als schlechtes Gewissen entpuppt: Wenige Tage später habe ich, auch mit Hilfe meiner anderen Kinder, 1 und 1 zusammen gezählt und kam zum Schluss, dass meine Tochter von meinem Freund ein paar Mal Geld geklaut hat. Das schlechte Gewissen, oder auch die Angst, ertappt zu werden, hielt sie wohl vor dem Schlaf ab. Seither sind wir wieder bei ihrem "normalen" Einschlafen - d.h. ich sage gute Nacht, sie liesst noch etwas, kommt wieder runter und fragt teils nach dem "Einschlafspray" oder umarmt mich einfach nochmals und geht dann schlafen.
Die ersten Zeichen der Pubertät machen sich seither auch bemerktbar, so dass wohl schon auch Hormone am späteren Einschlafen beteiligt sind.
Einschlafprobleme bald neunjähriges Kind
Moderator: conny85
Re: Einschlafprobleme bald neunjähriges Kind
mit 3 Mädels und 3 Jungs
"Wenn man nicht weiss, wohin man will, landet man leicht da, wo man gar nicht wollte." R.F. Mager
"Wenn man nicht weiss, wohin man will, landet man leicht da, wo man gar nicht wollte." R.F. Mager