Deutsch Grossschreibung

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Deutsch Grossschreibung

Beitrag von Phase 1 »

Meine beiden jüngeren haben Mühe im deutsch mit dem grossschreiben. bei Junior weis ich das das noch kommt.
Bei der jüngeren Tochter arbeite ich nun schon seit 2,5 Jahren drann und nein es kommt immer noch nicht.
Sie schreibt wie im französischen halt alles klein.
Wüsste jemand wie ich ihr das beibringen kann?
Deutsch wird hier an der dritten als erste Fremdsprache geleehrt.

(Ich weis irgendwann macht es Klick aber vielleicht gibt es ja ein Trick)

Tullia
Member

Re: Deutsch Grossschreibung

Beitrag von Tullia »

Helfen kannst du ihr hier, wenn du ihr die Wortarten beibringst. Gehe dabei von den 5 Wortarten aus. Wenn sie versteht, was ein Verb und was ein Nomen ist plus die anderen 3, dann kann sie sich gut merken, dass Nomen stets gross geschrieben werden.

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

.
Zuletzt geändert von Phase 1 am Fr 9. Mär 2018, 12:57, insgesamt 1-mal geändert.

Zwacki
Vielschreiberin

Beitrag von Zwacki »

Vielleicht kannst Du ihr einfach mal zuerst sagen, man schreibt alles gross, was man anfassen kann (berühren, sehen, fühlen), das kann sie sich ja wirklich so richtig vorstellen. Und alles was einen Begleiter braucht (der, die, das, ein, eine etc). Auf die weiteren Finessen wie Substantivierung etc. würde ich wohl vorderhand verzichten...
Zuletzt geändert von Zwacki am Mi 8. Nov 2017, 13:36, insgesamt 1-mal geändert.

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Zwacki das mach ich schon. Bin wie gesagt mit meinem Latein am Ende..

Zwacki
Vielschreiberin

Beitrag von Zwacki »

Oh nein - Latein auch noch? :-) Nein war nur ein Witz...

Dann wird es schwierig - oder wenn du es in Kategorien sagst? z.B. alle Pflanzen, alle Tiere, alle Gegenstände, Menschen...

Ich bin keine Lehrerin, vielleicht haben die Lehrerinnen im Forum hier noch bessere Ideen. Wie alt ist die Tochter? Vielleicht macht es plötzlich "Klick".

Sunshinemom
Member

Beitrag von Sunshinemom »

Ein Trick könnte zB sein, dass man alles was man anfassen kann Gross schreibt.

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Mir graut es schon davor wenn sie in der 9 harmos ist. Dann hat sie leider Latein und englisch kommt ja auch bald..
Der Witz ist ja es sind nur ein paar Wörter. Immer nur drei. Jetzt drei kleine Mini Sätze wie
Ich mag Fussball spielen.
Sie schreibt es zwar korrekt aber eben Fussball klein.

Ja vielleicht wissen die Lehrerinnen im Forum Bescheid.

Ps vielleicht zum Verständnis, sie hat eine dysphasie.

Pippo
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Pippo »

das soll jetzt nicht falsch rüber kommen, aber weisst du denn selber wann Grossschreibung angesagt ist? Ich meine, man kann nur etwas lehren was man selber kann und deine Texte sind manchmal schwer zu lesen....

Ondina
Senior Member

Beitrag von Ondina »

Phase 1, ich habe mir nun lange überlegt, ob ich etwas zu deinem Thema schreiben soll. Wie Pippo möchte ich dich nicht angreifen und ich bitte dich, meine Worte richtig zu verstehen: In deinem Eingangstext stehen einige Nomen, die du eigentlich gross schreiben sollen hättest. Deshalb bin ich mir nicht sicher, ob du sattelfest bist im Grossschreiben der Nomen. Wäre es nicht besser, du würdest die Lehrperson deiner Tochter um Hilfe und Unterstützung bitten?
Bei einigen Kindern ist die Rechtschreibung auch ein Reifeprozess. Sie wissen eigentlich genau, welche Wörter die Nomen sind, schreiben sie aber dennoch klein. Bei diesen Kindern braucht es einfach noch ein wenig Zeit, bis sie ihr theoretisches Wissen beim Schreiben selber umsetzen können.
Ich habe einen Schüler in der 5. Klasse, der ja schon lange weiss, dass Satzanfänge gross geschrieben werden müssen... Er schafft es aber heute noch, diese klein zu schreiben. Ich bin trotzdem zuversichtlich, dass er es bald schaffen wird....

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Doch kann ich. Das ist kein Problem.
gebe sogar deutsch Nachhilfe für 3-6 klasse.
Und alle meine Schüler verstehen es in relativ kurzer Zeit. Nur eben töchterchen nicht.

