Haare zusammenbinden
Moderator: conny85
Haare zusammenbinden
Ab wann konnten eure Kinder ihre Haare in etwa zusammenbinden? Es geht um eine buschige, gewellte "Mähne".
- carina2407
- Posting Freak
Re: Haare zusammenbinden
Meine kann das erst seit kurzem selbst, sie ist 7, hat aber feine Haare. Von schön reden wir da aber nicht, einfach zweckmässig

2007 Schliefer
2010 Diva
2010 Diva
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Also meine zehn jährige kann es noch nicht ganz alleine.
Meine älteste konnte es selber auch erst mit elf. Sie haben auch langes Haar und Vorfällen die grosse sehr dickes. Sie muss min 3 Gummis nutzen bis alles zusammenhält.
Zweckmässig damit sie aus dem Weg sind Gummi hält also nur kurz seit sie etwa 7-8 sind
Meine älteste konnte es selber auch erst mit elf. Sie haben auch langes Haar und Vorfällen die grosse sehr dickes. Sie muss min 3 Gummis nutzen bis alles zusammenhält.
Zweckmässig damit sie aus dem Weg sind Gummi hält also nur kurz seit sie etwa 7-8 sind
Meine Erstklässlerinnen in der Schule können es nicht alle selbst. Bei einigen klappt es schon sehr gut, andere bitten mich um Hilfe. Denke das ist von Kind zu Kind sehr unterschiedlich ab wann sie es können.
@carina - meeein gott..uf de ersti blick hani dänkt, läck du mer was für en heisse papi tumled sich do uf sm [-][-][-][-][-][-]
- Sternenfee
- Member
Meine Tochter konnte es schon ab Kindergarten. Sie hat aber immer an ihren Puppen und an mir geübt.
Meine 10jährige kann es mässig gut, und hatte auch nie gross Interesse daran, obwohl sie sonst feinmotorisch sehr geschickt ist. Ihre bald 9jährige Schwester flechtet sich hingegen schon seit einem Jahr die Haare selber zu einem wirklich schönen französischen Zopf.
- stella
- Mod. im Ruhestand
Meine könnte es erst, als sie die Haare mit einer Hand alle zu fassen bekam, so Ende 2. Klasse. Sie hat extrem viel, dicke und lockiger Haare. Durchmesser vom Rossschwanz ca. 6-7 cm...
Haargummeli bringt sie nicht mehr raus, wir hatten lange Haarspangen für dickes Haar. Im Moment hat sie ein gaaaaaaanz dickes Haarband, mit dem kommt sie gut zurecht. (Hat mir eine dunkelhäutige Frau empfohlen...)
Haargummeli bringt sie nicht mehr raus, wir hatten lange Haarspangen für dickes Haar. Im Moment hat sie ein gaaaaaaanz dickes Haarband, mit dem kommt sie gut zurecht. (Hat mir eine dunkelhäutige Frau empfohlen...)
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07
Ok, danke. Also kann ich es wohl von meiner 5.5 Jährigen noch nicht erwarten. Habens auch nicht geübt bisher.
Meine ist bald 7, bin noch gar nicht auf die Idee gekommen, dass sie das selber machen könnte, bisher klar meine Aufgabe

