Welche Schuhe bei Knick-Senkfuss
Moderator: sea
Welche Schuhe bei Knick-Senkfuss
Meine Tochter braucht Schuhe (gr. 39) mit einem guten Fussbett, damit der Fuss nicht nach innnen kippt. Natürlich müssen sie auch noch gut aussehen.
Welche Marken könnt ihr empfehlen?
Welche Marken könnt ihr empfehlen?
-
- Newbie
Re: Welche Schuhe bei Knick-Senkfuss
Min Tip, im Dosenbach gids imfall super sohlä ( Läderfüässbettsohlä vo innä stützt und en pelottä isch au nu druf wo zuähsätzlich dä Fuäss stützt) bim Schuäh chaufä wär nu vo vorteil wenn du d'innersohlä chasch usänä das du duä Fuässbettläder sohlä chasch drii duä!
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Superfit.
Was anderes empfehle ich nicht!
Was anderes empfehle ich nicht!
- Brianna74
- Senior Member
Probiert mal sg Jogging-/Sporteinlagen.
zBsp:
https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss/ ... rteinlagen
Die haben meist ein gutes Fussbett und passen in jeden Schuh.
ABER: Warum hat sie keine speziell angefertigten Einlagen vom Orthopäden? Das wäre immer noch das beste.
Habe meine nun seit ca 3 Jahren (Knick-Senk-Spreizfuß) und will nicht mehr ohne.
zBsp:
https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss/ ... rteinlagen
Die haben meist ein gutes Fussbett und passen in jeden Schuh.
ABER: Warum hat sie keine speziell angefertigten Einlagen vom Orthopäden? Das wäre immer noch das beste.
Habe meine nun seit ca 3 Jahren (Knick-Senk-Spreizfuß) und will nicht mehr ohne.

Danke euch für die Antworten.
Also richtige Einlagen hat sie, von daher braucht sie nicht spezielle Sohlen. Das Problem ist, dass sie mit den Einlagen viel höher ist und in normalen Halbschuhen hinten herausrutscht. Sie kann die Einlagen nur in höher geschnittenen Schuhen tragen. Nun habe ich gedacht, dass sie als Alternative einfach noch Halbschuhe, die nicht so klobig sind aber ein gute Fussbett haben, tragen kann (halt ohne Einlagen).
Also richtige Einlagen hat sie, von daher braucht sie nicht spezielle Sohlen. Das Problem ist, dass sie mit den Einlagen viel höher ist und in normalen Halbschuhen hinten herausrutscht. Sie kann die Einlagen nur in höher geschnittenen Schuhen tragen. Nun habe ich gedacht, dass sie als Alternative einfach noch Halbschuhe, die nicht so klobig sind aber ein gute Fussbett haben, tragen kann (halt ohne Einlagen).
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Pia schlechte Idee!
Einlagen tragen konsequent!
Ist wie mit Zahnspangen, die kann man auch nicht einfach raus nehmen
Irgendwann werden Einlagen überflüssig.
Einlagen tragen konsequent!
Ist wie mit Zahnspangen, die kann man auch nicht einfach raus nehmen