Krambambuli
Stammgast

Beitrag von Krambambuli »

ne also phase dein deutsch ist nunmal nichts so wahnsinnig toll hier im forum zumindest nicht. sagtest du nicht mal du seist legasthenikerin?

ist ja nichts schlimmes aber .... wie oben gesagt. ich zb als mathe null kann niemandem mathe beibringen (im ernst ich kann keine mathe bzw verstehe die logik einfach mega schwer , es bleibt mir nicht)

zb schreibt man Klasse gross (oder Deutsch oder Töchterchen). machst du es denn extra hier im forum weil deine autzokorrektur falsch eingestellt ist?

lg krambambuli (immer in klein da faul)

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Ja irgendwie ist die falsch eingestellt.
Ich geh dann nicht extra zurück.
Doch doch kenne mich aus. Hab es mir mühsam beigebracht.
Schreib emails für GG und Nachbarn. Schreib Briefe vom Franz ins deutsch und eben gebe den kleinen Nachhilfe.
Meine älterenbbeiden haben es auch gelernt von mir. Beide haben sehr gute Noten. Nur jetzt mit Akkusativ Dativ etc. und so weiter müssen Sie mir nicht mehr kommen.
Da ist es zu eingerostet.

Ich versteh nur Texte erst wenn ich sie 3-4 mal durchlese.
Dann hab ich etwas Mühe aber man lernt nie aus.

Hei nomol ich bereue es jetzt echt hier gefragt zu haben.
Tssss

Krambambuli
Stammgast

ja sorryyyy. versteh uns ein bisschen. ist nicht persönlich gemeint sondern wir lesen viel von dir mit vielen (autokorrektur) fehlern. vllt kannst du die autokorrektur ja mal reseten oder updaten.....

Sunshinemom
Member

Beitrag von Sunshinemom »

Zur Erinnerung: die Frage von Phase war, ob wir Tipps für ihre Kinder haben. Wir wurden nicht gebeten ihr Deutsch oder ihre Rechtschteibung zu analysieren...

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Ja klar aber sorry ich frag hier wie ich meiner Tochter erklären kann das man Fussball, Grossmutter, Vater , oder Ball etc. gross schreibt!

Ist das den Herrgott nochmal Zuviel verlangt darauf eine Antwort zu bekommen und kein Arsch Tritt der mit Fingerzeig kommt " lerne es erst mal selber richtig!"

Ich weis zum Teufels nochmal wann man Gross schreibt!
Das ich das im Forum nicht mache muss nicht heissen das ich scheisse darin bin.

Ich hab um eine Antwort gebeten um Ideen und nicht um Kritik an meiner Rechtschreibung hier im Forum!

Ondina
Senior Member

Beitrag von Ondina »

Phase1, du hast konkret gefragt, ob jemand weiss, wie DU es ihr beibringen kannst. Darum schrieb ich dir, ich würde die Lehrperson um Hilfe bitten, zwecks Übungmaterial usw.
Wie schon geschrieben, habe ich mir lange überlegt, dir zu antworten. Habe aber null Lust, von dir nun zu so "zusammengestaucht" zu werden, darum klinke ich mich aus diesem Thread aus.

Pippo
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Pippo »

hey sorry, wie gesagt, ich wollte dir nicht zu nahe treten, aber man kann nur etwas lehren was man selber aus dem ärmel schütteln kann- autokorrektur hin oder her. Und doch, ich finde du musst auch mal etwas Kritik an deinen Postings einstecken können, denn im Austeilen bist du auch ganz gut, wenn du die meinungen von anderen oder deren erfahrungen nicht teilst (siehe thema stillen).

Krambambuli
Stammgast

ich fand die kritik anhand der texte hier drin berechtigt. stehe da auch dazu.

mein gedankengang war : deutschlehrerin im privaten bereich, eigenen kindern deutsch beibringen, die texte hier, legasthenikerin sein.

simpelste tips gab es bereits die sollte man meiner meinung nach verstehen nach ein paar repetitionen. ist dem nicht so sollte ne fachperson ran MEINER meinung nach. "man schreibt gross alles was man anfassen kann" das ist doch sehr simpel und gut erklärt was gäbe es denn da noch ausser der zweifel ob es das
so bringt.

aber ich wills jetzt nicht vertiefen mir wird das zu persönlich.

phase, hebs guet und viel power bim düütsch lerne mitä chinde.

liebe gruäss, krambambuli

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

.
Zuletzt geändert von Phase 1 am Fr 9. Mär 2018, 12:57, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten