Kosten Musikschule
Moderator: conny85
Kosten Musikschule
Hallo zusammen
Ich habe gerade die Rechnung von der Musikschule erhalten und bin ein bisschen erschrocken. Unser Sohn spielt das 2. Jahr Blockflöte. Da es kein Kind hat das auch das 2. Jahr flötet hat er nun wöchentlich 30 Min. Einzelunterricht. Wir bezahlen jetzt für das Semester 390.- Darf ich fragen wieviel ihr so bezahlt?
Danke und Gruss Averi
Ich habe gerade die Rechnung von der Musikschule erhalten und bin ein bisschen erschrocken. Unser Sohn spielt das 2. Jahr Blockflöte. Da es kein Kind hat das auch das 2. Jahr flötet hat er nun wöchentlich 30 Min. Einzelunterricht. Wir bezahlen jetzt für das Semester 390.- Darf ich fragen wieviel ihr so bezahlt?
Danke und Gruss Averi
- sillyspider73
- Senior Member
Re: Kosten Musikschule
Bei uns ist der Flötenunterricht gratis, da er als Schulwahlfach ab der 2. Klasse angeboten wird.
In der örtlichen Musikschule kosten 40 min Instrument-Einzelunterricht (auch Blockflöte) für Kinder und Jugendliche bis 20 Jahre 760.- pro Semester, da scheinst Du noch recht günstig "wegzukommen"....
In der örtlichen Musikschule kosten 40 min Instrument-Einzelunterricht (auch Blockflöte) für Kinder und Jugendliche bis 20 Jahre 760.- pro Semester, da scheinst Du noch recht günstig "wegzukommen"....
30 Minuten kosten bei uns pro Semester 630.– Franken, egal welches Instrument.
Für Blockflöte gibt es ein Startenjahr, das kostet 800 Franken für 25 Minuten, aber fürs ganze Jahr. Wäre also 400.– pro Semester.
Gruppenunterricht gibt es nicht mehr.
Wie teuer wäre denn der Gruppenunterricht bei euch gewesen?
Haben sie euch denn nicht informiert, dass nur 1 Kind spielt und Dein Kind deshalb keinen Gruppenunterricht mehr hat?
Auf jeden Fall: in meinen Augen ist es günstig bei euch
)
Für Blockflöte gibt es ein Startenjahr, das kostet 800 Franken für 25 Minuten, aber fürs ganze Jahr. Wäre also 400.– pro Semester.
Gruppenunterricht gibt es nicht mehr.
Wie teuer wäre denn der Gruppenunterricht bei euch gewesen?
Haben sie euch denn nicht informiert, dass nur 1 Kind spielt und Dein Kind deshalb keinen Gruppenunterricht mehr hat?
Auf jeden Fall: in meinen Augen ist es günstig bei euch

Danke euch für die Antworten. Da sind wir ja wirklich noch günstig 
Eine 2er Gruppe würde 292.50 Fr. für 45 Min. kosten. Bei uns übernimmt die Schulgemeinde noch einen Teil (weiss aber nicht wieviel) es wäre also schon teurer wenn die Schule nicht mitzahlen würde.

Eine 2er Gruppe würde 292.50 Fr. für 45 Min. kosten. Bei uns übernimmt die Schulgemeinde noch einen Teil (weiss aber nicht wieviel) es wäre also schon teurer wenn die Schule nicht mitzahlen würde.
Bei uns kostet der Einzelunterricht 30 min 395.- Fr. pro Semester. Unterricht in der 2er Gruppe 40 min kostet 290.- Fr. Falls keine 2er Gruppe zustande kommt bezahlt man 290.- Fr. für 20 min Stunde.
Somit sind die Preise bei uns vergleichbar mit euren.
Somit sind die Preise bei uns vergleichbar mit euren.
Jep ganz normal! Einzelunterricht und an der Musikschule !
Ich hab jetzt noch nachgefragt. Die Schule bezahlt 50%. Also würde es ohne "Schulzustupf" auch 780.- kosten
Bei uns sind es 600-700.-
Ihr habt extrem billige Stunden... das sind ja nur knapp 20.- pro Lektion. Da sind die Schwimmkurse und Spielgruppen teurer.
