hab gerade ein telefon erhalten von bern...mein krebsabstrich war auffällig. manche von euch kennen meine geschichte...hatte vor 4 jahren gebärmutterhalskrebs und wurde bestrahlt (inkl. chemo).
es könne sehrwohl von der bestrahlung sein, es könne aber auch ein rezidiv sein. muss nächsten dienstag eine biopsie machen.
läck ha ig angscht, dassi stirbe
ich brauche einen tipp wie ich mich beruhigen kann...mein sohn schläft gerade noch, der darf mich nicht so sehen....
Hallo liebi dan79. Vielleicht ist es dir ein trost oder eine hoffnung: ich hatte vor vielen jahren auch krebs (darm) er wurde mir halbseitig entfernt. Er war bös und stadium 4 von 5. ich lebe noch. Versuche positiv zu denken(ich weiss, schwierig in dem moment) aber alles was zählt bei krebs, sind gute gedanken. Du bist vor 4 jahren nicht gestorben und du wirst jetzt auch nicht sterben! [-][-] manchmal wollen sie einfach sicher gehen. auch wenn der abstrich vielleicht wenig anzeigt, sind sie bei patienten mit vorgeschichte lieber vorsichtig. Viel kraft! Das schaffst du!!! [-][-][-][-]
Liebe dan79, tut mir so Leid, hast Du einen negativen Bescheid erhalten. Du musst Dir unbedingt vor Augen halten, dass Du den Krebs schon einmal besiegt hast!! Du wirst nicht sterben, Du musst den Krebs nur auch dieses Mal wieder besiegen!!
Ich hatte selbst vor zehn Jahren Krebs und weiss sehr gut wie Du Dich fühlst und kenne auch Deine Angst. Ich hatte mich damals nicht nur schulmedizinisch behandeln lassen sondern in der Nachbehandlung vor allem auf den alternativen Weg gesetzt. das hat mir gut getan.
dan79 - Sei stark, auch wenn Du es gemeiner Weise zum 2. Mal sein musst, sei stark für Dich, für Deinen Sohn und für Deinen Mann (ich nehme an Du hast einen, ich kenne Deine Geschichte nicht...). Und wie gesagt, Du hast den Krebs schon einmal besiegt, Du wirst es auch dieses Mal schaffen!!!
Fühl Dich ganz fest gedrückt [-][-][-]
Oh je.... dass du derart aufgelöst und in Panik bist, kann ich sehr gut verstehen.
Schwierig, dir einen guten Tipp zur Beruhigung zu geben. Versuche einfach, optimistisch zu bleiben und fest daran zu glauben, dass der auffällige Abstrich "nur" von der Bestrahlung herkommt. Ich weiss, das ist einfacher gesagt als getan. Lass dich von deinem Sohn ablenken, unternimmt etwas Schönes und dir Wohltuendes mit ihm.
Ich wünsche dir von Herzen ganz viel Kraft, Mut und Zuversicht und ganz ganz viel Glück, dass es kein Rezidiv ist.
das muss fürs erste sicher kein rezidiv und auch kein krebs sein.
ich nehme an das weisst du und schiebst trotzdem panik.
kennst du das krebs kompass forum?
durch angehörige war ich oft dort unterwegs und weiss das ein positiver PAP nicht bedeuten muss das man krebs hat, allenfalls eine vor vor vorstufe davon oder nur eine entzündung.
ich umarme dich herzlich
heb dure und blib stark für dich und dini familie.
Liebe dan, sei lieb gedrückt! Es kommt sicher alles gut! Hast du eine Freundin, die du anrufen kannst und sie vorbei kommen kann?
Du schaffst das bestimmt!
ich habe heute mittag mit meiner freundin telefoniert und war noch mit dem kleinen bei einer freundin, da konnten die kids spielen und ich meine ängste diskutieren!
was mich ein wenig beruhigt hat, ist die tatsache, dass die ärztin am telefon sagte, dass die pathologen keine eindeutigen krebszellen beschreiben, sondern einfach atypische zellen.
was mir wiederum angst macht, ist, dass es grad eine biopsie braucht...statt einfach in 3 monaten einen erneuten abstrich.
ich bin einfach grad 4 jahre zurückversetzt mit all den ängsten. es macht mich traurig, dass es gerade jetzt in der adventszeit sein muss und wenn ich mich nicht ablenke und meinen sohn anschaue, schiessen mir gleich die tränen in die augen. will ihn doch aufwachsen sehen.....
Liebe dan es tut mir leid das du so Panik hast. Das sie bei dir eine Biopsie machen und nicht erst 3 Monate abwarten liegt sicher auch an deiner Geschichte. Ich kenne deine Geschichte nicht aber du schreibst oben dass du GMhalskrebs hattest und da ist man halt vorsichtiger.
Ich wünsche dir viel Kraft und alles Gute.
Lg mariposa
Liebe dan79
Mit deiner Vorgeschichte will deine Ärztin direkt einen Abstrich machen und nicht noch 3 Monate verstreichen lassen. Ich denke, das ist der Grund.
Ich wünsche dir von Herzen, dass der Abstrich unauffällig sein wird.
das hier ist die Antwort meiner Radio-Onkologin, welcher ich in meiner Panik geschrieben habe:
„Liebe Frau ...
die Assistenzärztin hat wirklich Recht! Es ist typisch, dass der Abstrich nach einer Bestrahlung kontrollbedürftig (= atypische Zellen) erscheint. Ich hatte mit Frau (Oberärztin, meine Gynäkologin) telefoniert gehabt und die meinte, dass klinisch soweit alles in Ordnung sei. (Weil der Abstrich nach Bestrahlung so oft nicht verwertbar ist (= atypische Zellen), wird er auch nicht immer gemacht…als wenig sinnvoll erachtet).
Also, wenn klinisch alles in Ordnung erscheint, ist es wenig wahrscheinlich, dass der Abstrich oder dann auch die Biopsie etwas anderes zeigen… J
Ich hoffe, Sie können noch ein wenig „abschalten“ bis Dienstag! Alles Gute und ein schönes WE…
Liebe Grüsse“
update: war heute in bern...und die ärztin hat mich schon vor dem untersuch beruhigt (ich war ein heulendes etwas). sie sagt, es sei im bericht vom letzten untersuch vor 2 wochen nichts auffälligrs beschrieben...“nur“ dass die zytologen diese undefinierbaren zellen gefunden haben, welche nach bestrahlung durchaus nicht untypisch seien. sie hat auch gleich gesagt, dass sie nicht is „blaue“ biopsiert. sie werde mich einfach nochmal ganz genau untersuchen, mit essig und jod, und wenn sie gar nichts sieht, dann macht sie nochmal den PAP und schickt das nochmals ein. ebenfalls werde sie den pap dann weiterschicken zu HPV-Typisierung, um zu sehen, ob der virus überhaupt noch vorhanden sei. es könne durchaus sein, dass der virus mit der damaligen op (konisation) eliminiert worden ist. wenn dem so sei, dann könne man mit der panik-macherei aufhören und ein wenig zurücklehnen. (wusste nicht, dass das überhaupt möglich ist).
naja und wie sie gedacht hat: sie hat nichts, aber rein gar nichts gesehen und hat keine biopsie gemacht. jetzt ruft sie mich nächste woche mittwoch an, um mir das ergebnis des 2. paps mitzuteilen.
So, und nachdem jetzt die vernünftige Ärztin mit der Panikmache aufgehört hat, kannst du das auch.
Und was lernen wir daraus? Kontrolle nach Krebsbehandlung nur bei den Krebsbehandlungs-Profis.
Gute Beruhigung und jetzt hast du dir eine fette Belohnung verdient.