2010, 2013, 2015
Aber das mit der Haarspange ist eine Idee, mal sehen, ob ich eine kleine finde, das wäre viel einfacher als die Gummis.
Ich wäre froh, meine bald 6jährige könnte es noch nicht. Sie hat sehr feine, nicht ganz schulterlange Haare. Ständig macht sie sich Frisuren, die haarsträubend aussehen und will dann so in den Kindergarten gehen. Das artet regelmässig in Streit aus am Morgen früh. Mich lässt sie kaum ran. Oder dann will sie Frisuren haben, die man mit ihren Haaren einfach nicht machen kann. Aaaah, das Thema macht mich wahnsinnig.
Meine, 5 Jahre alt, kann es, aber sieht noch nicht soo schön aus da einige Locken. Sie hat zum Geburtstag einen Frisirkopf erhalten und macht täglich Frisuren damit.....und ich muss auch immer dran glauben. So konnte sie es sehr schnell nach ein paar Wochen auch bei ihr selbst...
- danci
- Foren-Guru
@ Nea
Warum lässt Du sie nicht einfach so gehen, wie sie will? Wenn ich eine Frisur (oder eine Kleiderkombi) etwas komisch finde, frage ich meine Tochter manchmal, ob sie wirklich so gehen will, da es manchmal schlicht daran liegt, dass sie es nicht besser hingekriegt oder nichts anderes gefunden hat. Sagt sie ja, ist das ihre Sache.
@ Helena
Meine Tochter hat zwar gerade Haare, aber sehr viele und ca. bis zum Po. Zusammenbinden konnte sie es ab ca. 6 Jahren, aber das Problem war dann, dass sie es zwar zusammengebunden, aber vorher nicht richtig gebürstet hat. War nicht lustig. Nun ist sie 9 und seit ca. einem Jahr, macht sie praktisch alles alleine, brüsten, zusammenbinden, einen Zopf. Kommt sie mal nicht weiter, bittet sie um Hilfe.
Warum lässt Du sie nicht einfach so gehen, wie sie will? Wenn ich eine Frisur (oder eine Kleiderkombi) etwas komisch finde, frage ich meine Tochter manchmal, ob sie wirklich so gehen will, da es manchmal schlicht daran liegt, dass sie es nicht besser hingekriegt oder nichts anderes gefunden hat. Sagt sie ja, ist das ihre Sache.
@ Helena
Meine Tochter hat zwar gerade Haare, aber sehr viele und ca. bis zum Po. Zusammenbinden konnte sie es ab ca. 6 Jahren, aber das Problem war dann, dass sie es zwar zusammengebunden, aber vorher nicht richtig gebürstet hat. War nicht lustig. Nun ist sie 9 und seit ca. einem Jahr, macht sie praktisch alles alleine, brüsten, zusammenbinden, einen Zopf. Kommt sie mal nicht weiter, bittet sie um Hilfe.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Nea lass sie doch!
Junior ging schon mal im spiederman Kostüm zur Schule und Tochter hat mal extra zwei verschiedene Schuhe angezogen.
Oder Tochter mit Hemd und kravatte in die Schule.
Haare auch immer individuell. Dafür jetzt recht schlicht.
Junior ging schon mal im spiederman Kostüm zur Schule und Tochter hat mal extra zwei verschiedene Schuhe angezogen.
Oder Tochter mit Hemd und kravatte in die Schule.
Haare auch immer individuell. Dafür jetzt recht schlicht.
- carina2407
- Posting Freak
Sabina hat geschrieben:@carina - meeein gott..uf de ersti blick hani dänkt, läck du mer was für en heisse papi tumled sich do uf sm [-][-][-][-][-][-]

Schön wärs wenn da dä Papi vo minene Chind wär

2007 Schliefer
2010 Diva
2010 Diva
- Honigblume
- Member
Hier genau gleich.carina2407 hat geschrieben:Meine kann das erst seit kurzem selbst, sie ist 7, hat aber feine Haare. Von schön reden wir da aber nicht, einfach zweckmässig
Zwei Kinder an der Hand. Eines bei den Sternen *
Meine ende 1. Kindergarten. Wenn sie aber etwas will dann übt sie bis sies kann seis schuhebinden, zöpflen oder eben haare zusammenbinden. Sie hat glaube ich ca 2 tage gebraucht bis es einwandfrei geklappt hat.
So mit 6.5, sieht halbwegs anständig aus. Sie hat aber dünne Haare.
Die Kleine (bald 5) kriegt auch was hin, aber das steht dann irgendwo am Kopf ab...
Die Kleine (bald 5) kriegt auch was hin, aber das steht dann irgendwo am Kopf ab...
Meine Tochter 10.2 Jahre will das immer noch nicht alleine können...
es gelingt ihr nicht so schön , wie wenn ichs mache, aber so lernt sie es ja nie... Sie will partout nich üben und es selber machen. Ich werde sie morgen noch mal ermuntern und wenn Sie es macht dann loben, aber sie ist ja nicht blöd und merkt dann eben trotzdem dass es aus ihrer Sicht nich so schön glatt ist. Sie hat gerades, dichtes Haar.
So geht es bei vielen Dingen von meinen Kindern. Mein Sohn hat Themen....
Druck machen bringt drei mal gar nix. Tja, auch Sie werden eines Tages selbstständig. Es bleibt mir nix anderes, als es noch zu geniessen. Einmal ist auch das Geschichte.... wenn man es aus dieser Warte aus sieht, ist es eigentlich schön!

So geht es bei vielen Dingen von meinen Kindern. Mein Sohn hat Themen....