5Jährige schläft zu wenig
Moderator: conny85
- Ringelblume87
- Member
5Jährige schläft zu wenig
Hallo zusammen
Wir haben aktuell ein kleines Problem mit unserer grossen Tochter. Sie ist 5 Jahre alt und schläft relativ wenig. Mir ist bewusst, dass jedes Kind ein anderes Schlafbedürfniss hat und für mich wäre der Schlafrythmus eigentlich ok. Es geht mir nicht darum, dass ich Zuwenig 'Pausen' haben. Jedoch ist es so, dass sie ab spätestens 4 Uhr nachmittags einfach nur noch müde ist. Sie kann sich kaum auf etwas konzentrieren, möchte am liebsten ständig unterhalten werden, streitet sich mit allen usw. Und das ist natürlich für alle sehr mühsam.
Sie steht selbstständig spätestens um 8 Uhr (oft aber früher) auf und spielt dann eine Weile für sich. Was ganz gut ist, weil sie jeweils eine Weile braucht, um wach zu werden. Der kleine Bruder und ich stehen meistens erst gegen 9 Uhr auf. Sie könnte eigentlich problemlos länger schlafen. Es macht keinen Unterschied, ob es ganz dunkel ist im Zimmer oder nicht. Auch sonst gibt es eigentlich nichts (Geräusche, Wecker usw.), was sie weckt. Abends früher ins Bett ist nicht immer möglich, vor allem aber nützt es nichts. Sie schläft dann doch nicht, steht immer wieder auf, muss noch trinken, aufs WC, erzählt irgendwas im Bett oder was auch immer. Die Kinder sind jeweils so um ca. 20:30 Uhr im Bett. Bis vor ca. 6 Monaten haben die Kinder noch einen Mittagsschlaf gemacht. Das hat ihr jeweils sehr gut getan. Der kleine Bruder, schläft jetzt aber nicht mehr mittags (ist jetzt 3.5 Jahre alt). Bei ihm reicht die Energie aber durchaus bis abends (halt auch weil er morgens länger schläft). Die Grosse weigert sich seither aber mittags zu schlafen. Sie machen jetzt jeweils so ca. eine Stunde Mittagspause (mit Geschichten hören usw.). Dachte ja, wenn wir den Mittagsschlaf weglassen, pendelt es sich mit der Zeit ein, dass sie z.B. am Morgen länger schläft oder abends früher.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder irgendwelche Ideen?
Wir haben aktuell ein kleines Problem mit unserer grossen Tochter. Sie ist 5 Jahre alt und schläft relativ wenig. Mir ist bewusst, dass jedes Kind ein anderes Schlafbedürfniss hat und für mich wäre der Schlafrythmus eigentlich ok. Es geht mir nicht darum, dass ich Zuwenig 'Pausen' haben. Jedoch ist es so, dass sie ab spätestens 4 Uhr nachmittags einfach nur noch müde ist. Sie kann sich kaum auf etwas konzentrieren, möchte am liebsten ständig unterhalten werden, streitet sich mit allen usw. Und das ist natürlich für alle sehr mühsam.
Sie steht selbstständig spätestens um 8 Uhr (oft aber früher) auf und spielt dann eine Weile für sich. Was ganz gut ist, weil sie jeweils eine Weile braucht, um wach zu werden. Der kleine Bruder und ich stehen meistens erst gegen 9 Uhr auf. Sie könnte eigentlich problemlos länger schlafen. Es macht keinen Unterschied, ob es ganz dunkel ist im Zimmer oder nicht. Auch sonst gibt es eigentlich nichts (Geräusche, Wecker usw.), was sie weckt. Abends früher ins Bett ist nicht immer möglich, vor allem aber nützt es nichts. Sie schläft dann doch nicht, steht immer wieder auf, muss noch trinken, aufs WC, erzählt irgendwas im Bett oder was auch immer. Die Kinder sind jeweils so um ca. 20:30 Uhr im Bett. Bis vor ca. 6 Monaten haben die Kinder noch einen Mittagsschlaf gemacht. Das hat ihr jeweils sehr gut getan. Der kleine Bruder, schläft jetzt aber nicht mehr mittags (ist jetzt 3.5 Jahre alt). Bei ihm reicht die Energie aber durchaus bis abends (halt auch weil er morgens länger schläft). Die Grosse weigert sich seither aber mittags zu schlafen. Sie machen jetzt jeweils so ca. eine Stunde Mittagspause (mit Geschichten hören usw.). Dachte ja, wenn wir den Mittagsschlaf weglassen, pendelt es sich mit der Zeit ein, dass sie z.B. am Morgen länger schläft oder abends früher.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder irgendwelche Ideen?
