Erfahrungen Sprachheilschule BE oder anderswo

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
katinka78
Member
Beiträge: 151
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 18:09

Erfahrungen Sprachheilschule BE oder anderswo

Beitrag von katinka78 »

Hallo liebe Mütter

Mich würde interessieren, ob hier jemand sein Kind auf einer Sprachheilschule hat/hatte.
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Entwickeln sich eure Kinder dort gut? Hattet ihr Bedenken? Sind diese widerlegt worden? Wer hat wann/wie wieder zurück in die Regelklasse gefunden? Etc., etc

Bin gespannt aif eure Erfahrungen und Meinungen
Danke!

LG
Katinka

Benutzeravatar
Lhotse38
Junior Member
Beiträge: 94
Registriert: Di 10. Apr 2007, 20:47
Wohnort: Kanton Freiburg

Re: Erfahrungen Sprachheilschule BE oder anderswo

Beitrag von Lhotse38 »

Ich kann nur von Erfahrungen mit Sprachheilschulen berichten, aber nicht aus dem Kanton Bern. Unsere Erfahrungen sind nur positif. Wir haben beide Kinder an verschiedenen Sprachheilschulen. Die Kinder entwickeln sich sehr gut. Unser Sohn ging ab der dritten Klasse dorthin und wird erst nächstes Jahr für die Oberstufe wieder in die Regelklasse eingegliedert. Er hätte schon vorher gekonnt, wir fanden es nicht sinnvoll. Die Tochter ist erst seit kurzem dort. Seit sie in dieser Schule ist geht sie wieder gerne hin. Vorher sass sie stundenlang an den Hausaufgaben, konnte nichts alleine lösen. Nun macht sie alle Hausaufgaben alleine ohne Hilfe. In den Sprachheilschulen meiner Kinder werden die positiven Eigenschaften der Kinder hervorgehoben. Das macht es einfacher über die schwierigen Dinge zu sprechen. In der Regelschule war das umgekehrt.
Der Sohn ist starker Legastheniker. Seine Schwierigkeiten haben sich nicht wirklich verbessert aber er lernt damit umzugehen. Vor allem hat er gelernt, dass dies nichts mit der Intelligenz zu tun hat. Er hat nun das Selbstvertrauen vor seinen Freunden vorzulesen obwohl es haarsträubend ist. Das finde ich toll und ist Verdienst der Schule.

Benutzeravatar
Hausdrache
Vielschreiberin
Beiträge: 1095
Registriert: Mo 22. Aug 2005, 10:04
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Erfahrungen Sprachheilschule BE oder anderswo

Beitrag von Hausdrache »

Meine Schwester arbeitet an einer Sprachheilschule, allerdings in einem anderen Kanton. In der Regel bleiben die Kinder etwa zwei Jahre dort, je nachdem halt, was ihre Schwierigkeiten sind. Aber das Ziel ist immer, dass sie zurück in die Regelschule können. Vorteil an den Sprachheilschulen ist halt, dass alles in einem Haus zusammenläuft. Logopädie kann viel intensiver mit den Kindern arbeiten, weil sie vor Ort ist, die Kinder im Stundenplan drin Logopädie haben. Auch die Lehrer sind ausgebildet und haben ein grosses Wissen, wie die Kinder mit ihren Schwierigkeiten optimal gefördert werden können.

Ich habe selber kein Kind an der Sprachheilschule gehabt, aber eine gute Kollegin hatte mit ihrem Kind grosse Probleme an der Regelschule. Leider war es erst sehr spät möglich, das Kind an die Sprachheilschule zu schicken, dort konnte es aber enorme Fortschritte machen und dann auf die Oberstufe wieder reintegriert werden. Sie war dann eine gute Schülerin, hatte einen guten Boden bekommen und macht nun eine Lehre. Obwohl die Sprache immernoch schwierig ist und das Kind viel lernen muss, ist es doch bei den besseren der Berufsschulklasse dabei. Die Schule hat viel gebracht fürs Selbstvertrauen, dafür sich einzusetzen und für sich selber einzustehen. Die Mutter sagt, es sei eine grosse Chance gewesen und sie bedauert eigentlich nur, dass sie viel zu lange gewartet hatten, bis zu dem Schritt.
Bild

Pädagogik ist der organisierte Kampf der Erwachsenen gegen die Kinder.(Mark Twain)

Benutzeravatar
bodega
Vielschreiberin
Beiträge: 1012
Registriert: Do 1. Mär 2007, 11:55

Re: Erfahrungen Sprachheilschule BE oder anderswo

Beitrag von bodega »

Ich habe selbst kein Kind an der Sprachi, arbeite aber als Kindergärtnerin und kann nur sagen, dass bei uns nur Kinder für die Sprachi empfohlen werden, die das auch nötig haben. So eine Schule kostet für die Gemeinde und den Kanton unheimlich viel, da werden keine Kinder hin geschickt, die nicht wirklich davon profitieren können.

katinka78
Member
Beiträge: 151
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 18:09

Re: Erfahrungen Sprachheilschule BE oder anderswo

Beitrag von katinka78 »

Danke für eure Rückmeldungen.
Bisher höre ich halt nur Positives und ich denke, dass dies auch die beste Lösung für unser Kind wäre, wenn wir denn einen Platz bekämen. Die Überlegung kommt ja auch nicht nur von uns, sondern auch von Seiten der Logopädin und Kindergarten.
Man kann sich als Eltern halt nie zu 100% sicher sein, was das Beste für das Kind ist.
Jedoch habe ich den Eindruck, dass es für die Entwicklung der (entsprechenden) Kinder wirklich gut ist.
Oft werden Kinder mit Sprachstörungen/Problemen doch unterschätzt und können ihren Weg in der Regelschule nur schwer oder gar nicht gehen.

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3823
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Erfahrungen Sprachheilschule BE oder anderswo

Beitrag von Nellino »

unserer jüngerer war im sprachheilkiga ein Jahr und in der ersten klasse in der sprachheilschule in turgi. Hätte ich wählen können ich hätte ihn dagelassen. So eine geniale sache. Super lehrerinnen,gingen alle super aufs kind ein, familiär..einfach nur toll.
Der schritt an die regelschule war sehr gut dann. Sie lernen extra in der sprachheilschule etwas mehr so dass sie einen guten start haben. Auch können sie eine woche an der regelschule schnuppern gehen.
Er ist ein guter schüler, im deutsch manchmal merkt man es noch..oder zb er hat beim schreiben/stifthaltung noch mühe. Aber sonst alles super.
Bild

Marabella
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 13:07

Re: Erfahrungen Sprachheilschule BE oder anderswo

Beitrag von Marabella »

Ich kann dir eine Sprachheilschule nur empfehlen.
Unser Sohn hat den 1. Kiga im Regelkindsgi gemacht, das 2. Kiga Jahr und die 1. Klassen nun an der Aargauerischen Sprachheilschule.
Falls ihr die Chance auf einen Platz bekommt, nutzt sie unbedingt.
Wir können nur positives Berichten. Unser Sohn wird auf den Sommer bereits wieder reintergiert. Wir sind natürlich sehr stolz, dass er nach 2 Jahren "entlassen" wird. Es ist so eine tolle Schule und deswegen sind wir auch einwenig traurig, dass wir nun wechseln müssen.

Es ist mir am Anfang sehr schwer gefallen, ihn aus dem Regelkindsgi zu nehmen. Wir hatten auch unsere Bedenken. Heute, 2 Jahre später muss ich sagen, dass es richtige Entscheid war. Er hat extreme Fortschritte gemacht und ist viel selbstsicherer geworden.

Antworten