Irgendwann werden Einlagen überflüssig.
Meine Tochter hatte auch Einlagen, hatte den sie war wegen ihrem Rücken im Kinderspital bei der Cheforthopädin und die meinte sie
brauche gar keine Einlagen.
Nun aber zum Thema, der Orthopäde der die Einlagen machte meinte meine Tochter braucht die Einlagen nicht überall also nicht in den
Turnschuhen beim Turnen oder reiten es ist auch wichtig das der Fuss die Muskeln braucht.Wir haben da zum Beispiel abgemacht das sie
zweimal in der Woche normale Schuhe tragen darf.Wichtig ist auch Barfusslaufen.
Was ich dir auch noch empfehlen kann ist ein Fusskurs in Spiraldynamik.
Was aber noch wichtig ist in der Schuhen mit Einlagen das du die herkömmliche Sohle rausnimmst und das die Schuhe stabil sind
und die Einlagen nicht an den Innenseiten Wegknicken kann und so die Wirkung dahin ist.
Meine Tochter hat auf jedenfall jetzt keine Einlagen mehr und hatte mit Einlagen mehr Probleme ,z.B knagste ihr Fuss plötzlich beim laufen.
Sie hatte aber das Fussgewölbe so ziemlich am Boden.
Mein Mann hatte seit er 6 Jahre alt ist immer Einlagen und er kann gar nicht ohne sein, merkt es z.B wenn er mal in de Ferien Sandalen anhat
auch kann er überhaupt nicht Barfuss laufen.
Phase: Es gibt Zahnspangen die kann man rausnehmen und muss sie nicht 24 Stunden tragen ist aber eher für Erwachsenen gedacht.
brauche gar keine Einlagen.
Nun aber zum Thema, der Orthopäde der die Einlagen machte meinte meine Tochter braucht die Einlagen nicht überall also nicht in den
Turnschuhen beim Turnen oder reiten es ist auch wichtig das der Fuss die Muskeln braucht.Wir haben da zum Beispiel abgemacht das sie
zweimal in der Woche normale Schuhe tragen darf.Wichtig ist auch Barfusslaufen.
Was ich dir auch noch empfehlen kann ist ein Fusskurs in Spiraldynamik.
Was aber noch wichtig ist in der Schuhen mit Einlagen das du die herkömmliche Sohle rausnimmst und das die Schuhe stabil sind
und die Einlagen nicht an den Innenseiten Wegknicken kann und so die Wirkung dahin ist.
Meine Tochter hat auf jedenfall jetzt keine Einlagen mehr und hatte mit Einlagen mehr Probleme ,z.B knagste ihr Fuss plötzlich beim laufen.
Sie hatte aber das Fussgewölbe so ziemlich am Boden.
Mein Mann hatte seit er 6 Jahre alt ist immer Einlagen und er kann gar nicht ohne sein, merkt es z.B wenn er mal in de Ferien Sandalen anhat
auch kann er überhaupt nicht Barfuss laufen.
Phase: Es gibt Zahnspangen die kann man rausnehmen und muss sie nicht 24 Stunden tragen ist aber eher für Erwachsenen gedacht.
- Brianna74
- Senior Member
Hallo,
ich schließ mich Phase1 tlw an.
Wenn ich unterwegs bin trage ich konsequent Schuhe mit Einlagen, aber zu Hause laufe ich barfuss.
Leider habe ich nicht oft die Möglichkeit draussen (Garten, Strand) barfuss zu laufen, was viel besser wäre.
Beim Sport habe ich Sporteinlagen, da diese viel mehr stoßdämpfend sind, was ich angenehmer finde (ist aber ein Rückenthema
)
Das konsequente Tragen hat sich auch schon pos. bemerkbar gemacht.
Der Knickfuß hat sich in den letzten 3 Jahren schon sehr gut wieder korrigiert, das Thema Spreizfuß ist auch besser geworden, aber braucht wohl noch eine Weile.
Aber ich gebe auch Christa recht, schau ob Du die Originalsohlen bei den Schuhen rausnehmen kannst, dann kommt die Einlage und damit der Fuß tiefer in den Schuh.
Bzgl Stabilität ... im Hochsommer hab ich die Einlagen auch in weichen Ballerinas und es ging auch sehr gut.
Meine Einlagen sind so fest, dass sie nicht wegknicken.
ich schließ mich Phase1 tlw an.

Wenn ich unterwegs bin trage ich konsequent Schuhe mit Einlagen, aber zu Hause laufe ich barfuss.
Leider habe ich nicht oft die Möglichkeit draussen (Garten, Strand) barfuss zu laufen, was viel besser wäre.
Beim Sport habe ich Sporteinlagen, da diese viel mehr stoßdämpfend sind, was ich angenehmer finde (ist aber ein Rückenthema

Das konsequente Tragen hat sich auch schon pos. bemerkbar gemacht.
Der Knickfuß hat sich in den letzten 3 Jahren schon sehr gut wieder korrigiert, das Thema Spreizfuß ist auch besser geworden, aber braucht wohl noch eine Weile.
Aber ich gebe auch Christa recht, schau ob Du die Originalsohlen bei den Schuhen rausnehmen kannst, dann kommt die Einlage und damit der Fuß tiefer in den Schuh.
Bzgl Stabilität ... im Hochsommer hab ich die Einlagen auch in weichen Ballerinas und es ging auch sehr gut.
Meine Einlagen sind so fest, dass sie nicht wegknicken.
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Christa ich meinte damit das tragen der Schuhe wenn man draussen unterwegs ist.
Ich glaub nicht das man zuhause oder im Sport etc. Einlagen trägt.
Es sei denn es wäre Mega schlimm.
Für Sport könnte man ja superfit Turnschuhe nehmen.
Meinem Sohn haben sie gut gepasst und er hatte auch welche zum im Altar tragen. Er ist so von Einlagen weggekommen.
Er hat sie aber konsequent getragen.
Ich glaub nicht das man zuhause oder im Sport etc. Einlagen trägt.
Es sei denn es wäre Mega schlimm.
Für Sport könnte man ja superfit Turnschuhe nehmen.
Meinem Sohn haben sie gut gepasst und er hatte auch welche zum im Altar tragen. Er ist so von Einlagen weggekommen.
Er hat sie aber konsequent getragen.
Vielleicht kann sie die nächsten Einlagen dünner machen lassen. Mit dünneren Einlagen und der Möglichkeit die schuheigenen Einlagesohlen herauszunehmen, sollten auch die schönen Mädchenschuhe getragen werden können.
Clau und zwei Buben (Mai 2004, Juni 2006)