Kinder ständig krank

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: conny85

Antworten
Isahara
Member

Kinder ständig krank

Beitrag von Isahara »

Hallo zusammen,

Langsam bin ich am verzweifeln. Unsere Kinder sind wirklich ständig krank. Seit Ende September hatten der Grosse bereits 3x Mittelohrentzündung (2× mit Durchbruch), Strepptokokke Angina und dazwischen nur 2-3 Tage am Stück wo er kein Schnuder oder husten hatte. Die Kleine hatte nur 2x Mittelohrentzündung mit Durchbruch, über Wochen sehr starken Husten, vor 2 Wochen sehr starke Grippe und seit vorgestern schon wieder Schnuder mit Fieber am Abend und jetzt auch einen roten Hals und sagt,dass ihr ein Ohr weh macht. Letzten Winter war das genau gleiche. Mehrmals moe,bronchitis usw.
Mein Mann dreht durch und will jetzt uns quasi zu Hause unter Quarantäne stellen. Was natürlich nicht umsetzbar ist, da sie auch Kita-Kinder sind. Ich versuche sie immer so lange wie möglich zu Hause zu behalten und habe sie auch schon extra nicht in die Kita gebracht, damit sie mehr erholungszeit haben.
Meine Fragen: gibt es doch auch andere Familien, welche Kinder haben, die so oft krank sind? Was macht ihr? Was hat bei euch geholfen?
Sie hatten auch schon oft antibiotika :cry:
Danke für eure Inputs.
Isahara
Herzchäfer 2/ 14
Zaubermuus 10/15

*2011, *2012, *2013, mer werde eu für immer i üsem Herz ha

evaeva
Newbie

Re: Kinder ständig krank

Beitrag von evaeva »

hallo isahara! dein post könnte von mir sein ! mein kind ist auch ständig krank, wirklich ständig! seit juli 8 moe, angina, bronchitis, handmundfuss schon zum 3ten mal, rsv...erkältung mit husten eh dauerzustand...mein arbeitgeber macht schon mega terror weil ich so viel fehle... er geht 2 tage die woche in die kita .
tipps kann ich dir leider keine geben, aber du bist def nicht alleine [-][-]

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Wieso haben deine Kinder Durchbruch bei MHO?
Behandelt ihr mit AB oder bist du zu spät zum Arzt?eine Kinder waren im Kleinkind alter und im kiga auch dazerkrank. Dafür jetzt seltener. Wir hatten auch immer MHOs und Scharlach etc. Nie kam es zum Durchbruch. Wenn das immer wieder passiert vernarbt das Trommelfell!
Vielleicht benötigen deine Kinder mal paukenröhrchen. Ich würde das mit dem Kinderarzt besprechen.
Oder am besten zum HNO Arzt gehen.
Bei Schnupfen konsequent nasendusche machen.
Das verringert etwas das Risiko für eine MHO.
Wir haben ausserdem immer algifor gegeben weil es zusätzlich entzündungsgemmend ist und so oft eine MHO verhindert werden konnte.

Ansonsten Augen zu und durch. Es kommen auch bessere Zeiten.

Pippo
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Pippo »

Antibiotika sind halt nicht nur hilfreich - sie töten nicht nur die bösen Bakterien ab sondern auch die guten, eben die, die das Immunsystem stärken. mein mann hatte nach 2 Antiobiotka behandlungen ein dermassen geschwächtes Immunsystem, dass er jeden chäfer aufschnappte den die kleine aus der Kita mitbrachte. War noch recht eindrücklich. Er hat dann mit Hilfe einer Naturmedizinerin sein immunsystem wiede raufgebaut, seither ists wieder ok. Unsere 3 Kinder haben noch nie antibiotika bekommen, wir haben jegliche art von krankheiten immer von Anfang an mit Hausmitteln und Naturprodukten behandelt sie sind nur ca. einmal im jahr krank - ob das nun einfach zufall ist oder nicht sei mal dahin gestellt.
Wir senken auch kein fieber mit Algifor sondern lassen die Kinder das fieber durchmachen - das ist nicht jedermanns sache, verstehe ich auch, wir fahren aber so ganz gut damit. Die kinder sind sehr robust und kommen ohne Dauer-Schnudernase durch den winter.

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Pippo ist schon klar, ich geb auch ungern AB aber mehrfacher Durchbruch vom Trommelfell ist definitiv nicht gesund!
Da würd ich auch mal das ganze hinterfragen. Ich weis einfach noch das man bei meiner Tochter ungern ein zweites Mal paukenröhrchen rein machen wollte( Gott sei dank wars nicht nötig), weil der HNO Arzt sagte je mehr risse es im Trommelfell hat desto schwerhöriger wird man.1,2 vielleicht sichern 3 mal seinen noch ok aber dann wird es kritusch.

Alternativen nach ich aber auch und das von Anfang an!
Thymiansalbe auf der Brust hilft wirklich super gegen husten.
Zwiebelsaft ist ein Killer von Viren und Bakterien. Der hilft eigentlich fast immer!
Salbeitee ist antibakteriell. Entweder trinken oder Gurgeln.
Meerwasser nasendusche mehrfache täglich hilft sehr gut und sollte von Anfang an benutzt werden.

AB nehmen wir aber fast immer bei MHO und bei Scharlach. Oder bakterielle Angina. Hilft einfach schnell. Danach immunsystem aufbauen mit viel nature Joghurt und so weiter.

Pippo
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Pippo »

was ist MHO?

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

MHO ist Abkürzung für mittelohrentzündung

Pippo
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Pippo »

das wäre dann wohl eher MOE, nicht? :-)

Egal - bei uns kams schlussendlich nie soweit, weder zu Angina noch MOE (oder MHO wie du das nennst), konnten das immer vorher loswerden. Einerseits mit den von dir oben genannten Alternativen, aber auch mit Unterstützung aus der Drogerie. zB. Pelargonium wirkt bei husten wunder, man muss die tropfen einfach ganz von Anfang an geben.
Ist einfach mein erfahrungsbericht, soll nicht heissen dass man es so machen muss. Ich persönlich bin einfach kein fan der Chemiekeule. Kann auch einfach Glück gewesen sein, wissen tut mans nicht.

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Oh ja mein Fehler MOE hihi.
Ich verwechsle das ständig.

Ja ich Hauch nicht. Ich hab mich zum Beispiel erst jetzt durchgerungen Hustensaft zu kaufen der mir etwas weiter hilft. Und bei den Kids bin ich erst recht zögerlich. Zum Beispiel ist der kleine seit Donnerstag krank. Er hat auch recht hoch gefiebert. Zum Arzt bin ich aber erst gestern weils doch nicht mehr gut war. Stimmbänder entzündet und zwar recht heftig. Aber Viral. Da hilft auch nicht viel. Aber algifor geb ich schon länger, einerseits weil er dich starke Schmerzen hat und zweitens weil ers Fieber doch nicht aushalten möchte.
Aber nachts etwas geben nur weil das fiever steigt mach ich nicht mehr. Wenns Kind schläft schläft es doch dann ist wecken eher kontraproduktiv.

Ich den auch wenn man naturheilmittel von Anfang an gibt verhindert mal schlimmeres. Aber nicht Globuli!
Sondern zwiebelsaft salbeitee oder eben Thymian oder kartoffelwickel.

Isahara
Member

Beitrag von Isahara »

Leider haben beide Kids meist symptomlos Moe. Bzw geht der Durchbruch so schnell, dass ich gar nicht reagieren kann. Bub kratzt sich am Ohr, 2 stunden später kommt Eiter aus dem Ohr. Mädchen gar nichts: plötzlich läuft Eiter aus dem Ohr.Natürlich mache nicht einfach nichts. Sobald sie schnudern bekommen sie triofantropfen, nacl-spülungen,nasenspray,thymiancreme usw.
Wir sind jetzt auch bei einer Homöopathin,welche zum Glück über die Strasse wohnt und wir können sie immer anrufen.
Herzchäfer 2/ 14
Zaubermuus 10/15

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Ohje das ist heftig. Ich würd mal trotzdem zum HNO Arzt gehen und mal schauen was dahinter steckt. Kann auch sein das sie zu grosse gaumenmandeln haben( hat meine jüngere Tochter).
Du könntest natürlich auch ein nasenbalon kaufen.
Das belüftet die Ohren und lässt sekret abfliessen.
Ist ganz einfach. 1-2 mal täglich bläst man mit einem Nasenloch ( während man das andere zuhält), auf und das im Wechsel. Meiner Tochter hilft es damit sie hören kanndas ist keine Chemie und wenn du es täglich machen lässt ( nur wenn sie nicht gerade krank sind und MOE haben), dann verhindert es oft vieles.
Bei abschwellenden nasensprays wäre ich vorsichtig. Sie sollten Max 3-5 Tage angewendet werden und dann muss Schluss sein sonst landet man im Teufelskreis.

Firefly2
Newbie

Beitrag von Firefly2 »

Hallo Isohara, eventuell würde mal es mal helfen, die Darmflora aufzubauen? In der Apotheke gibt es Tropfen oder Kapseln, welche Bakterien enthalten, die die Darmflora aufbauen. Da der Darm viel zum Immunsystem beiträgt könnte ich mir vorstellen, dass es helfen könnte. Gerade nach der Einnahme von Antibiotika ist die Darmflora zerstört. Gute Besserung!

Jamiro
Senior Member

Beitrag von Jamiro »

Vitamin D plus Strath-Saft, Supradyn Junior Gums, Echinacea wären meine Tipps. Natürlich nicht alles gleichzeitig :wink: .
Dazu unbedingt Darmflora nach jeder AB- Behandlung sorgfältig und lange genug aufbauen!

Shundor
Member

Beitrag von Shundor »

Hier...! Nun schon zu 4 ten Jahr, im November geht es spätestens los...durch bis April. Immer mindestens einer ist krank. Im Moment gerade wieder beide aufs mal. Alles quer Beet wird in der Schule an Viren und Bakterien eingesammelt.
Ich beneide die Familien so sehr, die den Winter geniessen und nicht nur ertragen müssen.
Ihr seid nicht alleine...
Gute Besserung und viel Kraft und Energie!

Zwacki
Vielschreiberin

Beitrag von Zwacki »

Wir geben unseren Kindern im Herbst jeweils Broncho Vaxom. Da gibt man drei Monate lang je 10 Tage ein Pülverli. Wir haben ein Kind das zu Bronchitis neigt.
Frag doch mal den Kinderarzt, was er davon hält. Ich nehme jetzt auch selber, da ich seit längerem erkältet bin und das nicht wegbringe.

Reinkopiert von Google
Ihr Kind kann von Broncho-Vaxom® profitieren wenn …
es öfter als dreimal innerhalb von sechs Monaten eine Erkältung durchmacht mit z.B. Mittelohrenentzündung, Angina, Krupphusten oder Bronchitis, kann eine vorbeugende Kur mit Broncho-Vaxom® Kinder helfen die häufigen Infektionen zu verringern. Fragen Sie dazu bitte Ihren Kinderarzt oder Apotheker.

Isahara
Member

Beitrag von Isahara »

Waren heute noch beim kia, die Kleine hat auch eine Strepptokokken Angina....und Antibiotika. Habe gleich noch gefragt wegen Bioflorin. Sie meinte das wäre schon sinnvoll-ja gopfedeckel warum sagt einem das niemand-vor allem wir wo soviel Antibiotika schlucken?! Für den Grossen hab ich gleich bekommen und der Kleinen werd ichs auch geben sobald sie mit der jetzigen Antibiotikakur fertig ist...
Herzchäfer 2/ 14
Zaubermuus 10/15

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Also bioflorin nutzt glaubs gar nichts. Meine Kinderärztin findet die Menge lächerlich die es da drinnen hat
Sie gibt lieber Omnibiotik.

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Meine Kinder hatten das auch. Es stellte sich dann heraus, dass Pfunzi Streptokokkenteägerin auf den Rachenmandeln war und sich und uns immer wieder angesteckt hat. Nach der MandelOP hat sich die Situation stark gebessert.

Bioflorin ist nicht sehr wirksam... Wir nehmen Symbiolact, als Kur im Herbst oder nach Antibiotika (das letzte Mal AB ist Jahre her..) plus Vitamin D.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Isahara
Member

Beitrag von Isahara »

Danke für alle Tips....
Liebe Grüsse
Herzchäfer 2/ 14
Zaubermuus 10/15

carina2407
Posting Freak

Beitrag von carina2407 »

Hallo Isahara

Ich muss da deinem Mann leider etwas recht geben, offensichtlich ist das Immunsystem bei Euren Kindern ziemlich runtergefahren, so kranke Kinder gehören nach Hause ins Bett oder zumindest aufs Sofa wo sie genug ruhen können, keine Schule, keine Kita, nicht nach draussen, bis sie wieder gesund sind. Mich dünkt deine Kinder haben gar keine Zeit sich zu erholen, kaum sind sie auf dem Weg der Besserung erwischt es sie gleich wieder. Wart ihr schon mal beim HNO-Arzt? Evt. müsste man die Mandeln entfernen, bei so häufigen bakteriellen Infektionen sind öfters die Mandeln schuld, ich würde das unbedingt noch abklären.
Mein Sohn war letztes Jahr dauererkältet, ich hatte schon die Befürchtung dass es wieder auf eine MOE rauslaufen könnte, er hatte auch schon eine. Als er dann anfing zu fiebern und massiv zu Husten, habe ich ihn zu Hause behalten, eine ganze Woche lang. Alles abgesagt , ich war auch nicht arbeiten. Ich habe kaum Medis gegeben, nur einen Hustenlöser, sonst nichts. Viel schlafen, viel liegen, kurz mal frische Luft schnappen auf dem Balkon, Luftbefeuchter und viel trinken habens gerichtet. Danach eine Kur mit Ecchinaforce, seitdem war er kaum noch krank. Man neigt heute etwas dazu, Kinder möglichst schnell wieder auf dem Damm haben zu wollen, maximal 2 Tage dürfen die ausfallen, danach schleppt man sie wieder in den Alltag, damit alle Pläne und die Organisation aufgeht, aber das empfinde ich persönlich als falsch, da es auf Kosten der Kinder geht, sie sollten genug Zeit haben, sich erholen zu können. Im übrigen finde ich auch Erwachsene sollten zu Hause bleiben wenn sie krank sind und sich nicht mit 39° und vollgepumpt mit Medis zur Arbeit schleppen. Meine waren als Kleinkinder auch häufig krank, wir haben des öfteren Besuche, geplante Partys oder Abmachungen absagen müssen, oder einer ging hin, der andere blieb beim kranken Kind. Wir haben unsere Kiddies nie krank irgendwo hin geschleppt. Hatten aber echt auch Zeiten, wo wir gedacht haben, jetzt geht's nicht mehr aufwärts und mir bald die Decke auf den Kopf fiel. Aber ich liess sie die Erkrankung immer durchmachen, und seit dem KIGA-Eintritt ist es viel besser geworden, sie sind kaum noch krank, bis auf das Intermezzo letztes Jahr mit dem Grossen.
2007 Schliefer
2010 Diva

Antworten