Wir (mein Mann und ich) haben eine Tochter, die gerade 4 Jahre alt geworden ist. Ich bin 36gi geworden (mein Mann wird nächstes Jahr 37gi). Jetzt verspühre ich seit ein paar Wochen/Monaten einen erneuten Kinderwunsch. Ich kann es gar nicht genau erklären aber ich hätte gerne ein zweites Kind. Es wäre in unser Familie einfach noch ein Platz frei - sie fühlt sich für mich noch nicht vollständig an. Dieser Wunsch ist einfach in meinem Herzen entstanden. Natürlich habe ich noch ganz viel andere Argumente (Altersabstand, ein Geschwister für unsere Tochter, mein Alter, ich fühl mich bereit, etc.) aber für mich ist es hauptsächlich einfach eine Herzensangelegenheit.
Mein Mann will/kann nicht. Wir haben echt schon so viel darüber gesprochen und er sagt mir immer, dass er sich schon jetzt oft überfordert fühlt und es für ihn so komplett ist. Er möchte seine Freiheiten, nicht verlieren. Möchte nicht nochmals von "Null" anfangen. Die ganze Babyzeit ist ihm irgendwie von unserer Tochter her - noch im Kopf. Es war damals nicht so einfach für ihn und auch nicht für mich... die ersten drei Monate hat sie praktisch nur geweint und wir sind beide extrem an unsere Grenze gekommen. Er fand sich anfangs gar nicht zurecht in seiner Vaterrolle auch wen er sie heute abgöttisch liebt und für mich der beste Papa für unsere Tochter ist, den ich mir für sie vorstellen könnte. Aber... er hat wohl genau gleich viel Argumente die gegen ein zweites Kind sprechen, wie ich dafür.
Wahrscheinlich spielen ja viele verschiedene Sachen in unseren Wunsch nach einem Kind bzw. nach keinem weiteren mehr: eigene Belastbarkeit, eigene Geschwisterbeziehung, wie erlebe ich den Familienalltag, was gibt mir die Zeit zusammen als Familie mit Kind, etc.
Ich verstehe ihn wirklich... ich kann vieles aus nachvollziehen. Ich weiss auch, dass wir eigentlich nicht unbedingt über mehrere Kinder gesprochen haben (wir haben immer gesagt, wir müssen jetzt erstmal mit einem Kind klarkommen

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Was hilft in dieser Situation? Geht der Wunsch nach einem weiteren Kind einfach so wieder weg? Wie seid ihr mit diesem Wunsch umgegangen, wenn der Partner nicht die selben Gefühle hat?.