Wespenstich

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
Sonneonline
Senior Member

Wespenstich

Beitrag von Sonneonline »

Aus aktuellem Anlass... :evil:

Mich hat heute eine Wespe in den Finger gestochen und jetzt ist die ganze Hand geschwollen.
Ich bin schon den ganzen Nachmittag am kühlen. Hilft nur bedingt...
Was macht ihr bei Wespenstichen.

sonrie
Urgestein

Re: Wespenstich

Beitrag von sonrie »

fenipic plus
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

acyam
Newbie

Beitrag von acyam »

Reines Lavendel Öl

AnnaMama
Vielschreiberin

Beitrag von AnnaMama »

Mein Tipp hilft dir jetzt nicht mehr, aber bei einem weiteren Stich:
Wir haben eine Pumpe, mit der man das Gift raussaugen kann. Sie heisst Aspivenin und funktioniert wirklich gut.

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Mein Tipp hilft auch nicht mehr.
Knoblauchzehen in zwei Hälften schneiden und dann min 30 min beim Stich drauf rubbeln .
Hat bis jetzt immer geholfen.

Nachträglich fenialerg Tropfen und fenipic plus auf den Stich selbst.

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

Ich habe gerade letzthin folgendes zum Thema Wespenstich - generell Insektenstiche - gehört:

kühlen ist genau das falsche, auch wenn es im Moment lindert. Das, was weh tut bzw. juckt, ist das Eiweiss unter der Haut, welches das Insekt injiziert - und Eiweiss sollte man "verbrennen". Es gibt in der Drogerie sogenannte "Laser"; mit denen heizt man das Eiweiss auf > 45° auf und der Schmerz/Juckreiz verschwindet. Das Lasern zwickt zwar; hilft aber offenbar effizient... Es sollte dann auch keine Schwellung entstehen. Selber habe ich es noch nicht ausprobiert, aber ich werde mir demnächst so einen Laser kaufen; die Argumente haben mich überzeugt :D
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

huckepack
Vielschreiberin

Beitrag von huckepack »

Sofort Zucker und etwas Wasser auf den Stich. Dies saugt das Gift heraus.
Nützt wirklich total gut, der Stich hört auf zu pochen und schmerzt dann viel viel weniger.
Ich habe deswegen im Fall immer ein Zuckersäckchen in der Handtasche ;-)

Simbat
Senior Member

Beitrag von Simbat »

Mal mit Apis Globuli versuchen

Sonneonline
Senior Member

Beitrag von Sonneonline »

Danke für eure Beiträge.

Ich habe leider allergisch reagiert und lokal eine sehr starke Schwellung entwickelt, weshalb ich zum Arzt musste.
Deshalb hat er mir für ein nächstes Mal ein Notfallset mit Tabletten mitgegeben.

Aber eure Tips werde ich bestimmt für die anderen Familienmitglieder ausprobieren.

AnnaMama
Vielschreiberin

Beitrag von AnnaMama »

Oh, das tut mir leid, dass du allergisch reagiert hast. Die Pumpe würde dir aber sicher auch gut helfen ... damit kann sich das Gift gar nicht richtig ausbreiten. Ich finde das wirklich eine gute Investition.

Hitze: das kann man auch mit einem heissen Löffel machen (unterwegs aber schwierig). Ich habe das schon bei Mückenstichen ausprobiert und es funktioniert tatsächlich. Meine Tochter kam selber auf die Idee, Mückenstiche unters heisse Wasser zu halten. Sie wusste nichts vom Eiweiss "verbrennen", merkte aber, dass es ihr gut tut.

Averi
Senior Member

Beitrag von Averi »

Ich habe auch eine Wespengiftallergie. Da habe ich auch das Nitfallset. Bei manchen Mückenstichen reagiere ich auch mit extremer Schwellung. Gegen die Mückenstiche habe ich einen batteriebetriebenen "Heizstift" einfach auf den Stich halten 5 Sek. heizen und das 3-4 x wiederholen. Hilft bei mir super.

Antworten