Re: 5Jährige schläft zu wenig
Als Mutter zweier ausgesprochener Wenigschläfer bin ich gerade einfach nur verblüfft. Deine Kinder schlafen sehr viel, ist dir das bewusst? Muss deine Grosse denn nicht in den KiGa? Oder wie macht ihr das, dass Du bis 9 Uhr schlafen kannst?
Grosse Bueb: Januar 2013
Chliine Bueb: April 2015
Chliine Bueb: April 2015
geht sie in den KiGa? Muss sie dann nicht früher aufstehen?
Oder denkst du, du würdest sie am abend früher ins bett bringen wenn sie am morgen früher auf stehen müsste? Bei usn ist der ablauf am abend ganz klar: Piji anziehen, Zähne putzen, WC und was trinken - dann gibts 30min TV und eine gute nacht geschichte, das aber nur wenn nachher auch ruhe ist.
Meine tochter ist auch 5, sie geht um 20h ins bett und steht um 7h auf (ich muss sie wecken), am wochenende schläft sie etwas länger, aber auch nur max bis 8.30h
Oder denkst du, du würdest sie am abend früher ins bett bringen wenn sie am morgen früher auf stehen müsste? Bei usn ist der ablauf am abend ganz klar: Piji anziehen, Zähne putzen, WC und was trinken - dann gibts 30min TV und eine gute nacht geschichte, das aber nur wenn nachher auch ruhe ist.
Meine tochter ist auch 5, sie geht um 20h ins bett und steht um 7h auf (ich muss sie wecken), am wochenende schläft sie etwas länger, aber auch nur max bis 8.30h
Du schreibst sie ist 5 Jahre alt. Bei uns gehen sie in dem Alter in den KG und müssen so spätestens um 7 Uhr 30 aufstehen (wenn nicht sogar früher).
Ist es so, dass sie zuwenig schläft, oder könnte es auch sein, dass es ihr einfach irgendwie langweilig ist und sie darum quengelt ?
Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass sie wirklich mehr schlaf braucht. Sie bekommt ja eigentlich viel.
Ist es so, dass sie zuwenig schläft, oder könnte es auch sein, dass es ihr einfach irgendwie langweilig ist und sie darum quengelt ?
Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass sie wirklich mehr schlaf braucht. Sie bekommt ja eigentlich viel.
ok. das finde ich nicht, ist wenig schlafen.
Klar, mit 5 Kiga - bei uns heisst das, um 7 Uhr aufstehen.
Kind geht so um 20.30 Uhr ins Bett. Manchmal ist er morgens früher als 7 Uhr wach - manchmal muss man ihn wecken. Aber mehr schläft er nicht und wenn, dann ist er wie du deine Tochter beschreibst, ein wenig tilt - heisst braucht lange um wach zu werden, wird gänggelig am Nachmittag...
versuch es mit weniger schlafen und gewöhn dein Kind früh dran, um 7 Uhr aufzustehen - damit es den KiGa Start problemlos schafft!
Klar, mit 5 Kiga - bei uns heisst das, um 7 Uhr aufstehen.
Kind geht so um 20.30 Uhr ins Bett. Manchmal ist er morgens früher als 7 Uhr wach - manchmal muss man ihn wecken. Aber mehr schläft er nicht und wenn, dann ist er wie du deine Tochter beschreibst, ein wenig tilt - heisst braucht lange um wach zu werden, wird gänggelig am Nachmittag...
versuch es mit weniger schlafen und gewöhn dein Kind früh dran, um 7 Uhr aufzustehen - damit es den KiGa Start problemlos schafft!
- Ringelblume87
- Member
In den Kindergarten geht sie nicht nein. Sie wird zu Hause unterrichtet.
Ja ich weiss, dass es Kinder gibt, die sehr viel weniger schlafen. Deswegen sage ich ja, dass für mich der Rhythmus bzw. die Schlafmenge absolut ok ist. (Bin seeeehr dankbar, dass sie so viel schlafen
) Nur scheint es für sie ja nicht auszureichen. Es kann ja nicht sein, dass sie je nach Tag bereits ab Mittag für alles zu müde ist. Ablauf ist bei uns am Abend auch immer gleich: Abendessen, Pyji anziehen, Zähneputzen, Gutenachtgeschichte, Lied singen und dann ins Bett. Das geht auch ganz gut und das ins Bettgehen an sich ist jeweils kein Problem. Der Kleine schläft dann innerhalb von zehn Minuten ein. Sie braucht etwas länger (ca. 15 bis 20 Minuten). Ausser eben es ist vor 20:30 Uhr. Dann steht sie X-Mal auf usw. Wann sie am Morgen aufgestanden ist, spielt eigentlich keine Rolle. Sie war z.B. bis vor den Sommerferien am Freitagmorgen in der Spielgruppe. Da sind wir jeweils um 7 aufgestanden. Mittagsschlaf wurde trotzdem verweigert und abends wollte sie auch nicht früher schlafen. Auch macht es keinen Unterschied, wie viel am Tag los war. Und auch wenn es ein Mal sehr spät (22 oder 23 Uhr) wird mit ins Bett gehen (kommt nur selten vor), steht sie am nächsten Tag früh auf. Habe irgendwie das Gefühl, sie denkt, sie verpasst irgendwas. Die Zeit am Morgen, wenn sie alleine aufsteht, geniesst sie sehr.