Ihr habt extrem billige Stunden... das sind ja nur knapp 20.- pro Lektion. Da sind die Schwimmkurse und Spielgruppen teurer.
650.- pro Semester für 37min. Es sind etwa 34.- pro "Flöten2/3stunde"
Grüssli
Grüssli
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain
Zahlt bei euch allen die Schulgemeinde nichts an den Musikunterricht? Müsst ihr Eltern den vollen Betrag bezahlen?
Schon als ich als Kind Musikunterricht hatte, wurde ein Teil von der Schule übernommen.
Schon als ich als Kind Musikunterricht hatte, wurde ein Teil von der Schule übernommen.
Hier CHF 770.00 pro Semester für Klavierunterricht (30 min) inklusive ist hier noch eine Std pro Woche "Noten Unterricht".
Gemeinde zahlt CHF 100.00 aber pro Jahr.
Finde es sehr teuer!
Gemeinde zahlt CHF 100.00 aber pro Jahr.
Finde es sehr teuer!
- stella
- Mod. im Ruhestand
Bei uns zählt man 620.-- pro Semester für 30 Min. Einzelunterricht und das ist subventioniert. Ich glaube, man würde sonst fast das dreifache bezahlen... (Lohn- und Lohnnebenkosten, ohne Miete für den Raum...)Averi hat geschrieben:Zahlt bei euch allen die Schulgemeinde nichts an den Musikunterricht? Müsst ihr Eltern den vollen Betrag bezahlen?
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07
Ich staune gerade über die hohen Tarife ... da können sich ja wirklich nicht alle Familien Musikunterricht leisten. Ich finde es schon beim ermässigten Tarif ein rechter Posten, gerade wenn man mehrere Kinder hat.
Bei uns wird der Instrumentalunterricht vom Kanton subventioniert. Es gab letzthin eine Abstimmung ... der Kanton wollte die Beiträge kürzen und den Gemeinden überwälzen, die Vorlage wurde abgelehnt und somit profitieren wir weiterhin von doch recht günstigem Intstrumentalunterricht.
Bei uns wird der Instrumentalunterricht vom Kanton subventioniert. Es gab letzthin eine Abstimmung ... der Kanton wollte die Beiträge kürzen und den Gemeinden überwälzen, die Vorlage wurde abgelehnt und somit profitieren wir weiterhin von doch recht günstigem Intstrumentalunterricht.
In welchem Kanton wohnst du denn?
Luzern ... hat zwar viel zu wenig Geld (wir haben noch kein Budget für dieses Jahr).
- stella
- Mod. im Ruhestand
Ich habe schnell nachgeschaut...
Der Kostenteiler sieht im Kanton Bern so aus:
30% der Lehrergehälter durch den Kanton
Mindestens gleichviel durch die Gemeinden an die Infrastruktur und Gehälter, oft mehr, weil die Infrastruktur zum Teil so oder so besteht.
Der Rest über das Schulgeld...
Der Kostenteiler sieht im Kanton Bern so aus:
30% der Lehrergehälter durch den Kanton
Mindestens gleichviel durch die Gemeinden an die Infrastruktur und Gehälter, oft mehr, weil die Infrastruktur zum Teil so oder so besteht.
Der Rest über das Schulgeld...
Also in ZH bezahlt man in dem Falle fast alles selbst. Eben, 700.- pro Semester bei 40Minuten unterricht.
In dem Fall geniessen wir die tiefen Kosten noch so lange es sie gibt ... kann gut sein, dass das wieder mal zur Sprache kommt.
Ich habe die verschiedenen Tarife in den Kantonen nun etwas verglichen. Bei uns ist es wirklich sehr günstig ... nur in Zug ist es noch günstiger.
- stella
- Mod. im Ruhestand
Helena
700.-- pro Semester bei 40 Min... Da wird die Musikschule bestimmt subventioniert. Das deckt die Lohn- und Lohnnebenkosten sowie die Infrastrukturkosten bestimmt nicht.
700.-- pro Semester bei 40 Min... Da wird die Musikschule bestimmt subventioniert. Das deckt die Lohn- und Lohnnebenkosten sowie die Infrastrukturkosten bestimmt nicht.