Abklärungen vor einer Schwangerschaft

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
maeve
Newbie

Abklärungen vor einer Schwangerschaft

Beitrag von maeve »

Hallo ihr Lieben :)

Mein Freund und ich machen uns so langsam ernsthafte Gedanken über eigenen Nachwuchs.
Mir stellte sich gestern die Frage was ich vor einer Ss gesundheitlich abklären lassen sollte.

Impfungen auf den aktuellsten Stand bringen leuchtet mir ein. Welche Impfungen sind absolut notwendig?
Was habt ihr sonst noch abklären lassen oder gemacht? Blutbilder, Zahnarzt...?

Vielleicht stelle ich mich auch etwas verkopft an aber ich möchte gerne optimal vorbereitet sein :)

vielen Dank euch schonmal und liebe Grüsse
maeve

NinaB
Newbie

Re: Abklärungen vor einer Schwangerschaft

Beitrag von NinaB »

Impfungen auf aktuellem Stand machen immer Sinn, auch wenn keine SS geplant ist. Evt kannst du bereits mit Elevit (Folsäure) starten, wobei ich bei beiden SS nicht speziell etwas gemacht/vorbereitet habe, da ich der Meinung bin, je unkomplizierter, desto besser und es kommt wies kommt....

Mykee
Newbie

Beitrag von Mykee »

Fohlsäure am besten jetzt schon einnehmen (optimal 3 monate vor SSbeginn) ich würde auch noch schnell zum Zahnarzt, hätte es in der ss machen sollen, aber mir gings nicht so toll und wenn dir übel ist geht niemand zum Zahnarzt somit ging ich erst 1.5 Jahre später[-] und Impfungen auf den neusten stand bringen. Frag doch dein gyni wenn du unsicher bist

maeve
Newbie

Beitrag von maeve »

genau folsäure hatte ich vergessen, das hat mir meine FA schon früher mal gesagt bei nem Jahrestermin. Dann schaue ich mal nach Elevit, vielen Dank. :)

Ja das mit den Impfungen stimmt natürlich. Da werde ich mal meinem HA einen Besuch abstatten.

Darf man in einer ss nicht zum Zahnarzt? Oder warum wird generell empfohlen vor einer ss nochmals zum Zahnarzt zu gehen?

NinaB
Newbie

Beitrag von NinaB »

Doch in der SS darf man zum Zahni, habe sogar ein Loch geflickt mit Betäubung. Ein Röntgen gibt es sicher nicht und das Zahnfleisch ist in der SS viel mehr durchblutet, somit kann es sein, dass man etwas mehr blutet als sonst. Einfach immer sagen, dass man ss ist.

maeve
Newbie

Beitrag von maeve »

Ah okay, danke dir. :)
Röntgen werde ich nicht brauchen wenn dann nur mal ein Loch flicken.

schlumpfmuus
Junior Member

Beitrag von schlumpfmuus »

...es gibt übrigens viel billigere Folsäure-Tabletten als immer nur das Elevit, und die sind genaus so gut (Elevit ist ja nicht nur Folsäure sondern auch noch anderes)
Pfusmus 2012 & Musmeite 2016

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Billige fohlsäure im Migros reicht auch aus.
Von elevit wird vielen übel während er Schwangerschaft und so hoch dosiert Vitamine nehmen würd ich nicht!
Impfen Zahnarzt und eine gyni untersuch sind zwar ideal, aber nicht unbedingt notwendig ausserdem belasten Sie ( gynie zumindest) nur unnötig die KK.
Ich würd vielleicht noch KRankenkassen Papiere und Verträge ansehen und dann noch vor SS eventuelle Zusätze mit rein nehmen.
Später in der SS wird es dann schwieriger.

Joeyita
Vielschreiberin

Beitrag von Joeyita »

Wegen Impfungen würde ich speziell Masern Mumps Röteln checken. Röteln können in der Schwangerschaft für das Kind sehr schädlich sein. Ebenso Windpocken, falls du sie nicht hattest, auf Antikörper checken lassen. Ich wurde als Kind dagegen geimpft und habe dann abklären lassen, ob ich wirklich noch genug Antikörper habe, da auch diese schlimm wären für das Kind, wenn man sie in der Schwangerschaft bekommt.

Blosse Folsäure ohne andere Vitamine reichen vor der Schwangerschaft gut aus.
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Und bitte den Keuchhusten nachimpfen!
Wir haben hier im Kanton eine grässliche Keuchhusten epedemie weil erwachsene nicht nachimpfen.

Joeyita
Vielschreiberin

Beitrag von Joeyita »

genau, Keuchhusten haben GG und ich auch beide nachimpfen lassen und das Grosi auch. Den kann man auch übertragen, ohne selber daran zu erkranken.

maeve
Newbie

Beitrag von maeve »

Masern, Mumps und Röteln hatte ich auf der Liste, hat mir meine Mutter schon lange nahegelegt :)
Keuchhusten schreib ich mir auf, dankeschön.

Elevit habe ich gefunden im Inet, ist wohl das teuerste. Dann werde ich wohl eher auf ein anderes zurück greifen.

Was habt ihr denn für Zusätze bei der KK oder was empfiehlt ihr noch? Ich bin schon gut eingedeckt da ich oft Gast bei Ärzten bin.

Happy30
Member

Beitrag von Happy30 »

Hoi maeve :)

Habe den Antworten eigentlich nichts beizufügen, habe aber gerade deinen Post von 2014 gesehen :) Es freut mich für euch, dass ihr dem Kinderwunsch nun nachgehen könnt :) Alles Gute!

Liebe Grüsse,

Happy30 :)
You can never cross the ocean unless you have the courage to lose sight of the shore.

??ngeli
Junior Member

Beitrag von ??ngeli »

Versicherung abchecken - aufgrund örtlicher Einschränkungen betreffend Spitalwahl war bei mir eine Spontangeburt in Steisslage keine Option.

Joeyita
Vielschreiberin

Beitrag von Joeyita »

Zusätze bei der KK: Wenn du bereits gut abgedeckt bist, musst du nicht extra was anpassen. Das meiste wird ja schon von der Grundversicherung bezahlt. Falls du dennoch was anpassen willst (halbprivat/privat oder so), musst du beachten, dass die meisten KK Karenzfristen vor einer Schwangerschaft haben.

Elevit ist wirklich teuer, aber vor einer Schwangerschaft auch noch nicht unbedingt nötig. Andreafol oder auch die Folsäure von der Migros reichen auch.

maeve
Newbie

Beitrag von maeve »

Happy30 hat geschrieben:Hoi maeve :)

Habe den Antworten eigentlich nichts beizufügen, habe aber gerade deinen Post von 2014 gesehen :) Es freut mich für euch, dass ihr dem Kinderwunsch nun nachgehen könnt :) Alles Gute!

Liebe Grüsse,

Happy30 :)

hey vielen Dank! :D
leider ist diese Beziehung einen Monat nach meinem dazumaligen Post ziemlich heftig in die Brüche gegangen.
habe dann im Dezember 14 meinen jetzigen Partner kennen gelernt und diese Beziehung ist mit nichts anderem was ich je hatte zu vergleichen. :)
trotzdem lieben Dank für deinen lieben Post! :)

maeve
Newbie

Beitrag von maeve »

Ängeli hat geschrieben:Versicherung abchecken - aufgrund örtlicher Einschränkungen betreffend Spitalwahl war bei mir eine Spontangeburt in Steisslage keine Option.
danke für diesen Input. Ich werde meine Police nochmals durchgehen aber ich bin mir ziemlich sicher dass ich all das (spitalwahl z.b.) bereits drin habe. :)

Happy30
Member

Beitrag von Happy30 »

@maeve Oh ok, aber in dem Fall hat sich alles zum Guten gewendet, das freut mich sehr :) hab etwas ganz ähnliches erlebt und bin nun mit meinem Traummann zusammen und möchte nie mehr tauschen :) Liebe Grüsse
You can never cross the ocean unless you have the courage to lose sight of the shore.

maeve
Newbie

Beitrag von maeve »

@ happy, oh ja besser konnte es nicht kommen :)
lustig, bin letztens über deinen thread bezüglich unsicherheit gestolpert, habe ihn sehr gerne gelesen und konnte mich auch ein stück weit damit identifizieren.
ich wünsche dir viel spass und glück beim hibbeln :) liebe grüsse

Happy30
Member

Beitrag von Happy30 »

Das ist ja witzig ;) Ich hoffe, wir beginnen bald damit, mag nicht mehr warten :) Danke, das wünsche ich dir ebenfalls :) Liebi Grüess

Antworten