Ja ich weiss, dass es Kinder gibt, die sehr viel weniger schlafen. Deswegen sage ich ja, dass für mich der Rhythmus bzw. die Schlafmenge absolut ok ist. (Bin seeeehr dankbar, dass sie so viel schlafen

Ich finde auch, dass deine Tochter viel Schlaf hat. Wenn sie trotzdem am frühen Nachmittag schon müde ist, würde ich mal Eisen und D3 messen lassen beim Arzt. Oder vielleicht hat er sonst noch eine Idde, warum sie so müde ist.
Mein Sohn hatte mit 9 Jahren einen Eisenmangel und war trotz viel Schlaf sehr müde. Das gibts also auch bei Kindern schon.
Mein Sohn hatte mit 9 Jahren einen Eisenmangel und war trotz viel Schlaf sehr müde. Das gibts also auch bei Kindern schon.
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Und wie wäre es den Schlaf zu reduzieren und dafür wieder mittags eine Pause machen?
Mein jüngster (3) schläft von 22-6 Uhr. Wenn ich Glück habe noch 1 Stunde am Mittag.
Tats it.
Ansonsten, 5 jährige sind unausstehlich!
Ich kenne es bereits vier mal und warte Dasein fünftes in zwei Jahren auch so wird.
Und wenn ich grad die fünf jährigem hier sehe sind alle extrem gereizt.
Mein jüngster (3) schläft von 22-6 Uhr. Wenn ich Glück habe noch 1 Stunde am Mittag.
Tats it.
Ansonsten, 5 jährige sind unausstehlich!
Ich kenne es bereits vier mal und warte Dasein fünftes in zwei Jahren auch so wird.
Und wenn ich grad die fünf jährigem hier sehe sind alle extrem gereizt.
vielleicht ist sie gar nicht zu müde weil sie zu wenig schläft, sondern aus ganz anderen gründen? eben irgendwelche mängel oder unter-/überfordert mit etwas, etc?Ringelblume87 hat geschrieben:Nur scheint es für sie ja nicht auszureichen. Es kann ja nicht sein, dass sie je nach Tag bereits ab Mittag für alles zu müde ist. .
Meien 5 jährige hat solche Phasen zb. wenn sie ferienreif ist oder auch die Zeitumstellung hat sie gemerkt,...
ich vermute ehrlich gesagt ihr ist ab 4 langweilig und/oder sie hat hunger bzw was "falsches" zum z'viere gegessen.
was macht ihr denn am vormittag? habt ihr da viel programm? bzw was macht ihr am nachmittag? "nur rausgehen" war meinen kids ab ca 4.5 jährig viel zu wenig, die wollten da schon "mehr", im Sinne von Freunde treffen, Museum, etc.
geht sie jetzt in gar keine Spielgruppe / homeschooling gruppe oder dergleichen? oder in irgendeinen Turnverein oder dergleichen?
wenn bei uns jetzt die stimmung um 16:00 rum kippt liegt es am z'viere. unsere sind absolute vielesser, und mit einem darvida oder haben sie nicht genug. die wollen da schon was "mehr", aktuell essen sie jeder mindestens 1 Apfel, ein Vollkornbrötli mit käse und/oder wurst und ein joghurt. um 17:30 haben sie aber schon wieder hunger....
was macht ihr denn am vormittag? habt ihr da viel programm? bzw was macht ihr am nachmittag? "nur rausgehen" war meinen kids ab ca 4.5 jährig viel zu wenig, die wollten da schon "mehr", im Sinne von Freunde treffen, Museum, etc.
geht sie jetzt in gar keine Spielgruppe / homeschooling gruppe oder dergleichen? oder in irgendeinen Turnverein oder dergleichen?
wenn bei uns jetzt die stimmung um 16:00 rum kippt liegt es am z'viere. unsere sind absolute vielesser, und mit einem darvida oder haben sie nicht genug. die wollen da schon was "mehr", aktuell essen sie jeder mindestens 1 Apfel, ein Vollkornbrötli mit käse und/oder wurst und ein joghurt. um 17:30 haben sie aber schon wieder hunger....

