jupi2000 hat geschrieben:Du gefrierst das Glace in der Maschine und gibst das "Softice" in die Förmchen. Ab in den Tiefkühler und warten.
Ja, so denke ich, würde es sicher besser gehen, zumindest was die Grösse der Eiskristalle angeht,aber gemäss all den Rezepten, die kursieren, sollte man die Flüssigkeit einfach so einfüllen können und ab in den TK. Mit Maschine ists wieder eine aufwändigere Sache, und das wollte ich eben grad vermeiden

Machst du das so?
sonrie hat geschrieben:kannst es höchstens in schichten einfrieren. wir haben recht kleine formen, da ist es kein problem mit dem verteilen...
Sind auch kleine Förmchen, habe aber nebst den klassischen Förmchen auch diese "Calippo-Tuben" vom gelbblauen Schweden.
Hab jetzt aber gelesen, dass offenbar die Geschmacksknospen auf der Zunge bei grosser Kälte ziemlich lasch reagieren, und eiskalte Sachen tendenziell deshalb immer etwas fad schmecken, entsprechend mehr müsste die Flüssigkeit gesüsst werden. Hmm ja, könnte der Grund sein, warum das Wassereis oben fad schmeckt und unten intensiver, da es, wenn man unten mit Schlecken "angekommen" ist, dort schon nicht mehr ganz so kalt ist, wie zu Beginn oben. Tja, dann halt...

Danke für eure Gedanken dazu, mal sehen, wie ich diesbezüglich weiterfahre

.