mit sternchen 01/2010
Finde jetzt auch, dass sie nicht zu wenig schläft. Meine Langschläfer schlafen von 19:45 bis 7:30. Und Mittagsschlaf gang seit 3 nicht.
Meine 5 Jährige ist auch mit 2 Mal Kiga am Tag und Sport Abends ein Gumpibälleli, es sind also nicht alle 5 Jährigen unausstehlich;-)
Bist du sicher, hat sie keine Mangelernährung oder so was?
Meine 5 Jährige ist auch mit 2 Mal Kiga am Tag und Sport Abends ein Gumpibälleli, es sind also nicht alle 5 Jährigen unausstehlich;-)
Bist du sicher, hat sie keine Mangelernährung oder so was?
Könnte es denn nicht sein, dass Sie einfach "unterfordert" ist? Meine Kinder im gleichen Alter waren ab 4 schon extrem auf andere Kinder fixiert, Spielgruppe, danach Kindergarten, am Nachmittag noch mit anderen Kindern raus auf den Spielplatz oder mit mir etwas spannendes unternommen.
Verstehe mich nicht falsch, es ist keine Kritik, aber meinen Kindern hätte es mit mir alleine zu Hause keinen spass gemacht
Denn ich kann Ihnen nicht das gleiche bieten wie (verschiedene) Kinder im gleichen Alter.
Verstehe mich nicht falsch, es ist keine Kritik, aber meinen Kindern hätte es mit mir alleine zu Hause keinen spass gemacht

- Krambambuli
- Stammgast
ging mir auch durch den kopf. hättest du es nicht geschrieben hätte ich auf diesen thread nicht reagiert.Chürbis hat geschrieben:Könnte es denn nicht sein, dass Sie einfach "unterfordert" ist? Meine Kinder im gleichen Alter waren ab 4 schon extrem auf andere Kinder fixiert, Spielgruppe, danach Kindergarten, am Nachmittag noch mit anderen Kindern raus auf den Spielplatz oder mit mir etwas spannendes unternommen.
Verstehe mich nicht falsch, es ist keine Kritik, aber meinen Kindern hätte es mit mir alleine zu Hause keinen spass gemachtDenn ich kann Ihnen nicht das gleiche bieten wie (verschiedene) Kinder im gleichen Alter.
tage an denen meine kleine sozial gefordert war laufen bei uns allgemein auch zuhause dann intensiver ab als wenn wir einen tag daheim haben (haushalt/einkauxstag)
jetzt etwas ot da interessiert
@ringelblume, ist dein kind genug oft in sozialen gruppen gefordert? lernt es mit gleichaltrigen umzugehen, sich anzupassen, sich durchzusetzen?
lg krambambuli
- Ringelblume87
- Member
Ein Mangel könnte durchaus sein. Sie ist eine eher wählerische Esserin
Auch isst sie nicht wirklich viel. Und klar, wenn sie Hunger hat, merkt man es auch extrem. Werden es wohl mal abklären lassen.
Gefordert ist sie grundsätzlich schon. Am Morgen sind wir in der Regel zu Hause und machen zusammen etwas (Basteln, Kochen, Geschichten lesen usw.). Halt eben Kindergarten zu Hause. Nachmittags sind wir eigentlich immer draussen und drei Mal in der Woche hat sie noch Sport (Tanzen, Kinderturnen, Schwimmen). Und alle zwei Wochen geht sie noch in die Pfadi am Samstagnachmittag. Sie hat also die Möglichkeit, in sozialen Gruppen zu sein. Auch geht sie ab und zu zu anderen Kindern in der Nachbarschaft spielen. Das merkt man dann auch, dass sie das sehr fordert. Danach ist sie noch müder. Aber das ist ja normal. Deswegen gibt es dann auch kein 'Programm' mehr danach. Sie kann dann für sich spielen oder wir machen zusammen etwas Ruhiges. Es gibt viele Kinder, die das Zusammensein mit anderen Kindern sehr geniessen, habe ich auch schon oft erlebt. Bei ihr ist das jetzt weniger der Fall. Andere Kinder sind zwar ganz interessant, aber eigentlich konzentriert sie sich dann eher auf die Erwachsenen oder auf das was jetzt eben gemacht werden soll im Turnen usw. War auch schon in der Spielgruppe so. Sind halt nicht alle Kinder gleich.
Denke werde mal den Kinderarzt fragen. Danke schon mal für den Hinweis!
Und ja dem kann ich zustimmen, dass 5Jährige auch im nicht müden Zustand ganz schon nervig sein können

Gefordert ist sie grundsätzlich schon. Am Morgen sind wir in der Regel zu Hause und machen zusammen etwas (Basteln, Kochen, Geschichten lesen usw.). Halt eben Kindergarten zu Hause. Nachmittags sind wir eigentlich immer draussen und drei Mal in der Woche hat sie noch Sport (Tanzen, Kinderturnen, Schwimmen). Und alle zwei Wochen geht sie noch in die Pfadi am Samstagnachmittag. Sie hat also die Möglichkeit, in sozialen Gruppen zu sein. Auch geht sie ab und zu zu anderen Kindern in der Nachbarschaft spielen. Das merkt man dann auch, dass sie das sehr fordert. Danach ist sie noch müder. Aber das ist ja normal. Deswegen gibt es dann auch kein 'Programm' mehr danach. Sie kann dann für sich spielen oder wir machen zusammen etwas Ruhiges. Es gibt viele Kinder, die das Zusammensein mit anderen Kindern sehr geniessen, habe ich auch schon oft erlebt. Bei ihr ist das jetzt weniger der Fall. Andere Kinder sind zwar ganz interessant, aber eigentlich konzentriert sie sich dann eher auf die Erwachsenen oder auf das was jetzt eben gemacht werden soll im Turnen usw. War auch schon in der Spielgruppe so. Sind halt nicht alle Kinder gleich.
Denke werde mal den Kinderarzt fragen. Danke schon mal für den Hinweis!
Und ja dem kann ich zustimmen, dass 5Jährige auch im nicht müden Zustand ganz schon nervig sein können

wann hat sie denn kinderturnen, schwimmen und tanzen? bei uns im ort sind die sachen alle nach 16:00, meistens in dem alter um 17:00. und ist sie an den tagen, wo sie "programm" hat davor / danach auch knatschig oder "nur" gefordert und müde / ausgepowert?

mit sternchen 01/2010
-
- Senior Member
Ich merke die Zeitumstellung extrem bei meinem fünf jährigen. Er ist am Nachmittag auch viel müder jetzt.
Ich finde auch das deine nicht grad wenig schläft.Meine Kinder haben in dem alter nicht mehr soviel geschlafen und Mittagsschlaf
haben meine auch nicht mehr gemacht in diesem Alter.
Wie ist es den mit draussen sein ? Denke da an das Vitamin D-Mangel.Geht ihr am morgen auch raus ?
haben meine auch nicht mehr gemacht in diesem Alter.
Wie ist es den mit draussen sein ? Denke da an das Vitamin D-Mangel.Geht ihr am morgen auch raus ?
Bei solchen Fragen halfen mir ein 24-Stunden-Protokoll (findest Du im Netz). Das hilft, die Sache zu visualisieren. Auch zur Vorbereitung für den KiA-Besuch würde ich das machen. Wie sieht es mit dem Wachstum der 5jährigen aus?
200120042007
- carina2407
- Posting Freak
Also meine Tochter hat schon immer viel und gut geschlafen, trotzdem war und ist sie immer noch zwischen 16.00 und 17.00 müde, quengelig und schnell reizbar (fängt oft Streit an und zickt rum) und das auch noch mit 7.5. Sie hat dann ihr Tief, braucht unbedingt etwas Milch-oder Zuckerhaltiges und eine Pause. Als sie klein war gabs dann immer einen Milchschoppen und kuscheln bei mir auf dem Sofa, heute malt sie oder schaut etwas TV, manchmal kuschelt sie auch mit mir und wir lesen zusammen, aber das mag sie nicht immer, isst und trinkt etwas, meistens einen Apfel und dazu etwas zuckerhaltiges, entweder Früchtequark oder ein paar Kekse, danach ist sie wieder fit und fröhlich, kann Hausaufgaben machen und geht wieder spielen. Wenn wir unterwegs sind, muss ich einfach Verständnis haben und mal kurz eine Pause einlegen, ansonsten kann es sein, dass sie die ganze Zeit rumnölt und sofort wegen jeder Kleinigkeit heult.
Mein Sohn hat das übrigens gar nicht, der möchte auch nie ins Bett abends, meine Tochter geht freiwillig.
Mein Sohn hat das übrigens gar nicht, der möchte auch nie ins Bett abends, meine Tochter geht freiwillig.
2007 Schliefer
2010 Diva
2010 Diva